Hallo Zusammen
Ich habe in einem Vision 450 Becken 8 Disken, ca. 6 L-Welse und 8 Panzerwelse. Beifische (Neon) habe ich noch keine. Seit ca. einer Woche stelle ich fest, dass meine Disken eine erhöhte Atemfrequenz haben. Je nach Fisch zwischen 85 - 100 Atemzüge pro Minute.
Mein Becken verfügt über zwei Wurzeln, ist gut bepflanzt (Javafarn, Echinod., Anubias, Vasillneren....)
Werte:
No2: 0 - 0.025
No3: keine Messung (Messtreifen zeigt jedoch wenig an)
kh: 6
ph: ca. 7.4
ergibt CO2 von ca. 9mg/l
TWW von ca. 30% alle 10 Tage unter Zugabe von Easylife
Düngung mit Easylife ferro und profito
Ich filtere mit einem Juwel Jumbo-Innenfilter und einem JBL 1501 Aussenfilter.
Die Oberflächenströmung erachte ich als ausreichend.
Das seltsame dabei ist, dass die Disken sehr sehr aktiv sind, wenn man vors Aquarium kommt, sind sie sehr sehr neugierig, sie fressen aus der Hand und sind überhaupt nicht schreckhaft. Es scheint ihnen sehr gut zu gehen. Dies auch deshalb, weil das sich gebildete Pärchen seit 3 Wochen regelmässig einmal pro Woche am Innenfilter ablaicht (was glaube ich ein gutes Zeichen ist).
Ich füttere einmal am Tag Flockefutter (Knoblauchgeschmack) und einmal pro Tag ein Diskusfutter mit Rinderherz. Soll ich da mehr Abwechslung reinbringen???
Nach der Fütterung pumpen die Disken noch stärker, aber das ist - habe ich auch in diesem Forum gelesen, normal, da der Stoffwechsel sehr stark beansprucht wird. Ich habe mir gestern die Disken genau angesehen und konnte insbesondere an den Kiemen keine Veränderungen feststellen.
Ich habe mir im Weiteren einen ph-Controller gekauft und werde diesen am Wochenende einbauen. Muss ich betreffend des Wassers (CO2-Gehalt) irgendetwas beachten???? Ich habe die Vermutung, dass trotz der Oberflächenbewegung etwas zu wenig Sauerstoff im Becken ist. Ich habe aber nun Angst, wenn ich die CO2-Düngung erhöhe, dass die Disken dann noch weniger Sauerstoff bekommen.......
Was rät ihr mir??? Danke für eure Hilfe
Gruss aus der Schweiz
Thomas