Erfahrung mit JBL CP E1500

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Erfahrung mit JBL CP E1500

Beitragvon peter2000 » 14. Jun 2010 19:14

Hallo,

wollte mal eure Erfahrungen von den oben genannten Filter wissen?
Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Florian
peter2000
bronze Member

Werbung

Re: Erfahrung mit JBL CP E1500

Beitragvon littleflo » 14. Jun 2010 19:48

Hallo,
Mein cousin hat den e700 am laufen und ist total zufrieden jetzt nach nem halben Jahr musste er noch nicht mal die eingebauten Vorfilter sauber machen, denn er hat folgenes gebaut.
Er hat in das komplette Anasugrohr Löcher gemacht und dann die runden schwämme mit Loch von den Eheim innenfilter darüber gemcht.
diese werden von den garnelen und welsen immer abgefressen und der filter arbeitet optimal biologisch.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon wolsad » 15. Jun 2010 06:16

Hallo
hab den JBL e 1500 seit einem 1/2 Jahr im Einsatz.(Zoo Plus)Ich bin sehr zufrieden damit.Mein Becken hat 450L.
Hab allerdings den Micro Mec,Hochleistungs Biofilterkugeln Einsatz dazu gekauft.
Der Service von JBL ist auch gut und schnell.

Wolfgang S.
wolsad
gold Member

Beitragvon bacx » 17. Jun 2010 10:48

Hallo,

ich habe den JBL e1500 seit Anfang April und muss sagen dass er mir bis jetzt super gefällt.
Negatives ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Was ich gut finde ist der Vorfilter, den man gut alleine reinigen kann.
Das Ansaugsystem funktioniert bei mir auch gut.
Die Standardfiltermedien sind ja schon alle dabei, diese habe auch in Gebrauch da ich noch einen zweiten Filter nur biologischen Filterung in Betrieb habe.
Es ist halt ein super Preis für den Filter mit allen Filtermaterialien.
Ich habe den Kauf noch nicht bereut.
Falls du es nicht schon kennst, es gibt von JBL noch ein Video über den Filter:
http://www.youtube.com/watch?v=kF5X38G2boI

Gruß
Klaus

Hier noch das Becken an dem ich den Filter dran hab:
neueinrichtung-trigon-350-t31607.html
Gruß
Klaus
bacx
Member

Beitragvon Gerrit » 18. Jun 2010 00:22

Hallo,
bin ich den der Einzige der solche Probleme mit dem Teil hat?Hab den e 1500 und der läuft auch soweit echt super,ist einfach zu reinigen und hält das Aquarium ganz gut sauber.Das Problem ist das in dem Filter ständig ein über oder unterdruck entsteht so das er ca alle 8 Stunden ziehmlich laut wird und die lauten Geräusche (ich würde es schon fast ein pfeifen nennen) lassen sich nur unterbinden wenn man einmal den Stecker zieht, Pumpenkopf lösen und (ich denke eher untedruck) Druck ablassen.Danach läuft er wieder den halben Tag recht ruhig.
Das mysteriöse an der ganzen Sache ist,das ich bei JBL angerufen habe und die mir sofort ein Leihgerät geschickt haben damit ich mein Filter einschicken kann.Nun hab ich aber bei dem Leihgerät von denen genau das selbe Problem.
Kann sich das jemand erklären?
Ich kann da nur von mir sprechen und auch wenn der Service echt super ist ärgere ich mich ein bißchen das ich mir nicht doch ein Eheim geholt habe aber ich habe mich damals von dem Verkaufsvideo von JBL auf youtube ein wenig hinreißen lassen.
Gerrit
Member

Beitragvon wolsad » 18. Jun 2010 06:09

Hallo
dann ist wohl noch Luft im Filter.Also vor Inbetriebnahme die Ansaugautomatik mehrfach drücken bis das Wasser auch aus dem Auslauf-bei mir das Breitstrahlstück läuft.Damit hab ich dann keine Probleme und der Filter läuft sehr leise.Das kann man auch machen wenn der Filter läuft und Geräusche von sich gibt.Bei mir war das aber nie der Fall.
Beim ersten Vorfilterwechsel hatte ich das Problem,dass der Filter sich nicht mehr regulieren ließ.Tipp von JBL:Etwas Essigessens in die Öffungen der beiden Absperrhähne geben darunter sitzen ja die Kugeln und einwirken lassen.Seit dem trat das Problem nie wieder auf.Von Eheim gibt es da wohl ein Silicon Spray mit dem man die Kugeln auch behandeln kann.
Auch bei einem Wasserwechsel lasse ich den Filter laufen aber irgendwann zieht der Luft am Ansaugrohr.Also nach dem Befüllen wieder kräftig pumpen und man hat seine Ruhe.

Gruß
Wolfgang S.
wolsad
gold Member

Zurück zu Das Diskussions Forum