Einzelnen Diskus gegen Flagellaten behandeln oder Alle?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Uwe_Bolik » 1. Sep 2005 12:25

Hallo Daniel,

ob es WF oder NZ sind ist für das weitere Vorgehen auch das kleine Problem... wobei Du mir erstmal jemanden zeigen mußt der in Deutschland Diskus auf 16 cm aufziehen kann und diese dann für 33 Euro verkauft....;-/... ehrlich gesagt ist es für dieses Geld so oder so kaum möglich einen vernünftigen Diskus zu bekommen.
Wildfänge fressen nach ein wenig Eingewöhnung auch aus der Hand.

Ich würde mit der Behandlung noch ein paar Tage warten und schauen ob nach dem Wasserwechsel eine Besserung beim Fressen eintritt oder nicht.

Für die zukunft solltest Du Dir dringend eine große Osmoseanlage kaufen.

Wenn das alles nichts bringt kommst Du wahrscheinlich an einem Behandlungsversuch nicht vorbei. Dann ist vermutlich das Quarantänebecken die bessere Wahl.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Werbung

Beitragvon 123suedamerika » 3. Sep 2005 08:55

Hallo,

es sieht jetzt so aus. Alle Diskus fressen.

ABER: nicht so wie ich das gerne hätte.
Diskus Nr.1, dem wage ich es eine vollkommene Gesundheit zuzusprechen. Er frisst alles. Meist frisst er auch alles innerhalb von ein paar Minuten alleine auf. Von ihm sehe ich täglich Kot, der braun und fest ist. Diesen Kot habe ich wie gesagt schon untersucht und konnte kleine Herden von zappelnden etwas feststellen, aber ich denke, mal, dass das der "normale" Befall ist.

Diskus Nr.2 nimmt alles ins Maul, spuckt es jedoch sofort wieder aus. Egal was ich füttere. Gestern konnte ich jedoch auch bei ihm braunen festen Kot erkennen. Mir ist es zwar ein Rätsel, wieso ich ihn nichts fressen sehe und er trotzdem kotet, aber was solls. Bei ihm bin ich mir nun nicht so sicher wie sein Zustand ist. DerKot ist zwar braun und fest, aber fressen will er trotzdem nicht.

Diskus Nr.3 ist genau wie Diskus Nr.2 mit dem Unterschied, dass ich bei Nr.3 keinen Kot sehe.

Was soll ich jetzt machen. Ich denke mal Darmparasiten lassen sich ausschließen, oder (zumindest bei Nr.1+2)? Sonst wäre ja auch der Kot nicht so braun und fest.

Was es mit etwas bakteriellem auf sich hat weiß ich nicht, aber wenn Bakterien verantwortlich wären, dann wären doch alle Diskus betroffen, oder und Nr.1 gehts ja im Moment wirklich prächtig.

Gruß
Daniel
123suedamerika

Beitragvon 123suedamerika » 3. Sep 2005 09:37

Her mal Bilder von Nr.1.

Der sieht doch recht fit aus, oder täusch ich mich da?
Dateianhänge
P1010015.JPG
P1010015.JPG (144.04 KiB) 411-mal betrachtet
123suedamerika

Beitragvon 123suedamerika » 3. Sep 2005 09:38

und noch eins
Dateianhänge
P1010016.JPG
P1010016.JPG (150.03 KiB) 409-mal betrachtet
123suedamerika

Beitragvon Uwe_Bolik » 3. Sep 2005 09:56

Hallo Daniel,

ich würde weiter warten.... der Zustand der Tiere scheint sich jeden Tag ein wenig zu verbessern.

Versuche es doch nochmal mit Lebendfutter.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon AlexR » 3. Sep 2005 10:11

...und so viel Wasserwechseln wie die Osmoseanlage hergibt.
Langsam die KH und Leitwert runter ziehen.

Vielleicht auch mal die Filter kurz abspülen, Du hast ja gut eingelaufene.

Was auch sein könnte ist, dass in Deinem Becken noch Bakterien/Keime von den Skalaren waren. Kann sein dass sich Deine Diskus erst anpassen mussten/müssen, ähnlich wie im Quarantänebecken, wenn man es mit Wasser vom Hälterungsbecken animpft.

Steril bekommt an ja so ein laufendes Becken nie.

Liebe Grüße,

Alex
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Datcheffe » 3. Sep 2005 10:31

Versuche es doch nochmal mit Lebendfutter.

Viele Grüße

Uwe

Moin,

also davon mal abgesehen, das ich auch immer noch denke , das es sich um WF handelt, würde ich das auch dringend empfehlen.

Gruß Datty
Wer einen König pflegen will, muß Ihn auch wie einen König behandeln!!!

www.Dattys-Aquaservice.de
www.Ep-Tunes.de

Beitragvon 123suedamerika » 3. Sep 2005 11:19

Hi,

jemand hat diese Diskussion verfolgt und mir geschrieben, da er ähnliche Probleme hat. Wir haben jetzt festgestellt, dass er seine Fische vom gleichen Händler hat. Er hat sie allerdings als WF gekauft. Naja, schon irgendwie komisch.

Wenn ich füttere, dann füttere ich immer einen Würfel Mückenlarven und dazu einen Beutel lebende.
Also einen Würfel rote (tot) und einen Beutel rote (lebend). Einen Würfel weiße (tot) und einen Beutel ........usw.

Erstaunlich ist für mich, dass die Tiere absolut keine Untersciede machen zwischen Lebendfutter und Frostfutter. Im Gegenteil. Zuerst wird das Frostfutter angenommen und dann das Lebende (von Nr.1) Die anderen beiden wollen sowohl lebend als auch tot nicht wirklich und spucken beides raus. Probieren aber auch immer zuerst das tote, bevor sie das lebende nehmen)

Zu dem Händler folgendes: Bitte kein Kommentar. Hab inzwischen selbst schon gemerkt, dass da irgendwas "gedreht" wurde. Von dem habe ich mich distanziert und werde auch mit 100% Sicherheit keinen Fische mehr erweben. Selbst wenn er evtl. nichts für das momentane Verhalten kann, aber einen abgemagerten hat er mir dennoch geschickt, das kann man nicht übersehen.

Gruß
Daniel
123suedamerika

Beitragvon 123suedamerika » 9. Sep 2005 21:45

Hallo,

brauche (hoffentlich) noch ein letztes Mal Hilfe.

2 meiner 3 Diskus sind gesund. Sie fressen normal, kommen gleich an die Scheibe geschwommen und suchen auch im Becken herum. Sie sind eigentlich den ganzen Tag unterwegs und ich kann zusehen wie sie Tag für Tag besser aussehen. Behandelt habe ich sie zwischenzeitlich nicht mehr, ich habe lediglich immer wieder in kurzen Abständenn WW durchgeführt.

Nun zu dem Sorgenkind Nr.3. Hier schein guter Rat teuer. Sein VErhalten hat sich leider nur ein ganz kleines bisschen gebessert. Das heißt er schwimmt ab und zu umher und probiert auch manchmal Futter, spuckt es jedoch immer wieder aus( sieht wie ein Hustenanfall aus). Nun habe ich die Tiere ja schon, ich glaube 5/6 Wochen. Da er schon abgemagert angekommen ist, kann man davon ausgehen, das es schon eine Weile so geht. Ich denke also,d ass er mindestens seit 8/9 Wochen keine oder nur sehr wenig Nahrung zu sich genommen hat. Wird also echt Zeit, das ich jetzt mal irgendwas unternehme.

Ich habe zwei Möglichkeiten.

1 Möglichkeit.
Habe mir Seemandelbaumblätter besorgt. Allerding nur 5 Stück. Soll ich die mal ins BEcken tun und warten was passiert oder soll ich gleich was anderes versuchen?

2 Möglichkeit.
Ich setze ihn ins Quarantänebecken. Leider habe ich keine Ahnung wieso, bzw. was ich dann machen soll, oder gegen was ich behandeln soll.

Was soll ich jetzt tun. ICh weiß halt nicht, ob es so gut ist noch zu lange zu warten. CIh denke dann ist er toto, oder er erholt sich gar nicht mehr. Hinzu kommt, dass ich die sache auch deshalb gerne in Ordnung bringen möchte, weil ich noch ein paar Disksu irgendwann dazusetzen möchte, damit sie nicht so alleine sind.

Gruß
Daniel
123suedamerika

Beitragvon Uwe_Bolik » 9. Sep 2005 23:26

Hallo Daniel,

es freut mich zu hören dass es weiter bergauf geht,

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten.... welche besser ist kann man nicht wirklich sagen... Du wirst eine Entscheidung treffen müssen.

1.) Du beläst den Problemfisch bei den anderen und sorgst weiterhin für gute Bedingungen. Futter probiert er ja schon.... vielleicht findest Du früher oder später eine Sorte die er auch schlucht (Lebendfutter oder weiche Sorten wie Artemai, Flockenfutter usw.).

2.) Du setzt ihn ins Quarantänebecken und erhöhst die Temperaturauf 33 - 35 Grad.

Wenn Du die Wirkung von Seemandelbaumblättern akut benötigst, hat sich wie von Günter Wagenbrenner in Bereich Artikel das übergießen der Blätter mit warmem Wasser bewährt. Dieser "Tee" ist schneller Wirksam als wenn man die Blätter nach und nach im Becken sich zersetzen läßt.

Ich drücke Dir die Daumen.... davon abgesehen, dass Du noch immer einen Problemfisch hast, finde ich hast Du schon einiges in den letzten Wochen erreicht. Für die Zukunft ist es wichtig, dass Du nur noch Diskus in gutem Ernährungszustand kaufst.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum