Erst scheu und nach 3 Tagen verstorben

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Erst scheu und nach 3 Tagen verstorben

Beitragvon Sanguis » 27. Jun 2010 00:26

Hallo !
Wieder einmal muss ich mich als Leidgeprüfter bei euch melden. Vor 3 Tagen (bin vorher nicht zum schreiben gekommen sorry), ist mir wieder ein Diskus verstorben, dieses mal war es mein liebstes Weibchen, sie wars zwar nicht besonders groß da sie sehr früh begonnen hat wöchentlich abzulaiche, hatte aber für mein Anfängerauge eine schöne Form und schöne Farbe.

Dieses Weibchen hat immer sehr gut gefressen selbst als alle anderen gekränkelt haben und während der vorangegangenen Krise nach dem Panakur Einsatz hat sie sogar noch gelaicht. Ich kann es mir nicht erklären, und hätte ich nicht schon wieder einen Fisch in Quarantäne, da ich langsam beginnen wollte meine Verluste von der "Panakur Krise" auszugleichen würde ich jetzt wohl einen Schlussstrich unter die Diskushaltung ziehen, den Tieren zuliebe.

Habe erst einmal alle 3 Tage 50 % Wasser gewechselt um gerade noch vetretbar schnell alles Wasser auszutauschen.

Nun werde ich noch einmal einen Zahn zulegen und verbessern was ich noch verbessern kann, wenn ich dann wieder unerklärliche Verluste hinnehmen muss lass ich es lieber.
Folgendes werde ich noch nachbessern:
1: Vergrößerung des Filtervolumens. Zu meinem Eiheim 2180 werde ich noch einen JBL CP1500 anschaffen und beide auf langsamen durchfluss stellen, so habe ich 24 Liter Filtervolumen. Den kleinen JBL CP 700 rechne ich mal nicht mit, das ist mein Notfilter der mitrennt um schnell was für das QB zu haben, derzeit ist der mit Torfgranulat und Watte bestückt, da das QB mit eingefahrenem Luftheber läuft.

2: Externe Wasseraufbereitung: Ein Regenfass ist bereits angeschafft. In Zukunft werde ich darin das Wechselwasser mit Torf aufbereiten um noch bessere Wasserwerte zu bekommen. Unser Wasser hier ist an und für sich so schon Diskustauglich, aber ich will mir nicht nachsagen lassen ich hätte es nicht versucht.

Aber ich schweife ab

Vor meinem Urlaub hatte ich einen Todeskanditan im Quarantänebecken der 2 Tage lang auf der Seite auf dem Bode gelegen hat. Da er dabei aber ruhig geatmet hat, keine Flossen geklemmt hat und ein guter Augendrehreflex vorhanden war habe ich abgewartet, täglich Wasser gewechselt, Easy life, Aqua Kraut und SMBB eingesetzt. Nach 3 Tagen schwamm er wieder rum. Leider konnte ich den Fisch nicht länger als weitere 4 Tage dort halten da ein Urlaub gebucht war und mein Pfleger dort wohl kaum täglich Wasser wechseln konnte. Also habe ich den Fisch zurückgesetzt. DIESEM Fisch geht es wieder gut, er frisst gierig hat nicht abgenommen und reagiert vollkommen normal, er hat aber noch immer weissen Kot, doch nicht immer, manchmal auch normal schwarzen. Aber um den Fisch geht es ja nicht.

Das fragliche Weibchen war bei meiner Abreise vollkommen unkritisch. Als ich aus dem Urlaub zurückkam war das Tier noch halbwegs auf dem Damm, hat zwar so gut wie nichts gefressen, aber das hatte ich nicht als kritisch angesehen. Dann ging es von Tag zu Tag bergab.
Am nächsten Tag: vollkommene Futterverweigerung und zog sich zurück in die letzte Ecke des Aquariums
am Tag drauf: Futterverweigerung, vollkommenes zurückziehen und manchmal taumeln und schräglage
am Tag drauf, fand ich dasTier verstorben im Becken. Das Tier war von der optik her noch bei guter Konstituition

Eine eizige Auffälligkeit gab es: 3 Nitratpickel dicht beieinander an der Schwanzwurzel ... die ich mir sooo eigentlich nicht erklären kann, denn die Wasserwerte waren gut (Diagnosebogen folgt) und alle anderen Fisch sind wohlauf.

Eine weitere unregelmässigkeit: Während meines urlaubes muss wohl einer meiner Corydoras Panda verstorben sein und icm Becken verblieben ich habe nur die Schwanzflosse gefunden (keine weiteren Verluste danach und die letzten 9 Monate davor) Aber daran kann es kaum gelegn haben denn meine Schnecken und Garnelen räumen so etwas normal recht fix weg.

Beschreibung des betroffenen Tieres:
Siehe Beschreibungen weiter oben

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
Siehe Beschreibungen weiter oben

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Nach der Panakur Behandlung ist eines meiner Tiere auf ähnliche Weise verstorben

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
4 wochen zuvor 3 Verluste nach dem Einsatz des Medikamentes Panakur gegen Planarien
http://www.diskusportal.de/erfahrungen-mit-panakur-gegen-planarien--t31464.html

Daten zu Ihrem Aquarium:
560 Liter, 3 D Rückwand (umwälsung dahinter ausreichend), Wurzeln (alle unauffällig). starke Bepflanzung
Bodengrund weisser Quarzsand

Angaben zur Filterung:
Eheim 2180 (Ehfimech Tonrollen und 2 mal Ehfisubstrat) ca 800 Liter / h
JBL CP700 (Tonröllchen, JBL Tormec Torfgranulat, Watte) Das Torfgranulat ist nagelneu und das vorherige Granulat wurde nach nur 3 Wochen schon getauscht, sicherheitshalber)

Angaben zu Wasserpflege:
Filter wird nur sehr selten gereinigt bisher nur 1 mal. wird aber regelmässig bei der Vorfilterreinigung auf verschmutzung geprüft. Bodengrund wird nur abgesaugt wenn optisch verschmutzt

Fischbesatz:
6 Diskus, 3 L134 Welse, 4 rote Hexenwelse, 19 Corydoras Panda, X Amanogarnelen X red Cherry Garnelen, 5 Apfelschnecken

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
Nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?

Artemia (5 Würfel täglich)
weisse Mückenlarven (5 Würfel täglich)
schwarze Mückenlarven (Alle 2 Tage 3 Würfel)
Rote Mückenlarven mit Knoblauch (Alle 2 Tage 1 Würfel)
Mysis (1 Würfel täglich)
Diskusgranulat von Sera (ca 1 Teelöffel täglich, eingeweicht in Aqua Kraut)
Welsmix Frostfutter (1 Würfel alle 3 Tage)
Welstabs (2 Tabs alle 2 Tage)

Angaben zum Wasserwechsel:
Jede Woche 50% Wechselwasser mit 29 Grad

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
Zur Zeit nur Torfgranulat im zweiten Aussenfilter

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
leicht Bernsteinfarbig durch das Torfgranulat

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28,9
Gesamthärte (GH): 7
Karbonathärte (KH): 4
Nitrit (No2-): <0,01
Nitrat (No3-): 15 (direkt nach dem Urlaub, sonst normal unter 10)
pH-Wert: 7,3
Phosphatgehalt (PO4): 0,4
Eisengehalt (Fe): 0,15
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe: Schwebeteilchen vorhanden durch zerfallende SMBB

Wasserparameter des Wechselwassers
Leitungswasser
Temperatur des Wassers: 29 Grad
Gesamthärte (GH): 8
Karbonathärte (KH):7
Nitrit (No2-):<0,01
Nitrat (No3-):1
pH-Wert:7,7
Phosphatgehalt (PO4):0
Eisengehalt (Fe):0
Kupfer (Cu):0
Schwebstoffe: keine

Ich hänge einfach mal mein "Tagebuch" an in dem ich meine Wasserwerte und besonderheiten aufschreibe
Wenn jemand anmerkungen oder Ideen hat: Her damit

Insgesamt sind mir nun in einem jahr 5 Tiere verstorben. 2 Zu Beginn nach einem Filter Gau, 2 nach dem Einsatz eines eigentlich unbedenklichen Medikamentes und nun dieses Weibchen .... das würde ich gerne abstellen
Dateianhänge
Aquarium.pdf
Mein AQ Tagebuch
(248.36 KiB) 47-mal heruntergeladen
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Werbung

Re: Erst scheu und nach 3 Tagen verstorben

Beitragvon Andre1042 » 27. Jun 2010 08:14

Hallo Tino !

Du gibst bei der Fütterung einiges an Würfeln täglich an, wieviel Würfel sind es nun tatsächlich, habe die Vermutung daß du viel zu viel fütterst bei 6 Diskus und einigen Beifischen. Was noch auffällt ist der relativ hohe PH-Wert zu KH und GH da hast du sehr wenig CO2 im Becken, arbeitest du mit einem Diffusor oder Sprudelstein der dir das Co2 austreibt und den PH-Wert steigen läßt.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Sanguis » 27. Jun 2010 10:44

10 - 12 Würfel Frostfutter täglich
also nicht die Schokotafeln sondern die Würfel (siehe Bild)

als es noch 8 Diskus waren waren es 12-14 Würfel täglich und ab und an ein wenig Granulat

alles natürlich über den ganzen Tag verteilt

Einen Diffusor habe ich nicht.
Die beiden Filter erzeugen eine leichte Wasserbewegung da die Auslässe an der Oberfläche liegen
Der Auslass vom großen Filter ist beinahe 1m lang um möglichst wenig Strömung zu erzeugen
ach ja, hinter der Rückwand arbeitet noch ein dritter Filter. Ein Innefilter der nur mit Watten bestückt ist (wirde wöchentlich gewechselt) der Schwebeteile aus dem Wasser nehmen soll. Der Auslaif liegt aber unter der Wasseroberfläche und kann den O² und CO² Haushalt eigentlich nicht beeinflussen

und den O² gehalt halte ich mit 6 mg/l eigentlich für eher mager und beobachte den zur Zeit.

Das Bild dient nur zur Darstellung der Größe ... sind natürlich nicht alles Rote Mülas
1204_1_Rote_Mueckenlarven_Frostfutter_Blister.jpg
Futterwürfel
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Beitragvon -gerald- » 27. Jun 2010 11:12

Hallo Tino,

also ich finde Deinen Bericht sehr sympathisch und man merkt, dass Du Dir viel Mühe gibst.

Mein Eindruck ist der, dass Du jemanden brauchst, der Dir hilft, erstmal Alles aufs Wesentliche zu reduzieren.

Das Ganze mit Torf und SMBB und was Du nicht alles machst ist nicht notwendig, wichtig sind stabile Verhältnisse.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Sanguis » 27. Jun 2010 12:09

Die "externe" Wechselwasseraufbereitung wollt ich einführen damit die Werte im Aquarium stabil bleiben.

Zur Zeit ist ja leider jeder Wasserwechsel mit einer PH Wert Schwankung verbunden da mein Wechselwasser direkt aus der Leitung in das Aquarium läuft (durch einen Schwamm, hinter die Rückwand. Mit Gasblasen habe ich dadurch eigentlich keine Probleme)

Das Wasser extern aufbereiten werde ich nun so oder so da das Regenfass nur noch auf seine Pumpe wartet :D.

Die Sache mit dem Torf: Ich habe mir gedacht das ich bei meiner KH im Leitungswasser mit Torf eigentlich gute Werte erreichen müsste und die Huminsäuren das wohlbefinden steigern, doch am meisten verspreche ich mir vom antibakteriellen Effekt da ich hoffe so aif "natürlichem" Weg den Keimdruck zu senken und die Anfälligkeit zu vermindern.

Oder könnte ich sogar ein bakterielles Problem haben ? Ich weiss es nicht.

Derzeit geht es allen Fischen gut. Das Männchen welches zum verstorbenen Weibchen gehörte bekommt zurzeit ziemlich Druck vom Rest der Gruppe und wird häufig in die Aquarienecke verscheucht. Ich hoffe das geht 4 Wochen gut und mit dem einsetzen des neuen Diskus wird die Gruppenrangreihenfolge erst einmal neu verteilt.

Danach (wenn alles gut geht) wollte ich 2 weitere Diskus in das Quaranänebecken holen (die Eruption von Diskusfood haben es mir irgendwie angetan)

P.S. habe vorhin den zweiten toten Antennenwels aus dem Quarantänebecken geholt. :(
Muss dazu sagen die Tiere waren in keinen guten Zustand als ich sie übernommen habe (nicht krank ! Flossen angeknabbert da Krebse in dem AQ waren woher sie kamen und total verschreckt da sie bei ca 20 Grad gehalten wurden).
Bisher sind die beiden sehr kleinen Ancistrus gestorben, ich hoffe schwer das sie die umstellung auf die 29 Grad im QB nicht überlebt haben und es nicht auch dort etwas ernstes ist.

Der Rest (die größeren) sieht inzwischen besser aus als zu dem Zeitpunkt als ich sie übernommen habe.
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 27. Jun 2010 19:32

Hallo Tino !

Was die Fütterung betrifft, bei mir bekommt jeder Diskus pro Tag 1 Würfel am Morgen und am späteren Nachmittag entweder Granulat oder Trockenfutter oder gefriergetrocknete Schrims, habe aber keine L-Welse im Becken nur Panzerwelse Cor.sterbai und einige rote Neons, die Diskus sind Wildfänge. Ich kann daher nicht beurteilen wieviel deine Welse fressen aber ich würde wenn es geht, schon etwas die Futtermenge reduzieren.
Was deine Wasseraufbereitung betrifft ist das sicherlich in Ordnung wie du es machen willst, wenn man mit Torf arbeitet sollte dies immer ausserhalb des Beckens geschehen. Wenn du aber dauerhaft niedrige Wasserwerte anstrebst solltest du über die Anschaffung einer Osmoseanlage nachdenken denn zuviel an Torf ist auch nicht das beste.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Zurück zu Krankheiten