Einer hält die anderen von fressen ab

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Einer hält die anderen von fressen ab

Beitragvon Jörg » 10. Dez 2002 17:57

Hallo Frank,<br><br>freut mich, das aus berufenem Munde zu hören. Ich habe noch nicht viel mit der Besatzdichte experimentiert, aber meine spärlichen Erfahrungen decken sich voll und ganz mit Deinen Ausführungen.<br><br>Bleibt noch die Frage, was besser ist:<br><br>- artgerechte Haltung mit Revierbildung und mit dem Risiko, Tiere durch Unterdrückung und Krankheit zu verlieren<br>- oder hohe Besatzdichte, jedoch möglicherweise weniger Ausfälle durch Krankheit (gute Wasserqualität vorausgesetzt)<br><br>Muß vermutlich jeder für sich selbst beantworten.<br><br>Gruß<br>Jörg
Jörg

Werbung

Beitragvon Frank Tinnes » 10. Dez 2002 19:20

Hallo Jörg,<br>> <br>> Bleibt noch die Frage, was besser ist:<br>> <br>> - artgerechte Haltung mit Revierbildung und mit dem Risiko,<br>> Tiere durch Unterdrückung und Krankheit zu verlieren<br>> - oder hohe Besatzdichte, jedoch möglicherweise weniger<br>> Ausfälle durch Krankheit (gute Wasserqualität vorausgesetzt)<br>> <br>> Muß vermutlich jeder für sich selbst beantworten.<br><br>Das ist mir jetzt auch ein wenig zu pauschal ;-))<br>Es happert wahrscheinlich in erster Linie an den richtigen Pflegeparameter (Wasser, Futter etc.) ; dafür wird dann oft die Besatzdichte verantwortlich gemacht, diese dann verringert und ein zurückgedrängtes Tier als krank befunden , dann behandelt ( meist noch falsch) und dann bricht die Aquariumbiologie zusammen und die Pflegeparameter stimmen nicht mehr , ein absoluter Teufelskreislauf aus dem man bzw. der Fisch dann nicht mehr rauskommt.<br><br>Es bedarf imo ein wenig Fingerspitzengefühl zu erkennen , ob es besser ist , hier oder da eine höhere Besatzungsdichte zu fahren. Als Züchter hat man da auch leicht reden , denn man kann schnell mal ein paar Diskus zusetzten und wieder wegnehmen .<br>Mich würden hierzu Umfragen interessieren , ähnlich der von Oliver und Werner damals , nur daß hier noch ganz individuell auch Daten zu den Wasserparameter zur Filtertechnik , zum Futterangebot ,Beckeneinrichtung, eventuellen Krankheitsfällen etc. erhoben werden. <br>Ein wenig schwierig zu verwirklichen , aber wohl sehr interessant ;-))<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Fabian » 10. Dez 2002 21:48

hi,<br>ich wollte nicht dass mich jemand falsch versteht.ich vertrete nicht die ansicht:wenige diskus=problem;viele diskus=problemlos.<br>das kann von becken zu becken unterschiedlich sein.ich hab nur gesagt,dass ich mit 8 diskus auf 300liter keine grösseren probl.habe.es gibt aber bestimmt auch becken mit geringer besatzdichte,in denen es wenig probl.gibt.man muss eben versuchen,dass man das,was man für richtig hält bzw.mit dem man am wenigsten probl.hat.zu finden.ich will nicht sagen,dass mein becken das absolute non-plus-ultra ist.ich kann nur so viel sagen:ich bin damit zufrieden.will mir aber irgendwann mal ein grosses becken anschaffen...irgendwann<br><br>p.s.:ich glaube nicht,dass sich diskus bei höherer besatzdichte unbedingt unwohler fühlen müssen,als mit platz verwöhnte tiere...die wasserpflege macht`s
Fabian

Beitragvon Alex » 11. Dez 2002 09:40

So jetzt ist der grössere der Beiden umgesiedelt und bei dem war es schon wirklich dringend. Der Kleinere lässt sich nicht fangen. Hab es gestern 1 Std. versucht und hab dann aufgegeben, da ich nicht wollte das alle an einem Herzinfarkt sterben. Versuche es heute nochmal da ich meinte nach der ewigen Jagd weißen Kot gesehen zu haben. Obwohl der Kleinere noch gut im Futter steht und noch keine Abmagerungsanzeichen zu sehen sind. Meld mich mal wie`s weiter geht.
Alex

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum