hat jemand Erfahrungen mit einer Entzündung der Kiemendeckelhaut?
Als ich meine ersten Diskus bekommen habe (April 05), war einer dabei, der ein kleines weißes Häutchen aus dem Kiemen herausstehen hatte. Habe ich leider erst nach dem Kauf gesehen.
Ich habe mich dann informiert und festgestellt, dass es sich da um eine Entzündung der Kiemendeckelhaut handeln musste. Horst Köhler hat in seinem Buch "Gesundheitsprobleme bei Diskusfischen" ein Foto davon auf einer der letzten Seiten. So schlimm siehts bei mir aber nicht aus.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es sich um eine bereits überstandene Krankheit handelte, da der Diskus ansonsten fit war, sogar ständig abgelaicht hat (bzw. die Eier befruchtet, er ist ein Männchen
Jetzt bin ich umgezogen, und während bzw. vor dem Umzug habe ich festgestellt, dass irgendwas mit meinem Wechselwasser nicht OK gewesen sein muss. Habe meine alte Wasserwechseltonne, die ich für das Übel verantwortlich mache, nun ausrangiert.
Mehr dazu hier: http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?t=248&highlight=
Jetzt, nach dem Umzug, sind meine 8 Diskus in einem "Zwischenbecken" im Keller, das eigentlich viel zu klein für sie ist (250l), weil das große Becken erst wieder einlaufen muss. Sie sind seit letztem Donnerstag da drin.
Und ich stelle jetzt fest, dass alle Diskus viel fitter sind als zuvor. Vorher sind sie nur sehr zögerlich oder gar nicht ans Futter gegangen, wenn das Licht an war, jetzt reißen sie sich ums Futter, sobald es ins Becken kommt. Ich habe nach dem Transport/Umsetzen einige Seemandelbaumblätter ins Wasser getan, außerdem über Torf gefiltert, damit evtl. kleine Transportverletzungen schnell wieder abheilen.
Jetzt habe ich den Eindruck, dass diese herausstehende Kiemendeckelhaut kleiner wird. Ist das möglich? Ich dachte nach dem Lesen der Beschreibung der Kiemendeckelentzündung, dass zwar die Entzündung abheilen kann, aber die Deformation dieses Häutchens nicht rückgängig gemacht werden kann.
Wer weiß etwas darüber?
Gruß,
Nadine.

konnte nicht widerstehen