eine krankheit nach der anderen HILFE!!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

eine krankheit nach der anderen HILFE!!!!

Beitragvon didc » 2. Jan 2011 14:20

Hallo ihr erinnert euch vllt. noch an meinen beitrag punkte auf diskus nach dem sie endlich verschwunden waren hatten meine disken auch ein neues zuhause mein neues becken jetzt habe ich beobachtet das die punkte wiederkommen aber jetzt ichtyo typischer also ganz klein an einem anderen diskus vermutlich ein parasiet an der flosse stcknadek großer aufgstetzter punkt das selbe an meinem fadenfisch 2 größere punkte auf dem körper mit bildern geht es ja nicht so wie ihr schon vorher gesehen habt
bin so langsam am verzweifeln brauche dringend euren rat
ps: versuche mal den fisch heut abend zu fangen den parasiten (wie ich glaube) mir unterm mikroskop anzuschauen
LG Daniel
didc
bronze Member

Werbung

Re: eine krankheit nach der anderen HILFE!!!!

Beitragvon jgottwald » 2. Jan 2011 14:42

Hallo Daniel,
wie sieht es bei dir inzwischen mit dem Wasser aus?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon didc » 2. Jan 2011 15:29

hi alle werte bestens
mfg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon didc » 2. Jan 2011 16:21

hi bei den ersten fall mit den vielen punktet hat protazol nicht wirklich geholfen aber esha exit nur als info aber will nicht wieder soviel rumprobieren icht ja auch niht ideal
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 2. Jan 2011 16:28

Hallo Daniel
ich muss hier mal ehrlich sein, du schreibst: eine Krankheit nach der anderen und meinst damit einen weissen Punkt auf dem Fisch. Bist du dir ganz sicher das es sich um eine Krankheit handelt ? Genauso erklärst du mit einem Satz das alles bei dir in Ordnung sei, was hast du denn gemessen? Wieviel Wasser wechselst du ? So könnten wir das von Frage zu Frage machen
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon didc » 2. Jan 2011 16:41

hi ich habe nitrit 0,01 nitrat30mg ph7 gh13 und kh7 gemessen die betroffenen tiere fersuchen sich immer zu kratzen an den wurzeln das verhalten ist nicht normal ich denke nicht das es an den werten liegt das es eine krankheit ist ist ja wohl klar da es nicht normal ist wie sie aussehen sprich punkte da es 100% kein farbschlag ist oder was meintest du damit genau?
wasser wechlse ich 1-2mal die woche ca.50% becken inhalt 400l besatz 6 disken 10 panzerwelse 1fadenfisch da sein mänchen gestorben ist 2ssb 2ancistrus und wenn noch vorhanden ein paar red fire garnelen
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Jordi » 2. Jan 2011 17:40

Ich finde es schon interessant wie Du Dich hier verhältst.
Bist bis heute nach vielen Wochen immer noch nicht in der Lage mal ein gescheites Foto vom betroffenen Tier einzustellen und begründest das mit recht seltsamen Vorwänden.
Bemühten Foren Mitgliedern die Dich auf einige Deiner Fehler im Bezug auf Diagnose und Behandlung aufmerksam machen wollten, dankst Du Durch entsprechend pampiger Antwort, welche ich hier nicht zitieren werde.
Nebenbei machst Du Dich über andere Beiträge aus anderen Foren lustig obwohl Du selbst wenn man Deinen Werdegang hier im Forum betrachtet als extrem unerfahren einzustufen bist.
Denkst über Neukauf und zukünftiger Besatzungsdichte nach, hast aber Dein grundliegendes Problem noch in keinster Weise behoben.
Was willst Du eigentlich?!

Ein wirklich letzter und gut gemeinter Rat von meiner Seite.
Vergiss all Deine Behandlungsansätze und Fischneuanschaffungs- Pläne und investier endlich in eine saubere Diagnose! Stell ein gescheites Foto ein, auf dem die Punkte deutlich zu erkennen sind. Alternativ (aber sicherlich besser) wäre es auch möglich mit einen der beschriebenen Bei- Fische zu einem Fachhändler oder besser Tierarzt zu fahren und die Diagnose zu sichern. Dann kannst Du gezielt und effektiv behandeln und vorbei ist das Problem (ja, in den meisten Fällen die ich kenne ist das definitiv so einfach und Probleme konnten eingekreist und behoben werden).
Das was ich bisher aus Deinen Beiträgen entnehmen konnte passt bis auf einem Punkt ganz gut auf einen Ichthyo- Befall.
Salzbad hat laut Deinen Angaben eine kurze Besserung bewirkt. Wärmekur hat ebenfalls weiter geholfen. Durch das Salzbad könntest Du tatsächlich Parasiten am betroffenen Tier losgeworden sein und auch durch Wärmebehandlung bei 35°C sollten die Parasiten zu knacken sein. Allerdings scheint es in Deinem eigentlichen Aquarium immer wieder zu einer Neuinfektion zu kommen (könnte typisch für Ichthyo sein, da Ichthyo mehrere Stadien durchläuft, einen Parasit in einem der Stadien nicht geknackt und der Ärger beginnt von vorne). Was überhaupt nicht ins Bild von Ichthyo passt ist Deine laut eigenen Angaben erfolglose Behandlung mit Protazol. Das ist aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung das wirkungsvollste und schnellste Medikament gegen Ichthyo auf dem Markt, was alle Stadien des Parasiten knackt und von niederen Tieren und Pflanzen ebenfalls gut vertragen wird.
Bist Du Dir ganz sicher die Behandlung genau nach Packungsbeilage durchgeführt zu haben?
Auch erwähnst Du ein neues Aquarium („neues Diskus Zuhause“). Hast Du da eventuell beim Neuaufbau infiziertes Material oder Lebewesen aus Deinem bisherigen (infizierten) Aquarium mit eingebracht?

Viel Erfolg!

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon didc » 2. Jan 2011 20:56

hallo erst mal danke für deine hilfe also neues aquarium wurde komplett mit 98% alkohol desinfiziert und alles was dazu gehört protazol hat wirklich 0 gebracht anwendung 100% nach packungsbeilage pflanzen habe ich die alten verwendet rest neu und auch desinfiziert kommen wir zu den problemen mit den bildern ich habe leider keine spiegelreflexkamera in der verwandschaft oder bekanntschaft das is nicht so scharfe bilder machen kann schließlich kostet ne gute auch über 1000€ wie kann ich noch eine gute diagnose stellen auf was sollte ich umbedingt achten kann ich einen abstrich machen und unterm mikroskop begutachten? habe den sera ratgeber für gesunde fische wo mikroskob aufnahmen drin sind soll ich das mal vergleichen?
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Red Melone » 2. Jan 2011 22:30

Schaf die Disken ab das is nix für dich, denn Tieren zu Liebe.

Und mach Endlich mal ein bild.
Gruß Andreas
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Beitragvon didc » 2. Jan 2011 22:50

ich denke nicht das ich zwecks mangelnder pflege was dazu kann das die erkrankt sind ich denke selbst erfahrene halter bekommen gelegentlich ma ne krankheit ins becken
mfg
didc
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 3. Jan 2011 08:54

Hallo Daniel
es kann vielerlei Möglichkeiten für die weisse Stelle geben, bloss die Frage ist: wie sieht die aus? Du brauchst für ein Bild keine 1000 Euro Spiegelreflexkamera, meist hat jedes Handy heute schon eine Digitalkamera.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Mario der Wilde » 3. Jan 2011 10:24

Hallo Daniel, denken ist nicht wissen!Es gibt die Diskushalter ,die hatten noch nie eine schwerwiegende Krankheit im Becken wenn mann Wasserparameter, Futter,Quarantäne etc. gewissenhafft anwendet. Wilde Grüße Mario
Gibt dem Kind nich soviel Fisch...es hat Schuppen!
http://www.youtube.com/user/marioderwilde#g/u
Mario der Wilde
bronze Member

Beitragvon didc » 3. Jan 2011 10:37

hi ich habe ja ne digicam aber wie ma schon bei meinen letzten bildern sieht ist die nichtgrade gut ich versuchs ma mit verschiedenen handys
mfg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Diskus GRH » 3. Jan 2011 11:22

Hallo Daniel,

ich habe auch nur eine normale Digicam und bekommen sehr gute Bilder hin.
Versuche es mal mit der Iso einstellung und den Weissabgleichungen.
Einfach mal ein bisschen ausprobieren. :wink:
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon didc » 3. Jan 2011 12:17

hi als erstes ich musste feststellen das meine digicam schrott ist da mein handy bessere bilder macht die fliegt weg mal ein paar bilder habe mal ein paar stellen makiert werde noch ein paar machen wenns licht an ist
lg daniel
Dateianhänge
IMAG0005.jpg
IMAG0001.jpg
didc
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum