Empfehlung an Diskuseinsteiger

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Empfehlung an Diskuseinsteiger

Beitragvon Karlheinz » 21. Mai 2008 08:14

Servus,

Welche Empfehlungen würdet ihr Diskusneueinsteiger geben, bzw. wie könnte man sie mit Argumenten überzeugen mit Parafreien anzufangen.

Hintergrund ist Folgender:

Ich habe Festgestellt das viele Diskuseinsteiger, viel Aufwand und Kosten Scheuen, die mit Parafreien Diskus verbunden sind.

Leider geht es dann oft mit den Fischen schief, die Freude am Hobby geht verloren, und so mancher wird dann die Aquaristik dann gleich kommplett aufgeben.

Von den meist qualvoll verendeten Diskus ganz zu Schweigen.

Darum wäre es mir wichtig, wenn viele Argumente gesammelt werden könnten, damit jedem der mit Diskus anfängt, von anfang an die besten Voraussetzungen hat.

Danke
mfG

Karl-Heinz
Karlheinz
Member

Bilder: 8

Werbung

Beitragvon jgottwald » 21. Mai 2008 08:52

Hallo Karl Heinz!
ich stimme dir da zu, möchte dazu aber anmerken:
Man solte dem Diskus einen einigermassen grossen Lebensraum mit vernünftigen Lebensbedingungen zukommen lassen und nicht meinen das ein parasitenfreies Tier dies alles nicht braucht.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon bobidail » 21. Mai 2008 08:55

Hallo Karl Heinz,

die erste Maßnahme wäre in meinen Augen,das die Züchter von Parafreien zu ersten einen Nachweis erbringen müsten über einen Test,das sie wirklich parafreie Disken besitzen!Viele behaupten das aber können nichts vorweisen!
Die zweite Maßnahme wäre wohl,das die Disken zu realistischen Preisen angeboten werden und nicht das 3-4fache wie teilweise üblich!Hatte bei mehreren Züchtern angerufen die angeblich Parafrei züchten.Auf die erste Frage hin,ob sie das belegen könnten kam entweder die Aussage,man habe selber untersucht oder ein guter Bekannter und deshalb könnte man nichts schrifliches vorweisen!Als wir bei den Preisen angekommen sind bin ich fast vom Hocker gefallen,da im schnitt für ein 8cm Diskus 40-60 Euros verlangt wurden!Auf die Frage hin,mit welcher Begründung die Disken so Teuer seien ohne irgendeinen Nachweis zu haben wurden von 4 Gesprächen 3 mal aufgelegt!Tolle Parafreie Züchter!!!!!!
Wollte damit nur mal meine erfahrung mit Parafreien Züchtern kunt tun!
Sicher wird es auch andere geben,wobei ich den doch sehr viel höheren Preis nicht immer gerechtfertigt sehe!

Gruß
Micha
bobidail
silver Member

Beitragvon qasim » 21. Mai 2008 09:50

Hallo Karl Heinz, Sprichst Du von Eigenen Erfahrungen?

@: Hallo Micha,
da hätte ich schon mal gerne gewusst,
welche Züchter du da Meinst!
qasim
Moderator

Beitragvon bobidail » 21. Mai 2008 10:07

Hallo Qasim,

keine hier aus dem Forum.Habe in meiner Nähe gesucht,da ich nur Disken kaufe,die ich mir auch Persöhnlich anschauen und aussuchen kann,da ich ein gegner des Fischversandes bin!Da hier eh nicht viel los ist in Sachen Diskus übertreiben es hier halt die möchtegern Züchter mit dem Preis!Genauso gibt es hier "Züchter",die einem erzählen wollen,das es alles eigene Nachzuchten sind,aber die Styroboxen von Stendker in der ecke stehen haben,dort auch gelistet sind und auch niergends Zuchtpaare sitzen haben!Wenn ich Dir erzählen würde,wieviel KM ich gefahren bin um Kopfschüttelnd wieder nach Hause zu fahren,wirst Du es mir kaum glauben!Hier ist es echt schwer,vernünftige Züchter zu finden!Daher freue ich mich schon auf meinen nächsten Besuch im Sauerland,da ich dort wieder zu netten und guten Züchtern auf nen Kaffee fahren werde!

Gruß
Micha
bobidail
silver Member

Beitragvon qasim » 21. Mai 2008 10:14

Hallo Micha, wen meinst Du Konkret!

Kannst Mir dies auch per PN zuschicken, wenn Du es Öffentlich nicht willst!
qasim
Moderator

Beitragvon bobidail » 21. Mai 2008 10:29

Hallo Qasim,
hätte kein Problem,das offen zu Posten,da ich zu meiner Meinung und dem,was ich schreibe stehe!Da sich die Kontakte aber ende 2006-anfang2007 ergeben hatten und bei mir negative Besuche ect mir nicht abspeicher,müste ich mal schauen,ob ich die wieder finde im Net.Einer ist jedenfalls in Penzberg und ein anderer direkt an der Pferderennbahn in München!Die weiß ich noch so aus dem Kopf,da diese die schlimsten waren!

Gruß
Micha
bobidail
silver Member

Beitragvon qasim » 21. Mai 2008 10:47

Hallo Micha,
Ich hake deshalb nach weil es tatsächlich Trittbrettfahrer gibt, die mit dem Namen Parasitenfreie hausieren gehen, es aber nicht sind.
qasim
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 21. Mai 2008 15:09

Hallo Karl-Heinz,

parafrei heisst nicht automatisch sorgenfrei, hat Jörg auch schon ähnlich angesprochen.

Typische Anfängerfehler wie zu kleine Becken, zu kleine Fische in großen Becken, falsche Beifische, falsche Wasserwerte tolerieren parasitenfreie Diskus auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Der meist beschrittene Weg ist aber auch der, das sich Aquarianer ein Becken und Diskus kaufen und sich erst dann in einem Forum anmelden, wenn es Probleme gibt.

Dann ist das Kind mit parafreien Diskus aber schon in den Brunnen gefallen.

Ich kenne jedenfalls kein Zoogeschäft, wo parasitenfreie Diskusfische angeboten werden.

Andererseits sieht man aber auch hier im Forum, das wenn diskusgerechte Bedingungen geschaffen werden, eine Haltung normaler Diskus durchaus möglich ist.

Dann sind die Tiere durchaus robust und langlebig.

Wenn jemand zuerst in einem Forum ist und dann erst Tiere anschafft, gebe ich dir recht, das parasitenfreie Tiere dann ein Thema sind.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Karlheinz » 23. Mai 2008 09:01

Servus,

ich wurde erst kürzlich von einem Bekannten gefragt:

"Was würde passieren, wenn ich in meim Gesellschaftsbecken bei 24-25°C diskus einsetzen würde?"

Antwort meinerseits:
"Sie werden über kurz oder lang eingehen."

Bekannter:
"Was müsste ich tun um Diskus zu halten?"

Ich:
"Temperatur bei 30°C, Wasserwerte einstellen.

Bekannter:
"Dann bekomme ich doch mit meinen jetzigen Fischen und den Pflanzen Probleme?"

Ich:
"Ja, Du müsstest Dich von den Fischen und Pflanzen trennen die das nicht vertragen."

Bekannter:
"Und mit den Diskus habe ich dann keine Probleme mehr?

Ich:
"Kommt darauf an, ob du Parafreie Diskus kaufst oder nicht."

So habe ich versucht, ihm Parafreie Diskus schmackhaft zu machen, und alles erklärt, was für vorkehrungen er Treffen müsse um dann auch Parafrei zu Bleiben.

Zitat meines Bekannten:
"So viel Aufwand will ich nicht betreiben, ich will einfach nur ein Aquarium das mit wenig Aufwand läuft.

Ich gab ihm darauf die Antwort:
"Wenn Du Diskus wirklich haben willst, dann kauf dir Parafreie und scheue nicht den Aufwand im Vorfeld.
Kaufst Du jedoch welche mit Parasiten, wirst Du den Aufwand im nachhinein haben.

Bekannter:
Dann überlege ich es mir nochmal.

So, ich bin überzeugt, das mein Bekannter jetzt keine Diskus mehr anschaffen wird.
Ich denke er ist verwirrt.
Darum sollten wir darüber nachdenken, was wir jemand erzählen und wie wir es jemand erzählen oder ob wir überhaupt etwas erzählen und die Neueinsteiger mit Diskus einfach dahinwurschteln lassen bis sie kläglich um hilfe bitten.

Danke für eure Tips.
mfG

Karl-Heinz
Karlheinz
Member

Beitragvon jgottwald » 23. Mai 2008 09:12

Hallo Karl Heinz!
ein Tipp: gehe mal in ein Tierheim und hole dir einen Hund oder versuche das zumindest. Du wirst dich wundern.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon qasim » 23. Mai 2008 09:29

Hallo Karl Heinz, hast Du selbst parasitenfreie Diskus im Becken?!

Es ist immer schwierig jemanden den Diskus Schmackhaft zu machen, der Versuchen will diese in eine Gesellschaftsbecken machen zu wollen, wo aber Fische drin sind die andere Bedingungen haben, die dem Diskus abträglich sind.

Obenddrauf Ihm noch Parasitenfreie Schmackhaft zu machen,
hat da zwangsläufig nichts gebracht!

Ohne Grundwissen und Bereitschaft dem Diskus eine Umgebung zu schaffen die Er braucht, ist jede Diskusion vergebene Mühe!
qasim
Moderator

Beitragvon Guenter » 24. Mai 2008 07:12

Hallo Karl–Heinz

<<Zitat meines Bekannten:
">>>So viel Aufwand will ich nicht betreiben, ich will einfach nur ein Aquarium das mit wenig Aufwand läuft.<<<

Im würde ich keine Diskusfische empfehlen, schon gar keine Parafreie da würde das Leiden der Fische bis sie Sterben nur noch länger dauern. :wink:

Sage im doch er solle sich Goldfische zulegen die sind härter im nehmen.
Lieben Gruß
Günter-W
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ser_id=332 ( mein Album )
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Karlheinz » 24. Mai 2008 11:37

Servus,

Ja, ich habe Parafreie Diskus im Becken.

Ich habe, wie warscheinlich jeder von euch, eine menge Lehrgeld bezahlen müssen, bis man die Haltung und Zucht einigermasen im Griff hatte. Und das will ich halt so weit es geht, jedem Ersparen. Den Leidensweg der Diskus genauso, wie dem Geldbeutel des Halters.

Ich bin der Meinung, das Diskusfische leicht zu Halten sind, weil man ihnen Unwohlsein sofort erkennt.

Und einem Aquarianer der seit ein paar Jahren aktiv ist, kann man in jedem Fall, Diskus schmackhaft machen.

Und sein wir uns doch mal ehrlich, mit Parafreien wäre er doch bestens Bedient, und sollte mal das Wasser nicht so toll sein, sind das die einzigen Diskus, bei denen ein Krankheitsausbruch nur mit verbessern der Wasserwerte wieder ins lot gebracht werden kann.

Und Günter, soll ich ihm Parafische besorgen, damit diese wenig Leiden, dafür aber Qualvoll abkratzen?

Sorry, aber das Thema geht glaube ich an uns vorbei.

Eigendlich wollte ich ja Tips haben, wie man Aquarianer Parafreie Schmackhaft macht!

Ich hatte mir gewünscht, Ihr denkt Positiver.
mfG

Karl-Heinz
Karlheinz
Member

Beitragvon Wolfgang » 24. Mai 2008 11:47

Hallo Karl-Heinz,

zuallererst muß sich der Halter Wissen darüber aneignen, was parafrei ist, vor allem auch das es parafrei bleibt.

Nicht jeder Halter will züchten.

Es gibt ausser einigen wegen Welsen keine weiteren parafreien, diskusgeeignete Beifische.

Parafreie Pflanzen sind auch nicht alle verfügbar, selbst da gibt es Einschränkungen.

Wenn du deinem Bekannten dann erklärst, das er sein Becken erstmal komplett leermachen muß, Sand, Pflanzen entsorgen, dann das Becken erhitzen muß, jedes Technikteil, das mit dem Becken in Berührung kommt, ist das ein nicht unerheblicher Geldbetrag und auch arbeitsmäßig ein nicht unbeträchtlicher Aufwand, der da zu Buche schlägt.

Ich fürchte, dazu sind diskusunerfahrene Neulinge in den seltensten Fällen bereit.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus