von lod » 20. Jul 2009 00:14
Hallo zusammen,
eigentlich kann ich zum Thema keine Angaben machen, da ich mich mit der Enchyzucht noch nicht beschäftigt habe, aber eine kleine Idee hätte ich, dass Problem mit der fehlenden Feuchtigkeit im groben Schwamm zu lösen. Wie wäre es, wenn man zum Beispiel groben und sehr feinen Schwamm in Streifen schneidet (keine Ahnung, in welcher Breite) und sie aneinander reiht. Man könnte auch Löcher stechen und mit feinem Material, das ausreichend Kapilarkräfte hat, auffüllen. So bekommt man eine höhere und gleichmäßigere Verdunstungsfläche innerhalb des groben Schwamms.
Außerdem könnte man, um durch Verdunstungsverlust fehlendes Wasser nachzureichen, eventuell einen alten Hausfrauentrick der langsamen und gleichmäßigen Bewässerung verwenden. Mann stellt eine Wasserflasche neben den Schwamm (Der Wasserspiegel muß natürlich deutlich über den Schwamm liegen) und hängt da einen dicken Strick, ein Seil, oder ähnliches ein. Durch die Kapilarkräfte des "Strickes" wird das Wasser aus der Flasche befördert und durch die Schwerkraft in, oder unter den Schwamm befördert.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es funzt. Sind nur ein paar Gedanken zu den Problemen. Vielleicht versuche ich es auch irgendwann einmal.
Viel Spaß beim probieren.
Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst