@ Hannes
Danke für die schnelle Antwort mit dem Futter, wenigstens da mache ich richtig

@alle Anderen

...mein Wechselwasser kommt aus der Leitung. Im Keller steht ein alter Vaillant gasbetriebener Warmwasserspeicher.
Hat dieser eventuell Kupferrohre?
Ja
Charlotte hat geschrieben:
(Würde ich das Wasser in einem Bottich zwischenlagern, wäre es ja mindestens 10 Grad kälter, sobald es ins Aquarium kommt.)
Ja, aber dann wurden die von dem Leitungsdruck komprimierten Gasen (Sauerstoff; Stickstoff; CO2; etc.) entweichen können bevor sie ins Aquarium gelangen und sich an alle Oberflächen ansetzen, inklusive Fischkiemen.
Wie füllst du das dann ins Aquarium? mit einem Eimer?
Durch das Sieb im Wasserhahn kommt so viel Luft mit ins Becken, dass überall an den Pflanzen Luftbläschen kleben, die erst nach Stunden weggehen.
Kommt wirklich Luft aus der Umgebung in das Sieb, oder ist es dicht und die Luft kommmt mit dem Waser aus der Leitung?
Die Luft kommt aus der Leitung
Nach einem Wasserwechsel habe ich das Gefühl, dass es den Fischen richtig gut geht, weil die dann noch gieriger fressen und abends gar nicht schlafen wollen. An anderen Tagen stellen sie sich wenn es spät genug ist schon unter die Pflanze und warten darauf, dass ich das Licht ausschalte.
Wenn das Licht immer zur selben Zeit ausgeschaltet wird, können die Fische es voraussehen und bereiten sich auf die Dunkelheit vor. Das ist normal. Es ist dagegen nicht normal dass sie es nicht tun und dass hat einen guten Grund, namlich die Aufregung die der Wasserwechsel mitbringt. Klar fressen sie besser wenn weniger Nitrat im Wasser ist.
OK - ich nehme demnächst einen Bottich

- Wie machst du das, wenn ich eine Regentonne nehme, muss ich die ja erst auskochen (65 Grad), aber stinkt das Wasser dann später nicht nach Plastik? oder was für einen Bottich nimmst du?
Wieviele Tage darf ich das Wasser stehen lassen, und muss alles trocken sein, wenn kein Wasserwechsel ansteht, oder können 5 - 10 cm permanent drin bleiben...
gar nicht vertragen haben meine Fische jegliches Algenbekämpfungsmittel,
Ist eigentlich unter uns allgemein bekannt!
Leider nicht - ich habe Anfang des Jahres überall nach Infos gesucht und überall wurde mir abgeraten Diskus zu halten, weil ich vorher noch nie ein Aquarium hatte.
sei es Harz oder Torf, immer wenn ich davon etwas reingetan habe, haben sie schneller und mit breiten Kiemen geatmet.
Es sind nicht die Mittel Schuld an dem Unwohlsein, sondern die Art der Anwendung!
Auch 1/3 Wasserwechsel alle 3-4 Tage war nicht so angenehm, wie das wöchentliche leersaugen des Beckens,
Nichtabgestandenes Waser vertragen die Fische schlechter 3 x die Woche, als 1 x.
OK - überzeugt - ich nehme demnächst einen Bottich
Jetzt das leidige Thema, beim Kauf der zweiten sechs Fische hat mir der hier sehr geschätzte Parafrei Züchter gesagt, dass in meinem Becken ohne weiters 12 Fische tanzen können, erstens weil die Fische parasitenfrei sind und zweitens weil bei den Züchtern oft eine noch viel größere Fischdichte schadlos überstanden wird. Ich solle nur häufig das Wasser wechseln.
Nun denk mal drüber nach,...will er seine Fische verkaufen, oder will er sie behalten?!
Frag nie wieder einen Handler irgendwas. Wenn er merkt dass du irgendwas nicht weist, hasst du schon verloren.
Ausser die Öfnungszeiten, oder,..änliches. Aber sowas steht ja schon beim Eingang, auf der Tür,...meistens. Nicht immer.
Das war kein Händler, sondern ein Züchter von Parafreien, den eigentlich immer alle loben. Ich werde hier aber keine Namen schreiben.
Vielen Dank
Gruss Charlotte