Einstieg bei Diskus. wasserwerte ect..

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Einstieg bei Diskus. wasserwerte ect..

Beitragvon fisch1993 » 3. Okt 2011 20:37

Hallo,
Da ich nun wieder ein 240L Aquarium frei habe und ich mich in den letzten Wochen mehr und mehr für Diskus begeistere, wollte ich hier mal ein paar Fragen zum Einstieg stellen.
Ich möchte die Fische lediglich halten und nicht vermehren.
Nun kommt die Frage auf, ob - und wenn dann wie - ich die Wasserwerte für das Aquarium verändern muss.
Leitungswasser:
Ph: 7,89
GH: 13
KH: 9
danke schonmal für die Antworten :)
fisch1993
neues Mitglied

Werbung

Re: Einstieg bei Diskus. wasserwerte ect..

Beitragvon Fataal_Bazooka » 4. Okt 2011 14:25

hallo,
du müsstest den ph-wert etwas drücken... leicht sauer bis neutral wäre optimal. der rest ist ok... nur würde ich mich im vorfeld etwas genauer mit der materie diskus beschäftigen und diese nicht aus einer laune der letzten wochen heraus, anschaffen. du musst auf jeden fall noch ne ganze weile hier mitlesen und dich über bücher bzw. internet informieren, bevor die diskus einziehen können.

viele grüße fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon fisch1993 » 4. Okt 2011 14:56

danke schonmal :P
natürlich würde ich mich erst tiefergehend informieren, bevor ich mir Diskus anschaffe.
Man liest ja viel: Von Osmoseanlagen bis Torf oder auch Säure.
Aber wird durch die Osmose nicht nur das Wasser entmineralisiert anstatt sauer gemacht !?!?
Also als Schlussfrag: was wäre in der Praxis für mich die beste Möglichkeit den Ph zu drücken.
fisch1993
neues Mitglied

Beitragvon Fataal_Bazooka » 4. Okt 2011 16:16

das hängt von deiner karbonathärte ab...die stabilisiert den ph-wert. also müsstest du erstmal die kh drücken, um den ph drücken zu können...dann musste aber auch aufpassen, dass er dir nicht abrutscht. bei zu niedriger kh passiert das schonmal. ich habe mit einer osmoseanlage immer gute erfahrungen gemacht. mein ausgangswasser war da schon leicht sauer obwohl es alkalisch aus der leitung kam. aber setz dich mal mit jgottwald hier im forum in verbindung...der is sozusagen hier der guru für wasserwerte und osmoseanlagen.
viel spaß
fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon daniel752 » 4. Okt 2011 19:53

Hallo fisch 1993,
wenn Du keine Wildfänge hast,sind die Werte in Ordnung.

Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Fataal_Bazooka » 5. Okt 2011 00:57

hey daniel,
findest du einen ph-wert von fast 8 nicht n bischen sehr alkalisch. ich weiß, stendker sagt, das geht, aber ich bin da skeptisch. ausprobiert hab ichs jedoch nocht nicht.
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Nando » 5. Okt 2011 01:46

Hallo fisch
Fällt dir was auf? Alle verabschieden sich mit ihrem Namen :idea:
Dein Ph Wert wird im Aq noch ein bisschen fallen da würde ich mir keine Gedanken machen
Zur Not kann man mit einer co2 Anlage den Ph auf 7,2=18mg/l oder 7,3=14mg/l drücken
Jedoch sollte man nicht mehr wie 20mg/l haben
Natürlich könnte man auch eine Osmose Anlage benutzen
Ich Persönlich habe lieber immer konstantes Wasser sprich das aus der Leitung (auch wenn es nicht optimal ist)
als zu versuchen irgendwelchen werten hinterherzulaufen (Wildfänge ausgenommen da muss halt gepanscht werden)
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon franz_3000 » 8. Jan 2012 19:34

So nochmal Hallo an Alle!

Damit ich nicht schon wieder einen neuen Thread aufmache dachte ich mir ich stelle hier meine Fragen.

Erst einmal muss ich sagen das ich ja schon beschrieben hab das ich mein Becken gereinigt und neu eingerichtet habe.

Habe Heute mal mein Wasser gemessen (läuft erst 11 Tage d.h. es kommen noch keine Fische rein. Frühestens Ende der Woche und nur wenn alles passt) Hier die Werte:
[list]Temperatur 29 C
PH 7,08
KH 9
GH 10
No2 0 mg/l
No3 20mg/l
C02 ca 20mg/l
Po4 0
Fe 0
Amoniak 0
Cu 0
Den Ph Wert steuere ich über die Co2 Steuerung von JBL

Der Kies ist 1-3mm und hab da ca. 4-5cm drin.

Die Pflanzen Wachsen schon ein bischen :-) Düngen tu ich einmal die Woche mit der Vorgeschriebene Dosis ProFito und habe noch Düngekugeln von Dennerle in den Boden gedrückt Nährboden habe ich keinen rein. Da ich kein Eisen im Wasser habe, habe ich gleich den Easy Life Ferro reingekippt in der Dosis wie Vorgeschrieben.

So jetz meine erste Frage: Soll ich wöchentlich Düngen so wies auf der Flasche steht oder soll ich lieber Tglich wenig Düngen also die dosis auf den Tag runterrechnen??

Sind die Wasserwerte ansonsten ok?

Ich habe ein 360L aquarium und die Größte Frage die ich habe ist wieviele Diskus soll ich da reinsetzen???? Ein erfahrener Züchter hat zu mir gesagt 8-10 Stk., dann habe ich gelesen max 6 wenn ich die 50L Marke einhalten will. Der nächste sagt 7 ( auch Züchter). Und das nächste wäre in Welcher Größe? Hätte da so an ca. 9-10cm gedacht!
Des ist echt nicht leicht!
Also will des Parafrei halten, deswegen kommen nur noch kleinbleibende L-Welse dazu und vieleicht irgendwann mal Corrys aber da muss ich erst welche bekommen!

Ansonsten hab ich einen JBl 1501 Filter und einen kleinen Eheim Innenfilter.

So passt das alles so???

Will halt wissen ob vorher alles stimmt und nicht erst die Fische einsetzen und dann schreien wenns nicht passt! Denn es soll den tieren von Anfang an gut gehen.
Hab mir einen Test zum Sauerstoff messen gekauft und da kann ich aber echt nicht Bestimmen ob ich 5mg oder 8 mg hab. die Farbe liegt irgendwo dazwischen glaub ich. Werde qauf jeden Fall mal den auströmer vom Filter weiter nach oben Stzen damit die Wasseroberfläche besser Bewegt wird. Treibt mir das nicht zu viel CO2 aus? Habe den JBL Wide ausströmer dran.

Schon einmal Danke für eure Antworten
Gruß Franz
Dateianhänge
P1010153.JPG
franz_3000
Member

Beitragvon herxemer » 9. Jan 2012 11:50

Hallo Franz,

Die Wasserwerte sind ok.

Allerdings würd ich nicht soviel Düngen.
Meiner Meinung nach sollte eine CO2 Anlage reichen.
Den NO3 Wert würde ich im Auge behalten.

Gruß Chris.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon big-daddy » 9. Jan 2012 12:07

Hallo Franz,

persöhnlich würde ich von dem Kies abraten, da er recht grob wirkt. Ich denke vor allem daran, das du vor hast zu den Diskus auch noch Corys einzusetzen. Gerade die Panzerwelse sind wegen ihren Barteln sehr empfindlich und mögen viel lieber Sand als Bodengrund, was normal für den Diskus auch der Fall ist, da er sein Futter auch gerne auf dem Sandboden aufnimmt in dem er in diesem rumpustet. Ist nur meine Ansicht und auch meine Erfahrung.

Besatz würde ich sagen, wenn du nicht mehr an Pflanzen oder andere Einrichtungsgegenstände einplanst 7-8 Diskus für dein Becken und die von dir gedachte Größe ist OK, da sie dann auch nicht mehr so oft gefüttert werden müssen wie kleinere.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon franz_3000 » 9. Jan 2012 18:45

Hallo!
Erst mal Danke für eure Infos.

Behalte alle Werte im Auge. Meinst du das ich zuviel Dünge? Dünge ja wirklich nur die stoffe dazu die ja ach sehr wichtig sind für die Pflanzen. Weis jetz auch nicht so genau.

Also bei dem Kies habe ich bezüglich den Corrys überhaupt keine bedenken und was Mulm angeht auch nicht. Der Kies ist wirklich nicht grob! Das muss ein bischen täuschen und laut diverser Lektüren ist er schon noch Diskusgeeignet.
was die Corrys betrifft ich habe schon Jahre lang Corrys auf diesem Kies gehalten und hatte wirklich nie Probleme oder abgenutzte Barteln. Der Mulm bleibt ach schön liegen. Der Kies ist auch gerundet. Ich glaub das es wirklich ein bischen täuscht.
Einrichtung sollen nur noch ein paar Welshöhlen kommen und sonst nix mehr.

Also ich hätte auch an 8 Disken gedacht.

Gruß Franz
franz_3000
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 10. Jan 2012 01:20

hallo franz,

Also will des Parafrei halten, deswegen kommen nur noch kleinbleibende L-Welse dazu und vieleicht irgendwann mal Corrys aber da muss ich erst welche bekommen!

ich hoffe, du hast dein becken und die einrichtung neu oder vorher bei 60°C drei std lang desinfiziert und auch die pflanzen von einer in vitro - gärtnerei... owsnst wird das nix mehr mit dem parafrei. die welse müssten natürlich auch parafrei sein...

gruß fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon franz_3000 » 10. Jan 2012 19:35

Hallo Fabi!

Ja hab das Aquarium erhitzt, mit Wasserstoffperoxid 3Tage laufen lassen und nochmal desinfiziert!
Fisch kommen natürlich nur Parafreie rein und Pflanzen sind von Frau Damer!

Gruß franz
franz_3000
Member

Beitragvon herxemer » 10. Jan 2012 23:34

Hallo Franz,

Meiner Meinung nach ist das zuviel Dünger,
Man sollte bedenken das die Pflanzen auch nicht sooo viel auf einmal aufnehmen können.
Bin zwar kein Gärtner oder Wasserpflanzenexperte, aber was passiert mit dem überschüssigem Dünger?
Er muß doch dann irgendwie anders abgebaut werden?? :idea:
Ich finde eine vernüftige CO2 Anlage ist vollkommend ausreichend.
Im Endefekt ist es jedem selbst überlassen.
Dennoch möchte ich dir mal noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung nennen.

Vor meinem Südamerikabecken hatte ich ein kleineres (240L) Asiatisches Becken das wirklich sehr dicht bepflanzt war.
Ich dachte auch, Dünger?! Is immer gut. Aber weit gefehlt.
Weil CO2 Anlage und Denerle DÜngerkugeln waren zuviel des guten. Diese braunen Kügelchen haben sich nämlich nicht aufgelöst und der Rest ist im Boden vergammelt.
Die Folge war eine Menge Nitrat im Wasser. Ich vermute stark das es sich durch einen großen Teil von ÜBERDÜNGUNG anreicherte.

Vielleicht sind andere anderer Meinung.
Aber ich dünge z.B jetzt überhaupt nicht mehr. Nicht mal CO2 und habe keine Probleme. Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich auch keine Pflanzen die im Boden wachsen im Becken habe und die Kugeln auch nicht brauche.
Alleine schon wegen dem ganzen Dreck im Boden, faulende Pflanzenwurzeln etc.

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon afri » 11. Jan 2012 19:33

Hallo,
auch ich bin noch kein alter Hase, habe mich aber mit den Thema Diskusfisch schon sehr intensiv befasst. So kenne ich einen sehr guten Züchter, der seine Fische bei einem PH-Wert von 7,8 hält. Ich selbst habe einen ähnlichen PH-Wert.
Worüber ich mir an deiner Stelle viel mehr Gedanken machen würde ist, wo du g e s u n d e Diskusfische herbekommst.
Ich habe mich bei meinen Anfängen verleiten lassen, Diskusfische im Gartenzenter zu kaufen. Damit habe ich mir jede Menge Krankheiten eingehandelt und bin so gezwungenermaßen fast zum Profi für Fischkrankheiten geworden. Freude macht so etwas jedenfalls nicht. Außerdem läuft das sehr ins Geld und den Fischen tut es auch nicht gut, wenn sie so viel Chemie abbekommen. Du solltest auch mal die Diskussionen über parasitenfreie Diskusfische lesen.
Wenn du dir bei der Auswahl der Tiere Zeit läßt, Züchter besuchst, mit ihnen redest ... wirst du jedenfalls viel mehr Freude an den Fischen haben.
Viel Spaß bei diesen Hobby
Gruß Afri
afri
neues Mitglied

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum