Hallo Detlev, schön mal wieder zu Lesen von Dir!
Dein Lob in allen Ehren, habe Ich alles von H.J. Krause ab geschaut

!
Jetzt fehlt nur der Überlaufschutz, dann muss Ich nur noch das abfüllen der Tonne im Auge behalten, beziehungsweise das Auf härten. Das erfolgt zur Zeit alle drei Tage, bei halb voller Tonne (100Liter)!
Das ist schon eine Super Erleichterung, da Ich immer weniger Zeit habe Mich um Mein Hobby zu kümmern. Die ewigen Diskussionen mit meiner Frau wegen das Wasserwechsels gehören auch der Vergangenheit an und Sie jetzt ist auch in der Lage, mit wenigen Handgriffen selbst ran zu gehen, wenn Ich für längere Zeit abwesend bin. Theoretisch könnte Ich es bei voller Tonne (200L) eine Woche vor sich hin laufen lassen, was für einen Kurzurlaub oder Arbeitsaußeneinsatz gut passt und sicher auf Mich zukommt.
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Gerhard Rahn, der Mir vor längerer Zeit schon den Tipp gegeben hat es auf diese kostengünstige Weise umzusetzen!
Du siehst, alles ab geguckt (

) , aber hoffe gut umgesetzt (denke Ich mal

)
Aber eines noch anzumerken: mein Hauptantrieb für die Umsetzung war/ist aber nicht die Zeitersparnis die Ich daraus gewonnen habe, sondern den Diskus, anderer Bewohner und den Pflanzen gleich-bleibender-er Wasserwerte zu bieten.