Es packt mich wieder...

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Es packt mich wieder...

Beitragvon Mini96 » 17. Okt 2011 15:56

Hallo liebe Forengemeinde.
Um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Niclas, bin 19 Jahre alt und habe im zarten Alter von 7 mein erstes Aquarium gehabt.
Der Eine oder Andere hier kennt mich vielleicht schon aus einem anderen Forum, in dem ich vor einigen Jahren ziemlich aktiv war.

Aber nun zum Wesentlichen :D
Vor 5 Jahren habe ich mir das erste Mal Diskusfische gekauft und wie das halt so ist, wurden aus meinen usprünglich 200l schnell ein 650l Schaubecken, ein 200l Zucht- und Aufzuchtbecken und ein 60l Quarantänebecken. Vor 3 Jahren hatte ich dann den Höhepunkt meiner "Diskuskarriere" erreicht. Ich habe 2mal erfolgreich nachgezogen :D :D :D
Aber dann kam schnell der Hammer: Ich habe gleich 3 Diskus Verloren, unter anderem den Santarem Bock, der vorher noch schön mit die kleinen aufgezogen hat. :(
Das hat mir so zugesetzt, dass ich die restlichen Diskusfische verkauft habe, leider!
Dann hatte ich zwischenzeitlich Channa, die ich auch nachgezogen habe, dann aber auch verkauft habe. Irgendwie wollte ich doch wieder Südamerikaner, aber wieso auch immer habe ich mich nicht mehr an Diskus herangetraut...
Stattdessen habe ich Peru Altums und Geophagen gehalten und letztere auch erfolgreich vermehrt...

Irgendwas hat mir aber die ganze Zeit gefehlt, also habe ich meine ganze Energie in mein anderes Hobby, einen alten Mini, gesteckt.
Das führte schlussendlich dazu, dass ich in einer "Hauruckaktion" meine ganzen Becken verkauft und mein Zimmer umgeräumt habe.
Jetzt, ca. 5 Monate Später wird mir klar wie bescheuert das eigentlich war :evil: Jedes mal wenn ich irgendwo ein Aquarium sehe bleibe ich stehen und meine Freundin muss mit mir jedes Zoo"fach"geschäft besuchen das ich sehe :lol: 8)

Vor 2 Monaten war ich schon drauf und dran mir ein Nano Miniriff anzuschaffen, aber aus einem einzigen Grund habe ich es dann doch gelassen: Die laufenden Kosten sind gigantisch!! Das sollte man als Student nicht verachten!!!

Jetzt war ich letzte Woche bei einem Bekannten und der hatte ein 120x60x60 Becken mit Regenbogenfischen. "Da schöne Diskusfische drin, das wärs doch!", dachte ich und schon war ich wieder infiziert... So schnell geht das :lol:

Jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Anliegen:

- Sind Parafreie Diskusfische sehr viel besser zu halten als "normale"? Nicht dass "Verseuchte" Diskusse nicht haltbar sind, ich hab es ja selber auch schon geschafft, aber sind Parafreie wirklich so viel besser?

- Würde in einem 120x60x60cm Becken ein HMF hinten rechts in der Ecke reichen?

- Mein Berkannter erzählte mir was von "High efficiacy" T5 Röhren. Die sollen wohl sehr energiesparend sein... Gibt es denn sowas und was ist dran an der Geschichte?

- Gibt es hier Studenten die sich ein Diskusbecken leisten können? Ich meine der Finanzielle aufwand ist ja schon nicht unerheblich... 3-8mal Futter, je nach Alter halt, dazu Beleuchtung, Filter, HEIZER!!, und das Wasser (Die Osmoseanlage treibt die Kosten natürlich in die Höhe) Was meint ihr, wie kostenintensiv so ein Becken in der Größe wohl sein wird?

Ich glaube das war es fürs Erste, aber mir fällt sicher noch was ein :D :D :D

Achso: Danke an diejenigen, die sich durch meinen Ellenlangen Text gekämpft haben... Ich war gerade irgendwie Schreibwütig :D

Mit freundlichen Grüßen, Niclas
Mini96
Member

Werbung

Re: Es packt mich wieder...

Beitragvon Pascal Böhm » 18. Okt 2011 11:13

hallo Nicklas,

tja der diskus lässt einen halt nicht wider los... :bier

wenn du von kosten sprichst gehe ich davon aus das du die reinen unterhaltskosten wie
wasser strom futter dünger ect ansprichst??? denn was die hardware kostet weißt du ja....

ein becken mit 1,2+0,6+0,6 metern hat gute 400 liter was mit den wasserksoten noch nicht so zu buche schlägt,
600-1000l wechselwasser ca 3-5€ im monat

darin dann 6-10 diskus halten kostet an futter etwa 2-3tafeln rinderherz und 2-3 tafeln artemia im monat (ca 10-20€)

beleuchtung +- 150 watt sollte da ganz gut hinkommen je nachem was du an pflanzen willst
150 watt x 10 stunden beleuchtung = 1,5 Kwh x 0,22 cent kwh= 0,33€ tag =10€ im monat
bei pflanzenlos natürlich weniger...

heizung, kommt drauf an ob du ein offenes oder geschlossenes becken haben willst und wie warm der aufstellraum ist
bei nem geschlossene becken in nem 21-22° wohnzimmer würd ich mal ca 10-20€ im monat rechnen bei nem offenen lieber nochmal nen 10er mehr.

dünger je nach system und pflanzen 5€ im monat....(natürlich nur bei pflanzenbecken)

hab ich was vergessen??

als faustformel für den kostenfaktor kannst du auch mit ca einem € pro liter pro jahr rechnen,
wären dann bei dir ca 400-450€ im jahr.
das kommt bei den meisten diskusbecken ganz gut hin...

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Mini96 » 18. Okt 2011 13:46

Hey,
danke für die Antort! Ich hatte mit ca. 40€ im Monat gerechnet... Das wären dann 480€. Also war meine Rechnung ja nicht so schlecht :D

40€ im Monat hört sich erstmal nicht so viel an, aber es ist ne Menge :?

Zur Hardware dachte ich:
-Becken einzeln kaufen
-Unterschrank aus Ytong mit Mdf verkleiden
-HMF mit Eheim Compact 1002 in die rechte Ecke
-Beleuchtung: 2x30Watt T5
-Jäger Heizer mit 300W
-Osmoseanlage hab ich noch rumliegen

Eingerichtet werden soll mit 1-2 schönen großen Morkienwurzeln und 2-3 hochstrebenen Pflanzen (Echnidorus?)
Und eine flache 3D Rückwand fänd ich schön.

Beifische wollte ich soweit keine haben, aber Garnelen finde ich mittlerweile ganz schön! Für die Garnelen könnte man noch Moos an die Wurzeln binden. Ich finde, dass das immer sehr schön aussieht.

Der Fokus soll halt wirklich einzig un allein auf den Diskus liegen. Braune Parafreie zu bekommen sollte nicht so schwer sein, oder?

Gruß Niclas
Mini96
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 18. Okt 2011 14:45

hallo,

es giebt sicher immer den ein oder anderen punkt wo man einsapaaren kann,
zb an der pumpe, ich habe 2 kleiner außenfilter gegen einen HMF getauscht,
vorher warens 13 und 12 watt an außenfiltern und nun hab ich ne kleine jbl proflow pumpe mit ca
1000 litern leistung die auch nur 13 watt frisst.

wie du schreibst beleuchtung mit nur 60 watt, bei 3 echis und nur 8 stunden am tag sieht die rechnung schon wieder anders aus
bei 3 echis und wenig licht brauchst du fast garnicht zu düngen, ab und an mal ein spritzer in homeopartischer menge und gut.

wenn dann noch die beckenrückseite an der kalten außenwand mit 5 cm styro hinterlegt wird spart das sicher einiges an heizstrom.....

für die beleuchtung nur eine zeitschaltuhr (ich hatte früher 5 uhren am laufen, aber jede frisst fast 5-8 watt, also kann man da auch reduzieren...) da kommt einiges zusammen was man man mal eben so verplempert...
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Mini96 » 18. Okt 2011 16:07

Hey,
ich habe gerade mal geguckt...
Die Eheim Compact frisst 23W, das ist ja nicht wirklich viel! Und eine "Filterecke" mit 20cm Radius sollte ja auch genügen, zumindest laut dem Rechner den ich im Netz gefunden habe.

Ich glaube ich werde wohl nächste Woche mal ein paar Aquarienbauer abklappern und nach Preisen für das Becken fragen :D

Nochmal was zum Besatz: Die Faustregel 50l pro Fisch hat sich in den letzten 3 Jahren nicht geändert, oder?
Sprich ich könnte 6-8 Diskus und eine gute Gruppe Garnelen halten, oder?

Moorkienwurzeln kann man bei Parafreien Becken ja anscheinend benutzen, soweit ich das richtig gelesen habe. Gibt es da "DIE " Anlaufstelle, oder ist es egal wo man seine Wurzeln erwirbt? Sollte man die Wurzeln noch mal abkochen?

Gäbe es noch eine andere Adresse für Parafreie Pflanzen, als Damer&Mensch? Ich habe was von In Vitro Pflanzen von Aquamoos gelsen. Sind diese Pflanzen auch Parafrei?

Ich hab gelesen, dass es teilweise Algenprobleme mit feinem Sand gibt. Ich hatte in meinem Ersten Diskusbecken auch feinen Sand, aber da haben Corydoras Sterbai die ganze Zeit auf dem Sand herumgewuselt.
Da ich aber große freie Sandflächen haben möchte/werde, kann ich keine Algenprobleme gebrauchen... :D
Kann man einem solchen Problem von vornherein entgegenwirken?

Irgendwie ist es immer wieder aufregend ein neues Becken zu planen :D :wink:

Mit freundlichen Grüßen,
Niclas
Mini96
Member

Beitragvon Christoph904 » 19. Okt 2011 08:27

hi niclas,

supi dass du wieder zum diskus gefunden hast :)

ich als "diskus" neuling ( mein becken läuft seit ca. 1/2 Jahr mit 11 parafreien auf 450l ) bin froh, auf die leute gehört zu haben, die mir von 6-8 fischen abgeraten haben

auch die phrophezeiten revier kämpfe bei 11 tieren auf 450liter blieben aus - und ich hoffe es bleibt so :)

ohne jetzt eine diskussion bez. besatzdichte anfangen zu wollen, kann ich dir nur sagen, dass ich mit 40liter pro fisch sehr zufrieden bin!

ansonsten durchstöbere mal die foren ... du findest auf ph-diskus ein "Projekt Besatzdichte" wo man versucht nach stendker regeln diskus zu halten und auch hier im forum viele diskussionen über die besatzdichte, parafreien etc.

Bezüglich anderer Tipps wie Beifische u. Filterung schau mal in meinem plannungsthread vorbei, richtige tipps bzw. vergleiche kann ich dir nicht bieten, da ich halt ein newbie in der diskus gemeinde bin :mrgreen:
Ich habe auch 8 Corys als Beifische, die sich aber kaum bemerkbar machen, aber speziell nachts patroullieren sie am boden und pflügen den sand brav durch :) Sand hab ich 0,4-0,8 körnung aus dem baumarkt ...

mfg Chris :au
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Aktuelles Video Link Youtube

Liebe Grüße Chris

Lebe nicht in der Vergangenheit, denn in der Zukunft wirst du den Rest deines Lebens verbringen!
Christoph904
Member

Beitragvon Mini96 » 19. Okt 2011 09:48

Hey,
das Problem mit den Revierkämpfen hatte ich damals auch... Aber 10 Fische auf 400 scheint mir doch arg gestopft...
Bei kaum Pflanzen und 1-2 Wurzeln gäbe es zwar genug Platz für viele Fische, aber sieht das nicht sehr überfüllt aus?
Was die Filterung angeht, habe ich schon ein bisschen gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein HMF ausreichen wird...

Mit dem Thema Futter habe ich mich auch gerade auseinandersetzt. Ist ja ancheinend wie bei anderen Diskus auch...
Nächste Woche werde ich mal ein paar aquarienbauer besuchen. Mal sehen was die so für mein geplantes Becken haben wollen...

Gruß Niclas
Mini96
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 20. Okt 2011 09:54

Hallo,

das vorhaben mit nur einem HMF- ich weiß nicht.
die dinger filtern klasse, aber da man gerne mal überbesatz fährt und der diskus ein "unterwasserschwein" ist
und ja viel futter ins wasser fällt sollte gerade an der filterung schon reichlich reserve vorhanden sein.
an der filterung würd ich nicht spaaren!!!

ich fahr im 650er einen HMF 60 hoch und 25er schenkellänge (1000l pumpe mit 13 watt) die jbl war die sparsamste laut datenblatt die ich finden konnte) und zusätzlich nich nen eheim 2250 mit reichlich mattenwürfel und siporax.
so ist ausreichend filterung sichergestellt. ach ja basatz hab ich 11 scheiben und halt ca 20 welse l und c sowie nen schwung antennewelse...

obs nun parafrei sein muss?? keine ahnung meine "alten" waren normale stendker- ich hatte nie wirkliche probleme,
nun hab ich seit nem jahr parafreie, aber mein becken und mein restbestand an welsen verblieb, also hab ich die neuen beim einsetzen sicher infiziert.
tja kein unterschied zu vorher. die tiere fressen, schwimmen, zeigen ihre farben, balzen und ab und an fetzen sie sich auch mal....
ich denke mal man muss gesunde fische einsetzen und die haltungsbedingungen gleichbleibend durchziehend und gutes futter
geben. regelmässig wasserwechseln (und nicht alzu oft damit schludern auch wenn die zeit eng ist und die sonne scheint und der gril im sommer brennt), gleichbleibend füttern und eine gute filterung haben das die wasserwerte gleichbleibend stabiel sind.... dann giebt es auch keine probleme.
was der diskus meiner erfahrung nach nicht mag sind schwankende parameter! in bezug auf härte und PH
was kommt bei dir für wasser aus der leitung?
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Mini96 » 20. Okt 2011 17:19

Hey,
unser leitungswasser ist murks... Optimal für Malawi, aber nicht für Diskus...
Deswegen hätte ich damals immer 40% osmose und 60% Leitungswasser... Bin damit ganz gut gefahren... Allerdings meine ich mich zu entsinnen, dass unser Leitungswasser weicher gemacht wurde...
Müsste ich mal messen, aber zur Not hab ich ja noch die Osmoseanlage...

Ww habe ich auch immer gemacht, die werte bei mir waren immer Top!
Was schlussendlich bei mir zum Tod der fische geführt hat weiß ich nicht, aber ich hoffe halt, dass ich mit parafrei keine Probleme habe!

Schaun wa mal...
Gruß Niclas
Mini96
Member

Beitragvon Mini96 » 23. Okt 2011 19:55

Hallo Forum,
es geht weiter. Es wird langsam konkreter geplant!
Morgen werde ich mir die ersten Angebote bezüglich des Glasbeckens einholen und mich wegen der Technik umschauen.

Erst wollte ich ja einen Unterschrank aus Ytong bauen, allerdings finde ich es mittlerweile sinnvoller und auch schöner einen Unterschrank aus Mdf zu bauen. Das ganze schön lackiert und schon hat man einen individuellen und schönen Unterschrank.
Soweit der Plan...

Hier nun meine erste "Konstruktion", ich hoffe ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen :mrgreen:

Die Rück- und Seitenwände sollen von unten an die Bodenplatte und in sich verschraubt werden. Wie ich die Oberplatte fixiere weiß ich noch nicht... Auch schrauben? Dann müsste ich die Köpfe 100%ig versenken. Das ist mir eigentlich zu riskant...
Die Türen sollen keine Griffe bekommen, sondern durch so einen "Gegendrückmeachnismus" zu öffnen sein.

Was haltet ihr von der Konstruktion? Soll ich etwas ändern?

Morgen werde ich mal die Baumärkte abklappern und mal eine Preisliste aufstellen... Dann gibt es wieder was neues...

Bis dahin,
Gruß Niclas
Dateianhänge
Schrankbau.jpg
Mini96
Member

Beitragvon Christoph904 » 24. Okt 2011 12:19

hi,

na da bin ich gespannt wie das bei dir ausschaut :)

nur als Idee/Tipp, hab in einem anderen Thread gesehen, da hat einer das regal "ikea malm" verstärkt, das sieht auch sehr fein aus muss ich sagen

Bild
http://www.diskusportal.de/nach-2-1-2-jahren-endlich-soweit--t14589.html

mfg Chris
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Aktuelles Video Link Youtube

Liebe Grüße Chris

Lebe nicht in der Vergangenheit, denn in der Zukunft wirst du den Rest deines Lebens verbringen!
Christoph904
Member

Beitragvon Mini96 » 24. Okt 2011 12:23

Hey,
die Idee hatte ich auch schon, aber Preis/Leistung passen nicht so ganz... Da kann ich mir dann auch gleich einen Schrank bauen, der dann auch 100% zum Rest meiner Einrichtung passt...
Abgesehen davon bin ich ja ausgeprochen bastelfreudig, muss ich ja zugeben :D :D :D

Update gibt es heute Abend, wenn ich bei den Baumärkten war!

Gruß Niclas
Mini96
Member

Beitragvon Mini96 » 24. Okt 2011 20:03

Halli Hallo,
ich bin von meiner "Shoppingtour" zurück. Leider etwas enttäuscht :(
2 Preise für Becken bekomme ich morgen oder übermorgen und ein Laden wollte schon für ein 120x40x40 250€ haben :shock:
Irgendwie ganz schön teuer... Vielleicht bestelle ich doch ein Becken aus der Bucht etc.
Gibts auch mit 5 Jahren Garantie für ca. 210€
Morgen rufe ich aber noch meinen Händler das Vertrauens an, mal sehen was er mir so anbieten kann...

Auch die "Holzsuche" war nicht so ganz zufriedenstellend. Beim Baumarkt seit 1879 gabs als dickste Stärke nur 19mm Mdf für 15,50€ den m²

Das Eichhörnchen hatte leider schon zu, aber dort werde ich auch noch mal die Mdf Bestände abchecken...

Die frage ist nun: reichen auch 19mm Mdf rundum, oder soll ich es lieber nicht wagen?

Was ich aber nicht gedacht hätte: Der Schrank bleibt unter 100€!!! Vielleicht komme ich mit der Abdeckung auf 100€...
Finde ich durchaus sehr interessant! Vor allem wenn ich mir die Preise für eine optisch ansprechende Aquarienkombi sehe!

Zur Beleuchtung habe ich jetzt auch noch eine Frage:
Ich finde gerade nur noch 2x54Watt in 120cm :shock: ich wollte eigentlich keine 108Watt in Licht verknallen!!!
Jemand eine Idee wie man kostengünstig viel Licht ins Becken bekommen kann?

Vermutlich ist es wohl besser ein mal richtig zu investieren um dann Ruhe zu haben...
Meint ihr 1x 54W T5 reichen, wenn ich eh nur wenig Pflanzen haben möchte, oder soll ich in den sauren Apfel beißen und den zwar in den Anschaffungskosten günstigeren, aber im Unterhalt teureren 2x54Watt T5 Lechtbalken nehmen?

Jaja, Fragen über Fragen :D

Noch eine schönen Abend!
Gruß Niclas
Mini96
Member

Beitragvon littleflo » 24. Okt 2011 21:27

Hallo,
Also wo es jetzt ums Becken geht kann ich dir nur Friedeberg atd empfehlen. Da habe ich mein Becken letztes Jahr auch bestellt. Es hatte die Maße 200x60x60cm und kostete ohne die Bohrungen 296€. Es war extram gut verarbeitet und ich bin heute immer noch extram zufrieden mit dem Becken. Ich würde diesen Aquarienbauer jederzeit weiter empfehlen.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Mini96 » 25. Okt 2011 06:48

Hey,
schön zu hören dass Friedberg atd gut ist, denn dort wollte ich mein Becken auch bestellen!
Das Blatt beginnt sich zu wenden :D :D :D
Jetzt muss ich nur noch das mit dem Licht und dem Mdf auf die Reihe kriegen :?

Gruß Niclas
Mini96
Member

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus