Erfahrung mit Dennerle Bio CO²

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Erfahrung mit Dennerle Bio CO²

Beitragvon peter2000 » 16. Nov 2009 14:35

Hallo,

wie oben schon geschrieben, würde ich gerne wissen ob jemand mit diesem System Erfahrungen gemacht hat.

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... erle/13068

Es steht zwar für 120liter Aquariums, aber vielleicht hat es ja jemand in einen größeren Becken in Betrieb.

Mein Becken hat 250L.

Oder vielleicht diese Bio CO², siehe Link:

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... ller/11395

Für eure Hilfe bedanke mich jetzt schon

Gruß
Florian
peter2000
bronze Member

Werbung

Re: Erfahrung mit Dennerle Bio CO²

Beitragvon littleflo » 16. Nov 2009 16:02

Hallo,
ich hatte diese CO² Anlage mal an einem RIO 180 (also 180 liter) ich kann sie nicht empfehlen.
die flasche hält ca. einen Monat und dann muss man es neu machen.
zudem strömmt das co² die ganze zeit aus und kann den co² gahalt in eine höhe treiben die nicht so gut ist für diskus.
wenn dir eine co² anlage von jbl oder dennerle zu teuer ist dann guck mal bei diesem link.
hab sehr gutes davon gehört und die preise sind mehr als fair.
ich werd meine da auch bald kaufen.
www.niersbachtal.de
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon peter2000 » 17. Nov 2009 06:55

Hallo,

Danke für den Tip. Hat jemand Erfahrung mit den Söchting Carbonator??
Könnte man diese Mischung für die Produktion von CO² auch selber mischen.

Jetzt noch ne andere Frage, wenn ich momentan 8mg/l CO² im Wasser habe und
8mg/l über Bio CO² hinzufüge, habe ich dann 16mg/l ? Nicht das ich was vergesse mit rein
zu rechnen. Mehr als 16mg/l vertragen die Diskus nicht, ist das so richtig?

Gruß
Florian
peter2000
bronze Member

Beitragvon Patrick » 3. Jan 2010 16:44

Hallo Florian,

du kannst auch mit Wasser, Hefe und Zucker in ner PET Flasche CO2 erzeugen. Suc einfach mal im Interner nach der richtigen Mischung.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 3. Jan 2010 20:48

Hallo Florian,
peter2000 hat geschrieben: wenn ich momentan 8mg/l CO² im Wasser habe und
8mg/l über Bio CO² hinzufüge, habe ich dann 16mg/l ?

richtig, theoretisch. Die Frage ist nur, wie willst du berechnen, was deine Pflanzen verbrauchen? Um ein Level von 16mg/l zu halten, indem du steuerst/ausrechnest, wie viel CO2 du in mg/l du (pro Sekunde, Stunde, Minute?) deinem Becken zuführst, müsstest du den genauen Verbrauch aller CO2 Zehrer (Pflanzen, Oberflächenbewegung) und aller CO2 spendenden Komponenten (Fische, Bakterien, etc.) wissen. Das ist so gut wie unmöglich, wie du dir vielleicht vorstellen kannst. :lol: Funktioniert also so nciht.
Lange Rede, kurzer Sinn: den CO2 Bedarf stellt man durch ausprobieren und nachmessen fest. Entweder über den Zusammenhang von PH und KH oder direkt über einen CO2-Test.
Bei einem 250 Liter Aquarium mit mäßiger Beleuchtung und mittlerer Bepflanzung würde ich erstmal mit 15-25 Blasen pro Minute (aus nem Standard-CO2-Schlauch) anfangen. Dann nachmessen und nachregeln.
Mehr als 16mg/l vertragen die Diskus nicht, ist das so richtig?

Diskus sind etwas empfindlich, was zu hohen CO2 Gehalt angeht. 15mg/l sind ein guter Wert. Ich würde 20mg/l noch als guten Kompromis ansehen. Viele hier sehen das aber auch kritischer. Ich fahre damit seit langer Zeit sehr gut.

Patrick hat geschrieben:du kannst auch mit Wasser, Hefe und Zucker in ner PET Flasche CO2 erzeugen. Suc einfach mal im Interner nach der richtigen Mischung.

Gruß Patrick

Die von Patrick vorgeschlagene Variante ist sicherlich ein guter Tipp, um Geld zu sparen. Im Diskusbecken halte ich sie jedoch für denkbar ungeeignet, da sie - genau wie das "Bio-Co2" von Dennerle - äußerst schwer kontrollierbar ist.
Dazu kommt, dass solche Systeme auch während der Nacht Kohlendioxid ins Aquarienwasser abgeben, wo unsere großen Buntbarsche sowieso schon eine Menge Sauerstoff verbrauchen und die Pflanzen keins produzieren (wenn man es genau nimmt, verbrauchen sie sogar welchen während der Nacht).

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Patrick » 4. Jan 2010 17:04

[quote="Mr. RT"]
Die von Patrick vorgeschlagene Variante ist sicherlich ein guter Tipp, um Geld zu sparen. Im Diskusbecken halte ich sie jedoch für denkbar ungeeignet, da sie - genau wie das "Bio-Co2" von Dennerle - äußerst schwer kontrollierbar ist.
Dazu kommt, dass solche Systeme auch während der Nacht Kohlendioxid ins Aquarienwasser abgeben, wo unsere großen Buntbarsche sowieso schon eine Menge Sauerstoff verbrauchen und die Pflanzen keins produzieren (wenn man es genau nimmt, verbrauchen sie sogar welchen während der Nacht).

Gruß,
Hannes[/quote]

Hallo,

einen höherer CO2 Wert bedeutet aber nicht, dass der Sauerstoffgehalt niedriger wird. Daher ist diese Methode bei ausreichender Belüftung kein Problem.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 4. Jan 2010 22:03

Hallo Patrick,
da muss ich dir widersprechen. Ich halte diese Methode schon für problematisch.
Patrick hat geschrieben:einen höherer CO2 Wert bedeutet aber nicht, dass der Sauerstoffgehalt niedriger wird. Daher ist diese Methode bei ausreichender Belüftung kein Problem.

Belüftung treibt CO2 aus. Das wäre irgendwie kontraproduktiv und sehr umständlich. Eine geregelte CO2 Anlage halte ich für die beste Lösung (oder man nimmt halt gar nichts).

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Patrick » 5. Jan 2010 17:05

[quote="Mr. RT"]Hallo Patrick,
da muss ich dir widersprechen. Ich halte diese Methode schon für problematisch.
[quote="Patrick"]
einen höherer CO2 Wert bedeutet aber nicht, dass der Sauerstoffgehalt niedriger wird. Daher ist diese Methode bei ausreichender Belüftung kein Problem.
[/quote]
Belüftung treibt CO2 aus. Das wäre irgendwie kontraproduktiv und sehr umständlich. Eine geregelte CO2 Anlage halte ich für die beste Lösung (oder man nimmt halt gar nichts).

Gruß,
Hannes[/quote]

Hallo Hannes,

bei CO2, welches praktisch nichts kostet, währe das ja egal. Dann kann es auch nachts ausgetrieben werden.
Problematisch ist es in garkeinem Fall. Am besten ist es natürlich die CO2 Zufuhr über eine PH Wert Steuerung zu regeln.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon peter2000 » 26. Jan 2010 10:39

Hallo,

hatte jetzt den Söchting Carbonator für mein 250l Becken für 2Monate im Test. Und es hat nicht wirklich was gebracht. Denk vielleicht bis 180l ist es gut zu gebrauchen für mehr aber nicht. Ich hatte keine Wachstumverbesserung und sonst auch keine positive Wirkung, es war alles wie voher.

Gruß
Florian
peter2000
bronze Member

Zurück zu Wasserpflanzen