Ernährung für Diskus-Senioren

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Ernährung für Diskus-Senioren

Beitragvon Robert B » 26. Okt 2008 19:13

Hallo zusammen,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass ältere Fische generell ballaststoffreicher und proteinärmer ernährt werden sollen.

Hier gibt es doch sicherlich auch ein paar Diskusliebhaber die alte Diskus (5+ Jahre) pflegen. Gebt ihr denen eine andere Kost als den jüngeren? Wenn ja was genau?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Werbung

Beitragvon jgottwald » 26. Okt 2008 19:44

Hallo Robert!
nach dem Fiasko mit dem Rinderherz bin ich dazu übergeganegen die älteren Fische mit Flockenfutter von Tropical zu füttern. Die nehmen das wunderbar an und zeigen bislang keine Probleme. Ich füttere im Wechsel D- Vital und D 50 .
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Robert B » 29. Okt 2008 19:55

Hallo zusammen,

Danke Jörg für dein Feedback. :D

Hat hier sonst noch niemand der ältere Diskus hält, sich Gedanken über deren Ernährung gemacht?
Oder hat tatsächlich kaum jemand Diskus die älter als 2-3 Jahre geworden sind. :(
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Dirk_B » 29. Okt 2008 20:00

Hallo Robert,
Meine gehen jetzt ins 6J rein .
Sie bekommen Artemias, rote, schwarze Mücken,Sv2000,Mellings,Benkers Garnelen mix,Granulat, Tropical d50.
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon Wayne » 29. Okt 2008 21:58

Hallo Robert,

ich habe zwar keine älteren Diskus, halte aber generell nichts von "Seniorenfutter" und glaube nicht, dass die Fische in der Natur so etwas vorfinden :wink:

Abwechslungsreich füttern finde ich das Wichtigste, da kann sich der Senior raussuchen, was ihm schmeckt und bekommt.

Im übrigen bekommen meine Hunde auch Frischfleisch und frisches Gemüse und auch mein 12-jähriger bekommt kein Seniorenfutter, auch wenn die Futtermittelindustrie gerne dafür wirbt. Für mich ist das mehr oder weniger ein Modetrend und Geldmacherei.

Gruß
Evelyne
Wayne
silver Member

Beitragvon Wolfgang » 30. Okt 2008 18:44

Hallo,

ich verfüttere an alle Altersklassen abwechslungsreiches Frostfutter.

Zusätzliches pflanzliches Futter wird in Form von Spinat und Kräutern angeboten.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Robert B » 2. Nov 2008 13:17

Hallo zusammen,

ich füttere in Ermangelung besseren Wissens auch alles querbeet, im Prinzip so ähnlich wie von Dirk oder Wolfgang beschrieben. Allerdings versuche ich etwas weniger Protein und dafür einen etwas höheren Anteil an tierischen und pflanzlichen Ballaststoffen zu füttern.

@Evelyne,
von industriellem Seniorenfutter halte ich auch nichts. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass ältere Diskus einen etwas anderen Bedarf haben als semiadulte, die noch im Wachstum sind oder adulte die wöchentlich laichen und ständig in Rangordnungskämpfe verwickelt sind.
In der Natur wird es übrigens vermutlich kaum mal einen Diskussenior geben.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Wayne » 2. Nov 2008 14:10

Hallo Robert,

och, manch ein Diskus wird schon auch mal älter werden - hoffe ich zumindest. In jedem Fall gibt es in der Natur kein Seniorenfutter :D Deshalb würde ich einfach immer verschiedene Futtertiere oder -sorten anbieten und der Senior wird sich das aussuchen, was ihm am besten bekommt. Irgendwie bin ich so naiv, dass ich noch ein bischen auf die "Natur" im Tier vertraue.

Gruß
Evelyne
Wayne
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum