eine krankheit nach der anderen HILFE!!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: eine krankheit nach der anderen HILFE!!!!

Beitragvon didc » 3. Jan 2011 16:09

hi so noch ein paar bilder die sind jetzt endlich besser
lg daniel
Dateianhänge
IMAG0010.jpg
IMAG0008.jpg
didc
bronze Member

Werbung

Beitragvon jgottwald » 3. Jan 2011 16:21

Hallo Daniel
wo soll denn da was sein?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon didc » 3. Jan 2011 16:25

hi überall kleine weiße punkte
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Diskus GRH » 3. Jan 2011 16:51

Hallo Daniel,

was hast du für Deko sachen in deinem Aq. drin(Wurzeln, Steine, etc.) ?
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon kleinstpartikel » 3. Jan 2011 16:54

Servas,

ich hab hier noch alte Fotos aus der Quarantäne:
Bild

Bild

Bild

stehen diese "Punkte" bei deinem Fisch auch so weg:
Bild

im Becken war damals jodfreies Kochsalz, in der Quarantäne hatte ich sommerbedingt 31-32°C.
Leider waren diese "Dinger" weg, bevor ich einen Arzttermin bekommen habe, dabei wäre die Untersuchung gratis zu studienzwecke :anbeten

lg
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon didc » 3. Jan 2011 16:58

hallo deko habe ich eine künstkiche wurzel und eine echte wurzel beides nagel neu und desinfiziert
ja das sieht meinen punkten sehr ähnlich
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon didc » 3. Jan 2011 19:40

hi könnt ihr es gut erkennen oder soll ich noch ein paar bilder machen?
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon malu » 3. Jan 2011 19:45

Hallo,

ich kann dir nicht sagen was es ist, aber Ichtyo kann ich dabei nicht erkennen.

Für Ichtyo sind mir die Punkte zu groß. Bei Dir sind das ja mehr Flecken wie Punkte!

Auch sieht man Ichtyo auf auf den Flossen, da kann ich auf deinen Bildern auch nichts erkennen

mfg

MArcus
malu
bronze Member

Beitragvon didc » 3. Jan 2011 20:00

hi doch auf den flossen ist auch was
mfg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Jordi » 3. Jan 2011 20:33

Hallo,

in der Tat schwer zu bewerten.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass die Punkte für Ichthyo zu groß sind. Sieht schon ein wenig wie bei meinem Ichthyo-Befall vor einiger Zeit aus.

Allerdings muss ich mich malu anschließen, vor allem die Brustflossen müssten bei einem derartigen Befall der Diskusseitenfläche einen massiven Befall aufweisen, das sieht auf Deinen Bildern aber nicht danach aus.

Auch müsste ein gewisses Maß an Hauttrübungen auftreten, was man bei deinem Farbschlag allerdings auch nur feststellen kann, wenn man leicht schräg von vorne auf den Fisch schaut.
Habe nun mal meinen Ratgeber von Horst Köhler zu Rate gezogen.

Demnach könnte es im Prinzip 4 Ursachen geben:
1. Samtkrankheit (dazu sind die Punkte auf den Bildern aber definitiv zu groß)
2. Ichthyo (dann müsste es aber ohne weiteres Handeln Deinerseits täglich zu einer Vermehrung bzw. gar Explosion nach wenigen Tagen bei der Population dieser Punkte kommen). Du hattest beschrieben es wären auch Beifische betroffen?
3. zu hohe Nitrat und Phosphat Belastung des Aquarienwassers in Verbindung mit großen Bakterienmengen.
4. Myxosporidinen , soll bei Diskus aber eher selten auftreten

Wie Du siehst kann es mehrere Ursachen geben und ich habe bereits auf Deine Aussagen und Abbildungen hin gefiltert.
Was kannst Du tun?!
Ich würde die nächsten 24h gar nichts tun, aber aktuell mal eine Püntchen- Bestandsaufnahme machen. Sprich pro Fisch die Pünktchen Menge abschätzen und an markaten stellen gar die Pünktchen zählen und notieren. Das Ganze nach 24h wiederholen. Ist es merklich mehr geworden geht die Diagnose eher in Richtung Ichthyo. Bist Du Dir wirklich totsicher Protazol gemäß Anleitung eingesetzt zu haben und beim Übergang zum neuen Becken keinerlei Fehler bezüglich Verschleppungen gemacht zu haben? Sera weist in der Anleitung darauf hin, dass man die Behandlung in besonders hartnäckigen Fällen nach ca. 4-5 Tagen wiederholen soll (bei Diskustemperaturen wohl eher nach 3-4 Tagen), eventuell hattest Du ja einen derart hartnäckigen Fall?!

Sollte die Pünktchen Zahl nach maximal 2 Tagen nur maginal größer geworden oder gar konstant sein, dann würde ich einen großen Wasserwechsel von 60 - 80% (alle zwei Tage) machen und eine UV- Lampe permanent einsetzen. Natürlich immer fleißig Wasserwerte kontrollieren. Tritt dann eine sichtbare Besserung ein kannst Du davon ausgehen, das irgendetwas mit Deiner Wasser Biologie/Chemie nicht stimmt und dorthin deine Anstrengungen konzentrieren.

Zum Umgang mit dem Mikroskop kann ich Dich leider nicht beraten. Halte ich aber generell für eine sehr gute Lösung, würde da aber eher mit befallenen Beifischen und nicht mit den Diskus in Untersuchung gehen. Sicherlich kann Dich Jörg da bei der Diagnose beraten.

Viel Erfolg!

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon didc » 3. Jan 2011 21:12

hi also was ich wirklich sehr untypisch finde für ichtyo das nur ein fisch betroffen ist der fadenfisch hat nur 2 punkte ich habe nach 4 tagen die protazol behandlung wiederhohlt wie nach anleitung aber nichts rein garnichts gebracht daher schließe ich ichtyo fast schon aus alles aus dem alten becken was mitgenommen wurde gut gereinigt außer die pflanzen da kann ma ja nicht viel reinigen außen in ein baktopur bad zu setzen rest mit salz und alkohol gereinigt die punkte beobachte ich natrürlich tag taglich auf en flossen ca 10 punkte bauch und rücken jewals die punte verschwinden meist nach 48std und tauchen auf einer anderen stelle auf aber immer ca. gleiche anzahl haut trübung würde ich mit nein beantworten phosphat und nitrat im grünen bereich ww mach ich derzeit schon heufiger aber noch nichts geendert
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Jordi » 4. Jan 2011 18:58

hmmm, das ist in der Tat äußerst seltsam!
Die Ichthyo Parasiten verlassen bei Zeiten den Wirt um sich abseits des Wirtes zu vermehren (sogenante Schwärmer) die die Fische dann erneut befallen. Somit kann es schon mal zu einem Pünktchen- Wechseldich kommen. Der müsste aber von einer raschen Befallzunahme begleitet sein.
Aber Ichthyo lässt sich nach einer zweiten ordnungsgemäßen Behandlung mit Protazol sicherlich ausschließen.

Einen dennoch zu Ichthyo: Hast Du das Verfallsdatum auf der Packung beachtet. Ich frage nur weil ich bei meinem Kaufversuch in einem renomierten Fachgeschäft Protazol- Packungen in der Hand gehalten habe die seit 16 Monaten abgelaufen waren. Auf meine Beanstandung hin sagte der Verkäufer das tut der Wirkung keinen Abbruch, somit habe ich den Laden kopfschüttelnd verlassen und habe woanders (seriöser) eingekauft.

Vielleicht hast Du Dir ja doch einen Exot wie Myxosporidinen eingefangen?
Dann wirds aber auch gemäß Literatur sehr schwierig das zu behandeln (soll in Warmwasserbecken bei 30°C aber eher selten auftreten). Laut Köhler lassen sich die weißlichen Zysten abstreifen und platzen dabei meist auf. Auch werden Bewegungsstörungen beschrieben. Übertragung durch Tubifex.

Wenn bei Dir die mit den gängigen Tests ermittelten Wasserwerte ebenfalls stimmen könnten eventuell Einrichtungsgegenstände das Wasser verändern (faulende oder mit Chemie belastete Wurzeln etc.). Nicht alles ist mit den gängigen Mitteln Messbar.

Mehr kann ich nun leider nicht mehr beitragen, denn bei Krankheiten fehlt es mir zum Glück an Erfahrungen. Ich würde nun 3 Dinge in Erwägung ziehen wenn ich ein solches Problem hätte:
- Aufsuchen eines auf Fischkrankheiten spezialisierten Facharztes
- Wasseranalyse durch Labor
Beides natürlich mit Kosten verbunden. Dritte Möglichkeit hattest Du ja selbst genannt, nämlich das Mikroskop. Dazu benötigst Du aber die richtige Technik sowie Aufschlüsselungs- Vergleichsbilder damit Du auch bestimmt bekomst was Du da siehst.

Ich wünsche Dir + Deinen Diskus jedenfalls viel Erfolg!
Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon didc » 4. Jan 2011 19:42

hi jordi tubifix habe ich vor 3 wochen mal angefangen zu füttern aber in gefrohrener form meine norm temp beträgt 28,5grad kann es evtl auch mit dem umstetz stress zutuhen haben?
lg dabiel
didc
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum