Einseitige Atmung

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Einseitige Atmung

Beitragvon PSchnei688 » 11. Mai 2010 09:40

Guten Morgen,
einer meiner Jungs hab ich gerade festgestellt atmet einseitig und scheuert sich gelegentlich an Gegenständen am angelegten Kiemendeckel.
Da ich mir gerade ein Mikroskop Erworben habe(hoffe es kommt heut oder morgen) würde ich gerne selbst einen Abstrich Unteruchen.

Ist jemand fachkundig der mir einen Tip geben würde wie ich und wo genau der abstrich genommen werden muss?

Gruß

Peter
PSchnei688
Member

Werbung

Re: Einseitige Atmung

Beitragvon Razor12 » 11. Mai 2010 11:02

Hallo Peter,

beim Mikroskopieren kann ich leider nicht helfen aaaaber...

Nur weil er 1x jetzt einseitig atmet und sich mal gekratzt hat, willst du Ihm jetzt dem Stress eines abstrichs unterziehen?

Warte doch erstmal ab wie er sich weiter verhält. Vllt. gibt sich das wieder.

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon TurboKurTT » 11. Mai 2010 11:24

Hallo,

mach mal nen großen Wasserwechsel und geb etwas EasyLife hinzu. Teilweise reicht das schon...probier das erstmal aus bevor Du gleich an große Reparaturen rangehst :-p

Gruß Daniel
TurboKurTT
Member

Beitragvon PSchnei688 » 11. Mai 2010 12:05

Hallo Daniel,

genau nach dem großen Wasserwechsel und zugabe von Easy Life trat es auf.

Hatte nämmlich gerade Gestern rund 400 Liter Wasser geweschselt und Easy Life zugegeben.

GRuß´

Peter
PSchnei688
Member

Beitragvon Razor12 » 11. Mai 2010 12:36

Hallo Peter,

wie groß ist denn dein Becken? Damit ich weiß wieviel Wasser du gewechselt hast. Hast du mal ohne Easy-Life probiert also reines Wasser aus der Leitung?

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon PSchnei688 » 11. Mai 2010 13:20

Hallo Daniel,
mein Becken hat 1000 Liter.

Wasserwechsel von 300-400 Liter mache ich einmal die Woche plus alle 2 tage ein ganz wenig beim absaugen des Grundes.

Easy Life mache ich sonst Eigentlich nie ins Becken da die Wasserwerte vom Leitungswasser hier bei uns echt Super sind.
PH von 7,5 und KH von 5-6.

Im Becken habe ich CO2 bei 6,73(CO2 Anlage) und KH von 4 Nitrit Nitrat nicht messbar.

Gruß

Peter
PSchnei688
Member

Beitragvon Razor12 » 11. Mai 2010 13:36

Hallo Peter,

die Werte klingen gut, allerdings halte ich Nitrat von 0 eher für unwahrscheinlich, ausser dein Filter ist neu oder Ihr habt 0 Nitrat im Leitungswasser und du würdest 100% Ww machen am Tag ;)

Wie gesagt, warte erstmal ab. Sollte sich nichts bessern würde ich einen größeren Ww machen und anschliessend Seemandelbaumblätter reinlegen oder mal ne Ladung Torf einbringen.

Uns gehts auch an manchen tagen mal nicht so gut, also nicht gleich verrückt machen.

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon PSchnei688 » 11. Mai 2010 13:50

Hallo Ramon,

nein übereielt machen wollte ich nicht nur ist es immer der gleiche ger von Zeit zu zeit den einen Kiemendeckel anlegt und sich ruckartig durchs Becken bewegt und an Gegenständen Scheuert.
Jetzt hab ich gerade geschaut da Atmet er wieder auf beiden Seiten aber Irgendwas muss da ja sein da er es immer wieder mal hat.
Ein anderer hat weißen Kot da wollte ich sobald mein Mikroskop da ist mal selber schauen ob ich was finde hoffe das mir auch dazu noch jemand Tips geben kann.

Gruß

Peter
PSchnei688
Member

Beitragvon Razor12 » 11. Mai 2010 14:00

Hallo Peter,

du müsstest mal genauere Angaben machen z.B. ob die Tiere alle fressen, was sie fressen bzw. was du alles fütterst.

Seit wann hast du die Probleme, sind sie immer usw.

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon PSchnei688 » 11. Mai 2010 14:22

Hallo Ramon,
Insgesamt sind es 12 Diskus in meinem 1000 Liter Aquarium davon ein kleiner der Rest ist schon groß:-)

Fressen tun alle naja einer(der mit dem weißen Kot) der ist anscheinend recht wählerisch der mag bisher meine Angebotenen Futtersorten anscheinend nicht so gerne der Rest haut gut rein.
Auch der mit der einseitig Atmung.
Der mit dem weissen Kot ist erst seid 2 Wochen in meinem Besitz.
Ja ich weiß er hätte in ein seperates Becken gemusst aber die möglichkeit ist mir hier im Studi nicht gegeben daher hatte ich mir das Tier einige Zeit vorher ganz ganz ganz genau angeschaut bevor es ins Becken kam.

Futter mäßig werden meine Jungs verwöhnt(würde ich behaupten)
Rinderherz mit Spinat
Truthahnherz mit Zwiebeln und Knoblauch
noch eine Rinderherz Sorte um die Farben mehr raus zu bringen.
Granulat gelegentlich
kleine gefrorene Krebse und immer wenn vorhanden auch mal lebende weisse Mückenlarven

Gruß

Peter
PSchnei688
Member

Beitragvon Razor12 » 11. Mai 2010 15:45

Hallo Peter,

ich würde erstmal versuchen den einen zum Fressen zu bewegen, zur Not auch mal Lebendfutter anbieten. Oder auch mal rote/schwarze Mückenlarven.

Kannst ja auch mal den Vrobesitzer fragen was er gerne gefressen hat.

Den anderen würde ich erstmal weiter beobachten.

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Zurück zu Krankheiten