Enchytraeen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Enchytraeen

Beitragvon alphawillmi » 19. Okt 2002 21:31

hallo aquaries,<br><br>kann mir jemand tips geben wie ich aus meiner gut florierenden enchytraeenzucht die tiere sauber zum verfüttern bekomme.<br>die tiere vermehren sich in seramis mit ein wenig erde.<br>zu zeit entnehme ich die enchys über siebe mit langen wasserspülungen.<br>es muss doch noch anders gehen.<br><br>mfg<br>willmi
alphawillmi

Werbung

Re: Enchytraeen

Beitragvon Fee » 20. Okt 2002 00:11

Hallo Willmi,<br><br>wir versuchen uns gerade auch mit Enchytraeen und haben noch nicht so viele, als dass wir sie entnehmen könnten.<br><br>Uns wurde aber der Tip gegeben, die Enchys mit einer Glasscheibe oder Plexiglasplatte abzudecken und diese gut anzudrücken. An der Stelle, wo sich das Futter befindet sollten die Enchys dann auch an der Scheibe kleben. So kann man sie einfach absammeln.<br><br>Viel Spass beim Ernten!<br>Grüsse aus dem bitterhalten Schwarzwald<br>Fee<br><br>~Chris' und Fees Aquarienseiten~<br>www.aqualife.de.vu
Fee

Beitragvon alphawillmi » 20. Okt 2002 19:11

hi fee,<br><br>ich habe meine zucht auch mit glasscheiben abgedeckt, es sammeln sich auch ganz schöne enchyklumpen nur müssen die auch noch etwas gereinigt werden und das ist mein problem.<br>es ja doch immer noch etwas erde oder seramis hängen. ganz schönes gepuzzle.<br><br>gruss<br>willmi
alphawillmi

Beitragvon Flo » 21. Okt 2002 17:03

hallo<br><br>Also so wahnsinnig genau nehme ich das bei meinen Enchyträen nicht, wenn da noch etwas erde dran ist, macht das den Fischen bei mir nichts, (ich weis natürlich nicht wie viel erde bei dier dran ist) die zupfen halt die Würmer raus !<br><br>Ansonsten legst du einfach den klumpen mal ins Wasser und versuchts so die Würmer von der Erde zu trennen die etwas schwerer ist, (immer wieder die würmer üben den Rand kippen und die erdem im Gefäß lassen.<br><br>Das macht den Enchytreän gar nichts !!!<br><br>Aber wenn die zucht gut läuft( je größer der Gefäß ist !) kann man von großen klumpen schon saubere teile entnehmen.<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Zurück zu Das Diskussions Forum