Hallo Heinz,
Falls ihr mit Leds eine ähnliche Leuchtdichte wie mit Leuchtstoffröhren erreichen wollt, spart ihr gar nichts. Lt. der Seite hat ein Meter 300lm und verbraucht 4,8 Watt, also ne echte Funzel.
Um auf die ca. 2000lm einer Röhre zu kommen benötigt man also ca. 31 Watt. Von dem seltsamen Lichtspektrum mal abgesehen.
Leuchtstoffröhren (Energiesparlampen sind auch Leuchtstoffröhren) sind nach wie vor die sparsamste Art der Beleuchtung, wenn hohe Leuchtdichten gefragt sind.
Da hast du absolut Recht, bei diesen Röhren handelt es sich um echte Funzel. Aus heutiger Sicht aber ist die LED-Technologie viel weiter. Die Neuesten LED- Röhren haben sogar eine Lebensdauer von 70 000 Stunden und das nicht genug, LED- Röhren der neuen Generation sind absolut flimmerfrei ! und sind sogar als Vollspektrumröhren erhältlich. Als ich das erfuhr, klang das für mich wie ein Märchen und ich beschloss diese Röhren zu testen. Zu Seite stand mir mein Freund der eine nötige Apparatur hat. Als erstes haben wir mit einem Spektrometer sämtliche Neonröhren, die als Bio Vollspektrum Röhren vermarktet werden, getestet.Ich war erstaunt, als ich bei sämtlichen T5 Röhren, die nicht mal ein halbes Jahr alt waren, nichts mehr mit einem Vollspektrumlicht des Sonnenlichts hatten.Es waren auf der Skala des Spektrometers lediglich sehr schmale Spitzen der verschiedenen Lichtfarben (Regenbogenfarben) zu erkennen.
Ich war sehr erfreut als wir bei den LED-Röhren eine volle Bandbreite der Sonnenlichtfarben durch den Spektrometer zu sehen bekommen haben.
LED-Röhren dieser Bauart sind dimmbar und von 3000K bis 8000K erhältlich, also auch speziell für den Pflanzenwuchs geeignet. Bei einer Wattzahl von nur 15 Watt und einer Länge von 120 cm ! bringt die Röhre 1900 Lm
(125,6Lm/Watt) und ~128Lux. Aus heutiger Sicht sind diese Fakten mehr als überzeugend und bewegten mich meine neue Anlage mit LED Röhren zu bestücken.
Eine 58 Watt Neonröhre (actual 75Watt !) schafft ca. 4930Lm
(85Lm/Watt) Hier ein Technisches Datenblat der Neonröhren von Osram
http://www.osram.de/osram_de/Profession ... YWHITE.pdf.
Gruß,
Oswald
Das Vollspektrumlicht der Lampen ähnelt dem des (heute messbaren) Sonnenlichts und kann daher die selben positiven Eigenschaften aufweisen.