Einsatz von Hexa-Ex

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Einsatz von Hexa-Ex

Beitragvon sinblue » 14. Dez 2005 10:13

Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem Einsatz von Hexa-Ex.

Ich möchte damit drei meiner kleinen jungwüchsigen Lieblinge behandeln, da sie - nachdem sie das Fressen eingestellt hatten - nun weissen Kot abscheiden.

Ich denke, dass dieses Mittel mit dem Wirkstoff 2-Amino-5-Nitrothiazol begleitend mit einer Wärmebehandlung den entsprechenden Erfolg bringen wird.

Meine Frage zielt insbesondere darauf ab, welchen Einfluss Hexa-Ex auf die Bakterienkulturen in meinen Filtern hat.

Ich habe die drei zwar zur Behandlung in ein Quarantänebecken gesetzt, doch empfiehlt der Hersteller, gleich die gesamte Gruppe (7 weitere Tiere) ebenfalls zu behandeln, um dort einem Ausbruch der Krankheit vorzubeugen.

Habe auch gelesen, dass Hexa-Ex präventiv einsetzbar ist.

Für ein Feedback (insbesondere bzgl. des Einflusses auf meine Filter) bedanke ich mich schon im vorhinein.

Gruß
Michael
sinblue
bronze Member

Werbung

Hexa

Beitragvon Dodo » 14. Dez 2005 21:52

Hallo Michael,

ich hab zwar Hexa im Schrank stehen, aber noch nicht eingesetzt. Bislang hat es immer noch gereicht die Termperatur für 5 -6 Tage auf 35-36 Grad zu bringen. In einem schweren Fall habe ich zusätzlich Kochsalz zugegeben, natürlich frei von Jod und Fluorid.

Dieter
Dodo
bronze Member

Bilder: 8

Beitragvon sinblue » 15. Dez 2005 12:20

Nach vier Tagen Behandlung mit Hexa-Ex scheiden die Jungs immernoch weisslichen Kot aus.

Anbei mal zwei Fotos bevor ich die Bahandlung begonnen habe (ohne Kot Analyse).

Gibt es eurerseits noch andere Diagnosen? Temperatur habe ich derweilen auch erhöht.
Dateianhänge
Darm Flagelatten 2.jpg
Darm Flagelatten 2.jpg (127.6 KiB) 3803-mal betrachtet
Darm Flagelatten 1.jpg
Darm Flagelatten 1.jpg (122.43 KiB) 3803-mal betrachtet
sinblue
bronze Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 15. Dez 2005 13:08

Hallo,

Gibt es eurerseits noch andere Diagnosen? Temperatur habe ich derweilen auch erhöht.

Eigentlich ist weißer Kot nur ein Anzeichen, dass ein Diskus länger nicht gefressen hat.

Dies kann an vielen Ursachen liegen.... hier wäre eine mikroskopische Untersuchung des Kots sinnvoll.

Meiner Meinung nach ist eine Wärmebehandlung in Verbidung mit Lebendfutter sinnvoller als eine Hexa-Ex Behandlung, da diese genau wie Metronidazol usw. die Darmflagellaten nur reduziert.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Mietzekatze » 15. Dez 2005 21:22

Hallo Michael,

versuche mal ihm Wasserflöhe zu füttern (auch die Tiefkühl-Variante Daphnien funktionieren wunderbar). So eine Tüte mit lebenden Daphnien kostet wesentlich weniger (so 1 Euro bis 1,50 Euro) und sind sehr Balaststoffreich, als Medikamente. Ausserdem killen Hexa-Medis meist auch Deine guten Bakkies.

Meistens kriegste damit den Darm flott wieder auf Trab!

Dein Fisch sieht ansonsten ja noch ganz gut aus. Eine Temperaturerhöhung und Lebendfutter ist sicherlich eine schonendere und evtl. effektivere Methode.

Gute Besserung für Deinen Fisch.

Grüsse

Anne
Mietzekatze
bronze Member

Beitragvon sinblue » 15. Dez 2005 22:40

Nur als kurzes Feedback:

2 von dreien fressen wieder (leb. Artemia + MüLas).

Da ich die drei in einem meiner Q-Becken behandel, hat das auch keine große Wirkung auf meinen Filter, da der sowieso "klinisch" rein war.

Die Frage war letztendlich, ob man Hexa-Ex auch präventiv einsetzen kann - wie vom Hersteller beschrieben - ohne dass man die "guten" Bakt. im Filter und Boden gleich mit "wegbehandelt".

Hexa-Ex ist ja kein Antibiotikum,welches sich auf alle Bakterien stürzt.

Gruß und Danke
Michael
sinblue
bronze Member

Beitragvon Mattin » 16. Dez 2005 16:31

Hallo Michael,

Medikamente präventiv?
Naja, ich persönlich halte davon nichts.

Das ist ja, wie vorm :bier Aspirin nehmen - nur falls es morgen Kopfschmerzen geben könnte.

Meine Meinung:
Behandelt wird bei Krankheiten nach genauer Diagnose. Ansonsten kommt nichts präventiv ins Wasser...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon teamaster » 27. Dez 2005 01:30

Hallo Michael,
hatte vor kurzem eine Hexa-Ex Behandlung im Schaubecken.
Zuerst 4-5 Tage Temperaturbehandlung im Quarantändebecken, dann zurück ins Schaubecken. Weiterhin keinen Bissen angerührt. Dann im ganzen Becken behandelt. Ergebnis 1 tote Fächergarnele und 1 Schmetterlingsbuntbarsch schaffte es auch nicht. Dieser war im übrigen vorher topfit und bewachte noch das Gelege zusammen mit seinem Weibchen. Nitrat und Nitrit stiegen nicht an, also in meinem Becken keine nennenswerte Auswirkung( was den Schadstoffanstieg betrifft). Könnte vielleicht an dem 10 cm Bodengrund mit Bodenheizung liegen. Gute Nachricht, der Diskus frisst wieder und schwimmt wieder mit der anderen Meute mit.
Ich denke bei ausreichender Filterdimension und evtl. entsprechenden Bodengrund bleibt der biologische Schadstoffabbau intakt.
Ich fütterte aber auch sparsam(Flocken und Granulat).

Gruß
Gerald
teamaster
Member

Bilder: 4

Zurück zu Das Diskussions Forum