Erfahrung mit sera med Professional Protazol

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Erfahrung mit sera med Professional Protazol

Beitragvon Jordi » 16. Okt 2010 16:52

Hallo Diskusfreunde,

hat jemand Erfahrung sammeln können mit sera med Professional Protazol.
Laut Herstellerbeschreibung soll dieses Mittel bereits nach 24 Stunden die Hautparasiten erledigt haben, da es alle Stadien der Parsiten zu fassen bekommen soll.

Wer hat das Präparat schon in seinem Gesellschaftsbecken laut Herstellervorgaben angewandt?
War eine Wiederholung der Behandlung erforderlich oder war mit einmaliger Behandlung alles erledigt?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Werbung

Re: Erfahrung mit sera med Professional Protazol

Beitragvon carlbalke » 16. Okt 2010 19:47

Hallo Jordi,

ich hab Protazol 1 x eingesetzt und der Erfolg war tatsächlich 100%ig.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Jordi » 17. Okt 2010 15:25

Hallo Götz,

erstmal Danke für die Rückmeldung.

in 4 Stunden ist die Behandlung nach 24 Stunden laut Herstellerangaben abgeschlossen.
Ich kann leider noch nicht behaupten, dass die Pünktchen weniger geworden sind.

Wie war das bei Dir?
Sind die Parasiten tot und fallen erst später ab, oder hat bei mir das Medikament nicht gewirkt?

Vielen Dank!

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon carlbalke » 17. Okt 2010 15:54

Hallo Jordi,

die Anwendung ist jetzt 1,5 Jahre her und so genau kann ich mich icht mehr erinnern :lol:

Aber ich habs einmal angewendet, einmal den Wasserwechsel gemacht und die Pünktchen sind verschwunden, garantiert nicht ad hoc sondern nach und nach. Ich hatte aber eine Temperatur von 33°C. Auf jeden Fall konnte man den Erfolg der Behandlung in Wochenfrist erkennen.

Ich war so begeistert das ich bei bay gleich 2 Fläschchen für 1 € geschossen habe um gerüstet zu sein. Zum Glück stehen die jetzt im Schrank und werden nicht gebraucht :D

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Jordi » 18. Okt 2010 17:46

Hallo Götz,

vielen Dank für Deine Antworten.
Gestern nach 24h nachts nun die Behandlung mit einem 80% Wasserwechsel abgeschlossen.

Heute stehen meine Disken wieder wie eine 1 und fressen auch hervorragend. Allerdings sind die Pünktchen noch genauso vorhanden wie vor der Behandlung.
Werde mich wohl noch ein wenig in Geduld üben müssen bis die Parasiten auch abfallen.

Ließt man sich so in die Fachliteratur ein, dann wird einem echt Angst und Bange.
Wenn sich die Parasiten im Sand eingraben um sich zu reproduzieren, dann frage ich mich tatsächlich wie das Medikament sie dort erwischen soll. Temperaturerhöhung (ich fahre konstant 30°C) ist bei mir nicht möglich wegen meiner Salmler und weiteren Beifischen. Vielleicht ist doch eine andere Rezeptur über einen längeren Zeitraum besser?!

Ich hoffe noch auf weitere Zuschriften, was ich denn alternativ im Diskusaquarium einsetzen kann, wenn ich in wenigen Tagen feststellen sollte die Erstbehandlung ist gescheitert. Hat da jemand ein schlüssiges Rezept?

Lieben Dank!

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon Jordi » 20. Okt 2010 18:19

....hmm, ich kann nicht ganz glauben das siech hier bereits 244 Forenbesucher den Beitrag angesehen haben, aber niemand Erfahrung mit diesem Medikament gemacht hat.

Ich werde nochmal einen neuen Beitrag einstellen, etwas allgemeiner gehalten.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum