Hallo Zusammen,
Charlotte: Ich sehe das wie meine beiden Vorredner. Ich habe ein Becken, das Deiner Beckengröße sehr ähnlich ist und wir haben 6 Disken. Die halten sich zwar meist nur in der einen Hälfte des Beckens auf, aber ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen, noch mehr reinzusetzen. Natürlich gibt es auch da manchmal Stress, aber das gehört wohl dazu, wenn man 2 Pärchen hat, die ständig laichen. Ein Züchter will aber natürlich auch Geld verdienen.
Ich bin nun seit 1,5 Jahren in diesem Forum und hatte anfangs echt viel Ärger, leider habe ich auch einen Fisch verloren. Damit das aber nicht wieder passiert, habe ich mich häufig mit all meinen Fragen an dieses Forum gewandt. Heute haben wir keinerlei Probleme mehr und dafür bin ich echt dankbar. Vielleicht klingen die Antworten hier manchmal barsch, aber Du solltest nicht vergessen, dass hier nur Leute schreiben, denen es um das Wohl der Fische geht und nicht darum, Dich anzugreifen. Ich denke, Du wirst noch Probleme bekommen, wenn Die Tiere mal ausgewachsen sind. Wenn ich mich nicht irre, sagt man doch 50 Liter pro Diskus - verbessert mich, wenn ich falsch liege. Das würde bdeuten, Du müsstest Dich bald vergrößern. Und noch was. Meiner bescheidenen Erfahrung nach, kann man sich nicht wirklich auf die Herstellerangaben der Filter verlassen,, nur weil da 600 Liter draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass der die Wassermenge auch wirklich packt.
Ich hoffe, Deinen Fischen geht es gut und sende Dir dennoch
besorgte Grüße
Bianka