Epoxidharz

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Epoxidharz

Beitragvon sunna » 2. Feb 2003 17:51

Hat jemand Erfahrungen mit Epoxidharz beim  Bau einer Rückwand gemacht.<br>Ich überlege eine daraus zu bauen,aber ich habe gehört<br>das dazu nicht jedes Epoxidharz geeignet ist.          
sunna
bronze Member

Werbung

Re: Epoxidharz

Beitragvon Dirk » 2. Feb 2003 18:45

moin moin<br>doch epoxyharz kannste nehmen du darfst nur kein Polyesterharz nehmen da dieses Stoffe absondern und zudem beim Trocknen auch noch schrumpft.<br>Super funktioniert es wenn du dir ne Form aus Styropohr baust und sie dann mit Epoxyharz überziehst, wenn du Gewebematten mit einbringst könntest du das Styropohr dahinter sogar entfernen das das Zeug richtig stabil wird.
Dirk

Beitragvon sunna » 2. Feb 2003 19:53

Hallo Dirk<br>Genau das hatte ich vor!<br>Ich hab an Glasfasermatten gedacht!<br>Kann man eigentlich, die speziell für Epoxidharz angebotenen ,Farben nehmen? <br><br>mfg sunna
sunna
bronze Member

Beitragvon Dirk » 5. Feb 2003 17:17

welche Farben meinst du?<br>Normalerweise werden da nur Farbpigmente mit reingerührt, damit du ne Farbige oberfläche bekommst.<br>nur sind die recht kräftig also auch recht auffällig und du willst ja wahrscheinlich auch nur schatten und konturen damit hervorheben, ich weiß nich ob das dafür so optimal ist
Dirk

Beitragvon sunna » 5. Feb 2003 20:19

Es gibt spezielle Farben für Epoxidharz(hab ich auf einer Seite für Kanubau gesehen).<br>Was würdest du den zum einfärben vorschlagen?<br>Das Harz ist doch Transparent oder?<br><br>mfg sunna
sunna
bronze Member

Beitragvon Dirk » 5. Feb 2003 20:50

Moin Sunna<br>naja ganz transparent ist das Harz nich<br>schau doch mal auf diese Seite darüber besorg ich mir mein Material für mein Modellbauzeug immer.<br>http://www.r-g.de/<br>die haben auch ein Forum vieleicht schreibst dort auch einfach mal rein<br>wie gesagt ich kenne nur das pulver nur im becken hab ichs ja anders gemacht.<br>dort hab ich die styroplatte mit zement von zajac bestrichen und sie dann mit abtönfarben ausm baumarkt bemalt.<br>Dann hab ich erst das epoxi draufgegeben. Meine Malerei schimmert nur schwach durch das Epoxi.<br>Ich hab allerdings auch das styro hintergelassen.<br>Auf meiner HP hab ich die Rückwand noch ohne Epoxy beschrieben.
Dirk

Beitragvon Dirk » 6. Feb 2003 21:08

kannst auch mal hier reinschauen, die sind auch günstiger<br>http://www.emc-vega.de/
Dirk

Beitragvon sunna » 8. Feb 2003 10:38

Alles klar danke erst mal!<br><br>sunna
sunna
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum