ich möchte nun mein neustes Projekt vorstellen: ein selbstgebautes Filterbecken. Viele Aquarianer betreiben diese Art der Filterung und nicht wesentlich weniger haben ihre Anlagen selbst angefertigt. Nun gehöre ich auch dazu und möchte darüber ein Paar Bilder reinstellen.
En Paar Daten:
ein Standardbecken l/b/t = 80/35/40, gesamtvolumen 112l Brutto, im Betrieb ca. 2/3 gefüllt
Förderpumpe eheim 1250, 1200 l/h auf 1.30 m Förderhöhe macht gemessen ca. 650 - 680 l/h (Stopuhr + Eimer
Bestückt in der Vorfilterkammer mit Filterwatte, danach in der 2. Filterkammer 6 Schaumstoffpatronen 10/10/20 cm, und in der 3. Kammer 15 l Siporax zw. zwei Schaumstoffmatten mittlerer Porösität 20 ppi. Die letzte Kammer wie immer Klarwasser mit der nötigen Technik: Pumpe, Heizer, Thermometer und CO2-Zugabegerät.
Die 6 Schaumstoffpatronen haben eine Gesamtoberfläche von 5400 cm², woraus nach den Berechnungen des viel zitierten Olaf Deters (grenzenloser Respekt!) eine Fließgeschwindigkeit von 2,0 cm/min hervorgeht. Nun mag diese zu gering erscheinen, jedoch bin ich der Meinung dass die Patronen nicht linear wie eine gerade Matte durchströmt werden, sondern das Verhältnis Außen- zu Innenseite bezogen auf die Fließgeschwindigkeit diese relativiert.
Der Wechsel des Filters erfolgt in laufendem Betrieb, das Großteil der Materialien sind aus dem alten Filterbecken übernommen worden.
Nun werd' ich versuchen ein Paar Bilder reinzustellen, bin eußerst gespannt, was Ihr dazu meint.
Gruß,
Sven