es ist zwar jetzt zu spät, aber als Anfänger sollte man sich auf keinen Fall darauf einlassen, sich kranke Fische aufs Auge drücken zu lassen,
Ich sags mal so. Was Diskus betrifft bin ich Anfänger hab vorher Apistogramma und Skalare gezüchtet, von daher wärs mir schon aufgefallen das mit meinen Tieren was nicht stimmt, aber ich hab sie geschickt bekommen und hab eigentlich nicht gedacht das ich da solche Fische bekomme. Deshalb wußte ich nicht was auf mich zu komtmt Es hat mir nur soviel gebracht, dass ich nie ehr Fische kaufe, die ich nicht vorher selber gesehen habe.
Da rollen sich meine Fußnägel hoch. Durch genau solche Vorgehensweisen werden jährlich viele tausend Diskus zugrunde gerichtet.
Ich finds ja auch nicht so gut. Glaub mir, wenn heute oder morgen jemand kommt, der sagt ich muss "das und das" machen dann ist wieder alles in Ordnung, würde ich es sofort tun. Sinnlos Medikamente einsetzten wollte ich auch nicht deshalb hab ich eher nicht sooo viel gemacht, dann heißt es wieder ich mache gar nichts.
Mit Moneol hab ich nun mal behandelt, das kann ich jetzt nicht mehr rückgängig machen.Aber wie gesagt sie kratzen sich immer noch an wurzeln. Welche Erreger können noch diese Symptome hervorrufen?
Vielleicht das Wichtigste wäre, wenn Du in Deinem Profil mal Deine Heimatstadt angibst
Hab ich doch drin stehen. Für alle die es nicht wissen. Mein Wohnort ist 69234 Dielheim
Meine Daten:
Becken 130x70x70
Bodengrund 5cm Sand (nicht der grelle weiße)
1 Kunstwurzel aus Polyester (hatte ich schon draußen bringt aber nix)
Besatz: 15 Rotkopfsalmer seit 2 Jahren
3 L-333 seit 1 Jahr
6 apisto. borellei seit 1/2 Jahr
3 grüne Diskus seit 4 Wochen
Gh 10
KH 6
pH-Wert 7
Temp.30°C
NO2 0
No3 5-10 mg/l
10-tägig 1/3 WW
Hab auch schon auf Po4, Fe und Cu untersuchen lassen. Gar nix. Noch nicht mal Eisen ist drin da ich auf den Pflanzendünger verzichte.
Symptome der Fische: