EDITIERUNG... BITTE DEN THREAD BIS ZUM ENDE LESEN, HINTERHER SIND EINIGE PROBLEME AUFGETRETEN, DIE DIE ANFÄNGLICHE EUPHORIE DEUTLICH SCHMÄLERT !!! SOLLTE ICH WAS HÖREN; DASS SCHWACHPUNKTE SEITENS DES HERSTELLERS BESEITIGT WURDEN, WERDE ICH DAS AM ENDE ERGÄNZEN.
jahrelang war ich auf der Suche nach einem Futterautomaten, der möglichst all meine Anforderungen an einen guten Futterautomaten umsetzt:
- einfache Installation
- mehr als zwei Fütterungen pro Tag
- einfache Befüllung
- ausreichende Füllmenge für mehrere Tage
- möglichst genaue Dosierung
In den letzten Jahren habe ich mit mehreren Futterautomaten gearbeitet, die 28 Schälchen hatten, die man einzeln befüllen konnte/musste. Vorteil war die genaue Dosierung, Nachteile aber die umständliche Befüllung und geringe Füllmenge einer Futterschale (ca. 1.7 g max. eines Diskusgranuates in üblicher Körnung 1.4-2.2 mm). Zwischenzeitlich kaufte ich mir auch einen Automaten aus dem Teichbereich, der einen Liter Granulat fasste und der per Computer einstellbar bzgl. Menge u. Zeit war. Dieser war recht teuer, aber auch sehr sperrig und nicht überall schnell installierbar. Trotzdem keine schlechte Wahl für die Aufzucht größerer Bruten in großen AQ´s.
Da ich aber was flexibleres und preiswerteres suchte, fiel vor kurzem mein Blick auf den TECHNO FEED EX-II von europet bernina. Meist halte ich von Produkten mit solch reisserischem Namen nichts, aber hier war es anders. Wie, das möchte ich kurz beschreiben.
Granulat als Trockenfutter halte ich für geeigneter als Flockenfutter, daher gehe ich nur auf das Füttern von Granulat ein. Für mich sind Futerautomaten auch hauptsächlich dazu da, tagsüber die Jungtiere zu füttern, wenn ich arbeiten bin.
Nach vier Wochen Test folgendes Resultat:
- einfache Installation
Wie man auf dem Bild sieht, ist das Gerät recht kompakt und durch mehrere Befestigungs- bzw. Aufstellmöglichkeiten recht flexibel
- mehr als zwei Fütterungen pro Tag
Man kann vier Fütterungen/Tag programmieren, allerdings nur auf die volle Stunde. Also leichte Abzüge in der B-Note, aber durchaus akzeptabel
- einfache Befüllung
Einfach Deckel hochklappen und Futter rein, einfacher gehts nicht
- ausreichende Füllmenge für mehrere Tage
Es gehen ca. 200 ml Granulat rein. Wenn man bedenkt, dass einTeelöffel ca. 5 ml hat, dann ist das schon eine große Menge, mehr ist m.E. nicht nötig, es soll ja da auch nicht drin gammeln
- möglichst genaue Dosierung
Dazu die Waage im Bild. Meine Erfahrungen mit Automaten mit drehenden Trommeln war bisher eher negativ, da die Menge nie genau war und wesentlich vom Füllgrad des Futterreservoirs abhing.
Dieser Automat füttert immer die gleiche Menge je Umdrehung der Trommel und dies sind ca. 0.30 - 0.35 g bei dem oben beschrieben Granulat. Man kann wählen zwischen einer und neun Umdrehungen, so dass man minimal die 0,30 g hat, oder max. ca. 3 g, was ungefähr einem gehäuften Teelöffel entspricht. Der oben beschriebene 28-Schälchenautomat fasst nur 1,7 g pro Schale. Die Menge bleibt annähernd gleich, egal ob das Gerät fast leer oder voll ist.
Der Test mit einem kleineren Granulat (0.6-0.9 mm) ergab eine Dosiermenge von 0,55 g/Umdrehung. Das Futter hat aber eine höhere Dichte, so dass das den Unterschied zum größeren Granulat erklärt.
Also alles in allem sind meine Anforderungen gut abgedeckt
Was bleibt noch zu sagen?
Das Gerät ist batteriebetrieben (2xMignon). Zur Laufzeit kann ich noch nicht viel sagen, aber das Gerät läuft jetzt seit ca. 4 Wochen. Die Futtertrommel hat einen Anschluß für einen Luftschlauch, damit das Futter trocken bleibt, was bei mir aber bisher nicht nötig war. Ich habe bisher zwei Geräte erworben, bei einem davon funktioniert die manuelle Auslösung der Fütterung nicht, was mich aber nicht so stört, als das ich es reklamieren möchte.
Schöne Grüße
Markus
P.S. Wie gesagt, kein Langzeittest von mir. Wer dies Gerät auch erwirbt oder bereits im Einsatz hat, kann gern seine Erfahrungen hier mit reinstellen!