Einer meiner parafreien Lieblinge atmet nur mit einer Kieme

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Einer meiner parafreien Lieblinge atmet nur mit einer Kieme

Beitragvon Charlotte » 25. Nov 2009 21:06

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
10-12 Monate, ca 14cm

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
manchmal dunkle Färbung, manchmal lebendig und nach Futter bettelnd
normal 50-60 mal in der Sekunde, eben so wie die 11 anderen Diskus
Kot normal flockig und dunkel
frisst gut, sucht aber nicht so ausdauernd wie die anderen Fische nach Futter
Farbe: teilweise noch braun, ist eine Mischung aus Rottürkis und irgendwas dunkelblauem, er wird eher dunkelblau leuchtend an den Flossen

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
WW

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
360l
3 Granitsteinwürfel - Kantenlänge 9 cm
Viele große Pflanzen
8-10 cm Sand
keine Wurzel
keine Düngung

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
JBL Außenfilter für bis zu 600l Aquarien

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Filter und Bodengrund einmal wöchentlich

Fischbesatz:
12 Diskus 5 Antennenwelse

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
rote premium Mückenlarven
schwarze Mückenlarven
superior (ganze) Muscheln
superior krill
Arthemia
Grünfutter
alles von AMTRa
und granulat, das fressen nur der erkrankte fisch und ein anderer, alle anderen wollen nur frostfutter

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
einmal die Woche mindestens 80% - bis die Fische fast schräg schwimmen
29-30 Grad
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
nein

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
durchsichtig ? kein Geruch

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH): 5-6
Karbonathärte (KH): 11-12
Nitrit (No2-): nichts
Nitrat (No3-): im grünen Berich kurz vor dem Wasserwechsel
pH-Wert: 7,4
Phosphatgehalt (PO4): nichts
Eisengehalt (Fe): weiss nicht
Kupfer (Cu): nichts
Schwebstoffe: nichts

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.) Leitungswasser
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH): s.o.
Karbonathärte (KH):s.o.
Nitrit (No2-):s.o.
Nitrat (No3-):s.o.
pH-Wert:s.o.
Phosphatgehalt (PO4):s.o.
Eisengehalt (Fe):s.o.
Kupfer (Cu):s.o.
Schwebstoffe:
auch keine

Also wie beschrieben atmet der arme Diskus seit einer Woche nur mit einer Kieme, manchmal beim Füttern pumt er ein paar Male mit beiden Kiemen, dann legt er die rechte Kieme wieder an und atmet nur mit der linken Kieme.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Charlotte
Charlotte
Member

Werbung

Re: Einer meiner parafreien Lieblinge atmet nur mit einer Kieme

Beitragvon Wolfgang » 25. Nov 2009 21:32

Hallo Charlotte,

bist du ganz sicher das der Fisch parafrei ist?

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Charlotte » 25. Nov 2009 23:07

Ich habe alle Fische parasitenfreifrei gekauft und das Aquarium und alles Zubehör ist neu und wurde von mir heiß gewaschen und ausgekocht.
Meine Fingerchen werden immer schön gewaschen bevor ich etwas am Aquarium berühre und Futter kommt wie geschrieben nur von Amtra. Und es gibt kein anderes Aquarium im Haus.
Also sind die Fische Parasitenfrei oder der Züchter hat mich verarscht.
An Kiemenwürmer habe ich zwar auch schon gedacht, aber die müssten bei den anderen Fischen doch auch vorhanden sein, und die sind alle fit.
Es hat sich sogar trotz meiner hohen Wasserhärte vor ein paar Wochen sogar ein Pärchen gefunden, dass fleißig Eier legt um die dann später wieder zu fressen.
Charlotte
Member

Beitragvon heckelcross » 25. Nov 2009 23:28

Hi Charlotte, parafrei ist ein relativer Begriff. Es gibt auch andere Lebewesen die ins Aquarium gelangen, nicht unbedingt über das Futter. In meinen Becken habe ich des öffteren Insekten Eier bemerkt, die über das geöffnete Fenster in den Raum gelangen. Ist nur ein Beispiel. In den Aquarien selbst sind auch Bakterien, und wahrscheinlich auch noch andere Zwerge die die Kiemen schädigen können. Ohne Mikroskop ist es schwierig herauszufinden wer sich da an die Arbeit gemacht hat.
Gruß Ioan
heckelcross
bronze Member

Bilder: 34

Beitragvon Charlotte » 26. Nov 2009 00:11

Kann mir denn bitte irgendjemand helfen?

Ob meine Fische nun parasitenfrei sind, oder nicht ist doch völlig egal.
Mein Fisch ist krank und ich möchte ihm helfen.
Wenn alle anderen Fische gut drauf sind und nur der eine Fisch leidet, denke ich nicht das mein Becken mit parasiten und Bakterien vollgestopft ist.
Vor allem, weil ich beim Wasserwechsel fast das komplette Wasser austausche.

Auf jeden Fall werde ich keinen! meiner Fische umbringen um rauszubekommen, ob er Parasiten hat, oder nicht.
Das ist nicht meine Vorstellung Tiere zu halten.
Es gibt unendlich viel mehr Diskusfische mit Parasiten als Parasitenfreie, und die leben auch alle fröhlich in irgendwelchen Aquarien und Flüssen.
Charlotte
Member

Beitragvon Wolfgang » 26. Nov 2009 00:16

Hallo Charlotte,

es hat keiner gesagt du solst einen Fisch umbringen.

Es gibt aber etliche Gründe warum ein Fisch einen Kiemendeckel klemmt.

Da solltest du schon mal die Diagnosehilfe ausfüllen.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Dieter Müller » 26. Nov 2009 00:39

Hallo Charlotte !

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Diskusportal.

Zu deinen Wwerten, hast du vielleicht die Werte von Gh und Kh vertauscht,andernfalls halte ich 11-12 für die Khärte sehr hoch.
Auch müßte bei einem gut eingefahrenen Filter die Khärte leicht fallen,ebenso der Ph Wert, als die Werte aus der Wasserleitung.

Den Filter würde ich nicht jede Woche reinigen, damit die Bakterien nicht gestört werden.
Vielmehr würde ich über den Ansaugkorb vom Filter im Becken eine grobe Schwammpatrone ziehen und diese je nach Bedarf,
mindestens aber alle 5 Tage dann unter warmen Wasser auswaschen.
Dadurch kommen keine groben Partikel in den Filter, die dann gammeln.

Du sagst viele großé Pflanzen, kann sich dazwischen auch kein Futter festsetzen und event. gammeln.

Oftmals sind Schwebstoffe und Wasserbelastungen für ein Kiemenklemmen verantwortlich.
Ich würde zumindest erst einmal an der Wasserquallität arbeiten bevor ich an Kw. denke.

Dazu gehören auch eventuelle Schadstoffe im Lwasser.
Wenn du solch große Wwechsel machst, wie erwärmst du dabei dein Wasser.
Oftmals sind in Boilern Ablagerungeren bzw. Schadstoffe, die sich gerade im warmen Wassern freisetzen.
Vielleicht wäre es sinnvoll gleich nach dem Wwechsel mal für 3 Tage über Aktivkohle zusätzlich zu filtern,
um Schadstoffe auszuschließen.

Auch der Einsatz von Seemandelbaumblättern für 4-6 Tage ist ratsam.
Ist keine Medizin, haben aber gute Wirkung bei leichten bakteriellen Reizungen,.

Erst wenn das alles nicht bringt sollte man über eine Untersuchung nachdenken,
um eine gesicherte Diagnose zu bekommen und wenn nötig geziehlt behandeln kann.

Ach, deine Pflanzen, woher hast du sie bezogen?

Daumendrückende Grüße,
Dieter
Dieter Müller
silver Member

Beitragvon Mr. RT » 26. Nov 2009 09:13

Hallo Charlotte, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Zu deinem Problem:
wenn es dem betroffenen Tier ansonsten gut geht, er gut im Futter steht und frisst, brauchst du erstmal keine Panik zu schieben. Das hört sich nicht nach etwas an, woran der Fisch bald sterben könnte.
Diskus Klemmen die Kiemendeckel, um ihre Kiemen vor etwas zu schützen. Das kann viele verschiedene Gründe haben. Es könnte bedeuten, dass dieser Fisch unter einem Übermaß an Kiemenwürmern leidet. Genau so gut kommen dafür zig andere Ursachen in Frage, wie z. B. Schwebeteilchen, oder Schadstoffe im Wasser.
Dies wäre auch der Punkt, an dem ich zuerst einmal ansetzen würde.
Du nimmst dein Wechselwasser - so wie es ist - direkt aus der Leitung? Lässt du es vorher Abstehen und Belüften (solltest Du!)?
Deinen Wasserwechsel finde ich sehr aggressiv. Ein 80%iger WW ohne angepasstes Wechselwasser stellt einen gewaltigen Schock für das gesamte (Teil-) Ökosystem deines Aquariums dar. Vielleicht vergleichbar damit, einen Menschen aus einem Flugzeug von Meereshöhe auf 6000-7000 Metern Höhe ins Himalaya Gebirge zu befördern. Das ist nicht gesund! Man bräuchte eine gewisse Zeit der Akklimatisation um sich langsam an die veränderte Umgebung anzupassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: :wink:
ich halte es für angebrachter, deinen Wasserwechsel auf 2x40% in der Woche aufzuteilen. Dazu sollte das Wechselwasser vorher 12-24 Stunden in einem Bottich (Regentonne o.ä.) "Abstehen". Das macht es für die Fische erträglicher.

Wenn es dadurch nicht besser wird, würde ich versuchen, dass Wasser von evtl. Giftstoffen (Schwermetalle o.ä.) zu befreien. Z.B. über einen Kohleblock- oder Reiserfilter.
Wolfgang hat geschrieben:Da solltest du schon mal die Diagnosehilfe ausfüllen.

Ein bisschen müde gewesen, Wolle? :wink:
Hat sie doch schon lange.

Dieter Müller hat geschrieben:Auch müßte bei einem gut eingefahrenen Filter die Khärte leicht fallen

Wieso das? Der PH-Wert wird etwas fallen, da gewisse Bakterien im Filter eine enorme Menge am Sauerstoff veratmen und
Kohlendioxid (bzw. teilweise sogar Schwefelsäure?) wieder abatmen.
Aber die KH? Nö! Im Gegenteil. Da die KH als Puffer des PH-Werts fungiert, würde bei einem Abfall des PH-Werts die KH eher ansteigen (praktisch meist eher nicht relevant), da das entstandene Kohlendioxid mit Kalk und Wasser zu Calciumhydrogencarbonat reagieren würde.
Bild
Andersherum kennen wir diesen Vorgang als biogene Entkalkung, wenn die Wasserpflanzen mehr Kohlendioxid verbrauchen würden, als im Becken in (in Wasser) gelöster Form vorhanden ist.
Bild

Ich denke, deine Werte von KH und PH sind noch so gerade in Ordnung. Womit hast du sie denn gemessen?

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Pillepupp » 26. Nov 2009 09:19

Hi,

sag mal, ist es wirklich richtig, dass Du 11 Diskusfische in einem 360 Liter hältst, oder habe ich mich verlesen? Finde ich auf jeden Fall zuviel......

Lieber Gruß
Bianka
Pillepupp
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Mr. RT » 26. Nov 2009 09:35

Pillepupp hat geschrieben:sag mal, ist es wirklich richtig, dass Du 11 Diskusfische in einem 360 Liter hältst, oder habe ich mich verlesen? Finde ich auf jeden Fall zuviel......

Hallo Bianka, verlesen hast du dich nicht. :D
Das ist definitiv sehr viel. Möglich ist es schon, aber wohl nur mit gigantischen Mengen an Wechselwasser jede Woche. Ich persönlich würde das auch nicht so machen... Aber das kann schon funktionieren. 6-7 wären wohl angemessener. Da darf man sich dann nicht beschweren, wenn Probleme auftauchen.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Pillepupp » 26. Nov 2009 09:49

Hallo Hannes,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Wir haben ein Becken in ähnlicher Größe mit 6 Tieren besetzt, mehr würden wir auf keinen Fall in so ein Becken setzen, auch wenn unsere meist so eng stehen, dass wir manchmal schon sagen, denen würde auch ein 50Liter Becken reichen :D Naja, es ist ja jedem selber überlassen, aber wie Du schon sagst, muss man bei so einem Besatz mit Problemen rechnen.

Lieber Gruß

Bianka
Pillepupp
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Charlotte » 26. Nov 2009 10:01

Moin moin,

mein Wechselwasser kommt aus der Leitung im Keller steht ein alter Vaillant gasbetriebener Warmwasserspeicher.
Das Wasser hat laut Angaben des Wasserwerks kein Kupfer Phosphat und sonstiges, deswegen filtere ich auch nicht über Aktivkohle.
Am Wasserhahn in der Küche habe ich mir im Baumarkt einen Aufsatz für einen Gardena Gartenschlauch gekauft und wenn ich den Mischhebel genau auf die Mitte stelle, kommt im Aquarium 28-30 Grad warmes Wasser an. (Würde ich das Wasser in einem Bottich zwischenlagern, wäre es ja mindestens 10 Grad kälter, sobald es ins Aquarium kommt.)
Durch das Sieb im Wasserhahn kommt so viel Luft mit ins Becken, dass überall an den Pflanzen Luftbläschen kleben, die erst nach Stunden weggehen.
Nach einem Wasserwechsel habe ich das Gefühl, dass es den Fischen richtig gut geht, weil die dann noch gieriger fressen und abends gar nicht schlafen wollen. An anderen Tagen stellen sie sich wenn es spät genug ist schon unter die Pflanze und warten darauf, dass ich das Licht ausschalte.
Ich habe die Fische erst seit Anfang des Jahres und habe vieles ausprobiert, gar nicht vertragen haben meine Fische jegliches Algenbekämpfungsmittel, sei es Harz oder Torf, immer wenn ich davon etwas reingetan habe, haben sie schneller und mit breiten Kiemen geatmet. (Jetzt mache ich nur noch 11 1/2 Stunden das Licht an) Auch 1/3 Wasserwechsel alle 3-4 Tage war nicht so angenehm, wie das wöchentliche leersaugen des Beckens, nach dem großen Wasserwechsel bleiben die Nitratwerte einfach am niedrigsten. Und die Welse sind mittlerweile auch auf den Trichter gekommen, nachts die Pflanzen zu besteigen und sauberzulutschen, falls sich doch noch mal Algen bilden.

Der PH-Wert ist der einzige Wert, der in meinem Aquarium im Laufe der Woche etwas sinkt, die KH und GH bleiben gleich.
Aber unter 7 war der PH-Wert noch nie.

Den Ansaugkorb einzupacken, auf diese geniale Idee bin ich bisher nicht gekommen.
Bei den Fütterungen schalte ich den Filter immer für 10-15 Minuten komplett aus, damit nichts angesaugt wird, und trotzdem finde ich beim Auswaschen des Vorfilters manchmal komplettes Krill.
Das werde ich gleich machen, ich habe von meinem alten Innenilter noch so weiße Flieseinsätze, die werde ich um den ansauger wickeln. Ich hoffe der saugt dann nicht schlechter.....

kann das Klemmen des Kiemendeckels von alleine wieder weggehen, oder muss der Fisch auf jeden Fall irgendwie behandelt werden. Er frisst ja gut, obwohl er der kleinste von den 6 Geschwistern ist, die ich zusammen gekauft habe.

Wieviel Frostfutter füttert Ihr pro Tag je Fisch
Meine Fische schaffen locker einen ganzen Block am Tag, wenn ich dreimal Füttere.
Wenn ich diese Amtra premium roten Mückenlarven füttere, kann auch jeder Fisch fast zwei Blöcke täglich verputzen. Aber ich denke, dass das zu viel ist.

Jetzt das leidige Thema, beim Kauf der zweiten sechs Fische hat mir der hier sehr geschätzte Parafrei Züchter gesagt, dass in meinem Becken ohne weiters 12 Fische tanzen können, erstens weil die Fische parasitenfrei sind und zweitens weil bei den Züchtern oft eine noch viel größere Fischdichte schadlos überstanden wird. Ich solle nur häufig das Wasser wechseln.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon Wolfgang » 26. Nov 2009 10:34

Hallo Charlotte,

12 ausgewachsene Diskus, werden sie ja mal sein, sind für dein Becken einfach zu viel.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Charlotte » 26. Nov 2009 11:45

Alls ich nur 6 Disken im Becken hatte und die eingewöhnt waren, war ein wildes Gerangel, Mobbing und geprügel unter den ihnen, so dass ich nach ein paar Wochen noch ein paar Fische dazusetzen musste.
Seitdem ist ja wie gesagt Ruhe.
Und wenn die Fische Eier legen, dann geht es ihnen gut, oder ist da jemand anderer Meinung?
Charlotte
Member

Beitragvon Markus » 26. Nov 2009 12:57

Hallo Charlotte,

mein Wechselwasser kommt aus der Leitung im Keller steht ein alter Vaillant gasbetriebener Warmwasserspeicher.
Das Wasser hat laut Angaben des Wasserwerks kein Kupfer Phosphat und sonstiges, deswegen filtere ich auch nicht über Aktivkohle.

Hast Du den Kupfergehalt gemessen oder nimmst Du es einfach an, weil das Wasserwerk das sagt?
Aktivkohle ist übrigens weniger zur Eliminierung von anorganischen Stoffen gedacht, sondern vielmehr von organischen Stoffen, wie z.B. Pestiziden, Hormonen usw.

Und wenn die Fische Eier legen, dann geht es ihnen gut, oder ist da jemand anderer Meinung?

Das ist ein gutes Zeichen, aber das Anlegen einer Kiemenseite ist auch ein schlechtes Zeichen. Oder kann es sein, dass die andere Kiemenseite zu weit abgespreizt wird, das kommt bei Diskus häufiger vor. Ein Frontalphoto wäre nicht schlecht.

Ich halte 12 Diskus auch für viel, da muss schon viel Wasserwechsel und eine konstant sehr gute Filterleistung da sein.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Nächste

Zurück zu Krankheiten