Einige meiner Diskuse haben Weiße Punkte am Körper?

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Einige meiner Diskuse haben Weiße Punkte am Körper?

Beitragvon Mentio » 21. Nov 2008 20:00

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)

Alter unbekannt , 15- 20cm , Normal

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Alles eig. normal ab und zu schwimmen sie leicht schräg

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:

Nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:

Nein
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:

Nein

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Ja vor 2 Wochen 4 kleiner Diskus aus nem kleinen Privaten Zooladen

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28 C

Nabend

Ich habe die Diagnose hilfe Teilweise ausgefüllt soweit ich konnte habe glaube meine erste Krankheit im Becken

Ich habe mir vor 2 Wochen 4 kleinere Diskus zu meinen 5 hinzu gekauft und Wie ich heute abend heim gekommen bin ist mir aufgefallen das einige meiner alten Diskuse weiße Punkte an der seite haben sehen aus wie mitesser

Ich denke ich habe mir da ne Krankheit eingeschleppt vieleciht kann mir jemand sagen was es ist

Vom verhalten ist eig. nicht viel auffälliges zu beobachten Atmung normal fressen normal Kot auch normale farbe

Nur die 4 neuen atmen im gegensatz zu den großen recht schnell...

Das einzige was mir aufgefallen ist das sie ab und zu etwas schräg im wasser stehen aber sehr selten

GRuß Andreas
Mentio
Member

Werbung

Beitragvon Mentio » 21. Nov 2008 20:25

Ich hab mal versucht Bilder davon zu machen

hier an der seite

http://s6b.directupload.net/file/d/1620 ... jb_jpg.htm

und hier die 2 überm auge kann man vieleicht erkennen

http://s5b.directupload.net/file/d/1620 ... vx_jpg.htm
Mentio
Member

Beitragvon qasim » 21. Nov 2008 22:15

Hallo Andreas,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Diskusportal!

Ich nehme an das Du die Neuankömmlinge nicht vorher in Quarantäne gehalten hast.

Hier findest Du unter anderem was zum Thema Quarantäne: http://www.diskusportal.de/portal/forum ... tml#200023

Ich Tippe auf Ichtyo!
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... chtyo.html
In Krankheitsdiagnosen bin Ich aber nicht der fitteste,
da werden Dir sicher andere Nette & kompetente User zur Seite stehen.

Mir währe lieber Du währst aus andren Umständen zu Uns gestoßen,
daher hoffe Ich das Du alles wieder in den Griff bekommst!
qasim
Moderator

Beitragvon RED LEOPARD » 21. Nov 2008 22:47

Hallo Andreas,

Herzlich willkommen im Forum !

mache mal zwei Tage hintereinander einen 50% Wasserwechsel.

Verwendest du Osmosewasser ?

Wie sehen deine Leitungswasserwerte aus ?

Sieht nach einen Mineralmangel aus.
RED LEOPARD

Beitragvon Mentio » 21. Nov 2008 23:48

Nabend

Erstmal danke für das herzliche Wilkommen

..ich mußte mich eben kurz fassen da ich wieder weg mußte und nicht viel Zeit hatte :roll:

Auch wenn jetzt bestimmt viele die Hände überm kopf zusammenschlagen muß ich zugeben das ich bestimmt seit 1 Jahre keine Wasserwerte mehr kontrolliert habe und auch um ehrlich zu sein nicht wirklich darauf achte :shock:

Kurze erklährung..

Ich habe meine ersten Diskuse jetzt ca 1,5 jahren und hab sie vom damaligen freund meiner schwester übernommen das er damit nicht zurecht gekommen ist und sein Becken viel zu klein war 160l

Ich hab selber ein 750l Becken und die zur der zeit recht runtergekommen Kerle in Pflege genommen und hatte bis jetzt so denke ich eig. gutes händchen obwohl ich nicht viel Ahnung von den Diskus habe sie haben bei recht schnell wieder Gewicht zugelegt und sind ordentlich gewachsen
Haben sogar 2-3 mal nachwuchs bekommen ...der aber von den andern Barschen im becken gefressen wurde.

Da ich bis jetzt nie wirklich probleme hatte hab ich mich auch nicht mehr viel mit der Materie befasst da ich auch aufgrund meiner Neuen arbeit nur noch am Wochende zuhause bin.

Aber genug Geschichten hier mla die Wasserwerte leitungswasser laut liste Wasserwerke

Härtegrad 4,3 dh°
Ph-Wert 7, 87
Nitrat mg/l 9,67
Calcium mg/l 19,34
Magnesium 7,26

Wasserwechsel 1 mal die woche ca 40-60%

Hoffe ihr könnt damit was anfangen ..werte vom Becken werde ich morgen mal testen

Habe aber eben mal nen Bekannten gefragt der auch Diskuse hatt was es sein könnte er sagte das es vieleciht nur schuppen sind die abstehen weil ich vieleicht zu hohen Nitrat wert habe was gut sein kann da ich Freundin beauftragt habe wegen den neuen "kleinen" gut zu füttern und zusätzlich futter automat angeschaft habe um 3 mla täglich füttern zu können.

Er ist sich aber nicht sicher da er die Fische net gesehen hat nicht das es doch würmer sind oder so

Was meint ihr`?

Gruß Andreas
Mentio
Member

Beitragvon RED LEOPARD » 21. Nov 2008 23:54

Hallo Andreas,

wenn es kleine weiße Pickel sind die abfallen und kleine Löcher hinterlassen, würde ich auch sagen, kontroliere deinen Nitrat-Wert im Becken.
RED LEOPARD

Beitragvon Mentio » 22. Nov 2008 10:19

Guten Morgen

Ich habe Heute früh mal einige Werte nachgemessen

Nitrit < 0,3 mg/l
Nitrat 3 mg/l
O2 5 mg/l

Kh mhm schwere frage laut anleitung sollen tropfen ins wasser gegeben werden bis farbumschlag von blau nach gelb aber wird sofort gelb

Und Seit heute morgen schwimmt einer der Neuen Diskus sehr seltsam sieht so aus als ob er Auftrieb hätte und versucht die ganze zeit wieder runter zu schwimmen ..dieser hat auch einen etwas dickeren Bauch würd ich sagen

Bei den größern sind viele Flecken nicht mehr zu sehen und sie schwimmen normal bis auf einen der sich immer zur seite legt wenn er dies macht kommt oft ein kleinerer Diskus und pickt an seiner seite rum :shock:

Bin grade dabei wasserwechsel zu machen da auch der letzte 6 tage her ist

Gruß Andreas
Mentio
Member

Beitragvon Eckhaard » 22. Nov 2008 10:25

Hallo Andreas,

ich kann bei Deinem eigentlichen Problem nicht helfen.

Wenn es sofort gelb wird, hast Du kaum noch kH. Es kann somit schnell zu einem pH-Sturz kommen. Hast Du den pH-Wert auch bestimmt?

Gruß David
Eckhaard
Senior Member

Beitragvon Mentio » 22. Nov 2008 10:43

Hast Du den pH-Wert auch bestimmt?

Oh hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben Ph 6,8 - 7

Gruß Andreas
Mentio
Member

Beitragvon RED LEOPARD » 22. Nov 2008 11:14

Hallo Andreas,

wie David schon geschrieben hat, erhöhe deine kh ! Mehere kleine Wasserwechsel.

Was mich allerdings wundert, das du bei der sehr niedrigen kh noch einen ph-Wert von 6.8 bis 7 hast. Das geht eigendlich garnicht.

Durch den Filter und der "Veratmung" der Fische wird CO² erzeugt, so das der ph-Wert sehr niedrig sein müßte.

Zu deinen Diskus, das hört sich nach einer Schwimmblasenerkrankung(z.B.Kopfsteher) an . Das bekommt man nur wieder in den Griff, wenn man ganz schnell mit Sera Baktopur Direkt, JBL Furanol =Wirkstoff Nifurpirinol behandelt.

Auf gar keinen Fall Temp. erhöhen !(27-28Grad)
Licht aus, CO² aus, gut lüften!

@ David

kannst du nicht bei Andreas mal reinschauen ?
RED LEOPARD

Beitragvon Mentio » 22. Nov 2008 11:35

Mehere kleine Wasserwechsel.

Zu spät hab jetzt schon einen großen gemacht.

bin jetzt glaub entgültig verwirrt und weiß nimmer was es sein könnte.

Was vieleciht noch wichtig sein könnte letzte Woche am Morgen nach dem ersten Wasserwechsel mit den neuen Diskus sagte mein freundin es würden mehrere so schief sschwimmen was sich aber bis Abends wieder gelegt hatte.

ich weiß jetzt ncht ob das vieleciht etwas mit dem Stress , Wasserwechsel , Co2 oder so zu tun habt über nacht steigt doch irgendwas wen ich mich richtig erinnere?

Gruß Andreas
Mentio
Member

Beitragvon Eckhaard » 22. Nov 2008 12:11

Hi,

hab ich garnicht gesehen, Andreas wohnt ja in St.Wendel.

Klar kann ich mal schauen, ob ich helfen kann ist ne andere Sache.

Andreas, Baktopur direkt habe ich sogar da, nen CO2-Test afair auch noch.

Ich wohne in Winterbach. Wo wohnst Du? Schick mir ne PM mit Deiner Adresse und Telefonnumer.

Gruß David
Eckhaard
Senior Member

Beitragvon RED LEOPARD » 22. Nov 2008 12:46

Hallo Andreas,

habe geschrieben kleine WW, warum, schreibst hast im Becken einen ph von 6,8 also im saueren Bereich richtig ?

So jetzt machst du einen großen WW und haust dir Leitungswasser mit einen ph-Wert von 7,87- alkalisch Bereich ins Becken und dann wunderst du dich das deine Diskus schräg stehen :?: :!:

Das ist leider ein Problem, wo viele nicht drüber nachdenken !
Große WW sind was fürn A......, die Wasserparameter(ph,kh auch Nitrat)werden plötzlich viel zustark verändert !
RED LEOPARD

Beitragvon Mentio » 22. Nov 2008 12:51

Ich hab ja den Wasserwechsel gemacht bevor ich das gelesen habe mit den kleinen

Gestern hattest du ja noch geschrieben 50% deswegen hab ich heute morgen sofort nach dem messen einen gemacht .. auch weil der nitrat wert sehr hich war

Gruß andreas
Mentio
Member

Beitragvon Eckhaard » 22. Nov 2008 13:02

Hallo,

ich habe eben mit Andreas telefoniert. Ich fahre nachher mal hin. Vielleicht hilfts ja?

Gruß David
Eckhaard
Senior Member

Nächste

Zurück zu Krankheiten