entparasitieren ;-D

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

entparasitieren ;-D

Beitragvon Fataal_Bazooka » 3. Mai 2009 18:39

hallo alle miteinander,

ich bin grad dabei, meinen filter zu entparasitieren und habe ihn an die badewanne mit einem tauchsieder angeschlossen. muss ich nachhernoch die schlauchansätze mit kochendem wasser überbrühen?
die filtermatten hab ich weggeschmissen, aber kann ich das sintherglas durchauskochen noch benutzen, oder lieber nicht? wie lange soll ich den filter jetzt mit heissem wasser laufen lassen? 3std?

gruss fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Werbung

Beitragvon Mr. RT » 3. Mai 2009 19:17

Hi Fabi,
du musst alles, was jemals mit dem Beckenwasser in Kontakt gekommen sein könnte desinfizieren. Ich hoffe, dass dein Filter das überlebt. Die sind nämlich für solche Temperaturen nicht unbedingt gebaut.
Ich würde das Sinterglas wegschmeißen. Da sind so viele winzige Kämmerchen drin, dass ich nicht dafür garantieren würde, dass jede Ecke vom heißen Wasser ausreichend durchspült wird.
Nachher ärgerst du dich darüber, dass du 20-30 Euro sparen wolltest und dir dafür die ganze Arbeit umsonst gemacht hast.

Gruß,
Hannes
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

hi

Beitragvon DiskusFreddy » 3. Mai 2009 19:22

hi,
ja 2-3 stunden reicht aus. ich würde an deiner stelle einfach den filter an einen Kübel laufen lassen wo du das wasser erhitzt.
es muss alles was mit den wasser in berührung kommt bei mindestens 60° erhitzt werden für etwa 2 stunden.
die Röhrchen kannst du auch in den ofen tun oder einfach auskochen im kochtopf :-)
MFG
Freddy
DiskusFreddy
Member

Re: hi

Beitragvon Mr. RT » 3. Mai 2009 20:04

DiskusFreddy hat geschrieben:die Röhrchen kannst du auch in den ofen tun

Ofen klingt besser :wink:

Gruß,
Hannes
Mr. RT
Moderator

Beitragvon Fataal_Bazooka » 3. Mai 2009 20:47

ich denke, ich schmeiss die röhrchen einfach weg. was ist mit den schlauchansätzen?
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Mr. RT » 3. Mai 2009 21:19

Fataal_Bazooka hat geschrieben:ich denke, ich schmeiss die röhrchen einfach weg. was ist mit den schlauchansätzen?

Ich weiß jetzt nicht so genau, was du mit Schlauchansätzen meinst. Wir wissen ja nicht mal, was für einen Filter du hast. Ansonsten gilt immer noch:
Mr. RT hat geschrieben:du musst alles, was jemals mit dem Beckenwasser in Kontakt gekommen sein könnte desinfizieren.
Mr. RT
Moderator

Beitragvon Fataal_Bazooka » 3. Mai 2009 22:08

da wo der schlauch am filter befestigt ist. dieser übergang. nich, dass sich da dann noch n parasit drin versteckt. hab n topfaussenfilter
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 3. Mai 2009 23:15

und der scheint jetzt durch die prozedur kaputt zu sein... kann das sein? wenns echt so is, brech ich mein vorhaben ab
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Mr. RT » 4. Mai 2009 07:07

Hi Fabi,

Mr. RT hat geschrieben:Die sind nämlich für solche Temperaturen nicht unbedingt gebaut.

Kann gut sein, dass sowas dabei kaputt geht. Ich weiß immer noch nicht wie das Teil aussieht, und wie es gebaut ist, weil
hab n topfaussenfilter
nicht gerade präzise ist.
Gibt es dafür kein Ersatzteil?
Außerdem entsteht bei mir gerade der Eindruck, dass dein Vorhaben nicht besonders gut durchdacht ist und du dich noch etwas mit dem Thema beschäftigen solltest.
Wenn ich im Unrecht bin, bitte ich dies zu entschuldigen, aber das ist mein Eindruck.
nich, dass sich da dann noch n parasit drin versteckt.

:lol:

Gruß,
Hannes
Mr. RT
Moderator

Beitragvon qasim » 4. Mai 2009 11:43

Hallo Hannes, Fabian setzt sich schon seit November letzten Jahres mit dem Thema auseinander und da sollte man davon ausgehen, das Er alle nötigen Infos bekommen hat!

@ Hallo Fabian, was ist bei der Wärmebehandlung (welche Temperatur, Kontrolliert?) des Filters Schief gelaufen?

Bei Eheimfilter bekommst Du Ersatzteile.
qasim
Moderator

Beitragvon Fataal_Bazooka » 4. Mai 2009 13:39

ich hab grad nur panik, dass ich nachher n parasiten vergesse und alles umsonst war... der filter läuft wieder, war wahrscheinlich nur überhitzt. da er nach ca 2 std ausgefallen war und nich mehr gepumpt hat, werde ich die wärmebehandlung nochmal durchführen. zur temp-kontrolle hab ich n teethermometer genommen.
durchdacht hab ich das schon, nur es kommen eben situationsbedingt immer wieder kleinere fragen auf...und man will ja nix falsch machen.
das becken is jetzt ca zur hälfte voll (wasser läuft unermüdlich seit gestern) und ich hoffe, dass ich heute abend den filter anschliessen kann. muss nur nochmal nach der sache mit den starterbakterien gucken...vielleicht stellen unterschiedliche marken die dinger unterschiedlich her. will ja keinen flagelatenbesuch haben ;-)
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Mr. RT » 4. Mai 2009 14:09

Hallo Fabian,
dann ist ja gut. Ich glaube nicht, dass in den Starterkulturen Parasiten enthalten sind. Die werden steril kultuviert. Zur Sicherheit könntest du natürlich bei den Firmen noch mal anfragen.
Ich würde dir empfehlen, nur "frische" Kulturen zu benutzen. Die stehen im Laden immer in den Kühlregalen.
Viel Glück weiterhin bei deinem Projekt.

Gruß,
Hannes
Mr. RT
Moderator

Beitragvon kleinstpartikel » 4. Mai 2009 14:49

Hey,

Ich hab bei allen meinen Becken alles was an Technik vorhanden war, einfach mit dem Becken mitgekocht, da ist ja Platz genug und es wird alles innen und außen erhitzt.
So hab ich den Eheim Außenfilter bis auf die letzte Schraube zerlegt, gereinigt und so zerlegt mitgekocht, der Filterkopf wurde gleich als Strömungspumpe verwendet.

Ich habs bei alten filtern probiert:
die dünnen Plastikteile verformen sich erst, wenn man sie direkt im Kochtopf auf der Platte aufkocht, da sie ja auf dem noch heißeren Kopftopfboden aufliegen.
Die ganz alten Classic Filter halten über dies hinaus gut 100° aus, allerdings wird das außerste Gehäuse des Pumpkopfes spröd/hell deformiert - die Pumpe geht aber tadellos.
Fazit: 60° dürfen trotz Aufschrift "Max 35°C" kein Problem darstellen.

Schläche, und Filtermatten kann man sich um kleines Geld neu kaufen, Sinterglas eigentlich auch, aber das kann man bei 200° im Backofen schmoren lassen, ich denke, dass dann auch in der kleinsten Pore alles "hinüber" sein sollte :roll:
Ich habs sicher unnötiger Weise vorher im Druckkochtopf gekocht, dafür wars nachher rein *g.

Die Animpfmaterialien von Dennerle stammen aus labortechnischer Produktion - "Zitat: garantiert nicht mit irgendwelchen pathogenen Keimen oder sonstigen Organismen kontaminiert."
Sie werden nur leider meistens falsch gelagert und sind dann wohl nutzlos?! Oder schon bei der Anlieferung zum Geschäft warm verpackt?!

wer weiß...

lg
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

und

Beitragvon DiskusFreddy » 4. Mai 2009 16:23

Und wie schauts aus Fabian?
alles noch ganz gebieben?
MFG
Freddy
DiskusFreddy
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 4. Mai 2009 19:03

ma noch nicht, hab mich nach der uni erstmal hingepackt weil ich müde war. jetzt zieh ich nochmal 2 std lang heisses wasser durch den filter und dann dürften die restlichen flagellaten, die noch stehen geblieben sind, auch knusprig braun sein ;-D. das aquarium is jetzt endlich zu 3/4 ... das filterstartedauert ja echt ewig. mit dem filterstarter weiss ich noch nicht. der is von amtra und war beim filtermaterial dabei. normalerweise dürften due bakkis nich mit fischen in berührung gekommen sein... aber mal schauen
Fataal_Bazooka
gold Member

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus