Einer frißt nicht

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Einer frißt nicht

Beitragvon boskop » 24. Nov 2005 10:53

Hallo,
in meinem 500 l -Becken schwimmen 4 ausgewachsene und 3 halbwüchsige Diskus. Die letzten habe ich vor 2 Wochen eingesetzt, sie stammen von einem prominente Züchter. Es gab auch überhaupt keine Eingewöhnungsprobleme, aber jetzt sondert sich einer von den Neuen ab und frißt nicht mehr. Er ist aber weiter gut gefärbt, weißen Kot habe ich nicht entdeckt. Was soll ich machen? Herausfangen und gesondert behandeln? Ich habe natürlich Angst, daß er die anderen mit irgendwas ansteckt. Könnt Ihr mir einen Rat geben?
Gruß
Reiner

Hier noch einige Daten:

Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?
2-3x täglich Trockenfutter, Diskusquick, gefrorene und lebende rote und weiße Mückenlarven

Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
Ja, ich verschneide mit Osmosewasser und benutze EasyLife

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
glasklar, geruchlos

Wasserparameter:
Temperatur des Wassers: 28 - 29 Grad
Gesamthärte (GH): 12
Karbonathärte (KH): 5
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-): 20
pH-Wert: 6,9
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
boskop
Member

Werbung

Beitragvon Uwe_Bolik » 24. Nov 2005 13:25

Hallo,

Was soll ich machen? Herausfangen und gesondert behandeln? Ich habe natürlich Angst, daß er die anderen mit irgendwas ansteckt. Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Wo gegen willst Du behandeln? ;-/

Aber mal im Ernst...die Erreger die der Diskus hat haben die anderen auch... und durch eine Behandlung würden diese auch nicht zu 100% beseitigt.

In Deinem Fall würde ich die Temperatur auf 33 - 35 Grad erhöhen (belüften!), auf sauberes Wasser achten und Lebendfutter anbieten.

Sollte dies nicht funktionieren kann man sich immer noch überlegen eine Kotprobe unte dem Mikroskop anzuschauen.

Eine Absenkung der Härte wäre meiner Meinung nach für die Dauerhaltung sinnvoll.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Alexander » 25. Nov 2005 13:31

Hallo,

lass mal die lebenden Roten Mülas weg...nimm lieber Enchys. Und weite mal das Futterangebot aus (Artemia, schwarze Mülas, Mysis, Krill usw.)

Mach es so, wie es Uwe empfohlen hat...Temp. auf 34 Grad hochfahren...das Becken aber anständig belüften....öfters Wasserwechsel machen und gut beobachten.
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Zurück zu Das Diskussions Forum