Entzündung der Kiemendeckelhaut

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Entzündung der Kiemendeckelhaut

Beitragvon michaela » 12. Nov 2005 10:52

Hallo Forum,

Ich denke zu wissen was mein Fisch hat, aber weiß nicht richtig wie behandeln.

Also bei meinem Fisch liegt folg. vor:

Das Häutchen unter den Kiemendeckeln steht ca. 2-3 mm weit heraus. Der Fisch steht vorwiegend morgens direkt unter der Wasseroberfläche und holt sich Luft von der Oberfläche. Das Häutchen "flattert" durch die Kiemenbewegung deutlich, der Fisch atmet schwerer als die anderen, frißt auch zaghafter und nimmt ab.

Könnt Ihr mir helfen wie ich ihn behandeln muß? Ich gehe davon aus, daß es etwas bakterielles ist. Habe ich die Möglichkeit, den Fisch kurzzeitig in ein Bad zu packen? Wenn ja... in was?

Danke für Eure Unterstützung

Michaela
michaela
silver Member

Werbung

Beitragvon michaela » 13. Nov 2005 14:58

Liebes Forum,

kann mir denn gar keiner helfen? Hat denn noch keiner von Euch soetwas behandelt?

Viele Grüße

Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Markus » 13. Nov 2005 16:22

Hallo Michaela,

wenn Tiere vornehmlich morgens Probleme haben u. an der Oberfläche stehen, liegt die Vermutung nahe, dass zuwenig Sauerstoff im AQ ist und/oder zuviel CO2. Dieses würde ich zuallererst einmal prüfen.

Bitte poste doch mal Deine anderen Wasserwerte. Hast Du eine CO2-Düngung? Hast Du einen Sprudelstein oder Luftheber installiert?

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon michaela » 13. Nov 2005 21:46

Hallo Markus,

vielen herzlichen Dank erst einmal. Ich bin richtig froh, daß sich doch noch jemand gemeldet hat.

Also, ich habe für die Nacht mittlerweile einen Sprudelstein. Er geht an, sobald das Licht aus geht. Eine CO2 Anlage habe ich zwar auch, die läuft aber seid Wochen überhaupt nicht mehr. Der PH-Wert der Anlage ist so hoch programmiert, daß sie überhaupt nicht mehr anspringt da der PH-Wert von haus aus viel niedriger ist.

Die Temp. beträgt 29 Grad
PH 7,1
Nitrit 0
Nitrat ca. 25

GH und KH müßte ich morgen neu messen wenn es Dir wichtig ist. Brauchst Du die Werte noch?

Vielen Dank erst einmal und herzliche Grüße aus München

Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Markus » 13. Nov 2005 21:54

Hallo Michaela,

die KH würd mich schon interessieren ;-)

Hast Du den pH-Wert mal über den Tag verteilt gemessen?

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon michaela » 14. Nov 2005 11:50

Hallo Markus,

ich habe soeben die noch fehlenden Tests gemacht:

KH 6
GH10
PH 7,16
CO2 16mg

Die CO2 Messung wird über eine Sonde gemessen. Der Wert lag die letzten Tage immer zwischen 7,02 - 7,18.

Heute morgen sehe ich, daß alle Fische eine verstärkte Atmung haben. Gestern habe ich einen WW von 40% gemacht. Das Becken hat die Maße 130x60x60.

Mein Problemkind atmet natürlich noch stärker, das Kiemenhäutchen schaut ganz erheblich vor.

Hast Du denn eine Idee?

Vielen Dank
Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Robert B » 14. Nov 2005 18:33

Hallo Michaela,

hast du denn mal morgens Sauerstoff gemessen?

Vielleicht hast du trotz Sprudelstein einfach morgens zu wenig Sauerstoff im Becken. Ich würde dir raten, als erste Abhilfe mal für mehr Oberflächenbewegung (Filterauslauf, Diffusor, etc.) zu sorgen.

Dein CO2 ist ja ziemlich hoch, aber noch ok, wenn denn der Wert stimmt. Ich vermute, wenn die CO2-Anlage nicht anspringt, dürfte der Wert auch nicht zu hoch sein.
Mit dem berechneten CO2-Wert ist das allerdings so 'ne Sache. Wenn pH-Wert und KH nicht genau gemessen werden, sind riesige Abweichungen möglich. Gerade bei pH-Dauermessungen können die Elektroden eine ziemliche Drift aufweisen. Wann hast du denn die Elektrode das letzte Mal kalibriert?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon michaela » 14. Nov 2005 19:52

Hi Robi,

auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Also geeicht wurde die Anlage vor ca. 1,5 Wochen. Da sind in der Tat riesige Schwankungen drin, denn vor dem Eichen liegt der Wert oft bei PH 7,6, dannach bei 7,1.

Jetzt jedenfalls ist die Eichung frisch. Aber trotzdem bin ich echt am Ende. Die Fische pumpen den ganzen Tag wie verrückt.

Viele Grüße
Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Robert B » 14. Nov 2005 20:26

Hallo Michaela,

bist du dir sicher, dass kein Sauerstoffmangel vorliegt? Dass die Fische morgens am heftigsten nach Luft schnappen läßt IMHO darauf schließen - oder auf zuviel CO2.

Wie sah es denn nach dem Wasserwechsel aus, war die Atmung da ruhiger?
Hast du das Becken mal nach irgendwelchen Fäulnisherden - toter Fisch, Wurzel, Bodengrund - abgesucht?
Was hast du bisher getan um die Sauerstoffversorgung zu verbessern?

Nitrit ist immer noch 0 ?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Mattin » 14. Nov 2005 21:50

Hallo Michaela,

wenn der CO2 wirklich nur bei 16 ist und Nitrit bei 0, dann kommt für mich nur Sauerstoff in Frage.
Kannst Du vielleicht zusätzlich belüften? Vielleicht bringt das was.

Wie sieht es denn mit der Bepflanzung bei Dir aus?
Eher spärlich oder einen Urwald?

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon michaela » 14. Nov 2005 22:27

Hallo,

also ich belüfte seid Tagen immer Nachts. Ich habe jetzt auch den Filterauslauf höher gesetzt um mehr Oberflächenbewegung zu bekommen.

Meist war es eher mogens daß die Fische mehr oben standen. Heute allerdings den ganzen Tag. Tote Fische konnte ich nicht finden und nach dem Wasserwechsel konnte ich keine Besserung feststellen obwohl der Filter ordentlich Sauerstoff reingepumpt hat.

Ich hatte die Temp. etwas nach oben gesetzt. 30 Grad, da ich den Eindruck hatte daß die Fische etwas weniger gierig gefressen haben. Jetzt habe ich die Temp. wieder auf 29 Grad zurück gesetzt.

Können 1,5 Grad Temp. Erhöhung soviel ausmachen?

Aber trotz allem, ein Diskus von dem ich oben geschrieben habe scheint Probleme mit den Kiemen zu haben. Das Häutchen hängt recht weit unter den Kiemen hervor und er hat deutlich mehr Probleme als die anderen.

Ich versuche morgen den Sauerstoffgehalt einmal zu messen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon nh-diskus » 16. Nov 2005 23:26

Hallo Michaela,

ich hatte mal genau das gleiche mit einem Tier.
Dieser Diskus hatte das Problem mit der Kiemendeckelhaut schon leicht, als ich ihn bekommen habe, aber bei mir ist es noch schlimmer geworden, bis das Häutchen auch gut 2-3mm rausgeschaut hat.
Dieser Fisch hing auch manchmal unter der Wasseroberfläche und hat auch schlechter gefressen als die anderen.
Dann habe ich alle Tiere wegen Umzug in ein anderes, kleineres Becken gesetzt und einen UV-Klärer angeschlossen. Außerdem habe ich doppelt so oft Wasser gewechselt wie in dem großen Becken zuvor, um die Wasserbelastung für die Fische erträglich zu halten.
Und in den letzten Monaten hat sich das herausschauende Häutchen fast vollständig zurückgebildet.
Mit Medikamenten behandelt habe ich ihn nicht, weil ich ebenfalls nicht wußte, was er hat, und einfach irgendwas reintun wollte ich auch nicht. Bei guter Pflege scheint der Fisch allein mit seinem Problem zurechtgekommen zu sein.

Gruß,
Nadine.
Aktuelle Infos und Bilder:
http://www.nh-diskus.de
nh-diskus
Member

Beitragvon michaela » 21. Nov 2005 12:13

Hallo Nadine,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe mittlerweile den Sauerstoffgehalt gemessen und der ist im großen und ganzen o.k. Es kann sein, daß er vielleicht kurzfristig mal etwas nieder war, doch im Augenblick geht es.

Meinen Liebling habe ich jetzt einmal in ein Quarantäne Becken gesetzt und mache täglich Wasserwechsel. Deinen Tipp habe ich mir also zu Herzen genommen. Einen UV-Klärer habe ich zwar nicht, aber vielleicht komme ich mit dem tägl. WW und Easy-Life ja auch schon etwas weiter.

Ich berichte Dir dann einmal ob ich Erfolg hatte.

Vielen Dank und schöne Grüße

Michaela
michaela
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum