Fallgeräusche im Überlaufrohr

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Fallgeräusche im Überlaufrohr

Beitragvon Tefe 100 » 13. Feb 2011 15:11

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab mir ein neues Becken von Diamantaquarien bestellt komplett mit Überlaufschacht und Filterbecken.Die Maße des Aquariums ist 180x60x60. Das Filterbecken ist 70x40x40.
Aber ich hab ein Problem mit den Ablaufgeräuschen im Fallrohr(40mm).Das ist einfach zu laut.Hat jemand Erfahrung gemacht diesbezüglich und wie kann man das Geräusch dezimieren.

Liebe Grüße Karsten
Tefe 100
Member

Werbung

Re: Fallgeräusche im Überlaufrohr

Beitragvon jgottwald » 13. Feb 2011 15:22

Hallo Karsten
ich habe damals eine Tülle oben angebracht und das Wasser mit einem Schlauch aus dem Teichzubehör in den Filter geleitet.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon carlbalke » 14. Feb 2011 08:56

Hallo Karsten,

am Ende des Fallrohres ein Ventil montieren und damit die Flüssingkeit im Fallrohr aufstauen. Und schon hats mit dem Gegurgel und Gerausche ein Ende.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Seroga » 14. Feb 2011 10:20

Hallo zusammen,

nee, Götz, so einfach geht es nicht, bzw. nur dann, wenn noch ein zusätzl. Notüberlauf vorhanden ist. Dabei lässt man das Wasser so aufstauen, dass die Fördermenge der Pumpe geringfügig größer als die Ablaufmenge ist. Der Rest geht über den Notüberlauf runter. Dabei muss beachtet werden, dass es nur ein kleines Rinnsal ist, anderenfalls fängt es wieder an zu gurgeln.

@ Karsten: mit einem Ablaufrohr ist es nicht ohne Weiteres zu schaffen, da es aussichtslos ist, mit einem Ventil/Kugelhahn die gleiche Menge kontrolliert ablaufen zu lassen, die auch nach oben gefördert wird. Wenn Du tatsächl. nur eine Bohrung für den Ablauf hast, dann bemüh' die Tante Google nach Rohr im Rohr - Ablauf oder Kabelmanns Homepage, dort ist ein funktionierendes System eingehend beschrieben. Habe ein ähnliches entwickelt - funktioniert seid Jahren geräusch- und problemlos.

Dass die Aq-Bauer nicht bei der Bestellung darauf hinweisen finde ich nicht korrekt, da das Problem der Geräuschentwicklung allgemein bekannt ist und nicht jeder sein Schauaquarium im Keller oder in der Garage aufstellen möchte.

Gruß,
Sven
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Bilder: 26

Beitragvon carlbalke » 14. Feb 2011 11:39

Hallo Sven,

das geht. Ist auch nicht ein theoretischer Vorschlag sondern habe ich bei meinem Seewasserbecken über 10 jahre so praktiziert. Umgepumpt wurde mit einer Deltec-Pumpe von 6.000 ltr./h

Eigenlich reicht auch eine Reduktion am Ende der Leitung, da muss man nur den Durchmesser durch Versuche oder Berechnung ermitteln, das geht mit dem Ventil eben einfacher

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Seroga » 14. Feb 2011 12:17

Hi Götz,

ich hatte mal ein gebrauchtes Deltec-Becken erstanden, dass für Süßwasser umgenutzt wurde. Im Fallrohr befand sich eine Reduktion deren Sinn mir nicht erklärbar schien. Vielleicht funkzt es bei den Mordsdurchsatzmengen, die in der Seewasseraquaristik üblich sind, bei mir hatte es aber gegurgelt wie Dauerklospüllung (650 l/h). Und wenn ein Pflanzenblatt oder sonst irgendwas in das Fallrohr hinein kommen würde - dann ist Land unter! Nee, ist mir zu riskant.

Die Lösung mit dem Überlauf (Notüberlauf) ist die sicherste und die komfortabelste.
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Beitragvon Tefe 100 » 14. Feb 2011 14:00

Hallo liebe Forengemeinde,

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Als Nachtrag möchte ich erwähnen, das ich noch einen Notüberlauf habe.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich das wasser im Überlaufrohr so weit aufstauen was die Pumpe fördert und ggf. die Pumpenleistung drosseln, erst mal so richtig?
Eure anderen Tipps mus ich mich erst reinlesen,

viele Grüsse Karsten
Tefe 100
Member

Beitragvon Seroga » 14. Feb 2011 14:50

Hi Karsten,

Tefe 100 hat geschrieben:Als Nachtrag möchte ich erwähnen, das ich noch einen Notüberlauf habe

ist doch ausgezeichnet!

Tefe 100 hat geschrieben:ggf. die Pumpenleistung drosseln, erst mal so richtig?

die Pumpe kannst Du auf erforderliche/sinnvolle Fördermenge drosseln, bei deinem Beckenvolumen sind es wahrscheinlich irgendwas zwischen 900-1200 l/h. Entscheidend ist nicht die angegebene Leistung, sondern die tatsächl. Menge, die oben im Aquarium ankommt.

Tefe 100 hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich das wasser im Überlaufrohr so weit aufstauen was die Pumpe fördert

Steht das Ablaufrohr bei Dir frei im Becken, oder wurde auch ein Überlaufschacht eingebaut? Dabei wird das Wasser nicht im Rohr, sondern im Becken angestaut. I.d.R. wird unten an den Haupablauf ein Kugelhahn eingebaut, mit dem die Abflußmenge reguliert wird (s. o.). Mit der Höhe des Notüberlaufs lässt sich die Höhe des Wasserstandes im Becken regulieren/einstellen, denn das Wasser steigt nur so lange an, bis es die Höhe des Notüberlaufs erreicht hat und durch den wieder abfließt --> je höher das obere Ende desto mehr Wasservolumen nimmt das Becken auf. Beim Ausschalten der Pumpe oder einem Stromausfall fällt der Wasserstand auf die höhe deines regiulären (durch Kugelhahn gedrosselten) Ablaufes ab, oder, soweit vorhanden, der Überlaufschacht leer läuft. Das ist das Reservevolumen, das noch im Filterbecken platz finden soll, und zwar BEVOR! es über den Rand geht. Also nach Möglichkeit den Höhenunterschied nicht all zu groß einstellen, da Dein FB nicht das größte ist.

eigentlich ganz simple Sache, viel Erfolg
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Beitragvon Nando » 14. Feb 2011 15:19

Hallo
Ich hatte mir so einen Geräuschlosen Ablauf gebaut
Die Teile sind von einem Terrassen Bodenablauf denn ich gekauft aber nie verbaut hatte
Das Teil ist bei mir im Einsatz und alles ist super leise
Ich habe nur denn Kugelhahn unten noch ein stück zugedreht
Da sonst beim 40 Rohr zuviel Luft mit runtergeht

aufbau-beginnt-t30089.html#p244076
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Tefe 100 » 14. Feb 2011 18:26

Danke an euch alle,

Jens, ja ich hab einen Filterschacht und du meinst bis zum Notüberlauf auffüllen und das Wasser muss bei einem Stromausfall Platz im Filterbecken haben,

viele Grüße Karsten
Tefe 100
Member

Beitragvon Seroga » 14. Feb 2011 20:44

Tefe 100 hat geschrieben: du meinst bis zum Notüberlauf auffüllen

Wenn du den Hauptablauf durch den Kugelhahn soweit gedrosselt hast, dass deine Pumpe etwas mehr befördert, als es abläuft - dann steigt dein Wasserstand von selbst bis auf Höhe des Notüberlaufs, bevor es dort abfließt. Es soll wirklich nur etwas mehr sein, sodass aus dem Notüberlauf wirklich nur ein feiner Rinnsal abfließt. Ich würde dir empfehlen den Notüberlauf etwa auf die Höhe der Schachtkante zu setzen, dann plätschert das Wasser im Schacht nicht so laut.

Wie sieht denn die Verrohrung in deinem Schacht aus - ist das Ablaufrohr eingeklebt oder wird es in die Bodendurchführung nur hineingesteckt? Wenn die Rohre geklebt sind - dann läuft dir nicht der komplette Schacht aus, sondern nur bis zu der Oberkante Ablaufrohr (nicht die von dem Notüberlauf-Rohr). wenn das Rohr lose eingesteckt wird (wie bei mir), dann läuft auch der Schacht leer und muss entsprechend vom Filterbecken aufgefangen werden. Hinzu kommen aber noch ca. 21 liter (1,5 bis 2 cm Wasserhöhe x 1,8*0,6 m Fläche), die über der Schachtkante im Dauerbetrieb stehen. Also nach dem kurzen Überschlagen kann es mMn knapp werden, da dein FB nicht besonders groß ist

@Nenad: ich habe irgendwo im Netz auch so ein System gesehen, kann es aber nicht mehr finden. Gibt's fertig zu kaufen. Habe seinerzeit Unmengen im Netz durchforstet, da mir das Geräusch ziemlich auf die Nerven ging. Was sich die Aquarianer alles einfallen lassen! Manch eine Lösung ist abenteuerlich :gruebel
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Beitragvon K@mi » 15. Feb 2011 02:47

Hallo

Ich habe diese Variante nachgebaut.
Einfach Sensationell, der Ablauf ist absolut geräuschlos :D

c.u.
320 Liter "Río Marmoré" ZBB
540 Liter "Amazonas": Diskus
820 Liter "Yolanda Reef": Riffbecken
K@mi
bronze Member

Beitragvon Mario der Wilde » 15. Feb 2011 11:15

Hallo zusammen. Ich hab´s auch so gemacht. Ich habe in meinem Filterschacht 1x Zulauf, 2x Ablauf. Das Not- Ablaufrohr habe ich bei Oberkante Filterschacht abgeschnitten .Das Hauptablaufrohr gibt es bei mir nicht. Hab es bei den Fittingen belassen.Mein Filterbecken fasst 250l.Da reicht es bequem für das Wasser im Filterschacht. Regeln tu ich die Ablaufmenge durch einen Drehschieber da die normalen Hebelschieber echt mühsam sind.Habe das Wasser so hoch im Filterschacht aufgestaut bis das Wasser nur ganz wenig in den Notüberlauf läuft. Ich höhre bei mit garnichts. :D :bier Grüße Mario
Gibt dem Kind nich soviel Fisch...es hat Schuppen!
http://www.youtube.com/user/marioderwilde#g/u
Mario der Wilde
bronze Member

Beitragvon Seroga » 15. Feb 2011 11:58

als Hauptablauf bezeichne ich den einen von den beiden, der auch durch Hahn/Ventil gedrosselt wird und wodurch das Großteil des Wassers abläuft. Der andere ist der Notablauf.
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Beitragvon Tefe 100 » 15. Feb 2011 15:49

Hallo Sven,

meine Rohre sind verschraubt also läuft der Schacht nicht leer. Hab mit dem Absperrhahn im Ablauf den Abfluss soweit gedrosselt wie die Pumpe fördert und siehe da die Geräusche sind weg, suuper. Wenn die Pumpe mehr fördert läuft es jetzt über den Notüberlauf ab.
Jetzt kann ich mich um die Bestückung des Filters kümmern,

vielen Dank Karsten
Tefe 100
Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau