Einrichten meines neuen Beckens 150 x 60 x 60

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Einrichten meines neuen Beckens 150 x 60 x 60

Beitragvon meddie » 7. Dez 2009 09:26

Hallo Leute,

ich habe am Wochenende von Wolverine ein komplett Aquarium gekauft, und möchte dieses nun einrichten.
Wie immer hat man große Pläne, kleinen Geldbeutel :-).

Ich habe ein Paar Fragen:

Welchen Bodengrund würdet ihr mir Raten. Quarzsand oder Kies 1 -2 mm Körnung. Wenn Quarzsand was muss ich beachten beim einfüllen. Bodenheizung darf ja dann nicht mehr verwendet werden.
Wenn Quarzsand, dann habe ich noch ein paar Fragen, ich habe einige Sterbais, und diese Wühlen ja ganz schön im Sand, die verbuddeln doch dann den ganzen Kot, so dass dieser Dann immer tiefern in den Sand reingeht. Fängt es dann nicht an zu faulen im Sand. Und wie saugt ihr den Kot ab. Da geht ja ziemlich viel vom Sand mit in den Eimer. Und was macht Ihr dann mit dem Sand der in dem Eimer ist.

Ich möchte, (wenn ich jemanden finde, der mir 2 Löchen in den AQ bohrt) ein Filterbecken unter dem Aq hinstellen. Welche Pumpe würdet Ihr mir raten. Diese soll leise und Energiesparned sein.

Welche Pflanzen würdet Ihr mir empfehlen. Als Beleuchtung kommt da ein Leuchbalken T5 mit 2 x 54 Watt.

Ich hoffe es waren nciht zu viel Fragen auf einmal.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Werbung

Re: Einrichten meines neuen Beckens 150 x 60 x 60

Beitragvon Wolfgang » 7. Dez 2009 10:53

Hallo Eddie,

du kannst beides verwenden, habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht, wobei Quarzsand auf Dauer optisch schöner ist.

Wenn du Sand mit absaugst, der hinterher im Eimer ist, kannst du ihn einfach zurückschicken.

Wenn du aber die Strömung richtig einstellst verschwindet der meiste Dreck eh im Filter.

Bei Quarzsand solltest du Turmdeckelschnecken zum Auflockern einsetzen.

Bohrungen könnte dir am leeren Becken ein Glaser machen. Du kannst allerdings auch einen Tunzeablauf verwenden, dann muß nicht gebohrt werden. Der kostet zwar um die 85 Euro, aber den Aquarienbauer bestellen wird auch nicht viel günstiger.

An Pflanzen kannst du einiges verwenden: Echinodorus, Aponogeton crispus, Vallisnerien, Cryptocorynen, Tigerlotus, Hygrophila.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon meddie » 7. Dez 2009 13:46

Ich hatte mal vor längerer Zeit Quarzsand in meinem Becken. Meine Erfahrungen waren sehr schlecht, wobei ich sagen muss, ich hatte damals 2 grobe Fehler gemacht. 1 Ich hatten den Sand zuerst eingefüllt, und habe dann erst das Wasser reingelassen. 2. Fehler ich hatte Bodenheizung im Einsatz. Und ich habe keine TDS eingesetzt.

Mein weiteres größeres Problem war es ich hatte/habe größere Probleme mit Algen, da mein Nitratwert viel zu Hoch ist, und dieser Faktor läßt natürlich die Algen verstärkt vermehren. Somit habe ich auf dem Quarzsand dann einen Algenteppich. Dieser ließ sich dann zwar schön absaugen, allerdings habe ich in 4 Tagen wieder das gleiche. Und wenn ich den mit algen überzogenen Quarzsand konnte ich nicht mehr weider rein tun, weil der ja grünlich war.

Und was mir noch aufgefallen ist, dass beim Absaugen immer sehr viel "Luft?"Blasen aufgestiegen sind. Ich hatte dann immer den Sand gelockert, allerdings sammelte es sich wieder. Letztendlich, hatte er dann angefangen zu faulen und stinken. Was mich dann dazu bewegt hat den ganz schnell wieder los zu werden. Ich habe jetzt einen Kies drin der ist 1 - 3 mm. Und damit läuft es eigentlich einigermaßen. Dieser wird zwar auch grün von den Algen, und ich muss auch eine Gewisse Schicht abtragen. Aber ich finde da wenigstens den Vorteil, dass man den Boden bis ganz durch an die Bodenplatte durchsaugen kann mit einer Glocke. Da geht zwar etwas Kies trotzdem in den Eimer aber es ist wirklich nur sehr wenig. ungefähr 1/10 vom Eimer ist dann voll mit Kies. Ich muss aber auch sagen ich habe auch mit Kies zwar ganz selten aber trotzdem beim absaugen, ein paar Stellen gefunden wo sich Gase gebildet haben.

Um eben solche Schwierigkeiten von Anfang an zu vermeiden, wollte ich es gleich richtig machen.

Gruß Eddie
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon meddie » 8. Dez 2009 22:19

So habe heute bei Hornbach Aquariumsand gekauft der ist auch ziemlich hell fast wie Quarzsand ist aber etwas gröber so ca 1mm Körnung. Ich hoffe damit fahre ich gut.

So nun bleibt mir die Bohrung ins Aquarium zu machen. Und einen passenden Becken zu finden, damit ich den Unterschrank nicht (großartig) umbauen muss.
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon meddie » 14. Dez 2009 08:30

So habe am Freitag, das Aquarium zum Aquarienbauer gebracht, der klebt mir ein Überlaufschacht und macht 2 Bohrungen für ein 40er Ablauf und ein 25er Zulauf. Drunter macht er mir 2 Kugelhähne damit alles abgesperrt werden kann. Als Filterbecken nehme ich ein 80er Becken mit 112 Liter her. Die Zwischenwände klebe ich selber rein.

Den Unterschrank muß ich etwas umbauen, denn dieser hat 3 Türen die durch 2 Zwischenwände ghalten werden. Eine Zwischenwand muss raus damit ein 80er Becken reinpaßt. Die Fachbreite ist nur 48 cm. Statt der zwischenwand kommt aus 25 Kanntrohr eine Stütze in U-Form und auf dem Kopf. Dann muß noch eine Fräsung gemacht werden auf der Oberen Seite wo dann die Anschlüße des Scahchts durch den Unterschrank paßen.

Das alles wird die Woche gemacht. Ich stelle dann auch gerne ein Paar Fotos ein.

Gruß Eddie
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon meddie » 15. Dez 2009 13:39

So nun mal die ersten paar Fotos

das ist das Becken, so wie ich es geholt habe

Bild

Da der Schach in das linke hintere Eck rein kommt muss ich den Unterschrank etwas umbauen. Das Filterbecken soll ja dann ebenfalls links rein komme in den Unterschrank, und die Türen sollten dementsprechend auch umgabut werden.

Bild

Bild

Bild

So die Türen passen jetzt, huete abend oder morgen werde ich dann die eine Zwischenwand rausnehmen und werde Sie mit einem Vierkantrohr stützen. Mehr Fotos folgen dann die Tage.
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon meddie » 16. Dez 2009 09:35

Habe letzte Woch bei einem Onlineshop eine Rückwandfolie bestellt mit dem Motiv eines Baumstammes und drum herum Felswand und am Boden etwas Kies, sieht fast originall wie die 3D Rückwand Amazonas aus.

Gestern ist die Folie angekommen, und ich bin echt baff. Statt der Wurzel ist ledeglich Baumrinde zu sehen. Die ganze Folie ist nur Baumrinde zu sehen. Auf der Rechnung steht "leider ist der Baumstamm nicht mehr Lieferbar, statt dessen wird Baumrinde geliefert".
Also habe ich heute gleich mal dort angerufen, die sagen, dass sie es vom Lieferanten ebenfalls so geliefert haben, und den Baumstamm finden die bei keinem weiteren Lieferanten. Aber die könnten ja dann wenigstens das Foto in Ihrem Onlineshop aktualisieren oder noch besser den Artikel rausnehmen, wenn es denn eh nicht mehr gibt, und auch nicht mehr geben wird.

Naja, zumindestens kann ich es zurücksenden, und erhalte mein Geld zurück.

Aber das ist schon der Wahnsinn, statt vorher nachzufragen legen die einfach was anderes rein. Das Geld hätten die sich gleich sparen können.
Gruß Eddie
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon meddie » 18. Dez 2009 12:27

So habe die Tage noch was geschafft, ich habe mir von meinem Kumpel eine Stütze schweissen lassen.

Bild

Dann habe ich noch die eine zwischenwand rausgenommen.

Bild

Jetzt muss ich die Löcher unten etwas zuschleifen damit die Bodenoplatte gerade ist, und dann kann das Filterbecken schon einziehen.
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon meddie » 21. Dez 2009 13:56

Am Wochenende habe ich mein Becken wieder abgeholt vom Aquarienbauer, und der Schacht und die 2 Bohrungen sund nun drin.
Vor lauter freude habe ich ein Rohr vergessen bei ihm zu kaufen, das Druckrohr das in den Becken wieder reingeht. Jtzt habe ich mir eins beim Heizungsbauer geholt. Das müßte ja genau so gut gehen oder?

Habe den Untertisch auch schon fertig. Stelle morgen wieder ein paar Fotos rein.

Jetzt muss ich "nur noch" die Zwischenwände in den Filter rein kleben, und die ganzen PVC Teile anschrauben und verkleben, dann kann ich endlich das Becken fluten.

Gruß Eddie
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon meddie » 22. Dez 2009 12:16

So nun habe ich den Unterschrank fast fertig. Die Stütze ist gestriechen und ist fixiert im Unterschrank. Die Rillen habe ich ausgefüllt mit einem Kit. Und habe eine Öffnung ausgschnitten für die PVC Rohre.

Bild

Das Becken steht auch schon drauf, und das ist der Überlaufschacht

Bild
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 22. Dez 2009 15:32

Hallo Eddie,

da muß aber noch der Kamm drauf auf den Schacht.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon meddie » 22. Dez 2009 17:46

Hallo Wolfgang, ich weiß der kommt auch noch dran.
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon meddie » 22. Dez 2009 19:20

Noch eine kurze Frage. Der Kamm überall schreibt man das man mit dem Kamm den Wasserstand einstellen kann. Aber der ist ja nicht ganz dicht und das Wasser läuft ja trotzdem ab, nur langsamer. Das heißt so lange die Pumpe läuft steigt der Wasserstand an bis auf die Kante vom Kamm und wenn die Pumpe stehen bleibl läuft das Wasser langsam ab bis an die Kante wo der Kamm eingesteckt wird (Den klebe ich ja son dass der von allen Seiten dicht ist)

Oder liege ich da falsch. Mir gehts nur darum das nicht zuviel Wasser ablaufen kann und auch nicht das Aquarium überlaufen kann.

Gruß
Eddie
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 22. Dez 2009 19:33

Hallo Eddie,

damit es nicht überläuft kommt ja ein Kugelhahn zum regulieren in den Zulauf.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon meddie » 22. Dez 2009 19:51

Ich dachte ja eigentlich dass es sich selber reguliert, denn es läuft ja soviel ab wie reingepumpt wird. Oder?
Ich mach die letzte Filterkammer wo die Pumpe ist die Trennscheibe an den Boden somit kann wenn der Ablauf verstopft, nur maximal die letzte Filterkamme in das Becken gepumpt werden und das sind ca 17 Liter das sollte das Becken auffangen können ohne zu überlaufen. Und das Filterbecken hat oben 9 cm als Puffer das heiß das sind ca 22 Liter das ist das Wasser was vom Becken noch nachlaufen darf. Dann kann nichts überlaufen ohne Kugelhähne.

Soweit meine Theorie.
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau