Moderator: Moderatoren
<br><br>Hy Christian,<br><br>auch ich habe Diskus WF (Heckel) Ich habe bei Frank T gesehen, wie die Kerle in hohem PH absolut super standen.<br>Er macht dies um Flossenverletzungen auszuheilen, und dann erst den PH abzusenken.<br><br>Selber stelle ich frest, dass sich meine um die 6,5 sehr wohl fühlen. Es ist ja auch nachzulesen, dass die Fische in sehr tiefem PH leben, jedoch sehe ich bei PH 5 die Gefahr eines PH Sturzes, denn wie willst Du Dein Wasser da noch puffern?<br><br>Gruss<br><br>Dani<br><br>PS (Wo ist eigentlich Johannes?!) <br>Gib mal im Suchfeld Easylife ein, da findest Du eine ganze Menge Info's über Easy Life. Und noch über so maches anderes..<br>Hehe dachte ich mir das diese Frage kommt. Wildfänge ? *g<br>
<br><br>Das Becken erscheint mir für 11 Diskus viel zu knapp, erst recht wenn noch eine platzverschwenderische Rückwand eingebaut ist. Auf den Filter würde ja schon hingewiesen, ich würde den Raum hinter der Rückwand mit gewürfeltem Filterschaumstoff füllen. Auf einer Seite unten ein Ansaugloch und auf der anderen Seite oben die Wasserrückführung (braucht kein Loch, Schlauch drüberziehen reicht). Aber Uwe liefert Dir ja noch genauere Angaben. Ich fände es angebracht, wenn Du den Tieren ein paar schattige Unterstände bieten könntest, sie mögen kein direktes Licht. Sehr gut geeignet sind die Schwimmblätter der Tigerlotus oder auch Hornfarn als Schwimmpflanze. Aber auch hohe Holzwurzeln, da ist aber auf die richtige Qualität zu achten.<br>Ein pH von 5 ist sicher nicht notwendig, höchstens vielleicht für Heckel. Aber grüne WF bevorzugen deutlich höhere Werte bis pH 6.5. Deshalb ist es nicht sehr günstig, mehrere WF Arten zu mischen. Diesen Fehler hab ich aber auch gemacht...<br><br>Flo:<br><br>Was haltet Ihr davon ? Optimal ? nicht ? Vorschläge ?
<br><br>Du machst es Dir ja sehr einfach. Nicht gerade wissenschaftlich, diese Schlussfolgerung. Ich denke, es liegt wohl eher an der Art wie Du den pH gedrückt hast, meinst Du nicht? Und was heisst für Dich naturnah?<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br><br>Ich habe mir erst kürzlich Diskuswildfänge gekauft, und haben die Tiere ebenfalls zuerst in sehr naturnahem Wasser gehalten, nach einiger Zeit habe ich aber bemerkt das sich die Fische viel wohler fühlen wenn ich meinen Ph wert nicht mehr unter 7,4 drücke !

Zurück zu Das Diskussions Forum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste