Erfahrungsbericht mit T8 LED Röhre

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: Erfahrungsbericht mit T8 LED Röhre

Beitragvon Jetronic » 20. Jul 2010 20:47

Hallo Chris, könntest du dann mal Bilder machen.

Gruß
Chris
Jetronic
Member

Werbung

Beitragvon ChrisKa » 22. Jul 2010 19:56

Hallo Jetronic,

aber sicher mach ich das.... muss nur die Frontscheibe mal putzen... dann gibts einen vorher nachher vergleich

So siehts zur Zeit aus :weissnet :

IMGP3637 (968 x 648).jpg

IMGP3638 (968 x 648).jpg

IMGP3639 (968 x 648).jpg

IMGP3642 (968 x 648).jpg

von oben:

JBL T8 Solar Natur 36W 120cm
JBL T8 Solar Tropic 36W 120cm
JBL T8 Solar Color 36W 120cm

jeweils mit einem Arcadia Ultra Seal Einzel-Betriebseinheit 36W Vorschaltgerät

Kanns kaum erwarten zu basteln und das Ergebnis zu sehen, hoffe die 5m Strips reichen aus :anbeten

Grüßle Chris
ChrisKa
Member

Beitragvon ChrisKa » 27. Jul 2010 16:48

Hallo,

nachdem ich anfangs von dem Shop begeistert war, anfrage gestellt innerhalb von minuten ne antwort das gleiche mit der Auftragsbestätigung (mit paypal) bezahlt.....

:weissnet TOTENSTILLE :mauer

gestern eine mail geschrieben..... keine antwort.... ist urlaubszeit ok.... aber da kann man ne autom. mail erstellen oder sowas bei einer anfrage mitteilen :nene

naja mal sehen.... ich schreib mal nochmal

die aluprofile von ebay waren innerhalb von 2 tagen da.... und top verpackt mit bändern auf einem holzbrett und.... waren dazu noch 1geld50 günstiger als beim blauen baumarkt neben an

Grüßle Chris
ChrisKa
Member

Beitragvon kade » 28. Jul 2010 12:34

Hallo,
wie bereits beschrieben, habe ich mein ganzes Becken mit LEDs beleuchtet, Beckenhöhe 85cm,
nun die ersten Fotos, bessere werden folgen.
f17.jpg

f-9.jpg

f-5.jpg

f-3.jpg

f-1.jpg

Viele Grüße Kai
kade
Member

Beitragvon littleflo » 28. Jul 2010 12:42

Hallo,
Sieht doch gut aus.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Heike » 29. Jul 2010 07:30

Hallo Kai,

wieviele Meter bräuchte ich denn bei meinem 2m Becken? Sind bei den LED`s die Trafogeräte schon dabei, oder muß ich die extra kaufen?
Meine Leuchtbalken vom alten Becken sind eh kaputt, drum werde ich wohl auch auf LED umsteigen.
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon littleflo » 29. Jul 2010 09:21

Hallo,
Die Trafos musst du extra kaufen.Die gibt es aber auch bei dem Shop. Ich glaube unter Zubehör.Nur wenn ich es Richtig verstanden habe musst du dann ein Wenig löten.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon kade » 29. Jul 2010 11:49

Hallo,
bei mir waren die Trafos dabei, löten mußte ich nicht.
Es waren auch die Schienen, wo die LED Streifen hinein kommen, dabei.

Ich habe alle 10cm ein Streifen, wovon einer als Mondlicht dient.
Am Besten erreichst du die Firma per mail und kannst dann alles mit Micha persönlich klären.

Die Pflanzen wachsen allerdings deutlich langsamer als vorher.
Wobei die Pflanzen im alten Becken mit Bodensubstrat, Bodenfluter und feinem Kies gepflanzt waren.
Jetzt sitzen sie in feinem Sand.

Viele Grüße Kai
kade
Member

Beitragvon Heike » 20. Aug 2010 06:37

Hallo Chris,

hast du mal wieder was gehört? Bei mir ist auch seit zwei Wochen Funkstille. Erst ja, wir machen, dann kommt nix. Dabei wollte ich ja nur die Kontodaten zum überweisen haben, aber nun meldet er sich nicht mehr. :(

Ich will ja auch irgendwann mal fertig werden.
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon ChrisKa » 20. Aug 2010 20:00

Hallo Heike,

ich hab meine LEDs dann Anfang August bekommen, hab dann bei Conrad noch Stecker/Buchsen/Kabel bestellt und dann einen Freitagmittag 6h gebastelt hat ein wenig gedauert bis ich wieder löten konnte, die 5m (4x1,25m auf ein Aluprofil geklebt) hab ich dann zum testen oben drauf gelegt..... war leider zu dunkel.

Am Mittwoch hatte ich endlich mal wieder Zeit gefunden und ich baute das ganze ein wenig um, nun sind 2x1,25m auf ein Aluprofil geklebt, die zwei Aluprofile hab ich dann zwischen die Röhren mit Kabelbinder befestigt. Man sieht schon einen Unterschied zwischen Led aus/an... aber die 5m waren einfach zuwenig für mein kleines Becken.

Ich hätte evtl. vorher rechnen sollen 3xT8 je 2000lm=6000lm / 300lm/m= 20m (auweia) für meinen Geschmack müssten aber noch gelbe oder rote Leds dazu, für die Farbe.... sieht recht "kalt" aus mit den Leds in weiss.

Photos stell ich so bis in einer Woche noch ein, bin seid heute im Urlaub.

Grüßle Chris
ChrisKa
Member

Beitragvon Heike » 23. Aug 2010 09:12

Hallo Chris,

Fotos wären nicht schlecht.

Mir wurden 4 x 2m empfohlen und ich hoffe doch, dass das reicht. Aber wie gesagt, da meldet sich keiner mehr.

Na ja, hat noch ein wenig Zeit, oder ich kümmer mich halt woanders drum.

Jetzt muß ich mir erstmal eine neue Beleuchtung übers QAQ hängen, da sind auch die Starter im A. :roll:
Allerdings kommen da nur normale Sparlampen hin.
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon wembly » 28. Aug 2010 17:47

Hallo,

Falls ihr mit Leds eine ähnliche Leuchtdichte wie mit Leuchtstoffröhren erreichen wollt, spart ihr gar nichts. Lt. der Seite hat ein Meter 300lm und verbraucht 4,8 Watt, also ne echte Funzel. Um auf die ca. 2000lm einer Röhre zu kommen benötigt man also ca. 31 Watt. Von dem seltsamen Lichtspektrum mal abgesehen.
Leuchtstoffröhren (Energiesparlampen sind auch Leuchtstoffröhren) sind nach wie vor die sparsamste Art der Beleuchtung, wenn hohe Leuchtdichten gefragt sind.

Gruss
Heinz
wembly
Member

Beitragvon tino02 » 28. Aug 2010 20:14

Hallo

dann nimm doch diese hier....http://cgi.ebay.de/LED-Neonrohre-Rohre- ... uchtmittel

und bau dein Leuchtbalken um .

Die haben 1500lm habe 2 Stück von denen in Betrieb und kann nur sagen das mein Becken damit heller ist wie vorher. Pflanzen wachsen auch .

Werde mal sehen wenn ich es schaffe setze ich Fotos rein .

Läuft nun schon 4 Monate mit denn Lampen.

Gruss Tino
65% aller Unfälle passieren in der Küche
70% davon bekommt der Ehemann zu Essen.....
tino02
silver Member

Beitragvon heppi411 » 28. Aug 2010 22:24

Hallo zusammen,

sorry wenn ich mich da einmische......
Ich habe mir eine LED Leuchte gebastelt, enthalten sind 3 LED Blöcke mit
je 80 LED's gleich 8 Watt.
Bin sehr zufrieden damit - denke es wird die Zukunft der Aquaristik Bekeuchtung.

Gruss
Herbert
Dateianhänge
_MG_1232.JPG
_MG_1233.JPG
_MG_1237.JPG
_MG_1239.JPG
_MG_1240.JPG
Gruß
Herbert
heppi411
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon Oswald » 28. Aug 2010 22:44

Hallo Heinz,

Falls ihr mit Leds eine ähnliche Leuchtdichte wie mit Leuchtstoffröhren erreichen wollt, spart ihr gar nichts. Lt. der Seite hat ein Meter 300lm und verbraucht 4,8 Watt, also ne echte Funzel.
Um auf die ca. 2000lm einer Röhre zu kommen benötigt man also ca. 31 Watt. Von dem seltsamen Lichtspektrum mal abgesehen.
Leuchtstoffröhren (Energiesparlampen sind auch Leuchtstoffröhren) sind nach wie vor die sparsamste Art der Beleuchtung, wenn hohe Leuchtdichten gefragt sind.

Da hast du absolut Recht, bei diesen Röhren handelt es sich um echte Funzel. Aus heutiger Sicht aber ist die LED-Technologie viel weiter. Die Neuesten LED- Röhren haben sogar eine Lebensdauer von 70 000 Stunden und das nicht genug, LED- Röhren der neuen Generation sind absolut flimmerfrei ! und sind sogar als Vollspektrumröhren erhältlich. Als ich das erfuhr, klang das für mich wie ein Märchen und ich beschloss diese Röhren zu testen. Zu Seite stand mir mein Freund der eine nötige Apparatur hat. Als erstes haben wir mit einem Spektrometer sämtliche Neonröhren, die als Bio Vollspektrum Röhren vermarktet werden, getestet.Ich war erstaunt, als ich bei sämtlichen T5 Röhren, die nicht mal ein halbes Jahr alt waren, nichts mehr mit einem Vollspektrumlicht des Sonnenlichts hatten.Es waren auf der Skala des Spektrometers lediglich sehr schmale Spitzen der verschiedenen Lichtfarben (Regenbogenfarben) zu erkennen.
Ich war sehr erfreut als wir bei den LED-Röhren eine volle Bandbreite der Sonnenlichtfarben durch den Spektrometer zu sehen bekommen haben.
LED-Röhren dieser Bauart sind dimmbar und von 3000K bis 8000K erhältlich, also auch speziell für den Pflanzenwuchs geeignet. Bei einer Wattzahl von nur 15 Watt und einer Länge von 120 cm ! bringt die Röhre 1900 Lm (125,6Lm/Watt) und ~128Lux. Aus heutiger Sicht sind diese Fakten mehr als überzeugend und bewegten mich meine neue Anlage mit LED Röhren zu bestücken.
Eine 58 Watt Neonröhre (actual 75Watt !) schafft ca. 4930Lm (85Lm/Watt) Hier ein Technisches Datenblat der Neonröhren von Osram http://www.osram.de/osram_de/Profession ... YWHITE.pdf.

Gruß,

Oswald

Das Vollspektrumlicht der Lampen ähnelt dem des (heute messbaren) Sonnenlichts und kann daher die selben positiven Eigenschaften aufweisen.
Oswald
gold Member

VorherigeNächste

Zurück zu Planung und Aufbau