Filterbecken Marke Eigenbau

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Filterbecken Marke Eigenbau

Beitragvon Seroga » 28. Jun 2010 20:58

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich möchte nun mein neustes Projekt vorstellen: ein selbstgebautes Filterbecken. Viele Aquarianer betreiben diese Art der Filterung und nicht wesentlich weniger haben ihre Anlagen selbst angefertigt. Nun gehöre ich auch dazu und möchte darüber ein Paar Bilder reinstellen.

En Paar Daten:

ein Standardbecken l/b/t = 80/35/40, gesamtvolumen 112l Brutto, im Betrieb ca. 2/3 gefüllt
Förderpumpe eheim 1250, 1200 l/h auf 1.30 m Förderhöhe macht gemessen ca. 650 - 680 l/h (Stopuhr + Eimer :D )
Bestückt in der Vorfilterkammer mit Filterwatte, danach in der 2. Filterkammer 6 Schaumstoffpatronen 10/10/20 cm, und in der 3. Kammer 15 l Siporax zw. zwei Schaumstoffmatten mittlerer Porösität 20 ppi. Die letzte Kammer wie immer Klarwasser mit der nötigen Technik: Pumpe, Heizer, Thermometer und CO2-Zugabegerät.

Die 6 Schaumstoffpatronen haben eine Gesamtoberfläche von 5400 cm², woraus nach den Berechnungen des viel zitierten Olaf Deters (grenzenloser Respekt!) eine Fließgeschwindigkeit von 2,0 cm/min hervorgeht. Nun mag diese zu gering erscheinen, jedoch bin ich der Meinung dass die Patronen nicht linear wie eine gerade Matte durchströmt werden, sondern das Verhältnis Außen- zu Innenseite bezogen auf die Fließgeschwindigkeit diese relativiert.

Der Wechsel des Filters erfolgt in laufendem Betrieb, das Großteil der Materialien sind aus dem alten Filterbecken übernommen worden.

Nun werd' ich versuchen ein Paar Bilder reinzustellen, bin eußerst gespannt, was Ihr dazu meint.

Gruß,
Sven
Dateianhänge
CIMG0907.JPG
CIMG0982.JPG
CIMG0993.JPG
CIMG0994.JPG
CIMG0996.JPG
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Bilder: 26

Werbung

Re: Filterbecken Marke Eigenbau

Beitragvon Seroga » 28. Jun 2010 21:05

Edit:
Das AQ darüber ist ein 390 l Becken, besetzt mit 7 Diskus, 9 Sterbai, 6 Boliv. SBB, ca. 30 Diamantsalmler und einer gefressigen Dreckkanone, die sich Panaque Nigrolineatus L190 schimpft.

ich werde mich über eure konstruktive Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Dateianhänge
CIMG1036.JPG
CIMG1019.JPG
CIMG1008.JPG
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 28. Jun 2010 21:20

Ich überlege auch gerade einen Filter selber zu bauen, habe allerdings die Befürchtung das entweder das Wasser nicht schnell genug nachfliesst und dann die Pumpe trocken läuft, oder aber die Pumpe weniger pumpt als Nachfliesst und dadurch die ganze Wohnung unter Wasser steht.

Wie hast du dieses Problem gelöst? Oder erledigt sich das von selbst, da das Wasser im Filterbecken nur bis zu einer bestimmten Höhe steigt? Obwohl da das Filterbecken unter der Wasseroberfläche steht, müsste das Filterbeckendoch theoretisch überlaufen, oder?
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Razor12 » 28. Jun 2010 21:32

Hallo Sven,

zuerstmal: Das BEcken sieht super aus!

Zum FB: Kannst du mal einzeichnen wie das Wasser da durch fliest?

Läuft es im Einlauf von "unten" in die Patronen und anschliessend in der Mitte "über" die Glasscheibe zum Siporax?

Hallo Jörg,

da du im Hauptbecken auch einen Überlauf hast, kann nur soviel ins FB laufen wie du hoch pumpst ;)

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 28. Jun 2010 21:40

Stimmt, das ist logisch...

Wie würdet Ihr den Überlauf anbringen, Horizontal (also von unten nach oben), seitlich (also seitlich das Rohr ins AQ) oder seitlich und dann hoch?

Hat jemand evtl. eine Bauanleitung odereinen Link zu einer solchen?

Dank im voraus;)
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Seroga » 28. Jun 2010 21:44

Hi,
nein, dass Wasser läuft über das graue Rohr nach unten (Bild 1 und 2), steigt in der vorgelagerten Kammer hoch über die Glasscheibe in die Kammer, in der die Patronen sich befinden, danach wird es durch das Schaumstoff der Patronen in das Innere gedrückt und durch die Siebrohre nach unten geleitet. Die Siebrohre der Patronen enden an einem Doppelboden, dadurch fließt das Wasser unter der Mittelscheibe in die Kammer mit Siporax und durchströmt diesen großflächig nach oben.
Dateianhänge
Filterbecken.pdf
(151.75 KiB) 131-mal heruntergeladen
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Beitragvon Razor12 » 29. Jun 2010 07:17

Hi Sven,

ja, das ist von der Sache her eine super Sache. Ich kenne auch dieses Filterprinzip, hätte allerdinbgs angst das sich der Mulm unten im Zwischenraum absetzt und das Becken dicht macht. Aber bis es soweit ist, vergehen noch 2 Jahre ;) Würde es aber im Auge behalten.

Hallo Jörg,

vor das Rohr des Ablaufs zum Filterbecken, wird normalerweise ein Schacht geklebt. Also eine Glasplatte ins Eck geklebt. Über diese Scheibe muss das Wasser dann fliessen um anschliessend im Ablaufrohr abfliessen zu können.
Einfach mal googln, da solltest du einiges finden.

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon -gerald- » 29. Jun 2010 08:55

Hallo,

sieht super aus für mich.
Hat sicher eine wahnsinns Standzeit.

Evtl. könntest Du in der 1.Kammer noch einen Streifen poröse Filtermatte reinlegen.
Diese Stück müßte man dann regelmäßig auswaschen.
Notwendig ist es nicht.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Seroga » 29. Jun 2010 09:03

Hallo Ramon,

so, jetzt habe ich auch das Bild mit Strömungsrichtung hinbekommen 8)
Dateianhänge
Filterbecken.jpg
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Beitragvon littleflo » 29. Jun 2010 13:03

Hallo,
finde dein FB gut und durchdacht.
Mich interessiert aber eine andere sache mehr und zwar hast du geschrieben das du einen panaque im becken hast.
Und dann habe ich gesehen das du viele Pflanzane im Becken hast,
Funktioniert das gut ??
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Seroga » 29. Jun 2010 13:22

Hallo Flo,

das geht insofern gut, weil die Pflanzen, die ich pflege, der Fressmaschiene nicht schmecken. Es ist hauptsächlich Javafarn auf dem Holz und auf Steinen, Anubia, roter Tiegerlotus und die Cryptocorine Aponogetifolia oder genoppter Wasserkelch (glaube ich :?: )
Gruß,
Sven
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Beitragvon Seroga » 29. Jun 2010 13:55

Hallo Jorg,

sorry, da mir Ramon mit dem Beantworten Deiner Frage zuvor kam und die Antwort korrekt ist, habe ich diese nicht erneut beantworetet.

Also nach dem Abstellen oder Ausfall einer Pumpe fleißt nur soviel wasser ab, wieviel der Überlaufschacht an Fassunsvermögen/Volumen aufbringt plus ca. 2 cm mal Gesamtfläche des Aquariums. Dieses trifft zu, wenn die Ablaufbohrung im Boden ist. Aus diesem Grund ist mein Filterbecken nur 2/3 gefüllt.

Wenn Du die Bohrung in der Seitenscheibe machen lässt, dann fliesst nur soviel, bis der gesamte Querschnitt oberhalb des Wasserspiegels frei liegt. Wenn Du hinter dem Becken oder seitlich ausreichend Platz hast ist es eine gute Alternative, sofern Dich der Anblick der Verrohrung nicht stört.

@ Gerald,

ja, habe ich, und Filterwatte oben drauf :top

Gruß aus Dortmund,
Sven
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Beitragvon malu » 29. Jun 2010 15:37

Hallo Sven,

kann es sein, das das Wasser bei den blauen Filterschwämmen oben bei den Löchern reinfließt?

Soll es nicht durch die Schwämme gehen?

Oder sieht es nur so aus?

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon Seroga » 29. Jun 2010 17:03

Hi Marcus,

nein, die Löcher habe ich mit altem Schaumstoff geschlossen, dieser ist etwas dunkler, deswegen sieht es so aus. Das Wasser wird durch die gesamte Oberfläche der Filterpatronen gezogen.

Gruß,
Sven
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Beitragvon Seroga » 8. Jul 2010 14:00

Hallo zusammen,

da meine Frage zum Thema Filtern passt möchte ich kein neues eröffnen und folgendes wissen:

bei welcher Porösität/Feinheit arbeitet der Schaumstoff effektiver? Welche verwendet Ihr häufiger und warum?

Gruß,
Sven
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Zurück zu Planung und Aufbau