Ein paar Fragen an die Profis :-)

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Ein paar Fragen an die Profis :-)

Beitragvon Christian Böhlke » 11. Feb 2003 17:16

Hallo zusammen,<br><br>Probleme habe ich Gott sei Dank keine in meinem Diskus Becken dennoch habe ich ein paar Fragen da ich denke das es noch nicht ganz "artgerecht"  ist und ich es den Fischen so angenehm wie möglich machen möchte :-)<br><br>Das Becken ist ein 460 Liter Aquarium welches über einen Eheim Professional 2 gefiltert wird. Desweiterein ist ein Oberflächen Abzug installiert der hinter der Back to Nature Rückwand (Amazonas) versteckt ist. Das Wasser wird einmal innen im Becken und hinter der Rückwand (abzug) vom Filter angesaugt. Beleuchtet wird das Becken mit 2 Giesemann HQI Bennern mit je 70 W. Als Heizung dienen 2 300 Heizer (einer links einer rechts hinter BTN) und ein 50 Watt Bodenfluter von Dennerle. Das Ganze wird dann über den Duomat von Dennerle geregelt.<br>Als Sauerstoff Versorgung dient zusätzlich ein Oxydator.<br>Soviel zur technischen Seite *g <br>Was haltet Ihr davon ? Optimal ? nicht ? Vorschläge ?<br><br>Wer sich ein Bild davon machen möchte , bitte http://www.audiotexportal.com/download/aquarium.zip<br><br>Gehalten werden in diesem Becken fast ausschliesslich Wildfänge aber auch Pigeon Blood wie auch auf den Bildern zu sehen ist.<br>Mein PH Wert liegt bei ca 6,5 und die Wassertemparatur liegt bei 29 Grad. Wasserwechsel wöchentlich 150 Liter (Osmose)<br>Ok ?<br>Gefüttert wird 2 mal täglich einmal morgens einmal abends.<br>(Rote , Schwarze , weisse Mückenlarven, Discus Quick, Arthemia usw.)<br>OK ?<br>Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren und ob Ihr denkt das ist Ok so ?<br>Ich habe auch schon von Filtern hinter der Rückwand gelesen bringt das was ? Wie mache ich das ?<br>Wie bekomme ich den PH noch weiter runter ? (wunsch 5.0)<br>Ich habe auch schon oft was von Easy Life gelesen. Bringt das was ? Wo zu bekommen ?<br><br>Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Meinungen.<br><br>Gruß Christian Böhlke<br>
Christian Böhlke

Werbung

Re: Ein paar Fragen an die Profis :-)

Beitragvon Diskus » 11. Feb 2003 17:48

Warum möchtest du deinen PH Wert auf 5 !!! runter haben ???
Diskus

Beitragvon Christian Böhlke » 11. Feb 2003 19:02

[quote author=Marco link=board=1;num=1044980218;start=0#1 date=02/11/03 um 17:48:40]Warum möchtest du deinen PH Wert auf 5 !!! runter haben ???[/quote]<br><br>Hehe dachte ich mir das diese Frage kommt. Wildfänge ? *g<br><br>Gruß Christian Böhlke
Christian Böhlke

Beitragvon Flo » 11. Feb 2003 20:41

Hi Christian,<br><br>Selbst Wildfänge müßen nicht umbedingt in so extremen Werten (für Deutsche bedingung) gehalten werden.<br><br>Ich habe mir die Photos angesehen und es scheint auf denselben so, als stehen die Fische nicht wirklich topp.<br><br>Das hat aber nicht umbedingt etwas mit dem Ph wert zu tun sondern vielmehr von der Qualität der Fische.<br><br>Ich habe mir erst kürzlich Diskuswildfänge gekauft, und haben die Tiere ebenfalls zuerst in sehr naturnahem Wasser gehalten, nach einiger Zeit habe ich aber bemerkt das sich die Fische viel wohler fühlen wenn ich meinen Ph wert nicht mehr unter 7,4 drücke !<br><br>Der Leitwehrt liegt bei mir um die 350 ms, nitrat und nitrit bereiten mir keine probleme da ich einen großen Bioaußenfilter habe.<br><br>Bei Wildfängen mußt du wirklich daruaf achten was man dier verkauft. Es gibt wenige gute Händler an deren Fischen richtige Freude hast - aber es gibt sie.<br><br>Eventuell sind die Photos ja etwas schlecht getroffen, aber so wie das aussieht stehen die Fische halt nicht so gut.<br><br>Du bietest ja gute Bedingungen in deinem Becken da ist eigentlich nichts auszusetzen.<br><br>(Fressen die Wildfänge gierig ??)<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Beitragvon Christian Böhlke » 11. Feb 2003 20:56

Hi , <br><br>danke dir für deine Antwort... Anscheinend habe ich die Fische auf den Bildern schlecht getroffen aber ich kann dich beruhigen Sie fressen sehr gierig und man hat kaum Futter reingeschmissen und schon ist es auch schon weg ;)<br><br>Gruß Christian<br><br>P.S. Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen ;)
Christian Böhlke

Beitragvon Hypocampo » 11. Feb 2003 23:45

<br>Hehe dachte ich mir das diese Frage kommt. Wildfänge ? *g<br>
<br><br>Hy Christian,<br><br>auch ich habe Diskus WF (Heckel) Ich habe bei Frank T gesehen, wie die Kerle in hohem PH absolut super standen.<br>Er macht dies um Flossenverletzungen auszuheilen, und dann erst den PH abzusenken.<br><br>Selber stelle ich frest, dass sich meine um die 6,5 sehr wohl fühlen. Es ist ja auch nachzulesen, dass die Fische in sehr tiefem PH leben, jedoch sehe ich bei PH 5 die Gefahr eines PH Sturzes, denn wie willst Du Dein Wasser da noch puffern?<br><br>Gruss<br><br>Dani<br><br>PS (Wo ist eigentlich Johannes?!) <br>Gib mal im Suchfeld Easylife ein, da findest Du eine ganze Menge Info's über Easy Life. Und noch über so maches anderes..
Hypocampo
neues Mitglied

Beitragvon Johannes » 12. Feb 2003 08:17

Hi Dani!<br><br>Bitte maile mich an, damit ich Dir sagen kann wo ich bin. :-)<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.:<br><br>.......aber es schmeichelt mir, daß ich Dir fehle.....:-)))
Johannes

Beitragvon Uwe_Bolik » 12. Feb 2003 09:38

Hallo Christian,<br><br>ob Diskus optimal stehen hängt von vielen Parametern ab. <br>Da kann man nur nach und nach in kleinen Schritten Änderungen beiführen und sehen abwarten ab sie sich positiv auswirken.<br><br>Was mir zu Deinem Becken einfällt:<br><br>-ich halte nicht viel von der Filterung über Topffilter. Ich würde Dir zu einem Filterbecken raten. Oder in Deinem Fall die Rückwand als Filter nutzen. Ich selbst habe auch eine BTN-Rückwand und werde bald zusätzlich den Raum hinter der Wand noch als Filter nutzen. ...wäre ja sonst verschenkter Platz;-).<br><br>- 28 Grad reichen i.d.R. auch.<br><br>-Die Kombination Wildfänge und Pidgeon-Blood halte ich für bedenklich. Die PB können Ihre Streifen nicht ziegen, d.h. ist die Kommunikation zwischen Ihnen und den Wildfängen gestört, was zu Stress führen kann.<br><br>-Ich würde mindestens 3 mal tgl. füttern. Lieber öfter kleinere Portionen anbieten als zweimal große. Ggf. würde ich auch noch eine gute Flocke (z.B. Artmiaflocke) in den Futterplan mit aufnehmen.<br><br>-ich halte sehr viel von Wasseraufbereitung mit Tonerden/Lehmen usw. Daher würde ich Dir Easy-Life empfehlen.<br><br>Auch Wunsch maile ich Dir per Privatmail eine Filteranleitung von BTN und Bezugsquellen für Easy-Life.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br>
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Christoph Gesing » 12. Feb 2003 11:09

Hallo Christian, hallo Uwe,<br><br>ich muß Uwe in vielen Punkten recht geben.<br><br>1. BTN-Rückwand<br>Ich selber habe mein Becken mit den Modulen von BTN ausgestattet. Die Zwischenräume habe ich mit schwarzen AQ-Silikon und Estrichsand verschmiert. Dadurch habe ich eine extreme Tiefenwirkung erzielt. Zwei große Module habe ich als Filter genutzt. Dabei habe ich blaue Matten in Würfel geschnitten und reingelegt. In einem wird zusätzlich über Zeolith gefiltert. eine Efeutute hat auch schon komplett durchgewurzelt. Beide Filtermodule werden über einen Bypass gespeist. Duchlauf 3 und 10 Liter die Stunde. Die Wirkung war enorm. Mein Nitratwert ist in den folgenden Wochen von 50 mg/l auf 12,5 mg/l gesunken. Auch der Phosphatwert sank von 1,0 auf 0,2, obwohl ich zwischen 6 und 8 mal täglich mit Frostfutter füttere.<br><br>2. Pigeon Blood und Wildfänge<br>Da kann ich Uwe nicht ganz zustimmen, obwohl er mit seiner These recht hat. Bei mir ist das so. Die Grünen F1 nachzuchten schwimmen die Pigeon Blood an verfärben die Streifen von schwarz nach fast weiß und wundern sich dann, daß von dem blöden Pigeon keine Reaktion kommt. Das gleiche kann ich aber auch bei Rottürkis und Leopard Snake erkennen, die auch nicht mehr so interressant mit Ihren Streifen spielen können. Daher spiele ich mit den gedanken ganz auf die Wildfarben umzusteigen. Ob dadurch Streß bei den Diskus entsteht, kann ich schlecht beurteilen.<br><br>3. Fütterung<br>Da stimme ich Uwe voll zu. Nach dem Motto "weniger ist oft mehr". Wie gesagt ich füttere morgens 2* im Abstand von ca 1 Stunde, mittags 3* im Abstand von 30 Minuten und Abends 3* im Abstand von ca. 1,5 Stunden und zwar soviel, daß Sie mit einem gut gefüllten Bauch schlafen gehen. Wenn ich sonne Wampe zum schlafen hätte, wäre es wohl vorbei mit der sportlichen Figur (HaHa).<br><br>4. Easy Life<br>Auch ich kann EasyLife nur empfehlen. <br><br>5. Besatz<br>Ich habe mir die Bilder auch angeschaut. Sieht aber meines erachtens ganz gut aus. Wenn man die WF richtig betrachtet, haben die kurze Rückenflossen, dadurch ist meines erachtens der Eindruch entstanden, daß die nicht so gut im Becken stehen (Flossenklemmen). Aber was mir aufgefallen ist, Christian, sind da 11 Diskusfische drin? Könnte ein bischen viel werden, wenn die mal ausgewachsen sind.<br><br>MFG<br>Christoph
Christoph Gesing

Beitragvon Christian Böhlke » 12. Feb 2003 18:44

Hallo zusammen,<br><br>erstmal vielen Dank für schnellen un zahlreichen antworten :-)<br><br>Zum PH Wert gut dann werde ich ihn erstmal bei 6,5 lassen. Es ist nur so wir hatten ihn mal auf 5,0 und die Fische haben abgeleicht wie verrückt. Aus den Larven ist übrigens auch was geworden. Daher war auch mein Gedanke das es den Fischen evtl. besser gefällt.<br>Zu der Fütterung...mh ist schwierig da ich zeitlich nur morgens und abend die Möglichkeit habe mich um die Fische zu kümmern. Ist es denn schädlich nur 2 mal am Tag zu füttern ? Ich praktiziere das nun schon seit 1,5 Jahren *g<br><br>Bezüglich der Filterung bin ich natürlich sehr interessiert  das zu optimieren nur müsstet Ihr mir dann erklären wie, denn ich denke nur eine Schaumstoffmatte hinter die BTN legen reicht nicht :-)<br><br>Ich habe übrigens gerade ein kurzes Video von den Fischen gemacht , ich denke das gibt mehr Aufschluss als 1000 Bilder.<br>Runterladen könnt Ihr es unter http://www.audiotexportal.com/download/video.zip (Quicktime Format)<br>Die Fische verhalten sich immer so wenn ich in die Nähe des Beckens gehe ;-)<br>Auch fressen alle Diskus aus der Hand, auch die Wildfänge ...ich praktiziere das nicht so oft , aber ab und zu , um den Zugang zu den Tieren zu wahren.<br>Ich las noch was von Besatzdichte...nunja es stimmt es sind 11 Diskus im Becken. Ich muss aber dazu sagen, das seit es mehr Fische (6 Monate) sind, das ganze ausgewogener ist, d.h. weniger Zankerei . <br>Auch die Pigeon Blood verstehen sich gut mit den Wildfängen da gibt es keine Probleme.<br>Mir geht es in erster Linie auch darum wie ich das Ganze weiter verbessern kann.<br>Denn ich bin ehrlich ein Problem habe ich *g das Becken wird relativ schnell dreckig ....hilft da so ein Mattenfilter ?<br>Ich behelfe mir momentan damit das ich Wöchentlich 120 Liter Wasser wechsle. Das Osmose Wasser lasse ich in eine BASF Tonne laufen. Diese hat unten einen Hahn eingebaut (Eheim) und da schliesse ich eine zweite Pumpe (Kohlefilterung) an und lasse das Wasser reinpumpen.Vorher Pumpe ich mit dieser Pumpe das alte Wasser aus dem Becken.  Hat man mit Easy life  weniger Wasserwechsel ? Bessere Wasserwerte ?  Achso Nitrat ist bei mir nie über 30 :-)<br><br>Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.<br>Viele Grüße<br><br>Christian Böhlke
Christian Böhlke

Beitragvon Uwe_Bolik » 13. Feb 2003 07:51

Hallo Christian,<br><br>bzgl. des Filters maile ich Dir heute Abend eine Anleitung von Back to Nature. <br>Dein "Dreckporblem" wirst Du mit einem solchen Filter wahrscheinlich nicht lösen können, aber einen verbesserten Schadstoffabau.<br><br>Vielleicht läßt sich mit einer oder mehreren kleinen Strömungspumpen machen. Sonst hilft nur absaugen ;-).<br><br>Easy life wirkt in der Hauptsache als biologischer Wasseraufbereiter und tauscht Schadstoffe gegen nützl. Stoffe bzw. Spurenelemente aus. Die ganzen Wirkungen schaust Du Dir am besten auf der Homepage http://www.easylife.nl/deutsch/index.html an.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br>
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Andreas_CH » 13. Feb 2003 08:44

Hallo Christian<br><br>
Was haltet Ihr davon ? Optimal ? nicht ? Vorschläge ?
<br><br>Das Becken erscheint mir für 11 Diskus viel zu knapp, erst recht wenn noch eine platzverschwenderische Rückwand eingebaut ist. Auf den Filter würde ja schon hingewiesen, ich würde den Raum hinter der Rückwand mit gewürfeltem Filterschaumstoff füllen. Auf einer Seite unten ein Ansaugloch und auf der anderen Seite oben die Wasserrückführung (braucht kein Loch, Schlauch drüberziehen reicht). Aber Uwe liefert Dir ja noch genauere Angaben. Ich fände es angebracht, wenn Du den Tieren ein paar schattige Unterstände bieten könntest, sie mögen kein direktes Licht. Sehr gut geeignet sind die Schwimmblätter der Tigerlotus oder auch Hornfarn als Schwimmpflanze. Aber auch hohe Holzwurzeln, da ist aber auf die richtige Qualität zu achten.<br>Ein pH von 5 ist sicher nicht notwendig, höchstens vielleicht für Heckel. Aber grüne WF bevorzugen deutlich höhere Werte bis pH 6.5. Deshalb ist es nicht sehr günstig, mehrere WF Arten zu mischen. Diesen Fehler hab ich aber auch gemacht...<br><br>Flo:<br><br>
Ich habe mir erst kürzlich Diskuswildfänge gekauft, und haben die Tiere ebenfalls zuerst in sehr naturnahem Wasser gehalten, nach einiger Zeit habe ich aber bemerkt das sich die Fische viel wohler fühlen wenn ich meinen Ph wert nicht mehr unter 7,4 drücke !
<br><br>Du machst es Dir ja sehr einfach. Nicht gerade wissenschaftlich, diese Schlussfolgerung. Ich denke, es liegt wohl eher an der Art wie Du den pH gedrückt hast, meinst Du nicht? Und was heisst für Dich naturnah?<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br><br>
Andreas_CH
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum