es ist zwar jetzt zu spät, aber als Anfänger sollte man sich auf keinen Fall darauf einlassen, sich kranke Fische aufs Auge drücken zu lassen,
Ich sags mal so. Was Diskus betrifft bin ich Anfänger hab vorher Apistogramma und Skalare gezüchtet, von daher wärs mir schon aufgefallen das mit meinen Tieren was nicht stimmt, aber ich hab sie geschickt bekommen und hab eigentlich nicht gedacht das ich da solche Fische bekomme. Deshalb wußte ich nicht was auf mich zu komtmt Es hat mir nur soviel gebracht, dass ich nie ehr Fische kaufe, die ich nicht vorher selber gesehen habe.
Da rollen sich meine Fußnägel hoch. Durch genau solche Vorgehensweisen werden jährlich viele tausend Diskus zugrunde gerichtet.
Ich finds ja auch nicht so gut. Glaub mir, wenn heute oder morgen jemand kommt, der sagt ich muss "das und das" machen dann ist wieder alles in Ordnung, würde ich es sofort tun. Sinnlos Medikamente einsetzten wollte ich auch nicht deshalb hab ich eher nicht sooo viel gemacht, dann heißt es wieder ich mache gar nichts.
Mit Moneol hab ich nun mal behandelt, das kann ich jetzt nicht mehr rückgängig machen.Aber wie gesagt sie kratzen sich immer noch an wurzeln. Welche Erreger können noch diese Symptome hervorrufen?
Vielleicht das Wichtigste wäre, wenn Du in Deinem Profil mal Deine Heimatstadt angibst
Hab ich doch drin stehen. Für alle die es nicht wissen. Mein Wohnort ist 69234 Dielheim
Meine Daten:
Becken 130x70x70
Bodengrund 5cm Sand (nicht der grelle weiße)
1 Kunstwurzel aus Polyester (hatte ich schon draußen bringt aber nix)
Besatz: 15 Rotkopfsalmer seit 2 Jahren
3 L-333 seit 1 Jahr
6 apisto. borellei seit 1/2 Jahr
3 grüne Diskus seit 4 Wochen
Gh 10
KH 6
pH-Wert 7
Temp.30°C
NO2 0
No3 5-10 mg/l
10-tägig 1/3 WW
Hab auch schon auf Po4, Fe und Cu untersuchen lassen. Gar nix. Noch nicht mal Eisen ist drin da ich auf den Pflanzendünger verzichte.
Symptome der Fische:
Nr.1 Dieser Diskus macht mich am Glücklichsten. Er frisst eigentlich fast alles. Wenn auch nur in geringen Mengen. Er "freut" sich wenn ich am Becken vorbeilaufe und schwimmt noch oben um zu sehen was ich mache. Wenn ich ihn füttere dann lässt er das meiste links liegen, aber ein bisschen davon proboert er immer. Meistens steht er bei den aneren in der Ecke. Ich denk mal "Gruppenzwang" er ist auch mal nicht durchgestreift. Wenn alle so wären würde ich hier überhaupt nicht schreiben brauchen. Das Problem ist. er scheuert sich an Gegenständen. Ab und zu. schwimmt er plötzlich einfach kerzengerade ziemlich schnell vorwärts oder zickzack. Manchmal klemmen auch die Flossen. Der Kot ist Braun, aber irgendwie nicht fest sondern eher schmierig.
Nr.2Er ist nicht so "fit" wie Nr.1 Er hält sich immer bei Diskus Nr.2 auf. Er frisst sehr wenig. Rot Mückenlarven nimmt er am besten auf. wenn er mal etwas mehr frisst wird wieder alles erbrochen. Sonstiges Futter wird einfach ignoriert. Er schwimmt auch mal hin und wieder durchs Becken. Kot sehe nie welchen, da er ja auch kaum frisst. Manchmal etwas Flossenklemmen und auch er kratz sich nocht an Gegenständen und schwimmt plötzlich voll durchgestreift einfach mal kerzengerade quer durchs Becken, dann bremst er wieder ab und das wars.
Nr.3Tja, was soll ich sagen. er ist spindeldürr. Ist komplett durchgestreift obwohl die streifen fast nicht zu erkennen sind, so dunkel ist sein Körper gefärbt. Seit ein paar tagen steht er manchmal etwas nch vorne geneigt in der Ecke. An Fressen ist nicht mehr zu denken. Der Fisch ist vollkommen aphatisch und das schon seit der Ankunft. Dieser Fisch steh prinzipiell reglog in einer Ecke zwischen Pflanzen und ignoriert die anderen und wird ach von den anderen ignoriert.
Noch was zu meinen WW: Die Fische sind lt. Züchter/Händler bei diesen Werten groß geworden. Deshalb habe ich diese Werte vor 4 Wochen in meinem Becken eingestellt. War eigentlich so gedacht das ich dann bei jedem WW Osmosewasser verwenden und so die GH noch etwas senke. Hab es aber bleiben lassen weil ich den Fische noch mehr Ärger ersparen wollte.
Eins noch: Drei Diskus sind eine zu kleine Gruppe. Sie fühlen sich schon allein deshalb unsicher, weshalb auch der Appetit fehlen kann. Aber auch das kann man im Nachhinein kaum korrigieren, da man dann noch weitere Diskus ins Dilemma stürzen würde.
Also nochmal. 3 Diskus sind für 600 Liter zu wenig. das ist mir schon klar gewesen bevor ich die 3 Diskus hatte. Der Plan war diese Diskus für 2-3 Wochen zu beobachten und wenn sie sich als gesund herausstellen nochmal 3 stück dazu zu kaufen.
Mir ist einfach nicht so ganz klar warum darin immer wieder ein Problem gesehen wird das es nur 3 sind. Wäre das jetzt auf lange Sicht gesehen, dann könnte ich es ja verstehen, aber ihr hattete doch sicherlich auch schon "nur" 2 Diskus in einem Zucht- oder Quarantänebecken. Es kann ja nicht so schlimm sein, das es nur 3 Diskus sind.
Sorry, das soll jetzt nicht genervt rüber kommen, aber ich verstehe es einfach wirklich nicht. Wenn ihr 2 Diskus in einem Zuchtbecken habt, dann fressen sie doch auch, deshalb verstehe ch nicht weshalb die geringe Anzahl der Auslöser für dieses Verhalten sein soll. Ich bin sogar froh, das ich nur 3 hab. stellt euch vor ich hätte gleich noch 3 dazugekauft. Wären es gesunde robuste Fische wären sie vielleicht gesund, wenn ich aber Pech habe (und das habe ich wie es scheint) dann wären sie jetzt genauso krank wie die anderen. Was spricht denn dagegen zu warten bis die 3 sich als gesund herausstellen und dann erst andere Diskus zu kaufen es wird doch auch geraten neue Tiere (selbst einzeln) im Quarantänebecken für 1-2 wochen zu halten um sie zu beobachten. In meinem Fall ist es eben ein 600 Liter Quarantänebecken.
Ein Zoohändler sagte zu mir: "Ein kerngesunder Diskus ist neugierig, sucht Futter schwimmt umher und frisst eigentlich fast alles. egal ob er nun zu zweit dritt, oder zu viert ist. Ist dies nicht der Fall stimmt was nicht."
Weierhin bin ich ja für die Antworten dankbar und würde lieber heute als morgen die richtige Behandlung starten, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Werde wahrscheinlich am Montag mal einen Fisch einpacken zu nem Züchter in meiner Nähe fahren und ihn fragen ob er sich das Tier mal anschaut. Auch wennd as Stress bedeutet, wenn ich gar nichts mache ist das wohl auch nicht so gut.
Das ist wirklich ALLES was ich an Infos für euch hab.
Da sich die Tiere schon von Anfang an so verhalten glaube ich nicht das sie sich was bei mir eingefangen haben (wills nicht ganz ausschließen). Die Tatsache, dass der eine schon ganz abgemagert zu mir kam spricht wohl eher dafür das man mir "Ramsch" verkauft hat und die armen Fische können am allerwenigsten dazu.
Gruß
Daniel