Einseitige Atmung, bitte Video anschauen

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: Einseitige Atmung, bitte Video anschauen

Beitragvon Andre1042 » 22. Jun 2010 10:30

Hallo Nino !

Das was du jetzt tun kannst ist dir einen Sauerstofftest zu kaufen, der von JBL wird immer wieder empfohlen, dann zu testen mit und ohne Einsatz des Sprudelsteins. Damit hast du dann Gewissheit ob mangelnder Sauerstoffgehalt vorliegt, der Wert sollte bei etwa 5 mg/l sein. Wenn genug Sauerstoff da ist, dann kann es sich nurmehr um Parasiten wahrscheinlich Kiemenwürmer handeln, aber das solltest du zuerst ausloten.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Werbung

Beitragvon Beobachter » 22. Jun 2010 12:01

Hallo Nino,

ich glaube nicht, dass in Deinem Becken ein grundsätzliches Sauerstoffproblem vorliegt und dies Auslöser der von von Dir geschilderten Problematik ist. Die "Schnellatmung" ist doch wohl eher die Folge des einseitigen Kiemenklemmens. Dein Video bestätigt dies. Jene Tiere, die nicht von der Kiemenproblematik betroffen sind weisen in Deinem Video eine normale Atmung auf.
Wirkliche Gewissheit liefert aber - wie von Andre bereits geschrieben - ein entsprechender Sauerstofftest.

Dennoch liegt die Vermutung nahe, dass in Deinem Becken eine erhöhte Keim- bzw. Bakteriendichte vorliegen könnte und diese möglicherweise die Ursache für das von Dir beschriebene Problem ist. Zwar lösen auch einige Kiemen- und Hautparasiten derartige Beschwerden aus, doch kommen dann in der Regel noch weitere Symptome hinzu (Scheuern, würgen, zucken etc.)

Hinzufügend zu den Hygiene -Ratschlägen der anderen User würde ich auch die Pflanze genauer unter die Lupe nehmen. Du schreibst, dass Du diese entfernen wirst. Dies ist vielleicht schon von Erfolg gekrönt. Aufgrund der doch sehr hohen Blattdichte besteht möglicherweise die Gefahr, dass sich hier immer mal wieder Futterreste "verfangen" und in der Folge vergammeln. Zumindest könnte ich mir das so vorstellen.
Insofern würde ich als erste Test-Maßnahme einen Wasserwechsel durchführen und die Pflanze entfernen oder gründlichst reinigen und anschließend beobachten, inwiefern sich die Befindlichkeit Deiner Tiere entwickelt. Unterscheidet sie sich signifikant von den längerfristigen Entwicklungen nach den vorherigen Wasserwechseln und die Symptome verschwinden, hast Du wahrscheinlich die Ursache gefunden.
Ist dies nicht der Fall, musst Du weiter "forschen"...

Gruß
Paulo, der Beobachter
Beobachter
Member

Beitragvon Nino » 23. Jun 2010 12:13

Danke euch!

Neuigkeiten:

-Ich habe das Licht nun mittlerweile 2 Tage es, es scheint den Fischen besser zu gehen, leider atmet er immer noch einseitig.

-mein Händler hatte leider nur einen O2 Test von Sera, den von JBL hat er bestellt, er sollte spätestens Freitag da sein.

-Bis ein O2-Test Gewissheit bring, läuft der Sprudelstein alle zwei Stunden für eine Stunde

-Ich habe einen Futterautomaten gekauft (Eheim 3581) für die Fütterung zwischendurch, die Frostfutterautomaten waren mir zu teuer und kompliziert.
Welches Granulat Futter ist empfehlenswert? Kann man Sera Discus color blue Granulat kaufen?

-Am Wochenende werde ich den Bodengrund wechseln. Es wird Quarzsand aus dem Baumarkt, Körnung zwischen 0,5-1,2mm, das eignet sich am idealsten so habe ich im Forum gelesen. Ich werde die Fische mit Wasser in eine 100L Plastikwanne setzten mit Heizstab und den Bodengrund wechseln, anschließend mit Osmosee/Leitungwasser und 20-30% alt Aquarienwasser wieder auffüllen.

-Die Echi kommt dabei auch raus.
-Ich habe noch einen Eheim 2226 im Keller, macht es Sinn diesen zusätzlich anzuschließen um die Wasserhygiene zu verbessern? Wenn ja mit welchen Filtermedien

Grüße, Nino
Nino
Member

Beitragvon Andre1042 » 23. Jun 2010 17:21

Hallo Nino !

Es ist gut daß du einiges unternimmst damit es den Fischen wieder gut geht.

Zum ersten wenn du den Sauerstofftest hast umgehend messen.

Daß du auf Sand wechselst ist sicher gut.

Was das Granulatfutter betrifft so würde ich entweder Discus-Granulat von JBL oder Discus Gran von Tropical empfehlen.
Mußt nur aufpassen, daß es mit der Fütterung nicht zuviel wird um das Becken nicht zusätzlich zu belasten.

Was eine zusätzliche Filterung betrifft brauchst du zur Zeit keinen zweiten einsetzen, vielleicht später wenn die Filterung gut läuft den 2226 Eheim im Bypass das heißt ohne Antrieb an den jetzigen Filter anschließen um mehr Filtervolumen zu haben, du mußt jetzt sehen, daß du eine gute Oberflächenbewegung hast, dieses Breitstrahlrohr kenne ich nicht, hab mit diesem bis jetzt noch nicht gearbeitet. Der Filter muß auch nicht auf voller Leistung laufen wenn die Oberflächenbewegung paßt, aber das siehst du dann wenn Klarheit über den Sauerstoffgehalt feststeht.

Was die Beleuchtung angeht wie du schreibst 2 Röhren T5 werden so um die 30 Watt haben das sind dann 60 Watt, das dürfte den Fischen nicht zu hell sein. Weil sie sich im Moment nicht ganz wohl fühlen meiden sie natürlich auch das Licht.

Wünsch dir daß sich einiges verbessert

mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Der Irre » 23. Jun 2010 21:52

Servus Nino,

ich kann auch zu den JBL Granulat auch das von Sera empfehlen.
Meine Diskus fressen dass recht gerne....Rinderherz bleibt aber weiterhin deren Lieblingsessen.
Bei dem Granu von Sera kann ich sagen dass es schnell singt und so nicht in den Überlaufschacht laufen kann.
Meine Welse lieben es übrigens auch sehr.

Gruss
Andre
Der Irre
Member

Beitragvon Anita77 » 24. Jun 2010 21:37

Hallo Nino,

ich persönlich kann auch das Granulat von meinem Mitmoderator Markus Jochheim empfehlen, da gehen selbst Fische ran die sonst kein Granulat mögen.
Es quillt nicht, kann also direkt verfüttert werden und sinkt auch schnell ab.

@ Andre; sorry, aber die Vorlage ist einfach zu genial: Also weil Dein Granulat am Singen ist kann es nicht in den Überlaufschacht laufen :lol: Danke, Du hast grad mir grad einen echt miesen Tag gerettet :mrgreen:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Der Irre » 24. Jun 2010 21:44

:auslach :auslach Oh man.... :roll: :roll:

naja dass passiert wenn man in der Arbeit schreibt und hofft der Boss ( :twisted: ) kommt nicht um die Ecke :oops: :oops:
Der Irre
Member

Beitragvon helmut257 » 25. Jun 2010 07:22

servus,

endlich weiss ich warum meine scheiben kein granulat mögen.
das singt nicht! sollte ich wohl das singen beim füttern übernehmen? :lol:
:au
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon Der Irre » 25. Jun 2010 12:39

Jaja macht mich nur fertig :lol: :lol: :oops: :oops:
Der Irre
Member

Beitragvon helmut257 » 25. Jun 2010 13:34

Der Irre hat geschrieben:Jaja macht mich nur fertig :lol: :lol: :oops: :oops:

ist doch nur spaß. :D
außerdem werde ich doch nicht singen, könnte sein, daß sie dann das fressen einstellen. :oops:
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon Zombler » 25. Jun 2010 15:38

Hallo Ihr Sänger ;)

also ich kann das JBL Diskusgranulat empfehlen . Es sing(k)t ziemlich schnell und scheint äusserst lecker zu sein ;) Meine Flaggensalmler stürzen sich darauf und kauen solange darauf rum bis es endlich klein genung zum fressen ist.
Ich finde sogar dass es ein bisschen zu schnell sing(k)t, da meine Diskus immer wie die Hühner den Boden abpicken müssen.
Das machen sie im allgemeinen nicht so gerne aber beim Granulat machen sie ne Ausnahme .
Und das JBL Gala Flockenfutter wird auch gerne genommen wenn man dafür sorgt dass es nicht einfach an der Oberfläche schwimmt (Futter in nen kleinen Becher ein bisschen Aquarienwasser dazu, kurz umrühren, dann ist es auf jeder Höhe verteilt und sing(k)t langsam zu Boden) .

viele Grüsse

Dante
Zombler
Member

Beitragvon Nino » 27. Jun 2010 16:36

Hallo ihr,

Mein O2 Test ist leider immer noch nicht da. Der Sprudelstein ist daher noch oft an (zur Sicherheit)

Gestern habe ich mich mit dem Futterautomaten und dem Granulat beschäftig, echt eine lustige Sache der Apparat. :mrgreen:

So begeistert waren sie von dem Discus Gran von Tropical nicht. Als es gesunken ist haben sie geguckt, ein Mal probiert und es wieder ausgespuckt. Nach einer Weile haben sie es dann vom Boden aufgepickt. Bis ich regelmäßig füttere warte ich lieber bis ich den Bodengrund auf Sand getauscht habe, dann haben sie es mit dem aufpicken leichter und es versinkt nicht.

Ich habe auch einen Rinderherz-Mix mitgenommen, den haben sie ratze fatze weggeputzt :D . Mein Händler sagte allerdings, dass es für geschwächte Fische gar nicht so gut sei, es würde sie bei der Verdauung belasten und die Wasserwerte verschlechtern, erst recht wenn man nur einen Außenfilter hat und kein Filterbecken?

Es sieht so aus als ob der „Ein-Seiten-Atmer“ die eine Kieme nicht mehr so stark klemmt und wieder mehr über diese atmet. Die Atmung ist aber immer noch hoch.

Ich habe noch ein 25L Becken, soll ich es als Quarantäne-Becken vorbereiten?

Grüße,
Nino
Nino
Member

Beitragvon Nino » 3. Jul 2010 20:56

Messe seit ein paar Tagen den O2, liegt immer bei 5-8mg. Müsste also ok sein.

Leider atmet der Diskus immer noch schnell und einseitig. Was kann es nur sein?

Grüße, Nino
Nino
Member

Beitragvon Andre1042 » 4. Jul 2010 06:38

Hallo Nino !

Frißt der besagte Diskus noch ? Wie geht es den anderen ? Es wird sich höchstwahrscheinlich um Parasiten handeln sprich Kiemenwürmer wie ich schon vermutet habe. Hast du eine Möglichkeit den Fisch untersuchen zu lassen ? Vorerst viele Wasserwechsel durchführen im leicht sauren Bereich wie ich dir schon vorgeschlagen habe, den Sprudelstein und die Bio-CO2-Anlage würde ich weglassen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Anita77 » 4. Jul 2010 22:04

Hallo Andre,

wieso den Sprudler weglassen? Wenn das Tier tatsächlich unter KW leidet braucht es doch grad den Sauerstoff?

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten