fadenalge !?

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

fadenalge !?

Beitragvon heiko vetter » 22. Jan 2010 21:10

hallo forum

habe ein geosses problem in einem unseren vereinsaquarien

sein ein paar wochen machen sich denke ich fadenalgen breit und machen so ziemlich alles platt was sie umschlingen

das becken war bis leztes jahr ein salzwasserbecken

das becken ist 180x60c60 cm gross hat einen filterschacht mit kamm und ablauf im boden
der hat mir am anfang so viel co2 ausgetrieben das gar keine pflanze gewachsen ist habe in den bodenablauf ein rohr gesteckt das das wasser sich im schacht hochgestaut hat und nicht mehr plaetschert dann ging alles gut
pflanzen sind gewachsne wie die s.....

bis jetzt ueber nacht wachsen die "alen " zu einem fast handball grossen knoil an deswegen denke ich das eine alge ist
man kann sie wie spagetti rausdrehen ohne das sie richtig festen kontakt zu pflanzen hat

beleuchtet wird das becken mit 2x 80 watt t5

unter dem becken ist ein filterbecken mit 350 liter mit ca 150 liter filtermatereal
schwamm wuerfel tonr. usw...

an fischen ist eigentlich sehr wenig drin 5 disken und 50 rotkoepfe paar welse

was mich sehr wundert ich habe fadenalgen mittel aus dem teisch rein darueber lacht sich die alge nur kaputt aber wech geht sie nicht
weiss jetzt langsam nicht mehr weiter

vielleicht hat noch jemand den ultimativen tipp fuer mich sonst bleibt mir nur noch das ganz leer machen

viele gruesse heiko
heiko vetter
bronze Member

Bilder: 7

Werbung

Re: fadenalge !?

Beitragvon Diskusel » 23. Jan 2010 09:56

Hallo Heiko,

versuch mal bitte Bilder von deiner "Alge" mit einzustellen. Das würde ungemein helfen.

Danke
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Re: fadenalge !?

Beitragvon otmar » 23. Jan 2010 10:48

Hallo Heiko

Ich habe das gleiche Problem in dem 60 ltr. Garnelenbecken meiner Frau
Seit dem ich dort so alle zwei Tage 5 ltr. Frischwasser einfülle,sind die Algen verschwunden.
In dem Becken habe ich ebenfalls eine CO2-Anlage,und gefiltert wird über einen kl. Innenfilter.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Algenmittel aus dem Teich

Beitragvon schnecken-maike » 7. Apr 2010 05:45

Hallo Leute,

bitte nehmt nie Algenmittel aus dem Teichbereich für das Aquarium!!! Das Zeug enthält Unkrautvernichter wie Atrazin. Es bringt alles um. Dosiert ihr es hoch genug, sterben die Algen, die Pflanzen, die Filterbakterien udn eventuell auch die Fische. Dosiert ihr zu wenig hat es keine Effekt auf die Algen, behindert aber trotzdem die Entwicklung der Bakterien und hemmt das Wachstum der Algen.
Generell gilt - Finger weg von Algenstoppern! Entweder sind Herbizide drin oder Kupfer! Meist beides! Wirkstoffe wie Monolinuron, Terbutryn oder Atrazin gehören nicht in eine Aquarium. Sie hemmen die Photosynthese. Das Kupfer schaden kann weiß ja mittlerweile jeder. Es ist auch in Fischmedikamenten enthalten und zwar in tödlichen Konzentrationen für MO´s, darum wirkt das Zeug gegen Krankheiten und Algen. Die Kupfermengen in Düngern sind dagegen unbedenklich und decken lediglich den Bedarf der Pflanzen.
Gegen Algen hilft es am besten ein stabiles System im Aquarium zu etablieren und das geht nicht in dem man ein der einen Woche Mittel A reinschüttet und in der nächsten Mittel B.

Das Wichtigste ist:
Viele schnell wachsende Pflanzen - sie entziehen dem Wasser Nährstoffe, etwa 80% des Bodengrundes sollten bepflanzt sein
Mikronährstoffdünger - ohne Mikronähsrtoffe stockt das Wachstum und es werden auch keine Makronährstoffe aufgenommen
Nicht übermäßig füttern oder Resteverwerter (Schnecken, Garnelen) einsetzen - dann haben Blaualgen kaum eine Chance
Regelmäßige Wasserwechsel um überschüssige Nährstoffe zu entfernen
Denitrifizierende Biofilter mögen einen Teil des Nitrats entfernen, aber nicht Alles und auch Phosphat muss aus dem Becken raus.

Aquaristik ist ein grünes Hobby, wie ein Garten und braucht etwas Geduld.

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Zurück zu Wasserpflanzen