Einstieg mit Parafreien Disken

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Einstieg mit Parafreien Disken

Beitragvon ErnieohneBert » 23. Apr 2008 10:37

Guten Tag,

Wie der Titel schon erahnen lässt, will ich mein mit Parafreien Disken beginnen. Plane das Becken, wie der ein oder andere von euch vielleicht mitbekommen hat, schon seit einigen Wochen und tendiere jetzt eben zu den Parafreien Tieren, da mir die Vorstellung einfach besser gefällt und ich auch bereit bin, dafür mehr Zeit zu investieren. Nun jedoch ein paar Fragen:

Kann ich den Vollentsalzer, welchen ich in einem anderen Becken benutzt habe, auch in diesem verwenden? Wenn nein, kann ich den irgendwie wieder bakterienfrei bekommen?

Muss ich das Becken "auskochen", wenn sämtliche Utensilien neu sind?

Freu mich auf eure Antworten,
Matthias
ErnieohneBert
Member

Werbung

Beitragvon qasim » 23. Apr 2008 11:07

Hallo Matthias, mein Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

Diesen Weg bin Ich auch gegangen und habe es nicht bereut.

Wenn Du alles Neu angeschafft hast, brauchst Du auch nichts abkochen.
Dies musste ich machen, da Ich die Anlage vorher Parasitär genutzt habe.

Bezüglich deines Vollentsalzers kenne ich Mich nicht so sehr aus.
Aber Keimfrei musst Ihn wohl machen!

Halte uns auf dem laufenden wenn es losgeht!
qasim
Moderator

Beitragvon ErnieohneBert » 23. Apr 2008 12:55

Hallo qasmim, Danke *g*

Denke auch, dass es vor allem für einen Diskusneuling der bessere Weg ist, da die Disken nicht zusätzlich noch von Darmparasiten oder Kiemenwürmern geschwächt werden.

Hab schon bisschen gesucht, aber nichts handfestes zur Handhabung eines solchen Beckens gefunden. Der Hauptaufwand liegt wohl beim Einrichten bzw. Einfahren oder? Danach sollten ja nur keine neuen, nicht Parasitenfreie Tier dazu oder?

Das mit der VE Anlage ist auch unpraktisch, da ich ihn ursprünglich für beide Becken verwenden wollte. Steinigt mich nicht, dass ich den direkt am Becken benutze, denn ich hab sämtliche Werte vorallem Co2 Gehalt und PH/GH/KH im Auge.

Vielleicht kennt sich damit jemand noch mehr aus. Habe jedoch leider die Vermutung, dass die Säulen Bakterien durchlassen. Wenn ich mir das recht Überlege, wäre das jedoch Positiv, wenn die Säulen keine Stoffe im Sinne von Bakterien aufnehmen. Dann müsste ich jediglich die ersten paar Liter immer wegschütten.

Matthias
ErnieohneBert
Member

Beitragvon qasim » 23. Apr 2008 12:58

Hallo Matthias,

Wenn man den Konsequenten Weg einschlagen will,
sollte man darauf achten das Sich sich nicht wieder Reinfizieren!

Im Unterforum steht ja schon so einiges dazu geschrieben.

Von wem willst Du den Parafrei Fische beziehen?
qasim
Moderator

Beitragvon ErnieohneBert » 23. Apr 2008 13:07

Das ist ne gute Frage, hab schon bisschen gegooglet aber nix in der Nähe von München gefunden.

Letzte, fast schon Notlösung, wäre das Aquaristik Studio Heimrich. Laut Produktbeschreibung versenden die auch parafreie Tiere. Möchte den Tieren den Versand jedoch nicht unbedingt antun, obwohl es an sich nichts anderes ist, als wenn ich sie irgendwo von weit weg holen würde.

Matze
ErnieohneBert
Member

Beitragvon Wolfgang » 23. Apr 2008 14:05

Hallo Matze,

habe bisher noch keinen Händler kennengelernt, der PARAFREIE :!: Fische angeboten hätte.

Von daher wäre ich da eher skeptisch.

In deiner Nähe fällt mir ansonsten Oswald ein, woher ja auch Qasim seine Tiere hat, aber meines Wissens versenden auch andere Züchter parafreier Diskus ihre Tiere.

Es ist schon ein Unterschied ob die Tiere per Spedition über nacht unterwegs sind oder ob du die selber abholst und aussuchen kannst, was ich persönlich in jedem Fall bevorzuge.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon ErnieohneBert » 23. Apr 2008 14:11

Da hast du Recht. Bin jedoch nur auf das Risiko für die Tiere ausgegangen. Dass damit die Auswahl gesunder Tiere entfällt und man somit dem Händer vertrauen muss, ist klar ;-)

Könntest du vielleicht eine Inet Adresse von einem Züchter posten, welcher parafreie Tiere versendet? Hab zwar so einige per Google gefunden, jedoch keinen, welcher parafreie Tiere hat :(

Matthias
ErnieohneBert
Member

Beitragvon Wolfgang » 23. Apr 2008 14:20

Hallo Mathias,

haben wir doch:

http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ische.html

fehlt nur Markus, Markus Jochheim hier aus dem Portal.

Einfach anmailen und nachfragen, ich bin sicher du wirst jemand finden.

Fast vergessen, deinen Vollentsalzer kannst du so nicht verwenden. Glaube auch nicht, das die Harze, bzw. die Säule 60 Grad vertragen.

Aber bin sicher, da kann dir noch jemand der parafreien Halter helfen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon diskus-thomas » 23. Apr 2008 14:53

Hallo Mathias,

alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ich würde mit Disken ab 12 cm anfangen, die von einem Züchter sind. dann müssen sie auch nicht parafrei sein, denn der Bakterienstamm ist dann auch der gleiche.

Man kann sich schnell auch mal mit Beifischen oder Pflanzen, die eben nicht parafrei sind Bakterien einhandeln. Und dann hat sichs mit der Parafreiheit.
Viele Grüße
Thomas

Weniger ist manchmal mehr!
diskus-thomas
gold Member

Beitragvon Menne » 28. Mai 2008 19:25

diskus-thomas hat geschrieben:Hallo Mathias,

alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ich würde mit Disken ab 12 cm anfangen, die von einem Züchter sind. dann müssen sie auch nicht parafrei sein, denn der Bakterienstamm ist dann auch der gleiche.

Man kann sich schnell auch mal mit Beifischen oder Pflanzen, die eben nicht parafrei sind Bakterien einhandeln. Und dann hat sichs mit der Parafreiheit.

Hallo mit deinem Vollentsalzer ist das geigentlich ganz einfach, du mußt ihn nur Regenerieren dann ist alles Tot in deinen Harzen.
Du Reg.. Ihn doch mit Salzsäure und Natronlauge oder ?
Wenn ja ,dann ist der danach sauber da überlebt nichts.
Aber warum nimmste das Ding den noch,meine Parafreien laichen
bei mir im Leitungswasser und ziehen ihre Jungen in folgenden Wasserwerten groß.
LW 350 ms
Ph 6,5
Gh 10
Kh 6
was will man mehr.

Gruß Marcus Stöcker

Gruß Marcus Stöcker

Parafreie Diskus
Verschicke ich auch melde dich
Menne
bronze Member

Bilder: 1