Filterbecken

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Filterbecken

Beitragvon thobu2612 » 5. Feb 2008 15:28

Hallo zusammen!

Ich wollte mal nach fragen ob mir einer von euch erklären kann wie ein Filterbecken funktioniert und ob so eines besser ist als ein herkömmlicher Außenfilter?
Vielleicht hat ja auch einer von euch ne bauanleitung aus der mann schlau werden kann oder lohnt es eher eins zu kaufen ?

Gruß Thorsten
Hallo zusammen bin leider noch Anfänger, möchte aber ALLES über Diskusfische erfahren! Hoffe auf EURE Hilfe!!!
thobu2612
Member

Werbung

Filterbecken

Beitragvon vision » 5. Feb 2008 19:05

Hallo Thorsten,

ähnlich wie beim Waschbecken. Also wenn das Wasser einen bestimmten Stand erreicht läuft es über.
Statt in den Abfluß läuft es aber beim AQ ins Filterbecken.
Vom Filterbecken wirds wieder hochgepumpt.
Dann gibt es im Filterbecken natürlich noch verschiedene Möglichkeiten Filtermaterial und Zwischenscheiben (Kammern) anzuordnen.

Gruß,
Frank
vision
silver Member

Beitragvon thobu2612 » 5. Feb 2008 19:36

Hallo Frank

Verstehe ich das richtig dass der Sog den das fließende Wasser dann erzeugt den Dreck mit sich zieht ?
Ist denn so ein Filter besser als mein Außenfilter und hast du evtl einen , dass du mir mal en paar pics machen kannst mit beschreibung?

Gruß Thorsten
Hallo zusammen bin leider noch Anfänger, möchte aber ALLES über Diskusfische erfahren! Hoffe auf EURE Hilfe!!!
thobu2612
Member

Beitragvon DieOmer » 5. Feb 2008 20:02

Hallo Thorsten,
ist ein langes Thema. Biofilter hat mehr Filtervolumen nimmt aber auch mehr Platz im Raum ein. Man sollte im Becken eine Lochbohrung haben.
Verstehe ich das richtig dass der Sog den das fließende Wasser dann erzeugt den Dreck mit sich zieht ?

Ich pumpe Wasser aus meinem Filter ins Becken. Das läuft dann über die Lochbohrung durch Rohre in den Filter zurück und wird da gefiltert. Dabei werden natürlich auch schwebeteilchen mit in den Filter gezogen.

Ist denn so ein Filter besser als mein Außenfilter

Das ist nicht zwingend besser. Beides hat Vor- un Nachteile.
Lecker Grüße Dennis
:bier
Jeden Tag besoffen sein, ist auch ein geregelter Tagesablauf
:alk
DieOmer
silver Member

Beitragvon Randspringer » 5. Feb 2008 20:25

Hallo Thorsten

alles richtig was bisher geschrieben wurde. Ein wichtiger Aspekt wurde nicht erläutert, ob Filterbecken, Fertigfilter oder was auch immer, all das steht immer im direkten Zusammenhang mit der Aquariumgröße.
Oder anders: für ein 200 l Becken ist der Aufwand eventuell zu groß mit einem Filterbecken zu arbeiten. Meine Kiste hat 2000 l und darunter steht ein 240 l Filterbecken und noch ein großer Topffilter. Das passt zueinander. Beachte bitte, das Du entsprechene Versorgungsleitungen brauchst um mit dem Filter den geringsten Aufwand zu haben.
Du brauchst auch Platz um den Filter mal komplett zu reinigen und selbst so ein leerer Glaskasten wiegt schon einiges.
Und die Größe bestimmt die Anzahl der Filterkammern.

Herzliche Grüsse
Randspringer
Randspringer
bronze Member

Beitragvon thobu2612 » 6. Feb 2008 08:10

Hallo zusammen!

Also mein AQ ist 400 Liter lohnt sich das dann in euren Augen und kann mir jemand sagen wie das Filterbecken ausschauen müsste ( Maße )!?
An Platz mangelt es nicht , habe mir einen Schrank aus Stahlrohren gebaut , da in meinem AQ die Wasser AB und Zuleitung nach unten weg geht und ins Glas eingearbeitet ist wenn ihr wisst was ich meine und so könnte ich so ein Becken gut in den Schrank stellen der ist so 1300 mm lang da ist Platz genug!

Gruß Thorsten
thobu2612
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum