Einseitige Atmung, bitte Video anschauen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Einseitige Atmung, bitte Video anschauen

Beitragvon Nino » 18. Jun 2010 15:49

Hallo,

Seit zwei Tagen atmet ein Diskus schneller und fast nur auf einer Kieme.
Wenn man in die Kieme reinschaut ist sie rot mit schwarzen Pünktchen.

Könnten es Kiemenwürmer sein? Ich weiß nicht weiter :roll: ...

Hier noch ein Video vom Diskus, eben aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=ad2UWcbfnX8

Die Wasserwerte stammen von Heute.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße,
Nino

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
-Ca 16 Monate
-Größe normal
-Atmung erhöt 80mal pro Minute

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
-Verhalten normal
-Atmung schneller
-Kot normal
-Frisst nromal
-Farbe normal
-kein schütteln oder "kratzen"

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
-nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
-nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
-nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
-270 Lieter
-Vallisnerien, Echinodorus
-Rot brauner Keisel
-Co2 über Carbo Plus von ZAC
-keine Düngung

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
-EHEIM professional 2328
-Umwälzleistung 750l/h
-standart Eheim Filtermedien

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
-Filter höchstens einmal im Jahr
-Bodengrund selten

Fischbesatz:
-5 Diskus, ein Antennenwels

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
-Nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
-Mieling's Diskus Quick zweimal täglich
-gelegentlich Mückenlarven (weiß oder rot)

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
-alle 7 Tage
-30C
-ca 80-90 Liter

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
-Wechselwasser ist reines Osmosewasser mit ca. 10% Leitungswasser um auf KH 2 zu kommen.

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
-kein Geruch, klare Farbe

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29C
Gesamthärte (GH): 4
Karbonathärte (KH): 2
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 10mg
pH-Wert: 6,5
Phosphatgehalt (PO4):1-2mg
Eisengehalt (Fe): 0
Kupfer (Cu):0
Schwebstoffe: sehr wenig

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: 30C
Gesamthärte (GH): 3-4
Karbonathärte (KH): 2
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 0
pH-Wert: 5
Phosphatgehalt (PO4): 0
Eisengehalt (Fe): 0
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe: 0
Nino
Member

Werbung

Re: Einseitige Atmung, bitte Video anschauen

Beitragvon Andre1042 » 19. Jun 2010 07:09

Hallo Nino !

Erstmals herzlich Willkommen hier im Portal und bei den Diskusliebhabern.

Ob es sich hier um ein bakterielles Problem handelt oder ob es Parasiten sind sprich Kiemenwürmer ist schwer zu sagen, da könnte nur ein Kiemenabstrich und Untersuchung von einem Tierarzt Klarheit schaffen.
Ich würde mal folgende Änderung der Haltungsbedingungen vorschlagen:
Mehr Wasserwechsel, denn wie du schreibst ergibt es ca 1/3 pro Woche das scheint zu wenig,bedenke du hast ein relativ kleines Becken für 5 Diskus.
Warum fährst du so weiches Wasser, das ist doch nicht notwendig. Ich würde vorschlagen mehr Anteil Leitungswasser zum Osmosewasser, daß du in etwa auf eine KH von 3 bis 4 und einen PH-Wert knapp im sauren Bereich kommst also unter 7
mit diesen Werten hättest du auch genug CO2 so ca. um 15 mg/l im Wasser das ist für die Pflanzen ausreichend.

Du betreibst eine carbo-plus Zac Co2-Anlage die über Kohleplatten und Strom das Wasser anreichern soll, wird die bei Nacht abgeschaltet ? Was ich so lesen konnte über solche Anlagen sind die nicht unumstritten mehr kann ich dazu nicht sagen.

Du solltest auch den Speiseplan etwas erweitern, Artemia, Mysis,Muschelfleisch,Garnelen und Diskusgranulat

Man kann nur hoffen, daß sich der Zustand des Fisches verbessert was mir beim Video aufgefallen ist, daß auch ein anderer vorbeischwimmender Diskus schnell atmet oder täuscht dies.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon helmut257 » 19. Jun 2010 07:16

servus,

wenn ich mir die kollegen von dem schnellatmer anseh, so atmen die auch nicht gerade ruhig.
auch wenn der diskus nur mit einer kieme atmet, deutet das noch lang nicht auf kiemenwürmer hin.
das gehabe der tiere deute eher darauf hin, daß sie sich allgemein nicht wohl fühlen. ich würde den filter doch vorsichtig reinigen, ich denke daß der durch die extrem lange standzeit doch zum sauerstoffzehrer geworden ist.
auch würde ich mehr (menge) wasser wechseln.
der kies ist auch nicht gerade optimal, auch hier könnten futterreste gammeln.
temperatur ist meines erachtens so hoch nicht notwendig, es reichen 28 grad.
wie hoch ist der 02 gehalt in dem becken?
bevor du jetzt einen schnellschuß mit medikamenten startest, wäre es besser du versuchst mal die dinge die ich dir vorgeschlagen habe.
wie schaut eigtl. die atmung nach einem wasserwechsel aus?
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon Nino » 19. Jun 2010 08:53

Hallo,

Erst mal Danke Andre, danke Helmut.

Vorweg vielleicht noch ein paar interessante Dinge:
-Nach einem Wasserwechsel schwimmen die Disken für einnige Stunden absolut frei durch das gesamte Becken und scheinen sehr glücklich.
-Die meiste andere Zeit sitzen sie unter der großen Amazanoaspflanze, siehe Bild unten
-Wenn das Licht aus ist schwimmen sie mehr.
-Wenn sie denken es könnte Futter geben kommen sie sofort an die Oberfläche.
-Nach dem WW Gestern kamen ungefähr 20-40 Turmdeckelschnecken aus dem Boden und krochen Richtung Oberfläche. Heute Morgen waren sie wieder weg?!
-Ich denke manchmal die Disken mögen mein Licht nicht, Color-Plus und Amazon-Day T5 von Dennerle

Nun zu euren Antworten:

Andre1042 hat geschrieben:Hallo Nino !

Ich würde mal folgende Änderung der Haltungsbedingungen vorschlagen:
Mehr Wasserwechsel, denn wie du schreibst ergibt es ca 1/3 pro Woche das scheint zu wenig,bedenke du hast ein relativ kleines Becken für 5 Diskus.
...daß du in etwa auf eine KH von 3 bis 4 und einen PH-Wert knapp im sauren Bereich kommst also unter 7

Werde ich machen, mehr WW und KH auf 4. Es handelt sich übrigends um deutsche Nachzuchten von einem Züchter aus Hamburg.

Andre1042 hat geschrieben:Du betreibst eine carbo-plus Zac Co2-Anlage die über Kohleplatten und Strom das Wasser anreichern soll, wird die bei Nacht abgeschaltet ? Was ich so lesen konnte über solche Anlagen sind die nicht unumstritten mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ist mit Nachtabschaltung. Hatte bis her noch keine Probleme damit.

Andre1042 hat geschrieben:Du solltest auch den Speiseplan etwas erweitern, Artemia, Mysis,Muschelfleisch,Garnelen und Diskusgranulat

Ok, dann muss ich mich nach einem Frostfutterautomaten umschauen, ich kann leider nur morgens und abends füttern.

Andre1042 hat geschrieben:Man kann nur hoffen, daß sich der Zustand des Fisches verbessert was mir beim Video aufgefallen ist, daß auch ein anderer vorbeischwimmender Diskus schnell atmet oder täuscht dies.

Alle haben eine Atmung von ca. 75, der einseitige Atmer hat etwas mehr, ca. 80.

helmut257 hat geschrieben:servus,
ich würde den filter doch vorsichtig reinigen, ich denke daß der durch die extrem lange standzeit doch zum sauerstoffzehrer geworden ist.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe die Filterkörbe nur kurz und leicht ausspülen und nicht "richtig sauber" machen wegen der Bakterien ja?

helmut257 hat geschrieben:der kies ist auch nicht gerade optimal, auch hier könnten futterreste gammeln.

Ich wüsste jetzt nicht wie man dies ohne einen Bodengrundaustausch ändern könnte. Gammelstellen erkannt man so ja auch nicht :roll:

helmut257 hat geschrieben:temperatur ist meines erachtens so hoch nicht notwendig, es reichen 28 grad.

Ok, ist auf 28 umgestellt.

helmut257 hat geschrieben:wie hoch ist der 02 gehalt in dem becken?

Leider kein Test im Koffer.

helmut257 hat geschrieben:wie schaut eigtl. die atmung nach einem wasserwechsel aus?

Atmung ist langsamer, etc. s.o.

Gruß,
Nino

Bild
Nino
Member

Beitragvon Razor12 » 19. Jun 2010 09:07

Hallo Nino,

fahr doch mal mit den fingern durch den Bodengrund und schau was passiert. Vielleicht blubberts unten raus oder du nimmst dann halt den gammelden Geruch auf.

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon helmut257 » 19. Jun 2010 09:10

servus,

das filtermaterial nur leicht ausschwemmen um den gröbsten dreck mal rauszubekommen.
das reicht.
evtl. solltest du über einen vorfilter nachdenken, der nimmt schon mal das gröbste vorweg und den kann man jede woche einmal säubern.
bzgl. des kies meinte ich das so, je gröber der ist, umso mehr versickern darin futterreste und auch der kot der tiere.
die kannst du dann schlecht absaugen. bei feinem kies oder sand passiert das nicht. da bleibt der dreck durch die feinere körnung oben und kann leicht mitabgesaugt werden.

zu deinem becken:
groß ist es nicht gerade und dann nimmst du den tieren durch diese riesige echi auch noch fast den letzten schwimmraum.
mein vorschlag, ich würde die vallis lassen und statt der amazonas eine schöne stelzwurzel reinstellen. da haben sie auch was zum unterstellen und schwimmraum haben die scheiben auch mehr.
bei dieser bepflanzung ist auch keine co2 anlage von nöten. ich würd sie abschalten.
die lichtfarbe ist den scheiben egal, die kannst du lassen.

vllt. lehn ich mich zu weit aus dem fenster, aber kiemenwürmer sind das mit sicherheit nicht.
eher zuwenig wasserwechsel, co2, falsche einrichtung, falscher bodengrund, zu wenig filtervolumen,
nicht so gute wasser hygiene.
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon Razor12 » 19. Jun 2010 09:20

Hallo nochmal,

wie Helmut schon geschrieben hat, musst du unbedingt mehr Wasser wechseln. Mindestens 50% Woche sollten es schon sein.

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon Onkel Tom » 19. Jun 2010 23:19

Hallo Nino,

Du hast geschrieben, dass nach dem Wasserwechsel eine kurzzeitige Besserung eintritt. Ich vermute, dass Du zuwenig Sauerstoff im Becken hast. Hänge bitte einen, oder einen weiteren Sprudelstein ins Becken. Im Wechselwasser ist zwar Sauerstoff enthalten, wird aber schnell von den Diskus verbraucht.
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Nino » 21. Jun 2010 10:49

Ein kleiner Zwischenstand:

Ich bin mit den Fingern an mehreren Stellen durch den Bodengrund: Blasen kamen keine :)

Den Filter haben wir gestern mal ausgespült, nur der unterste Korb war verdreckt. Im untersten Korb sind kleine weiße Röhrchen mit einem blauen Filterschwamm darüber. Der mittlere Korb ist genauso bestückt. Im obersten Korb befinden sich Kügelchen und einen Filterflies oberdrauf.

-Die Temperatur ist auf 28C geregelt.
-Die Echi kommt raus. Ich habe noch Wurzeln, glaube es sind Moorkienwurzeln, kann ich die nehmen?
-Das Co2 ist abgeschaltet.

ABER: Ich habe jetzt eine KH laut Tröpfchentest von 3 (Das kommt hin, haben gestern Leitungswasser zur Aufhärtung nachgefüllt). Doch der PH ist nun bei 7,15 :roll: ! Einen Sprudelstein habe ich nicht reingehängt, habe Angst der PH steigt noch weiter…
Soll ich wieder Co2 einleiten um den PH zu drücken?

Gruß,
Nino
Nino
Member

Beitragvon Razor12 » 21. Jun 2010 11:01

Hallo Nino,

wozu den ph-Wert drücken? Ist doch ein guter Wert. Ausserdem steht erstmal das Wohl der Fische ganz oben, also wäre es wichtiger noch einen Luftsprudler reinzuhängen. Dann siehst du obs am Sauerstoff liegt-.

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon Der Irre » 21. Jun 2010 11:26

Hallo Nino,

ich sehe das so wie Ramon. Probiere unbedingt den Sprudelstein aus. Hatte mal ein ähnliches Problem, Sprudelstein plaziert und den Tieren ist es nach ein paar Stunden merklich besser gegangen.
Es gibt angeblich von JBL eine sehr leise Membranpumpe falls dich das Gebrumme stören sollte.

Viel Erfolg

Gruss
Andre
Der Irre
Member

Beitragvon Nino » 21. Jun 2010 17:04

Hallo,

Sprudelstein ist drin, ich hoffe es bringt etwas.
Als ich eben nach Hause gekommen bin saßen sie wieder alle dicht gedrängt unter der Echi :(

Viele Grüße,
Nino
Nino
Member

Beitragvon Der Irre » 21. Jun 2010 17:18

Servus Nino,

Mmmh auf dem Video gefallen mir die dunklen Streifen gar nicht.
Ist meistens an Zeichen dafür dass es den Kleinen was nicht passt.

Fahr auch mal die Temperatur auf 30°C hoch und lass das Licht mal aus und raus mit der Pflanze (wurde dir ja schon
empfohlen). Ausser einem grossen Wasserwechsel fällt mir dann auch nichts anderes mehr ein.

Vielleicht wissen die anderen noch mehr Tipps.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruss
Andre
Der Irre
Member

Beitragvon Andre1042 » 21. Jun 2010 17:32

Hallo Nino !

Was mich interessieren würde wie bringst du den Sauerstoffeintrag ins Becken ? Was hängt an dem Filterrücklauf, man kann auf dem Bild da nichts erkennen. Beim Eheim ist sicher das gelochte Rohr dabei das solltest du verwenden. 2 cm unter der Wasseroberfläche anbringen und die Löcher schräg nach oben und du hast dann eine gute Oberflächenbewegung. Das mit dem Sprudelstein bei einem relativ kleinen Becken gefällt mir auf Dauer nicht damit treibst du zuviel CO2 aus.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Nino » 22. Jun 2010 09:02

Neues von Heute:

Der Sprudelstein war die ganze Nacht im Becken, Heute Morgen habe ich das Licht ausgelassen, doch immer noch schnelle (unveränderte) Atmung, ca. 75-80 pro Minute.

Am Auslass ist ein Eheim Breitstrahlrohr.

Der PH von eben: 7,20. Das ganze Co2 scheint ausgetrieben.

Die Fische sind sehr schreckhaft. Beim Fressen erschrecken sie sich plötzlich und schwimmen in alle Beckenrichtungen.

Grüße Nino
Nino
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum