Farbe für Styropurrückwände

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Farbe für Styropurrückwände

Beitragvon Ladwig Anja » 6. Mai 2002 15:08

Hallo<br><br><br><br><br><br>Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Ich suche für meinen Vater eine Farbe, mit der er seine selbstgebauten Rückwände, für sein neues Diskusbecken, anmalen kann, die das Wasser und die Fische nicht in ihrer Lebensqualität einschrenken. Ich habe irgendwann einmal etwas von so einem Produkt gehört aber leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wo ich es einmal gehört habe. Für Ihre Mühebedanke ich mich im vorraus.
Ladwig Anja

Werbung

Re: Farbe für Steropurrückwände

Beitragvon Oliver Brück » 7. Mai 2002 19:06

Hallo Anja,<br><br>ich verwende schon seit längerem bei meinen Becken Styropor-Rückwände im(!) Aquarium.<br>Wird eigentlich sehr wenig angewandt wenn man bedenkt was man für super Gestaltungsmöglichkeiten mit einer 15cm Styroporplatte und einer Heisluftpistole hat.<br>Als Farbe nehme ich normale wisch und waschfeste Abtönfarbe für Innen und Ausenfasaden ( Baumarkt).<br>Die wird mit einem Pinsel (od. Spritzpistole ) aufgetragen und nach dem trocknen wird die Rückwand mit warmen Wasser abgespühlt um lose Farbreste zu entfernen.<br>Dieser Tip hat vor Jahren mal in der DATZ gestanden und ich habe bisher noch nie Probleme damit gehabt .<br>Eine etwas teuere Möglichkeit wäre wasserverdünnbahre Acrylfarbe (Airbrushfarbe, z.B. von Fa.Schminke), allerdings sollte man die auch mit einer Airbrushpistole auftragen .<br><br>Gruß Oliver<br>http://www.brueck-paintings.de
Oliver Brück

Beitragvon Wolfgang Kohlrautz » 8. Mai 2002 05:25

Hallo Anja,<br>außer Anstreichen der Rückwände gibt es noch eine andere Möglichkeit: das Styropor mit einer Art Zement bestreichen. In den Zement kann man Farbpigmente einmischen und/oder ihn mit Sand bestreuen. Ich habe dieses Verfahren bei meiner Rückwand angewendet, sieht sehr natürlich aus.<br>Grüße<br>Wolfgang aus Dreieich
Wolfgang Kohlrautz

Beitragvon Peter Glunz » 8. Mai 2002 06:47

Hallo Leute,<br><br>wie befestigt Ihr das Styropor an der Rückwand , ohne Gefahr zu laufen, das es auftreibt ?<br>Schwimmt ja bekantlich sehr gut.<br><br>Gruß<br>Peter G.
Peter Glunz

Beitragvon Ludwig Vockert » 8. Mai 2002 10:24

Gibt es Bilder von selbstgemachten Rückwänden ?<br>Das kling allemal interessanter als die eklige Pflanzenfototapete die ich habe....<br>Grüße<br>Ludwig
Ludwig Vockert

Beitragvon Hannes » 8. Mai 2002 14:26

Hi Ludwig!<br><br>>Das kling allemal interessanter als die eklige Pflanzenfototapete die ich habe....<br><br>Selbst wenn jetzt einige Leute über mich herfallen werden, aber ich hab die Rückwand meines Aq. von außen mit schwarzer Farbe gestrichen. Schaut nicht kitschig aus, (dieser Aspekt war für mich sehr wichtig!) gibt keine Arbeit, verunreinigt das Becken nicht, nimmt den Fischen keinen Platz weg, und mit hinten hohen Wurzeln und Echinodorus Pflanzen sieht man sowieso kaum mehr was....<br><br>lg Johannes<br><br>P.S.: ach ja, und billig war es auch. :-))
Hannes

Beitragvon Andreas (CH) » 8. Mai 2002 18:46

Hallo Hannes<br><br>Wieso sollte jemand über Dich herfallen? ;o). In dem Fall wärst Du nicht alleine, hab's nämlich genau gleich gemacht und auch in Zukunft werde ich das wohl noch öfters machen. Bei mir war's auch dieselbe Motivation wie bei Dir: Bei selber gebastelten Rückwänden ist mir die Gefahr einfach zu gross, dass es zu unnatürlich aussieht. <br><br>Gruss, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Ladwig Anja » 8. Mai 2002 20:29

<br><br>Hallo Oliver<br><br>Vielen dank für deine Tip. Ich werde es aisprobieren und melde mich wieder.<br><br>Gruß<br><br>Anja
Ladwig Anja

Beitragvon Ladwig Anja » 8. Mai 2002 20:31

Hallo Wolfgang!<br><br>Auch dein Tip ist sehr interessant um ihn mal auszuprobieren. Werde mich wieder melden.<br><br>Gruß <br><br>Anja
Ladwig Anja

Re: Farbe für Styropurrückwände

Beitragvon Ladwig Anja » 8. Mai 2002 20:38

Hallo Peter!<br><br><br><br>Mann kann die Styroporwande unter dem Steg des Aquariums befestigen, indem man sie stramm reinsetzt. Wir machen dies schon seit Jahren und haben bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. <br><br><br><br>Gruß A. Ladwig
Ladwig Anja

Beitragvon Ladwig Anja » 8. Mai 2002 20:43

Nein, leider nicht. Du hast aber die Möglichkeit, dir selbst welche zu machen, siehe in die Mail von Oliver Brück.<br><br><br><br>Gruß<br><br><br><br>Anja
Ladwig Anja

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 9. Mai 2002 10:48

Hi!<br><br>Ich verwende seit Jahren Rückwände aus Styropur, die ich entsprechend modeliere und dann mit einem Gemisch auch Torf und Epoxydharz (physiologisch unbedenklicher Epoxydharz) bestreiche.<br><br>Als Problem hat sich bei den ersten Rückwänden herausgestellt, dass das Epoxygharz unter Wasser Schwund hat und die Ecken der Styropurplatten sich um 4 - 5 mm aufrollen (Faulstellen und Fischfallen). Das umgehe ich jetzt damit, dass ich die Styropurplatten mit einigen Punkten Silikon an der Rückscheibe festklebe.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.diskusweb.de.vu
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Johannes » 11. Mai 2002 06:48

Hi Andreas!<br><br>Uff..... Du gibst mir Hoffnung *g*<br>Ich dachte schon, man wird mich in den "Club der einfallslosen Aquarianer" einreihen.....<br><br>lg Johannes
Johannes

Beitragvon Michi » 12. Mai 2002 10:27

Liebe Diskusfreunde<br><br>Ich habe bei mir seit Jahren eine weitere Variante der Rückwandgestaltung angewendet. Ein entsprechend grosser Papierbogen schwarz meliertes Papier zerknittert, wieder etwas geglättet und dann lose aussen an die Rückwand geklebt (nur oben und seitlich mit schwarzem Klebeband). So erhält der Betrachter den Eindruck von einer Felslrückwand, aber sehr dezent und meiner Ansicht nach auch nicht kitschig.<br><br>Schöne Grüsse, Michi<br><br>www.michinet.ch
Michi

Beitragvon Peter Glunz » 13. Mai 2002 12:10

Danke für die Tip's<br>Gruß<br>Peter
Peter Glunz

Zurück zu Das Diskussions Forum