Hallo !
Wieder einmal muss ich mich als Leidgeprüfter bei euch melden. Vor 3 Tagen (bin vorher nicht zum schreiben gekommen sorry), ist mir wieder ein Diskus verstorben, dieses mal war es mein liebstes Weibchen, sie wars zwar nicht besonders groß da sie sehr früh begonnen hat wöchentlich abzulaiche, hatte aber für mein Anfängerauge eine schöne Form und schöne Farbe.
Dieses Weibchen hat immer sehr gut gefressen selbst als alle anderen gekränkelt haben und während der vorangegangenen Krise nach dem Panakur Einsatz hat sie sogar noch gelaicht. Ich kann es mir nicht erklären, und hätte ich nicht schon wieder einen Fisch in Quarantäne, da ich langsam beginnen wollte meine Verluste von der "Panakur Krise" auszugleichen würde ich jetzt wohl einen Schlussstrich unter die Diskushaltung ziehen, den Tieren zuliebe.
Habe erst einmal alle 3 Tage 50 % Wasser gewechselt um gerade noch vetretbar schnell alles Wasser auszutauschen.
Nun werde ich noch einmal einen Zahn zulegen und verbessern was ich noch verbessern kann, wenn ich dann wieder unerklärliche Verluste hinnehmen muss lass ich es lieber.
Folgendes werde ich noch nachbessern:
1: Vergrößerung des Filtervolumens. Zu meinem Eiheim 2180 werde ich noch einen JBL CP1500 anschaffen und beide auf langsamen durchfluss stellen, so habe ich 24 Liter Filtervolumen. Den kleinen JBL CP 700 rechne ich mal nicht mit, das ist mein Notfilter der mitrennt um schnell was für das QB zu haben, derzeit ist der mit Torfgranulat und Watte bestückt, da das QB mit eingefahrenem Luftheber läuft.
2: Externe Wasseraufbereitung: Ein Regenfass ist bereits angeschafft. In Zukunft werde ich darin das Wechselwasser mit Torf aufbereiten um noch bessere Wasserwerte zu bekommen. Unser Wasser hier ist an und für sich so schon Diskustauglich, aber ich will mir nicht nachsagen lassen ich hätte es nicht versucht.
Aber ich schweife ab
Vor meinem Urlaub hatte ich einen Todeskanditan im Quarantänebecken der 2 Tage lang auf der Seite auf dem Bode gelegen hat. Da er dabei aber ruhig geatmet hat, keine Flossen geklemmt hat und ein guter Augendrehreflex vorhanden war habe ich abgewartet, täglich Wasser gewechselt, Easy life, Aqua Kraut und SMBB eingesetzt. Nach 3 Tagen schwamm er wieder rum. Leider konnte ich den Fisch nicht länger als weitere 4 Tage dort halten da ein Urlaub gebucht war und mein Pfleger dort wohl kaum täglich Wasser wechseln konnte. Also habe ich den Fisch zurückgesetzt. DIESEM Fisch geht es wieder gut, er frisst gierig hat nicht abgenommen und reagiert vollkommen normal, er hat aber noch immer weissen Kot, doch nicht immer, manchmal auch normal schwarzen. Aber um den Fisch geht es ja nicht.
Das fragliche Weibchen war bei meiner Abreise vollkommen unkritisch. Als ich aus dem Urlaub zurückkam war das Tier noch halbwegs auf dem Damm, hat zwar so gut wie nichts gefressen, aber das hatte ich nicht als kritisch angesehen. Dann ging es von Tag zu Tag bergab.
Am nächsten Tag: vollkommene Futterverweigerung und zog sich zurück in die letzte Ecke des Aquariums
am Tag drauf: Futterverweigerung, vollkommenes zurückziehen und manchmal taumeln und schräglage
am Tag drauf, fand ich dasTier verstorben im Becken. Das Tier war von der optik her noch bei guter Konstituition
Eine eizige Auffälligkeit gab es: 3 Nitratpickel dicht beieinander an der Schwanzwurzel ... die ich mir sooo eigentlich nicht erklären kann, denn die Wasserwerte waren gut (Diagnosebogen folgt) und alle anderen Fisch sind wohlauf.
Eine weitere unregelmässigkeit: Während meines urlaubes muss wohl einer meiner Corydoras Panda verstorben sein und icm Becken verblieben ich habe nur die Schwanzflosse gefunden (keine weiteren Verluste danach und die letzten 9 Monate davor) Aber daran kann es kaum gelegn haben denn meine Schnecken und Garnelen räumen so etwas normal recht fix weg.
Beschreibung des betroffenen Tieres:
Siehe Beschreibungen weiter oben
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
Siehe Beschreibungen weiter oben
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Nach der Panakur Behandlung ist eines meiner Tiere auf ähnliche Weise verstorben
Haben Sie es behandelt? Wie?:
Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
4 wochen zuvor 3 Verluste nach dem Einsatz des Medikamentes Panakur gegen Planarien
http://www.diskusportal.de/erfahrungen-mit-panakur-gegen-planarien--t31464.html
Daten zu Ihrem Aquarium:
560 Liter, 3 D Rückwand (umwälsung dahinter ausreichend), Wurzeln (alle unauffällig). starke Bepflanzung
Bodengrund weisser Quarzsand
Angaben zur Filterung:
Eheim 2180 (Ehfimech Tonrollen und 2 mal Ehfisubstrat) ca 800 Liter / h
JBL CP700 (Tonröllchen, JBL Tormec Torfgranulat, Watte) Das Torfgranulat ist nagelneu und das vorherige Granulat wurde nach nur 3 Wochen schon getauscht, sicherheitshalber)
Angaben zu Wasserpflege:
Filter wird nur sehr selten gereinigt bisher nur 1 mal. wird aber regelmässig bei der Vorfilterreinigung auf verschmutzung geprüft. Bodengrund wird nur abgesaugt wenn optisch verschmutzt
Fischbesatz:
6 Diskus, 3 L134 Welse, 4 rote Hexenwelse, 19 Corydoras Panda, X Amanogarnelen X red Cherry Garnelen, 5 Apfelschnecken
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
Nein
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Artemia (5 Würfel täglich)
weisse Mückenlarven (5 Würfel täglich)
schwarze Mückenlarven (Alle 2 Tage 3 Würfel)
Rote Mückenlarven mit Knoblauch (Alle 2 Tage 1 Würfel)
Mysis (1 Würfel täglich)
Diskusgranulat von Sera (ca 1 Teelöffel täglich, eingeweicht in Aqua Kraut)
Welsmix Frostfutter (1 Würfel alle 3 Tage)
Welstabs (2 Tabs alle 2 Tage)
Angaben zum Wasserwechsel:
Jede Woche 50% Wechselwasser mit 29 Grad
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
Zur Zeit nur Torfgranulat im zweiten Aussenfilter
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
leicht Bernsteinfarbig durch das Torfgranulat
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28,9
Gesamthärte (GH): 7
Karbonathärte (KH): 4
Nitrit (No2-): <0,01
Nitrat (No3-): 15 (direkt nach dem Urlaub, sonst normal unter 10)
pH-Wert: 7,3
Phosphatgehalt (PO4): 0,4
Eisengehalt (Fe): 0,15
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe: Schwebeteilchen vorhanden durch zerfallende SMBB
Wasserparameter des Wechselwassers
Leitungswasser
Temperatur des Wassers: 29 Grad
Gesamthärte (GH): 8
Karbonathärte (KH):7
Nitrit (No2-):<0,01
Nitrat (No3-):1
pH-Wert:7,7
Phosphatgehalt (PO4):0
Eisengehalt (Fe):0
Kupfer (Cu):0
Schwebstoffe: keine
Ich hänge einfach mal mein "Tagebuch" an in dem ich meine Wasserwerte und besonderheiten aufschreibe
Wenn jemand anmerkungen oder Ideen hat: Her damit
Insgesamt sind mir nun in einem jahr 5 Tiere verstorben. 2 Zu Beginn nach einem Filter Gau, 2 nach dem Einsatz eines eigentlich unbedenklichen Medikamentes und nun dieses Weibchen .... das würde ich gerne abstellen