Einer meiner parafreien Lieblinge atmet nur mit einer Kieme

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: Einer meiner parafreien Lieblinge atmet nur mit einer Kieme

Beitragvon Dieter Müller » 26. Nov 2009 13:01

Hi Hannes !

Dieter Müller hat geschrieben:Auch müßte bei einem gut eingefahrenen Filter die Khärte leicht fallen, ebenso der Ph Wert.

Mr. RT hat geschrieben:Wieso das? Der PH-Wert wird etwas fallen, ........

Ich gehe weniger nach Formeln ( begreife ich eh nicht :D ), sondern nach Erfahrungen bzw, eigenen Feststellungen.

Durch Nitrifikation entsteht Salpetersäure, diese zerstört die Bildner der K härte und senkt den Ph Wert.

Schöne Grüße,
Dieter
Dieter Müller
silver Member

Werbung

Beitragvon Charlotte » 28. Nov 2009 15:12

Danke Markus, endlich mal jemand der sagt, dass die Diskus das ab und zu machen, und mich nicht direkt schlecht macht, dass ich mir Parasiten eingeschleppt hätte.
Das habe ich bestimmt nicht, so sauber und ordentlich wie ich mit allem für die Fische umgehe.

der Fisch verarscht mich, gestern nach dem Wasserwechsel (dieses Mal nur 80%) hat er die andere Kieme angelegt und mit der die sonst immer klemmte geatmet. Eine Stunde später hat er wieder getauscht :-)

Zur Filterleistung ich habe ja geschrieben, dass ich einen guten Filter habe, der eigentlich für ein 600 Liter Becken geeignet ist.
Die Schläuche reinige ich auch alle zwei bis drei Wochen mit einer Bürste, so dass immer die volle Pumpenleistung da ist, was meine Fische eigentlich gar nicht so gerne haben :-)

Ich habe jetzt dreimal versucht ein Video von dem Fisch bei Youtube.com hochzuladen, ich bin aber zu doof dafür. Es klappt nicht.

Kann mir irgendjemand bitte schreiben, wie viel ich pro Fisch füttern sollte, bzw wie viel Frostfutter ihr pro Fisch täglich verfüttert.

Vielen Dank
Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon Markus » 28. Nov 2009 16:44

Hallo Charlotte,

versuch bitte, nicht alles auf die Goldwaage zu legen, was hier geschrieben wird um dir zu helfen !
Verstehe bitte auch die Fragenden und wenn man mal sauber drüber nachdenkt, so ist es durchaus legitim, Fragen bspw. über die Herkunft der Pflanzen zu stellen, denn darüber kann man sich bspw. Kiemenwürmer einfangen oder Bakterien, die in den Diskuskiemen Probleme bereiten können.

Es kann aber auch an ganz harmlosen Trüb-/Schwebstoffen liegen, dass der Diskus die Kiemen einseitig anlegt.
Ich weiss nicht, ob es Dir bekannt ist, aber der Diskus legt die Kiemen normalerweise einseitig an, um auf der ANDEREN Seite die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen mit dem Ziel, dort befindliche Störfaktoren herauszuspülen. Das kann wie gesagt eine parasitär/bakterielle Sache sein, aber auch Trüb-/Schwebstoffe.

Ist dein Wasser sehr klar oder kannst Du Schwebestoffe erkennen?

Bzgl. Fütterung... Man kann schlecht Mengenangaben machen, da Frostfutter ganz unterschiedlich Wasser enthält und die Maßeinheit Würfel auch recht ungenau ist, da es große o. kleine gibt. In Gramm ausgedrückt würde ich mal für 12 ausgewachsene Tiere vorsichtige 20 g pro Mahlzeit sagen. Dies morgens u. abends, dann sollte das schon passen. Ich gehe aber lieber vom Bauchumfang der Tiere aus, er sollte nach der Mahlzeit leicht gewölbt sein, nicht mehr flach, aber auch nicht eckig ;-) Liegenbleiben sollte nichts, aber das weisst Du ja sicher.

Bzgl. Filterung... Viele gehen davon aus, dass ihre Filterung gut ist, wenn sie Herstellerangaben hernehmen und sie einfach mal zwei nehmen. Ich gehe anders ran und nehme generell zwei voneinander unabhängige Filtersysteme, die - wenn mal eins ausfällt- gut über mehrere Tage vom anderen System bewältigt wird. Gereinigt werden sie wechselweise, so dass ein Filter immer biologisch auf der Höhe ist.

Meine Frage bzgl. des Kupfers würde mich noch interessieren :-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Wolfgang » 28. Nov 2009 18:12

Hallo Charlotte,

die Frage nach parafrei nur deshalb, weil man dann Kiemenwürmer von vorne herein als Ursache ausschließen kann.

Ich würde pro Fütterung erst mal drei Würfel einer normalen Schokotafel geben, sind die weg solange eine nachfüttern bis nicht aufgefressen wird.

Wie Markus schon schrieb, ein kleines Bäuchlein sollte dann zu sehen sein.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Charlotte » 29. Nov 2009 09:43

Danke für die Antworten,

ich versuche jetzt mal alles zu beantworten:

Ich weiß nicht wie ich Kupfer messen soll, laut Wasserwerk ist nichts drin.
Aber natürlich haben wir Kupferleitungen im Haus. Wäre Kupfer schlimm?

Die Pflanzen sind aus einer Parasitenfreien Pflanzenzucht - Die, bei der eigentlich alle bestellen in Berlin.
Ich weiß nicht, ob ich hier eine Firma reinschreiben darf.

Im Wasser schwimmen immer irgendwelche Kleinteile herum, besonders nach dem Füttern, oder nach einer Woche vor dem Wasserwechseln wird das Wasser trüber.
Also die Erklärung reicht mir, weil der Fisch wie gesagt manchmal sogar mit der anderen Kieme atmet, mal abwarten, wann das weg geht.

Danke für die Futteranleitung, meistens nehme ich drei oder vier. Abends schaffen die sogar direkt fünf, wenn ich rote Mückenlarven gebe.
Ich achte jetzt mehr auf die Bäuche :-)

Wie oft füttert ihr? Zwei oder drei Mal täglich? Selten, bekommen die bei mir nur zwei Mahlzeiten, wenn ich nachmittags unterwegs bin...

Viele Grüße
Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon Mr. RT » 29. Nov 2009 10:12

Hallo Charlotte,

gefüttert wird bei meiner 3 Jahre alten Gruppe 3 mal täglich (momentan sind es leider eher 2 mal, mehr schaffe ich gerade nicht).
Da sich deine aber noch im Wachstum befinden, würde ich mindestens 3 mal täglich füttern, besser wäre 4-5 mal.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon heckelcross » 29. Nov 2009 11:01

