Hallo Jörg,<br>> <br>> Einige interessante Ansätze waren ja schon dabei, wie z.B.<br>> mehrere Futterstellen, aus der Hand füttern, Besatzdichte<br>> erhöhen, Beifische usw.. Vielleicht liest ja jemand mit, der<br>> Erfahrungen mit einer sehr hohen Besatzdichte (> 1 Diskus je<br>> 25 Liter) hat und bereit ist sich zu outen. Das wäre sehr<br>> interessant und in meinen Augen kein Anlaß zur Kritik, wenn<br>> funktioniert.<br><br>Die Besatzdichte ist ein ebenso interessantes wie auch heikles Thema . Mir scheint hier der Weisheit letzter Schluß noch nicht vorzuliegen

<br>Pauschale Aussagen , so oder soviel Liter pro Diskus , können wirklich nur Ansatzpunkte sein , allgemeingültig sind sie meines Erachtens nicht.<br>Ich muss immer wieder feststellen , daß auch eine Verringerung der Besatzdichte zu erheblichen Problemen , gerade im Bereich Stress, führen kann. <br>Wenn ich 30 Jungfische (7-8 cm) in 430 Litern pflege , scheint für diese die Welt in Ordnung zu sein . Sie streiten nicht , fressen und wachsen gleichmäßig . Werden nun immer mehr Diskus aus diesem Becken verkauft , bildet sich bei einer Anzahl von unter 15 Tieren plötzlich ein Revierverhalten aus . Einige Tiere werden zurückgedrängt , vom Futter ferngehalten und bleiben im Wachstum zurück (In beiden Fällen sind gut Filterung und täglicher WW vorausgesetzt)<br>Überführt man diese 15 Tiere in ein 240 Liter Aquarium legt sich ihr barschartiges Revierverhalten wieder , ein solches Verhalten erreicht man auch durch Hinzusetzen von weiteren Tieren in das ursprüngliche 430 Liter Becken.<br>Auch scheint die Geometrie des Beckens Auswirkungen auf die Diskus zu haben , so kommt es offenbar bei adulten Tieren in längeren Becken zu weniger Auseinandersetzungen als bei kürzer , dafür aber höheren und tieferen Becken bei identischer Literzahl.<br>Die Einrichtung bestimmt ebenfalls das Verhalten der Tiere , so laden viele Versteckmöglichkeiten den Diskus gerade zur Revierbildung ein , dagegen werden sie um so friedlicher je weniger zur Verfügung stehen und umso mehr freier Schwimmraum zur Verfügung vorhanden ist.<br>Ähnliche Beispiele konnte ich häufig beobachten , auch bei Kundenbecken , daher finde ich Aussagen wie "Für 8 Diskus braucht man x Liter oder besser noch mehr" als zu pauschal und eigentlich nicht richtig.<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de