Filter mittels Chlorix desinfizieren - Anleitung ???

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Filter mittels Chlorix desinfizieren - Anleitung ???

Beitragvon Alamo » 8. Sep 2010 22:14

hallo,

ich habe die 28 Seiten durchgescrollt und auch im Leitfaden zu parafreimachen gelesen, aber eine konkrete Antwort auf meine Frage hab ich nicht gefunden , darum frage ich hier nochmal.

Ich habe mittels Hitzeverfahren mein neues (gebrauchtes) Becken desinfiziert, allen Kleinkram mit reingeschmissen und für 4 Std. zw. 60 und 64° gehalten.

Nun fehlt noch der Filter.
Den möchte ich mittels Chlorix desinfizieren, damit er mir nicht beim erhitzen kaputt geht, und Kaliumpermanganat will ich auch nicht so recht.

Nun suche ich ein konkretes Kochrezept zur durchführung.

Wie macht man den Filter mit Chlorix parafrei - Verdünnung, Laufdauer, Ausspüldauer, und was noch so dazu gehören kann.

Kann mir das einer von euch bitte erklären oder einen link senden, wo´s steht?

Danke
Adrian
Alamo
Member

Werbung

Re: Filter mittels Chlorix desinfizieren - Anleitung ???

Beitragvon labmaster » 9. Sep 2010 07:39

Hallo Adrian,

ich haben meinen Filter wie folgt desinfiziert:

1. Filtermaterialien komplett entfernen und nie wieder fürs parafreie Becken verwenden (evtl. können Parasiten in Poren von Siporax oder ähnlichen überleben)

2. Filter und Schläche (evtl. gleich neue Schläuche nehmen) von Mulmresten und Ablagerungen befreien und wieder zusammenbauen

3. 10 Liter Wassereimer nehmen 1 Flasche Chlorix rein und mit Wasser auffüllen

4. Filter samt Schläuchen, Rohren und Ansaugkörben an den Eimer anschließen (achte auf jeden Fall darauf falls du deine alten Schläuche nimmst, dass die Schlauche auch von außen soweit mit Chlorix bedekt sind wie sie später ins Becken ragen)

5. Filter ansaugen und Wasser im Eimer noch mal auffüllen

6. Filter ruhig 2-3Tage laufen lassen, am besten auf dem Balkon und mit einer Plane abdecken, damit nichts reinfällt.

7. Filter entleeren und gut ausspülen, ich habe meinen dann noch 2 Tage mit sauberen Wasser laufen lassen.
Auch wenn geringe Spuren von Chlorix (Wirkstoff ist Natriumhypochlorit) zurückbleiben sollten ist das kein Problem, die zerfallen zu Natriumchlorid.

Gruß

Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Re: Filter mittels Chlorix desinfizieren - Anleitung ???

Beitragvon m.kaiser » 9. Sep 2010 08:50

Hi,

am Ende nachdem du den Filter noch etwas mit Wasser laufen lassen hast, gibst du eine Flasche Surig Essigessenz dazu.
Bitte im freien durchführen
Dabei reagiert die Säure mit dem restlichen Natriumhypochlorit aus dem Chlorix zu Chlorgas. Es entweicht also.
Chlorgas ist allerdings extrem gefährlich, daher bitte nur draußen machen und nur wenn sich nur noch Spuren des Reinigungsmittels am oder im Filter befinden.
Nicht mit konzentrierten Chlorlaugen durchführen!!!

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Zurück zu Parasitenfreie Diskus