erhöhte Atemfrequenz meiner Disken

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

erhöhte Atemfrequenz meiner Disken

Beitragvon Gino44 » 11. Aug 2011 08:17

Hallo Zusammen

Ich habe in einem Vision 450 Becken 8 Disken, ca. 6 L-Welse und 8 Panzerwelse. Beifische (Neon) habe ich noch keine. Seit ca. einer Woche stelle ich fest, dass meine Disken eine erhöhte Atemfrequenz haben. Je nach Fisch zwischen 85 - 100 Atemzüge pro Minute.

Mein Becken verfügt über zwei Wurzeln, ist gut bepflanzt (Javafarn, Echinod., Anubias, Vasillneren....)
Werte:
No2: 0 - 0.025
No3: keine Messung (Messtreifen zeigt jedoch wenig an)
kh: 6
ph: ca. 7.4
ergibt CO2 von ca. 9mg/l
TWW von ca. 30% alle 10 Tage unter Zugabe von Easylife
Düngung mit Easylife ferro und profito

Ich filtere mit einem Juwel Jumbo-Innenfilter und einem JBL 1501 Aussenfilter.
Die Oberflächenströmung erachte ich als ausreichend.

Das seltsame dabei ist, dass die Disken sehr sehr aktiv sind, wenn man vors Aquarium kommt, sind sie sehr sehr neugierig, sie fressen aus der Hand und sind überhaupt nicht schreckhaft. Es scheint ihnen sehr gut zu gehen. Dies auch deshalb, weil das sich gebildete Pärchen seit 3 Wochen regelmässig einmal pro Woche am Innenfilter ablaicht (was glaube ich ein gutes Zeichen ist).

Ich füttere einmal am Tag Flockefutter (Knoblauchgeschmack) und einmal pro Tag ein Diskusfutter mit Rinderherz. Soll ich da mehr Abwechslung reinbringen???

Nach der Fütterung pumpen die Disken noch stärker, aber das ist - habe ich auch in diesem Forum gelesen, normal, da der Stoffwechsel sehr stark beansprucht wird. Ich habe mir gestern die Disken genau angesehen und konnte insbesondere an den Kiemen keine Veränderungen feststellen.

Ich habe mir im Weiteren einen ph-Controller gekauft und werde diesen am Wochenende einbauen. Muss ich betreffend des Wassers (CO2-Gehalt) irgendetwas beachten???? Ich habe die Vermutung, dass trotz der Oberflächenbewegung etwas zu wenig Sauerstoff im Becken ist. Ich habe aber nun Angst, wenn ich die CO2-Düngung erhöhe, dass die Disken dann noch weniger Sauerstoff bekommen.......

Was rät ihr mir??? Danke für eure Hilfe

Gruss aus der Schweiz

Thomas
Gino44
Member

Werbung

Re: erhöhte Atemfrequenz meiner Disken

Beitragvon Robert B » 11. Aug 2011 09:28

Hallo Gino,

ich würde auch auf zu wenig Sauerstoff tippen, aber das kann auch andere Ursachen haben. Um das ein bisschen näher einzugrenzen habe ich erstmal noch ein paar Fragen.

Wie lange sind die Wurzeln schon im Aquarium? Schau sie dir mal genau an: Sind sie weich, riechen sie faulig.

Wie lange läuft das Aquarium schon? Wann hast du das letzte Mal den Filter gereinigt? Woraus besteht der Bodengrund, wann wurde der das letzte Mal saubergemacht?

Am besten holst du dir einen Sauerstofftest. Interessant wäre auch wie die Diskus sich nach einem 70% Wasserwechsel verhalten.

Die Fütterung würde ich auf jeden Fall abwechslungsreicher und weniger rinderherzlastig machen.

Solange das Problem mit der erhöhten Atmung nicht behoben ist, würde ich die CO2-Anlage nicht anschließen. Außerdem würde ich dir, wenn du sie anschliesst, dringend raten den CO2-Gehalt mit einem Tropfentest gegenzuprüfen. Die Berechnung hat ein paar Tücken.

Gruß,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Gino44 » 11. Aug 2011 10:22

Hallo Robert

Das Aquarium läuft seit ca. 3 Monaten und die Wurzeln sind von aller Anfang an drin. Die Wurzeln riechen nicht faulig und sind auch nicht irgendwie weich. Der Filter bzw. die Filter habe ich bis heute nicht gereinigt, da es ja noch ein "neues" Aquarium ist. Zudem läuft der Aussenfilter auch erst seit ca. 2.5 Wochen und dieser bedarf wohl noch keiner Reinigung.