Hallo Charlotte,
Charlotte hat geschrieben:...mein Wechselwasser kommt aus der Leitung. Im Keller steht ein alter Vaillant gasbetriebener Warmwasserspeicher.
Hat dieser eventuell Kupferrohre?
Charlotte hat geschrieben: (Würde ich das Wasser in einem Bottich zwischenlagern, wäre es ja mindestens 10 Grad kälter, sobald es ins Aquarium kommt.)
Ja, aber dann wurden die von dem Leitungsdruck komprimierten Gasen (Sauerstoff; Stickstoff; CO2; etc.) entweichen können bevor sie ins Aquarium gelangen und sich an alle Oberflächen ansetzen, inklusive Fischkiemen.
Charlotte hat geschrieben:Durch das Sieb im Wasserhahn kommt so viel Luft mit ins Becken, dass überall an den Pflanzen Luftbläschen kleben, die erst nach Stunden weggehen.
Kommt wirklich Luft aus der Umgebung in das Sieb, oder ist es dicht und die Luft kommt mit dem Wasser aus der Leitung?
Charlotte hat geschrieben:Nach einem Wasserwechsel habe ich das Gefühl, dass es den Fischen richtig gut geht, weil die dann noch gieriger fressen und abends gar nicht schlafen wollen. An anderen Tagen stellen sie sich wenn es spät genug ist schon unter die Pflanze und warten darauf, dass ich das Licht ausschalte.
Wenn das Licht immer zur selben Zeit ausgeschaltet wird, können die Fische es voraussehen und bereiten sich auf die Dunkelheit vor. Das ist normal. Es ist dagegen nicht normal dass sie es nicht tun und dass hat einen guten Grund, nämlich die Aufregung die der Wasserwechsel mitbringt. Klar fressen sie besser wenn weniger Nitrat im Wasser ist.
Charlotte hat geschrieben:Ich habe die Fische erst seit Anfang des Jahres und habe vieles ausprobiert,
Und du meinst dass so was angebracht ist, wenn du noch nicht weist was du da tust?
Charlotte hat geschrieben:gar nicht vertragen haben meine Fische jegliches Algenbekämpfungsmittel,
Ist eigentlich unter uns allgemein bekannt!
Charlotte hat geschrieben:sei es Harz oder Torf, immer wenn ich davon etwas reingetan habe, haben sie schneller und mit breiten Kiemen geatmet.
Es sind nicht die Mittel Schuld an dem Unwohlsein, sondern die Art der Anwendung!
Charlotte hat geschrieben: Auch 1/3 Wasserwechsel alle 3-4 Tage war nicht so angenehm, wie das wöchentliche lehr saugen des Beckens,
Nichtabgestandenes Wasser vertragen die Fische schlechter 3 x die Woche, als 1 x.
Charlotte hat geschrieben:Den Ansaugkorb einzupacken, auf diese geniale Idee bin ich bisher nicht gekommen.
Diese Info ist mehr Wert als viele wissen, aber es muss kein zu feiner, und auch kein zu grober Schwamm sein. Auf gar keinen Fall Flies! Der ist sehr schnell verstopft! Und er darf auch nicht sehr klein sein, sonst verstopft er sich zu früh. Meine sind 10 x 10 x 15 cm, aber für ein schön eingerichtetes Aquarium währen diese zu auffällig. Kannst sie kleiner machen, dafür öfter reinigen. Porengröße ca. 1,5-2 mm.
Charlotte hat geschrieben:Bei den Fütterungen schalte ich den Filter immer für 10-15 Minuten komplett aus, damit nichts angesaugt wird, und trotzdem finde ich beim Auswaschen des Vorfilters manchmal komplettes Krill.
Das ist zu wenig. Zeitschaltuhr auf 30 Minuten.
Charlotte hat geschrieben:kann das Klemmen des Kiemendeckels von alleine wieder weggehen, oder muss der Fisch auf jeden Fall irgendwie behandelt werden.
Ja, mit abgestandenem Wasser. :)
Charlotte hat geschrieben:Jetzt das leidige Thema, beim Kauf der zweiten sechs Fische hat mir der hier sehr geschätzte Parafrei Züchter gesagt, dass in meinem Becken ohne weiters 12 Fische tanzen können, erstens weil die Fische parasitenfrei sind und zweitens weil bei den Züchtern oft eine noch viel größere Fischdichte schadlos überstanden wird. Ich solle nur häufig das Wasser wechseln.
Nun denk mal drüber nach,...will er seine Fische verkaufen, oder will er sie behalten?! Frag nie wieder einen Händler irgendwas. Wenn er merkt dass du irgendwas nicht weist, hasst du schon verloren.
Lieben Gruß, Ioan
heckelcross
bronze Member

Bilder: 34

Beitragvon Charlotte » 29. Nov 2009 11:31

@ Hannes
Danke für die schnelle Antwort mit dem Futter, wenigstens da mache ich richtig :-)
@alle Anderen :-)
...mein Wechselwasser kommt aus der Leitung. Im Keller steht ein alter Vaillant gasbetriebener Warmwasserspeicher.
Hat dieser eventuell Kupferrohre?
Ja

Charlotte hat geschrieben:
(Würde ich das Wasser in einem Bottich zwischenlagern, wäre es ja mindestens 10 Grad kälter, sobald es ins Aquarium kommt.)
Ja, aber dann wurden die von dem Leitungsdruck komprimierten Gasen (Sauerstoff; Stickstoff; CO2; etc.) entweichen können bevor sie ins Aquarium gelangen und sich an alle Oberflächen ansetzen, inklusive Fischkiemen.

Wie füllst du das dann ins Aquarium? mit einem Eimer?

Durch das Sieb im Wasserhahn kommt so viel Luft mit ins Becken, dass überall an den Pflanzen Luftbläschen kleben, die erst nach Stunden weggehen.
Kommt wirklich Luft aus der Umgebung in das Sieb, oder ist es dicht und die Luft kommmt mit dem Waser aus der Leitung?

Die Luft kommt aus der Leitung

Nach einem Wasserwechsel habe ich das Gefühl, dass es den Fischen richtig gut geht, weil die dann noch gieriger fressen und abends gar nicht schlafen wollen. An anderen Tagen stellen sie sich wenn es spät genug ist schon unter die Pflanze und warten darauf, dass ich das Licht ausschalte.
Wenn das Licht immer zur selben Zeit ausgeschaltet wird, können die Fische es voraussehen und bereiten sich auf die Dunkelheit vor. Das ist normal. Es ist dagegen nicht normal dass sie es nicht tun und dass hat einen guten Grund, namlich die Aufregung die der Wasserwechsel mitbringt. Klar fressen sie besser wenn weniger Nitrat im Wasser ist.

OK - ich nehme demnächst einen Bottich :-) - Wie machst du das, wenn ich eine Regentonne nehme, muss ich die ja erst auskochen (65 Grad), aber stinkt das Wasser dann später nicht nach Plastik? oder was für einen Bottich nimmst du?
Wieviele Tage darf ich das Wasser stehen lassen, und muss alles trocken sein, wenn kein Wasserwechsel ansteht, oder können 5 - 10 cm permanent drin bleiben...

gar nicht vertragen haben meine Fische jegliches Algenbekämpfungsmittel,
Ist eigentlich unter uns allgemein bekannt!

Leider nicht - ich habe Anfang des Jahres überall nach Infos gesucht und überall wurde mir abgeraten Diskus zu halten, weil ich vorher noch nie ein Aquarium hatte.

sei es Harz oder Torf, immer wenn ich davon etwas reingetan habe, haben sie schneller und mit breiten Kiemen geatmet.
Es sind nicht die Mittel Schuld an dem Unwohlsein, sondern die Art der Anwendung!
Auch 1/3 Wasserwechsel alle 3-4 Tage war nicht so angenehm, wie das wöchentliche leersaugen des Beckens,
Nichtabgestandenes Waser vertragen die Fische schlechter 3 x die Woche, als 1 x.

OK - überzeugt - ich nehme demnächst einen Bottich

Jetzt das leidige Thema, beim Kauf der zweiten sechs Fische hat mir der hier sehr geschätzte Parafrei Züchter gesagt, dass in meinem Becken ohne weiters 12 Fische tanzen können, erstens weil die Fische parasitenfrei sind und zweitens weil bei den Züchtern oft eine noch viel größere Fischdichte schadlos überstanden wird. Ich solle nur häufig das Wasser wechseln.
Nun denk mal drüber nach,...will er seine Fische verkaufen, oder will er sie behalten?!
Frag nie wieder einen Handler irgendwas. Wenn er merkt dass du irgendwas nicht weist, hasst du schon verloren.
Ausser die Öfnungszeiten, oder,..änliches. Aber sowas steht ja schon beim Eingang, auf der Tür,...meistens. Nicht immer.

Das war kein Händler, sondern ein Züchter von Parafreien, den eigentlich immer alle loben. Ich werde hier aber keine Namen schreiben.

Vielen Dank
Gruss Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon heckelcross » 29. Nov 2009 11:39

P.S.
OK, es gibt auch weisse Schafe, nur diese sind seit einiger Zeit irgendwie selten geworden.
heckelcross
bronze Member

Beitragvon heckelcross » 29. Nov 2009 12:31

Ioan hat geschrieben:Hat dieser eventuell Kupferrohre?
Charlotte hat geschrieben:Ja
Kupfertest?
Charlotte hat geschrieben: Wie füllst du das dann ins Aquarium? mit einem Eimer?
Eine Pumpe drückt das Wasser durch einen Schlauch in die Becken.
Charlotte hat geschrieben: Die Luft kommt aus der Leitung
Dacht´ich mir schon. Das ist nicht gut.
Charlotte hat geschrieben: OK - ich nehme demnächst einen Bottich :-) - Wie machst du das, wenn ich eine Regentonne nehme, muss ich die ja erst auskochen (65 Grad), aber stinkt das Wasser dann später nicht nach Plastik? oder was für einen Bottich nimmst du?
Danach mit kaltem Wasser auswaschen. Die riecht vielleicht noch ein wenig, kann leider nicht vermieden werden. Ich habe 2 Regentonen a 220L in denen das Wasser absteht und eine a 170 L, in der ich das Wasser aufwärme bevor es in die Becken kommt.
Charlotte hat geschrieben: Wie viele Tage darf ich das Wasser stehen lassen, und muss alles trocken sein, wenn kein Wasserwechsel ansteht, oder können 5 - 10 cm permanent drin bleiben...
Tage ist etwas lang, es sei denn da fällt nix hinein, weil ein Deckel drauf liegt. Bei Parafreien sollte das Wasser so kurz aufbewahrt bleiben wie es unbedingt nötig ist, um die eingepresste Gase zu befreien, (2-4 Std.)damit das Wasser möglichst wenig Fremdstoffe von dem Behälter aufnimmt. Auch sollte es nicht in Schläuchen bleiben, es sei denn diese sind aus Lebensmittelechtem Material.
Charlotte hat geschrieben: gar nicht vertragen haben meine Fische jegliches Algenbekämpfungsmittel,
Ioan hat geschrieben:Ist eigentlich unter uns allgemein bekannt!
Charlotte hat geschrieben:Leider nicht - ich habe Anfang des Jahres überall nach Infos gesucht und überall wurde mir abgeraten Diskus zu halten, weil ich vorher noch nie ein Aquarium hatte.

Ich meinte das mit dem Algenbekämpfungsmittel. Im Übrigem ist es nützlich wenn etwas Erfahrung mit der Aquaristik vorhanden ist, bevor zu Diskusfischen übergegangen wird.
Charlotte hat geschrieben:OK - überzeugt - ich nehme demnächst einen Bottich
Dann währe es gut wenn einer aus Lebensmittelechtem Material zum Einsatz kommen würde, und zuerst die Größe richtig auswählen! Eventuell hier noch mal genaue Infos erfragen.
LG Ioan
heckelcross
bronze Member

Beitragvon Charlotte » 29. Nov 2009 16:08

Es sollten Diskus werden und nicht irgend etwas anders.....
Und für das Parafreie Halten ist es doch gut, nur neues Zubehör und Aquarium zu kaufen.
Da ist dann nichts irgendwie vorbelastet und man hat keine Probleme den Krempel sauber zu kriegen.
Charlotte
Member

Beitragvon heckelcross » 29. Nov 2009 18:37

Neues Asbest verursacht auch Krebs!
heckelcross
bronze Member

Beitragvon Charlotte » 30. Nov 2009 12:18

wasserwechsel-t8471.html

nur mal zum Wasserwechseln, und wenn man sich die Fotos auf Seite zwei anschaut, dann sind 12 Diskus in einem Trigon Aquarium nicht zu viel.
Charlotte
Member

Beitragvon Wolfgang » 30. Nov 2009 12:36

Hallo Charlotte,

das kannst du aber nicht vergleichen, da sind größere Filter im Einsatz und neben den 90 % Wasserwechsel die Woche wird jeden Tag Dreck abgesaugt und noch zusätzlich Wasser gewechselt.

Du kannst ja gerne deine eigenen >Erfahrungen sammeln, ist nur schade das die Fische darunter leiden werden auf Dauer.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Anita77 » 30. Nov 2009 22:05

Hallo Charlotte,

da muß ich Wolfgang recht geben.
Dazu kommt, daß bei dem von Dir angeführten Beispiel in dem Becken keine dauerhalfte Hälterung angestrebt wird, sondern daß es eine vorübergehende Situation ist. Das ist ein sogenanntes Aufzuchtbecken, in welchem die Tiere nur bis zu einer gewissen Größe verbleiben. Damit einhergehende perfekte Wasserhygiene, die ein "Normalaquarianer" gar nicht leisten kann, mal gar nicht angesprochen.

Wenn Du schon nach Ratschlägen fragst, dann beherzige auch was man Dir sagt.
Wir verdienen hiermit nicht unser täglich Brot, sondern helfen hier im Portal aus Freude am Hobby und Liebe zu den Diskus, das solltest Du immer im Auge behalten. Was wir Dir raten, ist nach bestem Wissen und Gewissen das beste für die Tiere und dadurch auch für Dich, den Halter.

Mit aller Gewalt die eigenen Vorstellung durchsetzen zu wollen wir dich sehr, sehr viel Geld, Zeit und Nerven kosten.
Und einige Tiere die Gesundheit und/oder das Leben.
Und am Ende bist Du ein Mensch mehr, der sagt: "Schei**empfindlich, die Viecher, und schwer zu hältern!"

Traurige Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten