Hi Karsten,
Tefe 100 hat geschrieben:Als Nachtrag möchte ich erwähnen, das ich noch einen Notüberlauf habe
ist doch ausgezeichnet!
Tefe 100 hat geschrieben:ggf. die Pumpenleistung drosseln, erst mal so richtig?
die Pumpe kannst Du auf erforderliche/sinnvolle Fördermenge drosseln, bei deinem Beckenvolumen sind es wahrscheinlich irgendwas zwischen 900-1200 l/h. Entscheidend ist nicht die angegebene Leistung, sondern die tatsächl. Menge, die oben im Aquarium ankommt.
Tefe 100 hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich das wasser im Überlaufrohr so weit aufstauen was die Pumpe fördert
Steht das Ablaufrohr bei Dir frei im Becken, oder wurde auch ein Überlaufschacht eingebaut? Dabei wird das Wasser nicht im Rohr, sondern im Becken angestaut. I.d.R. wird unten an den Haupablauf ein Kugelhahn eingebaut, mit dem die Abflußmenge reguliert wird (s. o.). Mit der Höhe des Notüberlaufs lässt sich die Höhe des Wasserstandes im Becken regulieren/einstellen, denn das Wasser steigt nur so lange an, bis es die Höhe des Notüberlaufs erreicht hat und durch den wieder abfließt --> je höher das obere Ende desto mehr Wasservolumen nimmt das Becken auf. Beim Ausschalten der Pumpe oder einem Stromausfall fällt der Wasserstand auf die höhe deines regiulären (durch Kugelhahn gedrosselten) Ablaufes ab, oder, soweit vorhanden, der Überlaufschacht leer läuft. Das ist das Reservevolumen, das noch im Filterbecken platz finden soll, und zwar BEVOR! es über den Rand geht. Also nach Möglichkeit den Höhenunterschied nicht all zu groß einstellen, da Dein FB nicht das größte ist.
eigentlich ganz simple Sache, viel Erfolg