Um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Niclas, bin 19 Jahre alt und habe im zarten Alter von 7 mein erstes Aquarium gehabt.
Der Eine oder Andere hier kennt mich vielleicht schon aus einem anderen Forum, in dem ich vor einigen Jahren ziemlich aktiv war.
Aber nun zum Wesentlichen
Vor 5 Jahren habe ich mir das erste Mal Diskusfische gekauft und wie das halt so ist, wurden aus meinen usprünglich 200l schnell ein 650l Schaubecken, ein 200l Zucht- und Aufzuchtbecken und ein 60l Quarantänebecken. Vor 3 Jahren hatte ich dann den Höhepunkt meiner "Diskuskarriere" erreicht. Ich habe 2mal erfolgreich nachgezogen
Aber dann kam schnell der Hammer: Ich habe gleich 3 Diskus Verloren, unter anderem den Santarem Bock, der vorher noch schön mit die kleinen aufgezogen hat.
Das hat mir so zugesetzt, dass ich die restlichen Diskusfische verkauft habe, leider!
Dann hatte ich zwischenzeitlich Channa, die ich auch nachgezogen habe, dann aber auch verkauft habe. Irgendwie wollte ich doch wieder Südamerikaner, aber wieso auch immer habe ich mich nicht mehr an Diskus herangetraut...
Stattdessen habe ich Peru Altums und Geophagen gehalten und letztere auch erfolgreich vermehrt...
Irgendwas hat mir aber die ganze Zeit gefehlt, also habe ich meine ganze Energie in mein anderes Hobby, einen alten Mini, gesteckt.
Das führte schlussendlich dazu, dass ich in einer "Hauruckaktion" meine ganzen Becken verkauft und mein Zimmer umgeräumt habe.
Jetzt, ca. 5 Monate Später wird mir klar wie bescheuert das eigentlich war
Vor 2 Monaten war ich schon drauf und dran mir ein Nano Miniriff anzuschaffen, aber aus einem einzigen Grund habe ich es dann doch gelassen: Die laufenden Kosten sind gigantisch!! Das sollte man als Student nicht verachten!!!
Jetzt war ich letzte Woche bei einem Bekannten und der hatte ein 120x60x60 Becken mit Regenbogenfischen. "Da schöne Diskusfische drin, das wärs doch!", dachte ich und schon war ich wieder infiziert... So schnell geht das
Jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Anliegen:
- Sind Parafreie Diskusfische sehr viel besser zu halten als "normale"? Nicht dass "Verseuchte" Diskusse nicht haltbar sind, ich hab es ja selber auch schon geschafft, aber sind Parafreie wirklich so viel besser?
- Würde in einem 120x60x60cm Becken ein HMF hinten rechts in der Ecke reichen?
- Mein Berkannter erzählte mir was von "High efficiacy" T5 Röhren. Die sollen wohl sehr energiesparend sein... Gibt es denn sowas und was ist dran an der Geschichte?
- Gibt es hier Studenten die sich ein Diskusbecken leisten können? Ich meine der Finanzielle aufwand ist ja schon nicht unerheblich... 3-8mal Futter, je nach Alter halt, dazu Beleuchtung, Filter, HEIZER!!, und das Wasser (Die Osmoseanlage treibt die Kosten natürlich in die Höhe) Was meint ihr, wie kostenintensiv so ein Becken in der Größe wohl sein wird?
Ich glaube das war es fürs Erste, aber mir fällt sicher noch was ein
Achso: Danke an diejenigen, die sich durch meinen Ellenlangen Text gekämpft haben... Ich war gerade irgendwie Schreibwütig
Mit freundlichen Grüßen, Niclas