Erfahrungen im Aquarien der Fa. Za..c

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Erfahrungen im Aquarien der Fa. Za..c

Beitragvon olu » 1. Dez 2008 08:21

Hallo Zusammen, nach meinem Schicksahlsschlag von letzter Woche bin ich nun am Planen eines neuen, größeren Aquariums. Ursprünglich wollte ich mal ein 200x50x50 Becken. Da wären aber diverse Umbauarbeiten an der Wohnzimmereinrichtung nötig gewesen. Nun soll es 150 x 60x60 oder 160x60x60 oder aber auch nur eine Breite von 50 cm haben. Das würde gut passen.
Ich habe jetzt mal den Katalog von Za..c durchgeshen. Schöne Schränke sind dort abgebildet. Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Möbel und der Abdeckungen und der Aquarien??
Oder kann mit jemand noch einen anderen Tipp gebe. Das Ganze müsste aus Kirscholz sein auch die Abdeckung. Metall scheidet aus.

LG Wolfgang
olu
Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 1. Dez 2008 09:05

Hallo Wolfgang,

ich denke mal, das ein Aquarienbauer vor Ort die bessere Alternative sein sollte. Ich würde versuchen, jemand in deiner zu finden.

Aquarienschränke aus dem Fachhandel sind was Stabilät anbetrifft bei großen Becken immer so eine Sache, auch Abdeckungen aus Holz sind oft sehr quellanfällig.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Riker1973 » 1. Dez 2008 09:37

Moin Wolfgang,

Du sparst Dir eine Menge Geld, wenn Dein neues Becken vom Aquabauer gefertig wird und Du Dir den Unterbau selber baust. Mein neues Becken hat auch die Maße 160x60x65 und den Unterbau "mauere" ich mir selbst aus YTong Steinen. Vorn kommt danach eine Holzverkleidung dran. Geht schnell - spart viel Kohle und ist vor allem nach meinen Wünschen. Die fertigen Aquarienschränke sind mir alle zu klein, zu niedrig und irgendwas passt da immer nicht, so dass man auch da noch mal Bohrungen anbringen muss etc.
Ich glaube der Forenuser Mokkino hatte hier im Forum mal ein paar Skizzen eingestellt, wie man sich einen Unterbau selbst mauert.

Die Alternative Stahl / Alugestell nach Anfertigung wird Dich wahrscheinlich nicht günstger kommen, als ein fertiger Holzschrank.

Der Vorteil vom Selbstbau ist einfach, dass Du Dir alles nach Deinen Wünschen in Ruhe planen kannst, auch in Kirschholz.

VG,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon olu » 1. Dez 2008 10:17

Mion, nur nochmals zur Klarstellung. Die Abdeckung muss "nur kirschefarbig sein. Sie sollte aus Kunststoff bestehn.
Grüße
Wolfgang
olu
Member

Beitragvon Astonish » 1. Dez 2008 10:22

Hallo Wolfgang,

ich weiß leider nicht, woher Du kommst. Aber wenn die Distanz zu Duisburg/Oberhausen nicht zu groß ist, so fahre doch einfach einmal bei Zajac vorbei. Die Aquarienabteilung ist beeindruckend groß und man kann sich beinahe alle Becken und Unterschränke vor Ort ansehen. Das Team dieser Abteilung ist kompetent und hilfsbereit.

Viele Grüße
Tobias
Astonish
bronze Member

Beitragvon lod » 1. Dez 2008 13:15

Hallo Wolfgang,

ich habe meine Kombi komplett von www.welskeller.de .
Die haben ein super Preis/Leistungsverhältnis und haben sehr viele, verschiedene Dekore im Angebot, die sogar miteinander beliebig kombiniert werden können.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Fischkopp73 » 1. Dez 2008 18:26

Hallo,

hab mein 1,60x60x60 mit Woodrock von z....c.

Schrank ist ehrlich gesagt zwar robust,was er ja auch
sein soll,aber schlecht verarbeitet.Aufquillendes Holz
auf der rechten Seite, wo mal ein wenig Schwitzwasser
hinkommt.Desweiteren keine Verkleidung an der
unterseite der Abdeckschiene rundherum.
Naja, grade mal 1 Jahr alt das ganze,im Silikon vom
Glas bilden sich vereinzelt schon Luftbläschen... :?

Ist kein Sparschrank gewesen...ganz im Gegenteil,die
komplett Kombi war schon recht heftig...
Ich wollte hinterher nicht mehr bemängeln,da ich kein
Bock auf die Schlepperei mehr hatte und eigentlich froh
bin das das Becken steht.

Gruss

Andy
Fischkopp73
Member

Bilder: 4

Beitragvon olu » 2. Dez 2008 06:57

Hallo,
@ Andy: Das ist ja nen Ding. Wie kann sich denn nach einem Jahr schon das Silkon auflösen. ich hätte den ganzen Lram wieder hingeschafft. Ne auf soetwas habe ich keine Lust.

Zum Welskeller: Habe ich auch schon gelesen. Sah sehr gut aus. Aber ich glaube da gibt es keine Abdeckungen in Kirsche, sondern nur in Alu. Kann das sein. Oder gibt es Schrank und Becken auch ohne Abdeckung. Dann könnte ich mir wieder eine von Aqualux zu legen. Die habe ich bei meinem jetzigen Becken und bi sehr zufrieden damit.

Vielleicht wird es ja auch wieder ein Aqualux Melissa standart. Ohne gewöblte Scheibe. Es ist zwar teuer aber auch sehr gut verarbeitet. Seit 8 Jahren keine Probleme mit aufquilendem Holz oder ähnlichen.
Wenn noch jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Z..c scheint gestorben zu sein.

Grüße

Wolfgang
olu
Member

Beitragvon lod » 2. Dez 2008 10:21

Hallo Wolfgang,

beim Welskeller kannst du dein Schrank, Abdeckung und so weiter aus über 20 Dekoren zusammen stellen. Wenn Du es unbedingt willst, bekommst Du eine Kirschbaum Abdeckung, Alu-Unterschrank, schwarze Türen und eine Kiefer-Kiesblende. Aber wer will so ein häßliches Ding schon bei sich rumstehen haben? Ruf dort einfach mal an, frage nach Herrn Bergmann und gib mich ruhig als Quelle an.

Ciao

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon olu » 2. Dez 2008 10:41

Hallo Ingo, ja, habe ich auch schon festgestellt. Sieht wirklich gut aus und er Preis scheint auch o.K. Hoffentlich lesen die das jetzt nicht und werden teurer!!
Ich war wohl mit meiner Alu-Abdeckung bei nem anderen Aquariumbauer. Dort ging es nämlich nicht. Ein Versehen von mir.
Werden mich wohl mal Herrn Bergmann melden. Vielen Dank bis dann

Wolfgang
olu
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum