Filter reinigen?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Filter reinigen?

Beitragvon Diskussli » 22. Jul 2007 17:55

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren wie oft (in welchen Zeitabständen) ihr eure Topffilter reinigt? In welchen Abständen wechselt ihr welches Material aus und macht ihr das gleichzeitig mit einem WW?

Gruss aus der :ch

Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

http://www.diskuswildfaenge.ch
Diskussli
Moderator

Bilder: 9

Werbung

Beitragvon Casper1978 » 22. Jul 2007 18:42

Hi

Ich habe den 2180 und muss sagen das ich nur bisher den Vorfilter gereinigt habe, das Becken läuft auch erst seit Dez. 06

MFg Chris
Casper1978
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon max.p » 22. Jul 2007 18:45

Hi
Ich hab meinen Topffilter jetzt schon ca ein Jahr und hab ihn zeit dem nie wider angefasst. Soweit ich noch weiß ist Zeolith,Siporax und eine Filtermate drin. Der durchfluss hat sich bis jetzt noch nicht verschlechtert.
Mfg Max
max.p
gold Member

Beitragvon Diskussli » 23. Jul 2007 20:46

Hallo Chris, hallo Max,
danke für eure Antworten.
Leider haben sich ja nicht mehr zu diesem Thema gemeldet.
Wäre für mich als Diskusneuling sehr interessant gewesen wie ihr es bei euren Diskusbecken macht. Kann natürlich auch sein das alle die sich nicht gemeldet haben Filterbecken oder HMF haben.

@Max ist ein Jahr nicht ein bisschen lang? Sollte man den Filter denn erst putzen wenn sich der Durchfluss verändert?
Hast du keine Probleme mit Schwebstoffen, ect?

Gruss aus der :ch

Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon max.p » 23. Jul 2007 20:58

Hi
Ich mache es so und das Wasser ist Kristallklar man könnte denken die Fische schweben in Wasser und das bei einem leichten über besatzt 450l 14 Disken.
Mfg Max
max.p
gold Member

Beitragvon Diskussli » 23. Jul 2007 21:31

Hallo Max,
wenn ich mal fragen darf........... wie oft und wieviel wechselst du denn Wasser? Oder mit was fütterst du deine Fische?
Ich hab da immer so viele Schwebstoffe im Becken, Filter läuft seit 02.07 und wurde bis jetzt einmal gereinigt. Habe auch noch einen leichten Überbesatz, werde das aber nach den Ferien ändern, weil ich nochmal ein Becken aufstelle.
Warte auch immer noch auf den 2080 von Eheim und hoffe das es dann bessert.
Gruss Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon max.p » 23. Jul 2007 21:37

Hi
Habe aber auch noch einen UV-C Strahler drin. Meine WW hab ich bei der Aufzucht täglich gemacht und in dem Becken alle 2 Wochen sobalt ich Batterin für die Cam hab mach ich dir Bilder
Mfg Max
max.p
gold Member

Beitragvon peter.f » 24. Jul 2007 08:40

hallo doro!

ich reinige den eheim 2028 aussenfilter alle vier monate das becken faßt 450 l da ich die disken seit einigen monaten in ein 640l becken umgesiedelt habe und im alten becken nun maulbrüter aus dem malawi see schwimmen werde ich die standzeit auf ein halbes jahr erhöhen.

beim neuen becken habe ich einen innenfilter 3 kammern aus schwarzfoliertem glas welche ich mit groben filterschwamm,watte und einem kg lavanit und watte in der pumpenkammer befüllt habe. der durchfluß der pumpe liegt bei 1000 l in der stunde. den neuen filter habe ich einmal gereinigt kurz nach dem einrichten .

wasserwechsel und filterreinigung werden jeweils im abstand von drei tagen gemacht.

mit freundlichen grüßen aus wien

peter.f
nicht alles was im wasser lebt ist ein fisch
peter.f
bronze Member

Bilder: 11

Beitragvon Masri » 24. Jul 2007 22:51

Hallo Doro,

ich habe meinen Aussenfilter schon ca. 15 Monaten am Becken und den erst 2 mal gereinigt. Es klappt alles super und ich habe auch ohne einen UV-C Klärer sehr klares Wasser. Ich habe nur Schwebeteilchen wenn ich gefüttert habe, aber die verschwinden nach ca. 10 Minuten wieder (ich denke mal im Filter) :wink:

Gruß
Osi
Nach einem Zitat zu greifen, ist allemal besser, als sich gar keine Gedanken zu machen.
© Erhard Blanck (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler
Masri
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 24. Jul 2007 23:31

Hallo Doro,

habe einen Aqua Pro 4 an meinem 375 l Becken aufen. Er läuft hinter einer Platte Schaumstoff grob seit Oktober 2006.

Habe ihn gerade das zweite Mal gesäubert, hätte ich mir aber sparen können, kaum Mulm im Filtertopf selber.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am 25. Aug 2007 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Elisa » 25. Jul 2007 09:47

Hallo Doro,

ich habe meinen EHEIM 2028 seit 09.07 laufen. Alle 4 Monate wechsle ich die Watte und schütte das Wasser im Filter weg. Dabei spühle ich die Filtermedien (Siporax, Filterschwamm etc.) aber nicht aus.

(Wie geht es eigentlich dem "Gerippe" und den anderen?)
Elisa

Beitragvon Diskussli » 24. Aug 2007 22:17

Hallo @ all
vielen dank für eure ausfühlichen Beiträge.
Leider warte ich immer noch auf meinen 2080 aber ich denke bald wird er kommen!!

@Elisa,
meinen anderen Fischen geht es prima, die wachsen wie verrückt und sind munter. Mein Gerippe ist halt immer noch nicht kugelrund, aber er frisst, ist munter und zeigt schöne Farben! Würde sagen es geht ihm sehr gut (ist halt ein mageres Kerlchen) und er ist der Neugierigste von allen! Meim Mulm absaugen kommt der mir immer hinterher und schaut sich alles genau an. Werde demnächst mal wieder ein paar Foto's reinstellen. Habe letztens mal zum Vergleich von meinen anderen welche gepostet.

Schönes Wochenende und Grüsse aus der :ch
Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Filter reinigen

Beitragvon Pompadur-Fisch » 2. Sep 2007 23:12

Nach Zeitintervallen reinigen aller so und so Wochen oder Monaten
gibt es bei mir nicht.
Erst wenn entweder der Durchfluß sich verringert oder der Nitrat-
gehalt sich von meinen Durchschnittswert nach oben zu verändern beginnt
wird Filter gereinigt.
MfG Pompadur-Fisch
Pompadur-Fisch
silver Member

Beitragvon puerzli » 3. Sep 2007 21:14

Hallo,

da muss ich mich ganz Pompadur-Fisch anschließen. Feste Zeiten sind beim Filter reinigen nicht sinnvoll. Die Verschmutzung hängt von zu vielen Faktoren ab. Hat man im Bodengrund gewerkelt und viel Mulm aufgewühlt oder viele Jungfische im Becken gepflegt mit starkem Stoffwechsel usw..

Mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür. Entweder steigt der Nitratwert an oder es beginnen sich Algen zu bilden. Dann ist es mal wieder Zeit den Filter zu reinigen.

Steffen
puerzli
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum