Fachliteratur - Parasitenerkennung unter dem Mikroskop

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Fachliteratur - Parasitenerkennung unter dem Mikroskop

Beitragvon Khadaan » 6. Mär 2011 19:38

Ich suche jetzt schon eine ganze zeitlang das Netz nach guter Fachliteratur ab, in der die richtige Erkennung und Typisierung von Parasiten unter dem Mikroskop erklärt und beschrieben wird.

Mit Mikroskopen kenne ich mich aus, dass ist nicht das Problem....

Ist unbedingt ein Seminar notwendig um die möglichen Parasiten im Aquarium kennenzulernen?

Kann mir jemand eine Buchempfehlung oder eine Internetadresse geben, auf der ich alle Informationen bekomme, um die Lebewesen unter der Linse zuordnen zu können?

Herzlichen Dank für euere Hilfe

Patrick
Khadaan
Member

Werbung

Re: Fachliteratur - Parasitenerkennung unter dem Mikroskop

Beitragvon Alexander N » 6. Mär 2011 20:05

Hallo

schau mal bei Youtube da findest Du tolle Videos, einfach den Flagellaten eingeben den Du sucht.
Ansonsten gibt es von Dieter Untergasser Bücher wo und Videos wo die Flagellaten beschrieben sind.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Re: Fachliteratur - Parasitenerkennung unter dem Mikroskop

Beitragvon Jes » 7. Mär 2011 08:15

Hallo Patrick,

meiner Meinung nach ist das das Aktuellste und beste Buch:

Der neue Bildatlas der Fischkrankheiten bei tropischen Zierfischen und Teichfischen - Dr.Gerald Bassleer und Aqua Münster

Warum??? Da die Krankheiten mit Bildern beschrieben wurden(man kann also gut vergleichen) und den dazugehörigen Aufnahmen mit dem Mikroskop des Parasiten abgebildet sind.

Hatte die 2 Bücher vom Untergasser auch und habe sie abgegeben, da sie schon mM nach veraltet sind.

Aber der eine kommt halt besser mit dem einen und der andere mit dem anderen zurecht. Am besten anschauen und selber entscheiden.

Gruß
Jessi
Jes
Member

Zurück zu Parasitenfreie Diskus