Einer meiner parafreien Lieblinge atmet nur mit einer Kieme

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: Einer meiner parafreien Lieblinge atmet nur mit einer Kieme

Beitragvon Pillepupp » 3. Dez 2009 09:57

Hallo Zusammen,

Charlotte: Ich sehe das wie meine beiden Vorredner. Ich habe ein Becken, das Deiner Beckengröße sehr ähnlich ist und wir haben 6 Disken. Die halten sich zwar meist nur in der einen Hälfte des Beckens auf, aber ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen, noch mehr reinzusetzen. Natürlich gibt es auch da manchmal Stress, aber das gehört wohl dazu, wenn man 2 Pärchen hat, die ständig laichen. Ein Züchter will aber natürlich auch Geld verdienen.
Ich bin nun seit 1,5 Jahren in diesem Forum und hatte anfangs echt viel Ärger, leider habe ich auch einen Fisch verloren. Damit das aber nicht wieder passiert, habe ich mich häufig mit all meinen Fragen an dieses Forum gewandt. Heute haben wir keinerlei Probleme mehr und dafür bin ich echt dankbar. Vielleicht klingen die Antworten hier manchmal barsch, aber Du solltest nicht vergessen, dass hier nur Leute schreiben, denen es um das Wohl der Fische geht und nicht darum, Dich anzugreifen. Ich denke, Du wirst noch Probleme bekommen, wenn Die Tiere mal ausgewachsen sind. Wenn ich mich nicht irre, sagt man doch 50 Liter pro Diskus - verbessert mich, wenn ich falsch liege. Das würde bdeuten, Du müsstest Dich bald vergrößern. Und noch was. Meiner bescheidenen Erfahrung nach, kann man sich nicht wirklich auf die Herstellerangaben der Filter verlassen,, nur weil da 600 Liter draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass der die Wassermenge auch wirklich packt.
Ich hoffe, Deinen Fischen geht es gut und sende Dir dennoch

besorgte Grüße

Bianka
Pillepupp
bronze Member

Bilder: 3

Werbung

Beitragvon GhostSkunk » 3. Dez 2009 22:23

Hmmmmmmmmmmmmmmmm????????????????????
GhostSkunk
Member

Beitragvon Anita77 » 3. Dez 2009 22:27

Hallo Andreas,

Du darfst Dich hier gerne mit ganzen Sätzen beteiligen :wink:
Eine Anrede und ein Gruß am Ende wären auch ganz nett......... :roll:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Wolfgang » 4. Dez 2009 13:25

Hallo Charlotte,

sollen wir dir nun weiterhelfen oder nicht??????

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Charlotte » 5. Dez 2009 14:08

Ja natürlich :-)

Gestern direkt nach dem Wasserwechsel haben sich zwei Fische in eine Ecke gestellt und gezittert, am Abend konnte ich beim Eierlegen zuschauen und fotografieren.
Was mich wundert, ist dass das Weibchen eigentlich mit einem anderen Bock zusammen ist, der aber immer ihre Eier wegfrisst.
Jetzt hat sie sich einen neuen Partner gesucht und mit dem zusammen die Aquarienscheibe auf der anderen Seite des Beckens geputzt und abgelaicht.
Heute sind die Eier sogar noch da :-) der neue Partner ist nicht so gefräßig :-)

Der kranke??? Fisch atmete nach dem Wasserwechsel ca 15 Minuten mit der anderen Kieme, aber danach wieder so wie sonst.
Er frisst normal, ist aber zwischendurch öfter dunkel gefärbt und bettelt nicht so sehr nach Futter wie die Anderen.

Sonst geht es allen gut!

Und jetzt zum eigentlichen Thema, es ist schon schade, dass ich hier so fertig gemacht werde, obwohl die meisten meiner Diskus noch nicht ausgewachsen sind. Es weiß doch hier niemand, ob ich ein weiteres Becken plane. Und ob ich mir die Arbeit mache öfter das Wasser zu wechseln, und ob alles Hygienisch bei mir zugeht usw.
Ich war bisher bei zwei Züchtern und habe viele Fotos von Zuchtbecken im Netz gefunden, und gerade bei den Züchtern stehen die ältesten und dreckigsten Aquarien mit vollbepatschten Scheiben. (nicht bei allen, aber bei vielen)

Bei mir im Aquarium findet man so gut wie keinen Dreck, und ich habe die Zeit und Lust dazu alles andauernd zu Säubern und Wasserwechsel zu machen, sobald es nötig ist.

Der Vorwurf, dass meine Fische unter den Haltungsbedingungen bei mir leiden würden kränkt mich und ich werde nichts mehr hier im Forum schreiben, wenn jetzt wieder irgendwelche Anfeindungen kommen, oder wenn mir jetzt jemand schreibt, dass das alles gar nicht so gemeint ist. Es ist so gemeint wie es da steht und nicht anders.

Auf PMs reagiere ich nicht!

Viele Grüße und Vielen Dank an die, die mir Tipps zur Pflege meines armen einseitig atmenden Fischs geben.
Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon Beobachter » 5. Dez 2009 16:37

Hallo Charlotte,

der Umgang mit Kritik scheint Dir ja Probleme zu bereiten. :wink:

Hier geht es doch nicht darum, Dich zu "kränken", sondern Dir als Diskusliebhaberin Erfahrungswerte zu vermitteln, die andere Liebhaber innerhalb ihrer langjährigen Diskus- und Aquaristiklaufbahn gesammelt haben.
Niemand unterstellt Dir Unwissen im Umgang mit Hygiene oder macht Dich gar fertig. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen, der einen etwas schärferen Ton drauf hat - aber das ist hier in diesem Thread eigentlich nicht der Fall

Im Großen und Ganzen versucht man Dir hier zu helfen und Dir Tipps zu geben, eventuelle langfristig entstehende Probleme zu vermeiden. Da ist es völlig abwegig, ob der Verkäufer nun sogar noch mehr Diskus in seinen Verkaufsbecken hält und das offensichtlich auch funktioniert.

Hier muss man sehr wohl zwischen kurz- und langfristiger Haltungssituation unterscheiden.

Es steht außer Frage, dass nicht nur dieses Forum sondern auch promovierte Diskushalter- und Züchter sich für ein Mindestwasservolumen von 50 Liter pro Diskus aussprechen. In der Literatur findest diese Angabe sehr oft.
Meinst Du etwa, das ist alles Murks ?

Wohl kaum einer bestreitet im Übrigen auch, dass eine solche Form der Haltung von Jungtieren über einen vorübergehenden Zeitraum (bis die Tiere größer sind) unter bestimmten Voraussetzungen gut möglich ist.
Nur langfristig sehe auch ich mögliche Probleme. Zwar habe ich noch nie mehr als 6 ausgewachsene Diskus auf 350 Liter gehalten, doch basierend auf die Beobachtungen des Sozialverhaltens kann ich Dir mitteilen, dass viele Diskus über einen längeren Zeitraum betrachtet revierbildend werden und die unterlegenen Tiere somit zurückbleiben bzw. verdrängt werden und damit die Gefahr von Problemen mit Erkrankungen immens steigt.
Insofern sehe ich Deine Haltungsmethode - wenn sie denn langfristig so bestehen bleibt - ebenfalls kritisch, aber keinesfalls so dramatisch, dass ich Dich damit persönlich irgendwie verurteilen würde - genauso wie die anderen in diesem Thread auch.

Unangenehmer ist hingegen Deine Haltung gegenüber "kritischen Stimmen". Bedenke doch, dass dies alles nur gut gemeinte Ratschläge sind.

Zu Deinem Patienten:
An für sich muss das einseitige Klemmen der Kiemen nicht unbedingt ein Hinweis auf eine Erkrankung sein - dies wurde hier aber schon erläutert.
Kommen jedoch Fressunlust und Dunkelfärbung hinzu, ist dies ein starkes Signal für Unwohlsein und damit für eine Erkrankung. Dabei muss es sich gar nicht um Parasiten wie z.B. Kiemenwürmer handeln, es kann ebenso eine bakterielle Infektion sein.
Insofern würde ich das Tier weiter beobachten und negative Veränderungen festhalten und hier sofort dokumentieren. Am Besten wäre der Gang zu einem fachkundigen Tierarzt oder Züchter, der das Tier mikroskopieren und auf mögliche Erreger untersuchen kann.

Gruß
Paulo, der Beobachter
Beobachter
Member

Beitragvon Charlotte » 27. Dez 2009 22:07

Hallo zusammen,
seit Heiligabend atmet mein Liebling wieder mit beiden Kiemen, also ein fast sechswöchiger Fehlalarm :-)
Noch mal eine Frage an Experten:
Ich überlege mir eine Osmoseanlage zu kaufen, damit die Wasserqualität verbessert wird, vielleicht geht es meinen Fischen dann noch besser.
Gibt es irgendeine Faustregel, was jetzt die allerallerallerbesten Wasserwerte sind, damit ich damit versuchen kann die zu erreichen. Und wie ich am besten ausrechnen kann, wie viel Osmoseswasser ich dazutun muss, ohne wild herumzuprobieren.
Was passiert dann mit den Eiern, fressen die Welse die dann, oder muss ich dann alle paar Wochen zusehen, die Jungtiere loszuwerden? Wenn das so ist, dann lasse ich lieber das harte Wasser, damit die Eier sich nicht entwickeln können.
Mittlerweile sind es vier Paare im Becken die alle paar Tage irgendwohin Eier ablegen.
Viele Grüße
Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon vision » 28. Dez 2009 00:02

Hallo Charlotte,

schön, daß es dem Fisch wieder gut geht. Du fragtest nach Wasserwerten, bzw. was Du verändern könntest.
Dazu wäre es zunächst erforderllich, daß Du weißt, welche Werte z.B. Dein Leitungswasser hat.
Ich habe hier noch mal die Werte die Du im Diagnosebogen angegeben hast eingefügt und dazu einige Fragen.

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH): 5-6
Karbonathärte (KH): 11-12
Nitrit (No2-): nichts
Nitrat (No3-): im grünen Berich kurz vor dem Wasserwechsel
pH-Wert: 7,4
Phosphatgehalt (PO4): nichts
Eisengehalt (Fe): weiss nicht
Kupfer (Cu): nichts
Schwebstoffe: nichts

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.) Leitungswasser
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH): s.o.
Karbonathärte (KH):s.o.
Nitrit (No2-):s.o.
Nitrat (No3-):s.o.
pH-Wert:s.o.
Phosphatgehalt (PO4):s.o.
Eisengehalt (Fe):s.o.
Kupfer (Cu):s.o.
Schwebstoffe: auch keine

Die Werte vom AQ sind bei kH/GH wahrscheinlich verwechselt, oder ? Falls nicht, womit gemessen ?
Nitrat ist wie hoch genau ? Was ist mit PO4 ? Absolut kein PO4 aber NO3 im grünen Bereich ist eher selten.
Oder PO4 nicht gemessen ?
Du kannst nicht davon ausgehen, daß PO4 vom LW auch im AQ den gleichen Wert hat.
Was ich damit sagen möchte ist, daß Du schon erstmal eine wirklich zuverlässige Analyse des AQ-Wassers und auch des LW haben solltest. Dann kann man schauen, wie alles in Einklang gebracht werden kann, mit z.B. zumischen von entsalztem Wasser. Gleichzeitig kann man dann auch darüber nachdenken, wie für Deine Pflanzen ein gutes Wachstumsmilieu erreicht werden kann. Beziehe mich dabei auch auf die von Dir benutzten Anti-Algenmittel
Weiß jetzt ja nicht was Du da benutzt hast, aber Algizide sind bei gut eingestelltem Becken nicht notwendig.

Schöne Grüße,
Frank
vision
silver Member

Beitragvon Charlotte » 28. Dez 2009 10:36

Hallo Frank
KH mit Tröpfchentest gemessen, GH leider nur mit einem Teststreifen.
PO4 ist Phosphat? ist im Leitungswasser nichts, deswegen habe ich das auch nie im Becken getestet.
Nitrat wird nicht hoch, da ich viel Wasser wechsle, früher ging der Wert schon mal bis zum Grenzwert.
Ich benutze nichts gegen Algen, da die Fische das ja nicht mochten. Seitdem sind auch keine Algen mehr da :-)
Wenn welche da sind, fressen die Welse alles auf.
Gruss Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon vision » 28. Dez 2009 17:02

Hallo Charlotte,

schätze mal, das da zumindest der gH Test nicht so zuverlässig ist.
Mit einem Tropfentest wäre es deutlich besser zu analysieren. PO4, ja ist Phosphat. Da Du ja doch schon recht viele Diskus drin hast, wirst Du bestimmt auch PO4 im Becken haben. Da Dein LW PO4-frei ist kann es sich bei Deinen jetzigen WW-Intervallen aber im Rahmen halten. Solltest Du aber eigentlich auch hin und wieder testen.
Bei Düngung hattest Du geschrieben: keine Düngung. Da wirst Du auf Dauer ohne Dünger nicht auskommen. Die Pflanzen brauchen schon Nährstoffe. Bekommen tun Sie ja jetzt im wesentlichen nur Stickstoff und Phosphor.
Noch eine Frage zum pH Wert: Den hast Du im Becken mit 7,4 selbst ermittelt ? Oder der LW-Analyse entnommen ?

Schöne Grüße, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Charlotte » 28. Dez 2009 21:26

Ja schwierig mit Tröpfchentest komme ich so auf 7-8
da kann ich kaum erkennen und mit dem Teststreifen komme ich auf 7,2
da das Wasserwerk 7,4-7,7 angibt, gehe ich von eher 7,4 aus, da der Teststreifen so wenig anzeigt und mein PH Wert durch die großen Wasserwechsel nicht absinken sollte.

Die Pflanzen wachsen wie Sau, wenn ich die jetzt noch düngen würde, wäre ich ja wöchentlich dabei Unkraut zu jäten, damit die Fische Schwimmraum bekommen.
Ich dachte das NO3 würde den Pflanzen ausreichen.

Gruss Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon Helene » 4. Jan 2010 21:54

Hallo Charlotte,
ich habe ähnlich wie du hier einst meine ersten Diskusprobleme gepostet und ich fand es sehr schwer, die wichtigsten Hinweise von den gerade nicht so wichtigen zu trennen. Es gibt immer viele Wege, die nach Rom führen. Manche sind weiter und andere kürzer. Dabei scheint es nicht so wesentlich zu sein, ob man Anfänger in der Aquaristik ist oder nur Anfänger in der Diskushaltung. Es gibt auch Aquarianer, die jahrelang schwierigste Tiere erfolgreich gezüchtet haben und dann bei der Diskushaltung große Starthilfe brauchten.
Mir hat es sehr geholfen, als ich endlich bereit war, nur auf einen einzelnen Helfer zu hören. Das war dann die entscheidende Abkürzung, die ich eher hätte einschlagen sollen.
Wenn man allerdings neu in einem Forum ist, kann man nur schwer entscheiden, wer die Fähigkeit, die Ausdauer und die Bereitschaft hat, eine solche Beratung zu leisten. Das Checken deiner PN kann dir dabei helfen, die ernsthaften erfahrenen Helfer von den Jungaquarianern zu trennen, die eben auch mal begeistert helfen.
Deine Idee, eine Osmoseanlage zu kaufen, finde ich super. (Ich selbst habe für diese Entscheidung viel länger gebraucht.) Ich denke, du solltest dich da an Jörg Gottwald wenden. Dort bekommst du super schnelle, ausgezeichnete Beratung per Mail oder Telefon und die besten und preiswertesten Anlagen. Das ist meine eigene Erfahrung und dazu stehe ich.
Zu deiner anderen Frage,ob du pausenlos mit Jungtieren rechnen musst, kann ich dir zusivchern, dass das nicht passieren wird. Dazu ist dein Becken einfach zu stark besetzt. Es wäre ein Wunder, wenn die Kleinen soweit durchkommen. Irgendwann werden sie immer den Speiseplan der anderen Tiere bereichern.
MfG aus Berlin
von Helene
Helene
silver Member

Vorherige

Zurück zu Krankheiten