von Jordi » 3. Jan 2011 20:33
Hallo,
in der Tat schwer zu bewerten.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass die Punkte für Ichthyo zu groß sind. Sieht schon ein wenig wie bei meinem Ichthyo-Befall vor einiger Zeit aus.
Allerdings muss ich mich malu anschließen, vor allem die Brustflossen müssten bei einem derartigen Befall der Diskusseitenfläche einen massiven Befall aufweisen, das sieht auf Deinen Bildern aber nicht danach aus.
Auch müsste ein gewisses Maß an Hauttrübungen auftreten, was man bei deinem Farbschlag allerdings auch nur feststellen kann, wenn man leicht schräg von vorne auf den Fisch schaut.
Habe nun mal meinen Ratgeber von Horst Köhler zu Rate gezogen.
Demnach könnte es im Prinzip 4 Ursachen geben:
1. Samtkrankheit (dazu sind die Punkte auf den Bildern aber definitiv zu groß)
2. Ichthyo (dann müsste es aber ohne weiteres Handeln Deinerseits täglich zu einer Vermehrung bzw. gar Explosion nach wenigen Tagen bei der Population dieser Punkte kommen). Du hattest beschrieben es wären auch Beifische betroffen?
3. zu hohe Nitrat und Phosphat Belastung des Aquarienwassers in Verbindung mit großen Bakterienmengen.
4. Myxosporidinen , soll bei Diskus aber eher selten auftreten
Wie Du siehst kann es mehrere Ursachen geben und ich habe bereits auf Deine Aussagen und Abbildungen hin gefiltert.
Was kannst Du tun?!
Ich würde die nächsten 24h gar nichts tun, aber aktuell mal eine Püntchen- Bestandsaufnahme machen. Sprich pro Fisch die Pünktchen Menge abschätzen und an markaten stellen gar die Pünktchen zählen und notieren. Das Ganze nach 24h wiederholen. Ist es merklich mehr geworden geht die Diagnose eher in Richtung Ichthyo. Bist Du Dir wirklich totsicher Protazol gemäß Anleitung eingesetzt zu haben und beim Übergang zum neuen Becken keinerlei Fehler bezüglich Verschleppungen gemacht zu haben? Sera weist in der Anleitung darauf hin, dass man die Behandlung in besonders hartnäckigen Fällen nach ca. 4-5 Tagen wiederholen soll (bei Diskustemperaturen wohl eher nach 3-4 Tagen), eventuell hattest Du ja einen derart hartnäckigen Fall?!
Sollte die Pünktchen Zahl nach maximal 2 Tagen nur maginal größer geworden oder gar konstant sein, dann würde ich einen großen Wasserwechsel von 60 - 80% (alle zwei Tage) machen und eine UV- Lampe permanent einsetzen. Natürlich immer fleißig Wasserwerte kontrollieren. Tritt dann eine sichtbare Besserung ein kannst Du davon ausgehen, das irgendetwas mit Deiner Wasser Biologie/Chemie nicht stimmt und dorthin deine Anstrengungen konzentrieren.
Zum Umgang mit dem Mikroskop kann ich Dich leider nicht beraten. Halte ich aber generell für eine sehr gute Lösung, würde da aber eher mit befallenen Beifischen und nicht mit den Diskus in Untersuchung gehen. Sicherlich kann Dich Jörg da bei der Diagnose beraten.
Viel Erfolg!
Gruß
Jordi