Einer hält die anderen von fressen ab

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Einer hält die anderen von fressen ab

Beitragvon Alex » 6. Dez 2002 21:13

Hallo zusammen<br>ich habe mir als letztes vor ca 2 Monaten einen Pigeon Blood gekauft. Anfang war alles in Ordnung, aber jetzt im neuen großen AQ hat er eindeutig die Oberhand obwohl er bloß ca.11 cm groß ist und in etwa genau so groß ist wie die anderen. Es gibt auch noch zwei kleine mit ca. 5 cm. <br>So und jetzt mein Prob.<br>Seit dem die Tiere im großen AQ sind hält der Pigeon zwei Diskus vom fressen ab und immer wenn ich füttere verziehen sich diese beiden sofort in die Sträucher!!<br>Die haben keine Lust mehr auf sein Atakierungen.<br>Ich wollte jetzt wissen was das für ein Verhalten ist, da ich die beiden verängstigten nicht mehr fressen sehe. Ist das denn normal??<br>Fressen die zwei dann nachts?<br>Mir ist dadurch schon einer verhungert(denke ich) bei diesem Tier hatte es schin in dem alten AQangefangen. Ich hatte erst das Problem wo anders gesucht aber jetzt denke ich schon die richtige Theorie habe.<br>Was mache ich, damit mir die zwei nicht auch noch verhungern?<br>Je länger ich jetzt zusehe bemerke ich, daß die Tiere die Verstecke nur noch selten verlassen. Vor 5 Tagen waren beide noch der Harde angeschlossen und hatte sehr ausgeprägte Farben.<br>Jetzt sind die Farben weg.<br>Könnt Ihr mir da helfen?<br><br>Freundliche Grüsse<br>Alex
Alex

Werbung

Re: Einer hält die anderen von fressen ab

Beitragvon Oliver Wirthwein » 6. Dez 2002 23:39

Wieviel Diskus hast du denn insgesamt und wie gross sind die?<br><br>Gruss<br>Oliver
Oliver Wirthwein

Beitragvon Alex » 7. Dez 2002 08:45

Hallo Oliver<br>ich habe 6 und sie sind zwischen 5 und 11 cm. Die zwei die nicht fressen sind ca 8 und 11 cm groß. Die Tiere sind in einem 650l Becken. Gestern habe ich beobachten können, das der kleinere der beiden es zumindest versucht, nachdem die anderen gefressen haben, etwas am Boden zu finden. Der grössere lässt es ganz sein. <br>Selbst wenn ich nachfütter verteidigen die restlichen vier das Futter, obwohl sie es nicht anrühren.<br>Kann es sein daß das Rudel zu klein ist?<br>Grüsse<br><br>Alex
Alex

Beitragvon Heiko Leu » 7. Dez 2002 11:03

Halli Hallo Hallöle !!!<br><br>Das selbe Problem hatte ich auch in meinem 960ltr Becken.<br>Ein großer Pigeon "stand" immer über dem Futter, anstatt selber zu fressen, hielt er es für nötig, die anderen zu verjagen, welche dadurch äußerst scheu wurden.<br>Abhilfe bei mir habe folgende Faktoren verursacht:<br>1.Ich habe dir Gruppe von 7 auf 12 vergrößert.<br>Sicher wird einer immer der Prügelknabe sein, aber je mehr Diskus, um so besser kann sich die Aggression verteilen.<br>2. Ich habe an unterschiedlichen Stellen gefüttert.<br><br>Mittlerweile sind die scheuen wieder so zutraulich, daß sie mir aus der Hand fressen.<br><br>Frage: Wieviel Grad hast Du in Deinem Becken?<br><br>Ich habe die Erfahrungen gemacht, daß viel Wärme nicht nur das Paarungsverhalten unterstützt, sondern auch das Aggresionsverhalten puscht.<br>So hatte ich früher 30°C in meinem Großen, habe ich jetzt 27° - 28°.<br>Meine Stromrechnung hat auch dieses gut getan.<br><br>Gruß<br>Heiko
Heiko Leu

Beitragvon Fabian » 7. Dez 2002 14:15

hi,<br>hatte das gleiche problem.hatte in einem 300l becken 4 diskus,die sich ständig gejagt haben.jetzt habe ich in dem becken 8 diskus.zwar sind es etwas viele für die beckengrösse,aber die gruppe harmoniert jetzt besser.auch konnte ich beobachten,dass die tiere ruhiger werden,wenn die rangordnung erst mal geklärt ist.<br>mfg fabian
Fabian

Beitragvon Sven » 7. Dez 2002 18:12

Ich würde versuchen gezielt die unterlegenen Tiere zu füttern, bzw. an verschiedenen Stellen gleichzeitig oder Lebendfutter ( ich verwende in solchen Fällen zum aufpäppeln weiße oder rote Mückenlarven gespült u. 1 Stunde mit Vitamintropfen versetzt).<br><br>Hab auch mit Beifischen (Rotkopfsalmer 10 Stk) gute Erfahrungen gemacht, die bringen die "Fressordnung" der Diskusimmer immer wieder durcheinander.<br><br>Gruß Sven
Sven

Beitragvon bernd » 8. Dez 2002 11:31

Hallo Alex<br><br>ich hatte die gleichen Probleme und sie damit gelöst, dass ich den Bestand mit einigen heranwachsenden Junfischen vergrößert habe (je 50 Liter Beckeninhalt ein Diskus) und die Versteckmöglichkeiten stark reduziert und damit den Schwimmraum deutlich erhöht habe. Dadurch kommt m.E. der Schwarmtrieb der Tiere besser zur Geltung und sie hauen nicht mehr so sehr auf einen einzelnen drauf. Vor allem durch den Zukauf der heranwachsenden Tiere hat sich das Problem vollständig gelöst. Nähere Infos gerne auch per mail.<br><br>Tschüss<br><br>bernd
bernd

Beitragvon Alex » 9. Dez 2002 08:09

Hallo zusammen<br>Ihr habt sehr viele und gute Ratschläge und so wie es aussieht muß ich mir noch ein paar Tiere dazu kaufen. <br>Wenn ich an verschiedenen Stellen füttere, dann rühren die zwei das Futter auch nicht oder nur sehr spährlich an. Manchmal weichen sie dem Futter sogar aus wenn es zu sinken beginnt, damit es ihnen nicht auf den Kopf fällt!!<br>Ich hoffe bloß, dass die Zwei durchkommen. So wie das bis jetzt aussieht glaube ich, dass es der Größere nicht schaffen wird, da er nur noch in der Ecke rum hängt!!! und das ist wirklich schade. Einer ist wegen diesem Scheiß schon verhungert und jetzt sind die nächsten Beiden dran. Wann werden die damit aufhören? wenn bloß noch einer übrig bleibt oder was wollen die damit erreichen? weil bis die nächstbesten Tiere kommen, wird es noch ein bisschen dauern da ich auch nicht gleich die nächst Besten aus einem Zooladen rausziehen werde!!<br>Ich finde das ist immer eine Ewigkeitsarbeit einen neuen Diskus zu kaufen, geschweige denn ,6 Stück.<br>Was haltet Ihr von einer Wärmekur in einem eigenen Becken? ad es doch den Hunger anregt, oder ist das zu viel Stress? Bei dem letzten hatte ich auch eine Wärmekur in einem extra Becken durchgeführt und sofort am zweiten Tage war er im AQ unterwegs und sucht sogar etwas Futter, Tags darauf war er tot!!!!!<br>Es war ein Brilliant Blue, der schönste der Gruppe.<br>Grüsse<br>Alex
Alex

Beitragvon Heiko Leu » 9. Dez 2002 10:37

Halli Hallo Hallöle !!!<br><br>Streß ist bei Diskusfischen ein wichtiger Faktor, welchen man nicht unterschätzen sollte.<br>Meines Erachtens ist Streß der Hauptauslöser für den Befall mit Parasiten, weil der geschwächte Körper sich nicht mehr gegen die Erreger wehren kann.<br>Du hast noch ein extra Becken?<br>Ich weiß nicht, ob der Rest des Boards mir da zustimmt, aber ich würde die beiden dann schon in dieses extra Becken überführen.<br>Am besten ohne jeden Einrichtungsgegenstand, so hast Du natürlich eine bessere Kontrolle.<br>Die besten Mittel, Deine Fische wieder zum Fressen zu bewegen, sind meines Erachtens nach:<br>Enchyträen<br>rote Müla (besser lebend)<br>lebende Artemia<br>Auch kannst Du ruhig zwischen 30° und 32° einstellen, glaube schon das sie das eher animiert.<br><br>Einen schönen Start in die Woche,<br>Heiko
Heiko Leu

Beitragvon Jörg Ohliger » 9. Dez 2002 11:54

Hallo zusammen, hallo Heiko,<br><br>deinen ersten Satz kann ich nur unterschreiben. Ich denke, dass wir hier einem, wenn nicht dem Hauptproblem der Diskushaltung überhaupt auf der Spur sind. Daher würde ich mir noch viel mehr Stellungnahmen wünschen.<br><br>Einige interessante Ansätze waren ja schon dabei, wie z.B. mehrere Futterstellen, aus der Hand füttern, Besatzdichte erhöhen, Beifische usw.. Vielleicht liest ja jemand mit, der Erfahrungen mit einer sehr hohen Besatzdichte (> 1 Diskus je 25 Liter) hat und bereit ist sich zu outen. Das wäre sehr interessant und in meinen Augen kein Anlaß zur Kritik, wenn funktioniert.<br><br>Zum konkreten Problem: Alex, Du must die beiden umsetzen und aufpäppeln, sonst werden sie eingehen. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Ggf. must Du auch Medikamente einsetzen, wenn sie nicht mehr fressen wollen. Mit Temperaturerhöhungen gehe bitte äußerst vorsichtig und maßvoll um, nötig ist sie m.E. nicht. <br><br><br>Gruß Jörg
Jörg Ohliger

Beitragvon Alex » 9. Dez 2002 12:46

Hallo<br>ich hatte vorher die Tiere in einem 200l Becken und da war alles in Ordnung. Es fing erst an als ich sie ins große Becken umsiedelte. Anfangs waren alle zusammen auf einem Haufen und sind durchs Becken gezogen und jetzt sowas. Ich weis nicht ob es ein Problem ist, aber das zweite Becken ist nur ca. 80l groß.(ein Juwel Würfel) <br>Als Beifische habe ich 10 Blutsalmer und noch 4 Neons aber die wollte ich noch auf 15 erhöhen. Einen 5 cm L Wels und 8 Corydoras. Das ist doch nicht zu viel, oder?<br>Wenns also von Euch aus kein Problem mit der Größe des kleinen AQ`s gibt, werde ich sie noch heute umsetzen und die Heitzung aufdrehen.<br><br>Grüsse<br>Alex<br><br><br>P.S.Wenn Ihr noch mehr wissen müsst oder wollt den einfach nur fragen.
Alex

Beitragvon Heiko Leu » 9. Dez 2002 21:00

Halli Hallo Hallöle !!!<br><br>Meines Erachtens sollten 40 ltr. pro Fisch ausreichen.<br>Du solltest aber zum "Einfahren" dieses Beckens gebrauchtes Wasser aus deinem "großen" nehmen, wenn Du kannst vieleicht auch Filtermaterial oder Filterschlamm.<br>Bitte schreib ruhig weiter, wie Du vorankommst, ich glaube es ist nicht nur für mich interessant!!!<br><br>Gruß<br>Heiko
Heiko Leu

Beitragvon Alex » 9. Dez 2002 21:44

Hallo Heiko<br>das mit dem Wasser aus dem großen Becken war mir klar und ich habe extra für solche Fälle einen Innenfilter in meinem großen Becken mitlaufen lassen. Das habe ich mal irgend wo gelesen und das kostet auch nicht sehr viel Strom, wenn der Filter die ganze mit läuft.<br>Leider bin ich heute noch nicht dazu gekommen aber morgen werde ich die Tiere umsetzten. <br><br>Habt Ihr ein paar Tips was ich dem Wasser zufügen sollte ( Vitamine oder ähnliches)<br>Schreib dann auch mein Restultate der Wärmekur<br><br>Grüsse<br><br>Alex
Alex

Beitragvon Frank Tinnes » 10. Dez 2002 15:19

Hallo Jörg,<br>> <br>> Einige interessante Ansätze waren ja schon dabei, wie z.B.<br>> mehrere Futterstellen, aus der Hand füttern, Besatzdichte<br>> erhöhen, Beifische usw.. Vielleicht liest ja jemand mit, der<br>> Erfahrungen mit einer sehr hohen Besatzdichte (> 1 Diskus je<br>> 25 Liter) hat und bereit ist sich zu outen. Das wäre sehr<br>> interessant und in meinen Augen kein Anlaß zur Kritik, wenn<br>> funktioniert.<br><br>Die Besatzdichte ist ein ebenso interessantes wie auch heikles Thema . Mir scheint hier der Weisheit letzter Schluß noch nicht vorzuliegen ;-)<br>Pauschale Aussagen , so oder soviel Liter pro Diskus , können wirklich nur Ansatzpunkte sein , allgemeingültig sind sie meines Erachtens nicht.<br>Ich muss immer wieder feststellen , daß auch eine Verringerung der Besatzdichte zu erheblichen Problemen , gerade im Bereich Stress, führen kann. <br>Wenn ich 30 Jungfische (7-8 cm) in 430 Litern pflege , scheint für diese die Welt in Ordnung zu sein . Sie streiten nicht , fressen und wachsen gleichmäßig . Werden nun immer mehr Diskus aus diesem Becken verkauft , bildet sich bei einer Anzahl von unter 15 Tieren plötzlich ein Revierverhalten aus . Einige Tiere werden zurückgedrängt , vom Futter ferngehalten und bleiben im Wachstum zurück (In beiden Fällen sind gut Filterung und täglicher WW vorausgesetzt)<br>Überführt man diese 15 Tiere in ein 240 Liter Aquarium legt sich ihr barschartiges Revierverhalten wieder , ein solches Verhalten erreicht man auch durch Hinzusetzen von weiteren Tieren in das ursprüngliche 430 Liter Becken.<br>Auch scheint die Geometrie des Beckens Auswirkungen auf die Diskus zu haben , so kommt es offenbar bei adulten Tieren in längeren Becken zu weniger Auseinandersetzungen als bei kürzer , dafür aber höheren und tieferen Becken bei identischer Literzahl.<br>Die Einrichtung bestimmt ebenfalls das Verhalten der Tiere , so laden viele Versteckmöglichkeiten den Diskus gerade zur Revierbildung ein , dagegen werden sie um so friedlicher je weniger zur Verfügung stehen und umso mehr freier Schwimmraum zur Verfügung vorhanden ist.<br>Ähnliche Beispiele konnte ich häufig beobachten , auch bei Kundenbecken , daher finde ich Aussagen wie "Für 8 Diskus braucht man x Liter oder besser noch mehr" als zu pauschal und eigentlich nicht richtig.<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Fabian » 10. Dez 2002 17:26

hi,<br>also ich hab 8 diskus auf 300 liter - und es funktioniert.streitereinen gibt es zwar,aber soweit,dass einer vom futter verdrängt wird,bis er verhungert,nicht.folglich halte ich die beckengrösse für meine diskus ok.<br>ich bin der meinung,dass man nicht pauschal sagen kann,wieviel wasser so ein diskus braucht.jedes becken is ja anders und so wirkt sich alles bei einem anderen becken auch anders aus.ich halte eine gut wasserpflege für sehr wichtig.für ein eingerichtetes becken könnte ich mir aber vorstellen,dass nur 25 liter pro diskus zu klein wären(habe aber noch keine erfahrung damit gemacht!).in asien ist das was anderes-da wechseln die jeden tag 100% oder so.da macht auch die enge nicht so viel aus.
Fabian

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum