Einseitige Atmung!?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Einseitige Atmung!?

Beitragvon Petz » 14. Mär 2003 04:39

Hallo alle zusammen,<br><br>habe bei einem Händler bei mir in der Nähe wunderschöne Grüne Diskuse, ungefähr 10 cm, vom Rio Tefé gesehn. Sie stehn sehr gut im Futter und zeigen ihre ganze Farbenpracht (sind seit ungefähr 2 Wochen im Becken).<br>Es ist doch so, daß sich bei der Atmung, die Kiemendeckel vom Körper wegbewegen und wieder zurück. Nach längerem Beobachten habe ich jedoch festgestellt, daß 2 der insgesamt 10 Diskuse nur auf einer Körperseite den Kiemendeckel bewegen, was mich schlußendlich nachdenklich gemacht hat.<br><br>Normal ist das bestimmt nicht oder?<br><br>MfG Petz
MfG Petz
Benutzeravatar
Petz
Member
 
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mär 2003 14:38
Wohnort: x1|Bettange-sur-Mess|Luxembourg|europe|226|268|

Werbung

Re: Einseitige Atmung!?

Beitragvon gigs » 14. Mär 2003 20:43

Bei solchen fischen mit einseitiger atmung würde ich vorsichtig sein den es könnte sich um kiemenwürmer handeln.Auch bei den anderen fischen währe ich dann ebenfals vorsichtig.Ich würde mir die Fische öfter mal   anschauen und mit den händler reden.es kann auch andere gründe geben für einseitige atmung.Wenn ich mir einen Diskus kaufe dann möchte ich schon sagen können das er gesund ist
gigs
 

Re: Einseitige Atmung!?

Beitragvon Petz » 14. Mär 2003 21:04

Oha, gut daß ich sie nicht direkt gekauft habe!  ;D<br><br>Mit dem Händler reden? Das vergess ich mal schnell wieder!<br>Und zwar aus dem Grund, weil sich der Händler in einem Supermarkt befindet und bei uns in Luxemburg, so traurig es auch klingen mag, nix taugen! (Was nicht bedeuten mag, daß alle Händler, die in Supermärkten vertreten sind, nix taugen!) Aber so ist es leider bei uns. Die sind nur auf Profit aus und können in den meisten Fällen nicht vernünftig beraten, weil sie es selber nicht wissen oder sich nicht für ihren Job interessieren.<br>Aus dem Grund habe ich das Thema auch hier im Forum aufgegeben.<br><br>Mfg Petz
MfG Petz
Benutzeravatar
Petz
Member
 
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mär 2003 14:38
Wohnort: x1|Bettange-sur-Mess|Luxembourg|europe|226|268|

Re: Einseitige Atmung!?

Beitragvon bininga » 26. Mär 2018 11:10

Hallo,

vorsichtig würde ich da schon sein. Vielleicht mal beobachten, wie es in ein paar Tagen aussieht.
Hab z.B. ein Weibchen wo ich darauf warten kann, wenn sie Stress hat, klemmt sie auch einen Kiemendeckel.
(hab das auch schon öfter gelesen)
Nach einer Weile ist es wieder vorbei.

LG,
Fred
bininga
bronze Member
 
Beiträge: 103
Registriert: 3. Mär 2017 12:10

Re: Einseitige Atmung!?

Beitragvon carlos » 26. Mär 2018 18:47

hi fred
schon mal auf das datum von dem fred geguckt ?
:bier :bier
das wird die disken wohl nicht mehr jucken... :aufmerksam

beste grüße karl
carlos
gold Member
 
Beiträge: 524
Bilder: 8
Registriert: 12. Jul 2004 15:30
Wohnort: osterhofen|Bayern

Re: Einseitige Atmung!?

Beitragvon bininga » 26. Mär 2018 23:40

carlos hat geschrieben:hi fred
schon mal auf das datum von dem fred geguckt ?
:bier :bier
das wird die disken wohl nicht mehr jucken... :aufmerksam

beste grüße karl


Upps, da hat wohl was mit der Zeitumstellung nicht geklappt.... :D

LG,
Fred
bininga
bronze Member
 
Beiträge: 103
Registriert: 3. Mär 2017 12:10


Zurück zu Das Diskussions Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste