Hallo Florian,
peter2000 hat geschrieben: wenn ich momentan 8mg/l CO² im Wasser habe und
8mg/l über Bio CO² hinzufüge, habe ich dann 16mg/l ?
richtig, theoretisch. Die Frage ist nur, wie willst du berechnen, was deine Pflanzen verbrauchen? Um ein Level von 16mg/l zu halten, indem du steuerst/ausrechnest, wie viel CO2 du in mg/l du (pro Sekunde, Stunde, Minute?) deinem Becken zuführst, müsstest du den genauen Verbrauch aller CO2 Zehrer (Pflanzen, Oberflächenbewegung) und aller CO2 spendenden Komponenten (Fische, Bakterien, etc.) wissen. Das ist so gut wie unmöglich, wie du dir vielleicht vorstellen kannst.

Funktioniert also so nciht.
Lange Rede, kurzer Sinn: den CO2 Bedarf stellt man durch ausprobieren und nachmessen fest. Entweder über den Zusammenhang von PH und KH oder direkt über einen CO2-Test.
Bei einem 250 Liter Aquarium mit mäßiger Beleuchtung und mittlerer Bepflanzung würde ich erstmal mit 15-25 Blasen pro Minute (aus nem Standard-CO2-Schlauch) anfangen. Dann nachmessen und nachregeln.
Mehr als 16mg/l vertragen die Diskus nicht, ist das so richtig?
Diskus sind etwas empfindlich, was zu hohen CO2 Gehalt angeht. 15mg/l sind ein guter Wert. Ich würde 20mg/l noch als guten Kompromis ansehen. Viele hier sehen das aber auch kritischer. Ich fahre damit seit langer Zeit sehr gut.
Patrick hat geschrieben:du kannst auch mit Wasser, Hefe und Zucker in ner PET Flasche CO2 erzeugen. Suc einfach mal im Interner nach der richtigen Mischung.
Gruß Patrick
Die von Patrick vorgeschlagene Variante ist sicherlich ein guter Tipp, um Geld zu sparen. Im Diskusbecken halte ich sie jedoch für denkbar ungeeignet, da sie - genau wie das "Bio-Co2" von Dennerle - äußerst schwer kontrollierbar ist.
Dazu kommt, dass solche Systeme auch während der Nacht Kohlendioxid ins Aquarienwasser abgeben, wo unsere großen Buntbarsche sowieso schon eine Menge Sauerstoff verbrauchen und die Pflanzen keins produzieren (wenn man es genau nimmt, verbrauchen sie sogar welchen während der Nacht).
Gruß,
Hannes