Erste Larven ... JUHU

Fotos, von Usern für User

Moderator: Moderatoren

Erste Larven ... JUHU

Beitragvon Christoph904 » 23. Jan 2012 21:23

hi,

sry, aber das wars es mir einen eigenen thread wert :) heute abend heimgekommen, und die letzten tage hab ich schon vermutet, da stimmt irgendwas nicht :shock:

2 scheiben haben mir quasi permanent den rücken zugekehrt, und sind mit dem kopf zur wurzel gestanden ... naja, das war anscheinend vorbereitung bzw. aussuchen eines geeigneten ablageplatzes

jedenfalls, hier meine bilder - leider mit einer kompakten aufgenommen, aber ich hab mein bestes gegeben

darf ich vorstellen - mama
Bild

und papa
Bild

hier schön die eier zu sehen - hab bei 50 aufghört zu zählen :)
Bild

Bild

jetzt meine frage - was tun?

soll ich irgendetwas ändern (temperatur, füttern, etc.) ich weiß schon die chancen stehen gleich 0 das welche überleben

trotzdem :)

lg Chris

PS: bin gerade dabei mein aktuelles Video auf youtube zu erweitern ... also bei Interesse einfach später reinschauen (hauptthread)
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Aktuelles Video Link Youtube

Liebe Grüße Chris

Lebe nicht in der Vergangenheit, denn in der Zukunft wirst du den Rest deines Lebens verbringen!
Christoph904
Member

Werbung

Re: Erste Larven ... JUHU

Beitragvon big-daddy » 24. Jan 2012 06:22

Hallo Chris,

Glückwunsch zu dem Gelege.

Ich vermute mal, das die 2 das erste mal ein Gelege gemacht haben und dann im Gesellschaftsbecken. Nun was extra machen brauchst du nicht, verfahre wie gewohnt, also nichts ändern.

Man kann sagen, das in der Regel so ein Gelege evtl. bis zum ersten Freischwimmen bestehen bleibt, aber durch die evtl. anderen Diskus und Beifische kann man davon ausgehen, das die Kleinen nicht überleben werden. Man könnte versuchen sie mit den Eltern zu separieren, was auch im Gesellschaftsbecken machbar wäre wie mit einer großen Filtermatte oder aber man setzt sie um in ein extra Aufzuchtbecken. Wenn wieder Erwartens sich die Kleinen 3 oder 4 Tage halten, dann kann man anfangen und kleine Artemias anfangen zu zufüttern, was am besten mit einer Spritze funktioniert.

Mir ist es zum Beispiel Ende letzen Jahres vergönnt gewesen, das 2 Paare im Gesellschaftsbecken zusammen 80 Jungtiere geführt haben, was wirklich sehr sehr selten ist. Nach knapp über 3 Wochen musste ich aber dann die Kleinen rausnehmen, da sie natürlich immer Forscher waren und mehr und mehr das Becken Neugierig abschwammen. Meine anderen Diskus sahen da natürlich ein paar frische Snaks vorbeischwimmen, deswegen habe ich die Kleinen in ein Aufzuchtbecken gesteckt.

Auf jedenfall ist es ein Toller Anblick, wenn Diskus ablaichen und noch Toller, wenn die Kleinen Winzlinge frei schwimmen und ganz Nahe an den Eltern stehen und fressen. Genies es einfach und warte ab wie sich das ganze Entwickeln wird. Wenn das Paar zusammenbleibt und noch vielfach ablaicht kann es auch irgendwann mal klappen. Man muss sich aber im Klaren sein, das wenn da eine Brut sich entwickelt und Lebensfähig ist, das da viel Arbeit und Geld reingesteckt werden muss und vorallem, man muss auch den Platz für sowas haben, weil die Kleinen ja auch mal Größer werden. Das sollte man nie aus den Augen verlieren. Ich sehe es wieder an meinen 80 Kleinen, da wechsel ich jeden Tag morgens und abens Wasser und gefüttert wird ca. alle 2 Stunden.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Christoph904 » 24. Jan 2012 09:27

hi uwe,

danke für deinen Rat :)

ich bin mir wohl bewusst, dass das ganze eigentlich net klappen kann ... täglicher 2facher wasserwechsel *respekt*
das wäre bei 450l eine gaudi ...

naja, ich könnte meinen papa einschulen :) wer weiß vielleicht überzeuge ich ihn ja, wenn die mal geschlüpft sind ...
ich würde aber sowieso ein pärchen separieren, denn im GB könnt ich mir einen täglichenwasserwechsel (osmose) net leisten

werd mich mal entspannt zurücklehnen und genießen

für die die nicht bei mir im wohnzimmer stehen können, hab ich gestern noch mein video erweitert

viel spaß
http://www.youtube.com/watch?v=fBzbv8SRl9U&feature=youtube_gdata_player&hd=1

lg Chris :au
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Liebe Grüße Chris

Lebe nicht in der Vergangenheit, denn in der Zukunft wirst du den Rest deines Lebens verbringen!
Christoph904
Member

Beitragvon big-daddy » 24. Jan 2012 09:53

Hallo Chris,

erstmal, super Video, gefällt mir.

Na ja, im Großen Becken wo die 2 Paare abgelaicht hatten, habe ich seit über einem Monat nun einen automatischen Wasserwechsel, da bin auch sehr froh drüber. Mir wäre es eh lieber gewesen, die Kleinen da drinnen zu lassen, aber ich musste sie rausholen weil sie sonst Lebendfutter geworden wären und der Stress an sich unter meinen 11 Adaulten Diskus war auf Dauer auch nicht so toll.

Im Aufzuchtbecken was 300 Liter hat und wo sich nun die Jungen befinden, da muss ich nun wieder täglich Manuell das Wasser wechseln, damit man nur ja nichts verlernt :D. Da ich aber sehr gutes Ausgangswasser habe, muss ich es nicht extra aufbereiten, was schon mal ein riesen Vorteil ist.

Wenn du echt mal gezielt Nachzüchten willst, dann würde ich auch immer dazu raten, 1 Paar separieren und da der Natur ihren Lauf lassen. Das macht das ganze auch Überschaubarer und die Chancen stehen natürlich wesentlich besser als in einem Gesellschaftsbecken. Bei mir hat irgendwie das ganze gepasst. Wer weiß, evtl. war es auch nur einfach Glück und was Einmaliges.

Bis dahin.
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Christoph904 » 24. Jan 2012 13:25

hi,

hab schlechte nachrichten ... leider hat mich gerade meine freundin angerufen, eier sind fast weg ...

naja, war zu erwarten - gut, dass ich gestern gleich ein paar photos und videos gemacht hab

was ist passiert, ich glaub, die eier haben somit keine 2 Tage überlebt ... wurden die aufgegessen, oder waren nie befruchtet ?

hab ja nichtmal eine Ahnung wer befruchtet - das Weibchen legt die Eier, der Bock befruchtet oder machen das beide ... :?:

naja, muss ich diesbezüglich noch einlesen - bin da ein newbie :)

lg
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Liebe Grüße Chris

Christoph904
Member

Beitragvon Kerberos » 24. Jan 2012 13:50

Christoph904 hat geschrieben:...

hab ja nichtmal eine Ahnung wer befruchtet - das Weibchen legt die Eier, der Bock befruchtet oder machen das beide ... :?:
...

lg

Moin Christoph,

wie war das noch mit der Biene und der Blume..... :oops:

Für weitere Recherchen empfehle ich Dir die Stichworte "Rogner" und "Milchner".

Schade mit den Eiern, ich vermute sie werden es wieder probieren ;)

Viele Grüße
Matze
Kerberos
Member

Beitragvon big-daddy » 24. Jan 2012 13:52

Hallo Chris,

also, dat Mädel legt die Eier in mehreren Abläufen. Also, von unten nach oben, dann muss der olle Bock gleich hinterher gehen um die Eier zu befruchten. Das ganze kann schon recht lange dauern und wiederholt sich so zu sagen so lange, bis das Mädel keine Eier mehr hat.

Wenn die Eier nach 2 Tagen gefressen werden, liegt es sehr oft daran, das sie nicht richtig befruchtet worden sind vom Bock. Da es nun das erst mal war, braucht besonders der Bock etwas mehr Übung dafür. Oft sagt man das die Mädels schon sehr früh Geschlechtsreif sind, ab ca. 9 Monaten schon, die Böcke hingegen können da hingegen auch schon mal 1-2 Jahre erst alt sein, bis es richtig klappt.

Im schlechtesten Fall kann es aber auch sein, das da 2 Mädels gleichzeitig am Werke waren und es so logischerweise nie klappen kann ;). Einfach beim nächsten mal genau zuschauen.
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Christoph904 » 7. Feb 2012 20:59

hi,

so, nach 2 wochen pause gehts wieder los ... dieses mal gleich 2 gelege, wieder sind die 2 roten weibchen dabei, bei dem einem gelege beobachte ich sogar, das 2 weibchen zusammenlegen

kann das sein?

fotos gibts erst wenn ich larven seh :)

lg Chris
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Liebe Grüße Chris

Christoph904
Member

Beitragvon Twix » 7. Feb 2012 21:26

HI,

Glückwunsch ;)

Man weiß es nie :D bei dem Eierlegen ist das bei mir auch immer ganz komisch :D:D

Viel Erfolg ! :bier
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Christoph904 » 10. Feb 2012 19:06

hi,

danke :) war jetzt 2 tage nicht @home, und als ich gestern abend heimkam, beide gelege weg :(

ABER ... heute hab ich wasserwechsel gemacht, und beim absaugen, denk ich mir warum geht der rote nicht von dem wurzelast weg, attackiert sogar, als der schlauch in seine nähe kam

und TATA ... da tummeln sich lauter schwarze larven - leider an einer saublöden stelle, die unmöglich zum fotografieren ist
interessant dass ich die eier dort nicht gesehen habe, ev. hat sie die mama umgebettet ? war ja 2 tage nicht da ...

bin gespannt, ob ich dieses mal sogar ein Anschwimmen beobachten kann, aber hoffnungen mach ich mir keine

trotzdem ist es sehr sehr schön anzusehen

wobei ich sagen muss, die ganze balzerei und die gelege wirken entgegen der harmonie die vorher im becken herrschte, bilder wo die tiere friedlich an der frontscheibe stehen sind mangelware

gibts bei den scheibchen sowas wie pubertät bzw. lässt das nach?
langsam aber doch sehe ich ein, dass 11 tiere schon verdammt knapp sind auf 450l ...

Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Liebe Grüße Chris

Christoph904
Member

Beitragvon Christoph904 » 12. Feb 2012 15:36

hi,

so, die larven wechseln den platz - gut für die kamera, und für uns :)

hier findet ihr updates

http://www.diskusportal.de/planung-fuer-erstes-diskusbecken-400l-parafrei--t32687-s60.html#p277453

schönen Sonntag,

lg Chris
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Liebe Grüße Chris

Christoph904
Member

Beitragvon Christoph904 » 13. Feb 2012 17:55

hi,

so, heute morgen dachte ich mir schon, jetzt sind sie weg ... aber dann hab ichs erste gesehen, die kleinen waren am papa oben
nur hab halt gemerkt, dass er das nicht lange schafft, die alle zu halten

leider musste ich dann für ein paar stunden weg, und als ich zurückkam - keine spur mehr von den kleinen

dafür ist jetzt wieder "ruhe" im becken eingekehrt ...

Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Liebe Grüße Chris

Christoph904
Member

Zurück zu Forumgalerie