Der Bodengrund besteht aus sehr feinem Kiesel (kein Sand).
Saubergemacht habe ich letzten Samstag, wobei ich bei dieser Gelegenheit gerade die Wasserpestpflanzen herausgenommen habe, was ein wenig "Staub" aufgewirbelt hat und mit Vasillerien ersetzt habe (sieht einfach schöner aus) ;-). Ein erneutes Saubermachen ist am Samstag vorgesehen, wobei es aufgrund der Bepflanzung nicht möglich ist, den ganzen Bodengrund zu säubern. Bei der Fütterung achte ich darauf, dass die Disken jeweils alles aufessen.

Was schlägst Du bezüglich der Fütterung vor????

PS: Wassertemperatur liegt bei 30 Grad.

Das mit dem Sauerstofftest werde ich heute Nachmittag gleich machen.

Die CO2-Anlage ist jetzt schon angeschlossen, läuft aber ohne ph-Controller noch auf geringer Stufe, so dass eben nicht ideale CO2-Werte entdeckt werden. Ich habe einen Dennerle Dauertest für den CO2-Gehalt im Aquarium installiert.
Gino44
Member

Beitragvon Robert B » 11. Aug 2011 11:09

Hallo Gino,

den Aussenfilter brauchst du in der Tat noch nicht zu reinigen. Wenn ich das richtig interpretiere, hast du aber einen 2ten Filter von Anfang an dran. Es könnte sein, dass der schon ziemlich viel Futter und Mulm angesaugt hat und evt. doch schon einer Grobreinigung bedarf. Das würde ich zumindest mal prüfen.

Kiesboden neigt dazu zu verdrecken, da sich zwischen den Steinen viel absetzen kann, weshalb mittlerweile die meisten Sand nehmen. Wenn du ihn regelmäßig soweit es geht saubermachst müßte das aber ok sein.

An Futter würde ich dir zusätzlich Spirunlinaflocken und verschiedene Frostfuttersorten wie Artemia, weiße Mückenlarven und Benkers Garnelenmix und -Royal empfehlen. Rinderherz nur als Leckerbissen 2x pro Woche.

Gibt es einen Grund für die hohe Wassertemperatur? Falls nicht würde ich auf 28-29 °C runtergehen. Das sorgt auch für mehr Sauerstoff im Wasser.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon carlbalke » 11. Aug 2011 11:44

Hallo Thomas,

da sowohl dein Innenfilter als auch der Außenfilter( siehe deinen Filterthread) relativ neu sind, werden beide keine großen Sauerstoffzehrer sein.

m.E. reicht hier allein die Absenkung der Temperatur. Ich fahre mein becken mit 27° C, das ist für den Normalbetrieb auch ausreichend. Ich habe jetzt vor 1/2 Jahr auch gesenkt, die Atemfrequenz ist ordentlich zurückgegangen.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Gino44 » 11. Aug 2011 12:47

Hallo Götz
Ok! Ich werde also die Temperatur auf 27 Grad senken aber zur Sicherheit dennoch ein 02-Test kaufen.

Gruess

Thomas
Gino44
Member

Beitragvon carlbalke » 11. Aug 2011 15:53

Hallo Thomas,,

oben schreibst du "Messstreifen", die kannst du eigentlich vergessen. Wenn messen, dann mit Tropfen, vorzugsweise von JBL. Die Streifenmessung ist richtig ungenau.

Gleichfalls solltest du deine WWs erhöhen also min wöchentlich. Die %uale Menge deinem Besatz angepaßt. mit 30% liegst du da wohl richtig.

Vielleicht pumpen deine Fische auch nur vor Aufregung, wenn sie dich sehen und Futter erwarten. Also doch öfter füttern? Abwechslungsreich sollte ja klar sein.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Gino44 » 11. Aug 2011 18:52

Hallo Götz

Ja, der Messstreifen ist Mist...Ich habe zudem noch die Tropfendste
Ich habe mir auch schon überlegt, das Intervall des WW auf 7 Tage anzupassen. Werde es wohl so machen. Wie siehst Du es mit dem Absaugen von Mulm??

Dass die Fische auch nur vor Aufregung pumpen habe ich mir auch schon gedacht, weil immer wenn ich vors Becken komme oder durchlaufe, ist eine helle Aufregung...füttere ich zu wenig???
Abwechslungsreich...Ich habe zwei Sorten Flockefutter und Stendker Diskus-Frostfutter.... Brauche ich noch mehr?

Gruss

Thomas
Gino44
Member

Beitragvon carlbalke » 11. Aug 2011 19:38

Hallo Thomas,
ich habe feinen weißen Sand (0,4 mm) vom Sandmann im Becken, ich sauge keinen Mulm und ich hab kaum Mulm im Becken, eigentlich nur den Dreck vom Tag. Bei Kies sickert der Dreck auch in den Boden, beim Mulmen wird Dreck zusätzlich fein eingearbeitet. Irgendwann gibt es dann natürlich Probleme

Ich füttere viel Lebendfutter rote und weisse Mückenlarven, Enchyträen. Da gibts es jeden Tag eine Portion. Ich habe 3 Granulatsorten, ich habe so 3 Flockensorten. Ich habe auch Stendker gefüttert, hab ich zur Zeit nicht, es wurd aber gierig gefressen, werd ich mir wieder holen. Als TK Futter habe ich zur Zeit von Amtra "Diskus Premium" das ist stark gebunden, versaut also nicht das komplette Becken. Fressen tun meine alles. Das Angebot ist ja vielfältig. Ich habe aber bei mir auch jetzt den Tiefkühler geräumt und vieles entsorgt.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Peter L. » 11. Aug 2011 19:57

Hallo Gino,

versuche mal durch den Filtereinlauf die Wasseroberfläche stark zu bewegen, so daß die Mitte des Filtereinlaufes auf dem Niveau des Wasserspiegels ist. Gut dazu geeignet sind die Auslaufrohre von Eheim, die mit den radialen Bohrungen.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Gino44 » 11. Aug 2011 20:36

Hallo Peter

Danke für Dein Tipp. Ich habe jedoch ein Breitstrahlrohr von JBL installiert, welches eben gerade verhindern soll, dass zuviel CO2 entweicht. Ich habe übrigens in der eine Seite den Innenfiter mit dem Rohr leicht nach oben gerichtet und in der anderen Ecke das Breitstrahlrohr des Aussenfilters, welches fast keine Oberflächenbewegung erzeugt.

Führen diese Auslaufrohre, wenn sie so installiert sind wie du vorschlägst, nicht dazu, dass CO2 ausgetrieben wird????

Gruess
Gino44
Member

Beitragvon Robert B » 11. Aug 2011 21:36

Hallo Thomas,

erste Priorität hat für mich der Diskus und damit der Sauerstoffgehalt und nicht ob etwas CO2 ausgetrieben wird. Die Eheim Lochrohre sind gut geeignet für eine gleichmäßige Wasseroberflächenbewegung und damit für einen vernünftigen Sauerstoffeintrag.
Mache mal den von mir empfohlenen 70% Wasserwechsel, ich könnte wetten dass die Diskus dann ganz ruhig atmen.

Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen zu mehr Wasserwechsel nur anschließen, ich würde dir sogar 50% pro Woche ans Herz legen. Damit reduzierst du die organische Belastung des Wassers und das dient neben der Keimreduktion auch einem vermindertem Sauerstoffverbrauch. Zum Abmulmen habe ich dir ja schon meine Meinung geschrieben, das geht ebenso wie die Filterreinigung in die gleiche Richtung. Wenn das alles nicht reicht kannst du über Nacht noch zusätzlich belüften.

Gruß,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Gino44 » 11. Aug 2011 22:01

Ok! Ich werde mal schauen was ich machen werde am Samstag.
Werde mal sicherlich 50-60% AQ-Wasser wechseln.
Was hälst du von einem Oxydator????

Ist es aber nicht auch so, dass bei einer regelmässigen und damit auch starken Oberflächenbewegung eben das CO2 ausgetrieben wird und damit eine CO2 Düngung sinnlos wird?
Gino44
Member

Beitragvon Robert B » 11. Aug 2011 22:08

Hi,

Es wird ein Teil des CO2's ausgetrieben aber längst nicht alles, CO2 ist ganz gut löslich in Wasser. Der Trick ist die Wasserbewegung so einzustellen dass es reicht, nicht mehr. Dabei hilft auch der O2-Test.

Einen Oxidator habe ich noch nie verwendet. Ich denke aber dass er einige Vorteile bietet und man darüber nachdenken kann.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum