Erfahrungen Wormex

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: Erfahrungen Wormex

Beitragvon Peter L. » 9. Jan 2010 12:20

Hallo Wolfgang,

Ich hatte selbst nach drei Behandlungen in sterilen Becken noch lebende KW unter dem Mikro.

Das könnte aber auch an der kurzen Behandlungszeit von Tremazol liegen.??

Da Wormex einen mineralischen Lösungsvermittler hat, kommt es nicht zu einer Bakterienblüte und man kann das Medikament länger im AQ belassen.

Interessant wäre ob Praziquantel grundsätzlich nicht alle Kiemenwürmer abtötet ? Nun bin ich am überlegen, ob eine Behandlung überhaupt sinnvoll ist.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter L. am 9. Jan 2010 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Peter L.
silver Member

Werbung

Beitragvon Peter L. » 9. Jan 2010 12:23

Hallo Thomas,

Ich habe schon mit Wormex behandelt, mal mit, mal ohne Erfolg

Wenn Du mit Erfolg behandelt hast, waren die Fische danach Kiemenwurmfrei ?

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon obro » 9. Jan 2010 13:15

Hallo Peter,
"mit Erfolg" heisst, dann waren danach die Tiere Kiemenwurmfrei.
"ohne Erfolg" heisst, die KW waren nach der Behandlung noch da. :wink:
obro
gold Member

Beitragvon Patrick » 9. Jan 2010 20:17

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Patrick,

sorry, das glaube ich nicht, das man mit 2 Tremazolbehandlungen KW ausrotten kann.

Ich hatte selbst nach drei Behandlungen in sterilen Becken noch lebende KW unter dem Mikro.

Erklär mir mal bitte, inwiefern Formalin den Fischen schadet?

Gruß
Wolfgang

obro hat geschrieben:
Patrick hat geschrieben:
Andreas22 hat geschrieben:Wenn jemand seinen Fischen nichts gutes tun will, muss er Formalin benutzen.

Hallo Patrick,
ich weiss nicht, wie Du zu einen aussageschwachen Spruch kommst.

Ich habe schon mit Wormex behandelt, mal mit, mal ohne Erfolg. Bei Praziquantelhaltigen Mitteln gibt es bei den Kw bereits Ressistenzen, bei Formalin jedoch nicht.

Wenn Formalin richtig eingesetzt wird, ist es die Beste Methode, die KW los zu werden. Im GB ist dies allerdings nicht zu empfehlen.

Hallo,

bei mir hat die Behandlung mit Tremazol gewirkt.

Zum Thema Formalin:
Formalin ist Krebserregend und wer behauptet, dass solch ein Mittel dem Fisch nicht schadet, soll es weiter verwenden. Eventuell auftretende Krebserkrankungen bei den betreffenden Personen , seien diesen dann gegönnt. Jeder muss selbst wissen, was einem die eigene Gesundheit wert ist.
Aber anderen Leuten solche Mittel zu empfehlen ist unverantwortlich.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon obro » 9. Jan 2010 21:30

Hallo Patrick,

Formalin ist nicht krebserregend, sondern steht im Verdacht, krebserregend zu sein.

- Zigaretten sind krebserregend und enthalten Formalin.
- in vielen Billigmöbeln ist Formalin
- werden Grillwürstchen und Steaks zu heiss gegrillt, ist das krebserregend
- zu heiss frittierte Pommes sind Krebserregend

ich könnte noch so einiges aufzählen

.... soviel dazu
obro
gold Member

Beitragvon obro » 9. Jan 2010 21:33

und noch was,

Eventuell auftretende Krebserkrankungen bei den betreffenden Personen , seien diesen dann gegönnt.

solche Sprüche kannst Du gerne für Dich behalten :evil:

ich weiss nicht mit welchem Recht Du Dir fremden Leuten diese Krankheit "gönnst" .... da fällt mir nichts mehr zu ein :weissnet
obro
gold Member

Beitragvon Patrick » 9. Jan 2010 21:54

obro hat geschrieben:und noch was,

Eventuell auftretende Krebserkrankungen bei den betreffenden Personen , seien diesen dann gegönnt.

solche Sprüche kannst Du gerne für Dich behalten :evil:

ich weiss nicht mit welchem Recht Du Dir fremden Leuten diese Krankheit "gönnst" .... da fällt mir nichts mehr zu ein :weissnet

Es geht nur darum, dass es bekannt ist, dass Formalin krebserregend ist und wer dann leichtfertig damit umgeht ist selbst schuld. Mit solchen Leuten habe ich dann auch kein Mitleid. Genauso deine anderen genannten Beispiele. Jeder muss selbst wissen, welchen Risiken er sich aussetzt. Aber anderen sollte man sowas nicht leichtsinnig empfehlen, auch wenn dadurch Kiemenwürmer augerottet werden können. Und verharmlosen sollte man sowas nicht auch wenn es nicht 100 %ig bestätigt ist, dass dadurch tatsächlich Krebs ausgelöst wird.
Patrick
bronze Member

Beitragvon diskuswolf » 9. Jan 2010 22:20

Hallo,

also manchmal glaube ich, ich bin hier im Kindergarten.

Wir sollten doch froh sein, dass es ein so tolles Forum gibt, wo man sehr gute Tipps und auch Ratschläge erhalten kann. Wie jeder mit diesen umgeht, hat er doch selbst zu entscheiden. Wenn einer meint, er muss seinen Fischen dies oder jenes antun, wie wollen wir das verhindern? Sollen wir jeden jetzt anzeigen oder mit RA drohen. Ich denke das ist sicherlich der falsche Weg. Auch anderen Menschen sprichwörtlich die Pest an den Hals zu wünschen ist nicht die feine Art.

Wenn ich an die Zeit vor 20 Jahren denke, damals begann ich mit Diskusfischen, dann wäre ich froh gewesen, so ein tolles Forum zu haben. Ich musste mir mühsam alles über Fachzeitschriften (die selten waren) und Bücher erlesen. Auch gab es damals noch nicht so viele Hobbyzüchter oder Diskusbesitzer, die ihre wertvollen Tipps weitergeben konnten und schon gar nicht in unserer Region. Internet (was war denn das?) Die Großzüchter gaben ihre Tipps leider nur verhalten raus. Das ist hier und heute anders.

Ich muß nicht jeden Rat befolgen, sondern nehme mir, was ich denke gebrauchen zu können, wenn es denn benötigt wird. Sollte ich von einer Sache nicht überzeugt sein, dann muss ich es ja nicht anwenden.
Nur sollte ich darauf achten, dass es meinen Fischen und natürlich auch mir nicht schadet. Wobei ich natürlich nicht weiß, was in den nächsten 20 Jahren noch alles aufgedeckt wird, was schädlich ist und ich "heute" noch nicht weiß.
Vor 20 Jahren gab es auch noch keine Feinstaubplakette!!!!!

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.die-diskusse.de (aktualisiert am 18.11.11)
diskuswolf
Member

Bilder: 8

Beitragvon Andreas22 » 9. Jan 2010 22:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Die Erfahrungen mit dem Medikament Wormex scheinen ja nur sehr wenig vorhanden zu sein, tja nun bin ich unsicher ob ich es verwenden soll. Eigentlich wollte ich die Kiemewürmer, wenn ich den Fischen schon die Behandlung zumute, ausrotten.

Nach den bisherigen Aussagen ist der Erfolg fragwürdig.

Parallel zu meiner Anfragen habe ich auch gegoogelt und folgendes gefunden => https://www.dafne.at/prod/dafne_plus_co ... ericht.pdf Diesem Bericht nach könnte man auch Kochsalz verwenden, die Frage die sich aber stellt ob die Diskusfische diese Konzentration vertragen. Angegeben wurde zu Bekämpfung von Kiemenwürmer eine Dosis von 20000 ppm auf 2 Stunden, danach sollten alle KW elemeniert sein, umgerechnet wären das 20g Kochsalz auf 1 Liter Wasser ????
Habt ihr Erfahrungen mit dem Einsatz von Kochsalz bei der Behandlung von KW ???

Bezüglich dem Streit zu der Behandlung von KW mit Formalin: Ich denke im gut belüftet Keller unter Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen durchführbar. Im Wohnzimmeraquarium würde ich diese Behandlung nicht durchführen, da ich nicht meine Frau und meine Kinder gefährden würde wollen. Ich bin kein Chemiker und kann das Gesundheitsrisiko nicht einschätzen.
Zitat von Wiki:

Krebsrisiko [Bearbeiten]
2004 stufte die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation WHO die Substanz Formaldehyd als „krebserregend für den Menschen“ (CMR-Gefahrstoff) ein. CMR-Stoffe (karzinogene, mutagene und reproduktionstoxische Stoffe) zählen zu den besonders gefährlichen Stoffen und sollten durch weniger gefährliche Stoffe substituiert werden. Auf die Einstufung der WHO gründet sich auch eine neuere Einschätzung des Berliner Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), die Formaldehyd ebenfalls als „krebsauslösend für den Menschen“ einstuft. Vorher war die Chemikalie gemäß der EU-Richtlinie 67/548/EG, Anhang I nur als „möglicherweise Krebs erregend“ (Kategorie 3) klassifiziert. Ein Grund hierfür ist, dass im Tierversuch mit Ratten Formaldehyd nachweislich karzinogene Wirkung gezeigt hat, allerdings erst bei hohen Konzentrationen ab 6 ml/m³. Das BfR nennt neuere epidemiologischen Studien über eine erhöhte Sterblichkeit durch Tumore des Nasen-Rachenraumes bei Arbeitern, die in der Industrie Formaldehyd ausgesetzt waren, als Grund für die Neueinstufung.[7]

Muss sich selber jeder seine Meinung bilden, wie gesagt ich kann es nicht bewerten....

Aber vielleicht schreiben noch einige Diskusfreunde ihre Erfahrungen zu dem Medikament Wormex..

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andreas22 am 9. Jan 2010 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas22
Member

Beitragvon Patrick » 9. Jan 2010 22:45

Hallo,

sicher kann jeder selbst entscheiden was er macht. Aber anderen Leuten absolut gesundheitsgefährdende Mittel zu empfehlen ist absolut inakzeptabel. Da muss man einfach mal was zu sagen. Schließlich sind hier im Forum absolute Anfänger, die sich Tipps von angeblichen Experten holen und gefährden damit sich und vermutlich auch die Fische.
Und dann noch zu behaupten, es sei ja nur im Verdacht krebserregend zu sein, macht die Sache auch nicht besser. Solche Verdachte erfindet keiner einfach so.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon obro » 9. Jan 2010 23:46

Hallo Patrik,

Aber anderen Leuten absolut gesundheitsgefährdende Mittel zu empfehlen ist absolut inakzeptabel.

der Thread ging über Erfahrungswerte von Wormex, bzw. Praziquantel. Und meine Erfahrungswerte habe ich hier gepostet.

Dir mein Freund möchte ich sagen was inakzeptabel ist, nämlich anderen Leuten, die Du nicht kennst, Krebs zu gönnen ..... das ist mehr als nur inakzeptabel.
obro
gold Member

Beitragvon Patrick » 10. Jan 2010 01:05

obro hat geschrieben:Hallo Patrik,

Aber anderen Leuten absolut gesundheitsgefährdende Mittel zu empfehlen ist absolut inakzeptabel.

der Thread ging über Erfahrungswerte von Wormex, bzw. Praziquantel. Und meine Erfahrungswerte habe ich hier gepostet.

Dir mein Freund möchte ich sagen was inakzeptabel ist, nämlich anderen Leuten, die Du nicht kennst, Krebs zu gönnen ..... das ist mehr als nur inakzeptabel.

Deswegen sollte man aber nicht leichsinnigerweise anderen Leuten die Anwendung von Mitteln empfehlen die für die Gesundheit höchst wahrscheinlich gefärdend sind. Ich wollte damit nur auf die Gefahren hinweisen, welche wichtiger sind als die reine Wirkung gegen Kiemenwürmer. Oder sieht das hier jemand anders?
Patrick
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 10. Jan 2010 11:24

Hllo Zusammen,

nachdem je bereits einige Thread wegen Unsachlichkeit und persönlichen Anfeindungen geschlossen wuden, habe ich eigentlich gehofft alle hätten es verstanden!
Da auch PNs von Teammitgliedern anscheinend teilweise wirkungslos bleiben, mache ich diesen Thread jetzt auch zu.

Bleibt verdammt nochmal sachlich und fair bei Diskussionen, und klärt persönliche Probleme gefälligst per PN!!!!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Krankheiten