Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Die Erfahrungen mit dem Medikament Wormex scheinen ja nur sehr wenig vorhanden zu sein, tja nun bin ich unsicher ob ich es verwenden soll. Eigentlich wollte ich die Kiemewürmer, wenn ich den Fischen schon die Behandlung zumute, ausrotten.
Nach den bisherigen Aussagen ist der Erfolg fragwürdig.
Parallel zu meiner Anfragen habe ich auch gegoogelt und folgendes gefunden =>
https://www.dafne.at/prod/dafne_plus_co ... ericht.pdf Diesem Bericht nach könnte man auch Kochsalz verwenden, die Frage die sich aber stellt ob die Diskusfische diese Konzentration vertragen. Angegeben wurde zu Bekämpfung von Kiemenwürmer eine Dosis von 20000 ppm auf 2 Stunden, danach sollten alle KW elemeniert sein, umgerechnet wären das 20g Kochsalz auf 1 Liter Wasser ????
Habt ihr Erfahrungen mit dem Einsatz von Kochsalz bei der Behandlung von KW ???
Bezüglich dem Streit zu der Behandlung von KW mit Formalin: Ich denke im gut belüftet Keller unter Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen durchführbar. Im Wohnzimmeraquarium würde ich diese Behandlung nicht durchführen, da ich nicht meine Frau und meine Kinder gefährden würde wollen. Ich bin kein Chemiker und kann das Gesundheitsrisiko nicht einschätzen.
Zitat von Wiki:
Krebsrisiko [Bearbeiten]
2004 stufte die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation WHO die Substanz Formaldehyd als „krebserregend für den Menschen“ (CMR-Gefahrstoff) ein. CMR-Stoffe (karzinogene, mutagene und reproduktionstoxische Stoffe) zählen zu den besonders gefährlichen Stoffen und sollten durch weniger gefährliche Stoffe substituiert werden. Auf die Einstufung der WHO gründet sich auch eine neuere Einschätzung des Berliner Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), die Formaldehyd ebenfalls als „krebsauslösend für den Menschen“ einstuft. Vorher war die Chemikalie gemäß der EU-Richtlinie 67/548/EG, Anhang I nur als „möglicherweise Krebs erregend“ (Kategorie 3) klassifiziert. Ein Grund hierfür ist, dass im Tierversuch mit Ratten Formaldehyd nachweislich karzinogene Wirkung gezeigt hat, allerdings erst bei hohen Konzentrationen ab 6 ml/m³. Das BfR nennt neuere epidemiologischen Studien über eine erhöhte Sterblichkeit durch Tumore des Nasen-Rachenraumes bei Arbeitern, die in der Industrie Formaldehyd ausgesetzt waren, als Grund für die Neueinstufung.[7]
Muss sich selber jeder seine Meinung bilden, wie gesagt ich kann es nicht bewerten....
Aber vielleicht schreiben noch einige Diskusfreunde ihre Erfahrungen zu dem Medikament Wormex..
Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andreas22 am 9. Jan 2010 22:53, insgesamt 2-mal geändert.