Hallo Diskusfreunde,
mein Name ist Carsten und ich war schon sehr oft auf der Forumseite (als Gast) und konnte mir schon sehr viele Informationen abgreifen und verwenden, wofür ich mich jetzt gerne bedanke. Das Aquarium war ein kleiner Kindheitstraum und ich bin ohne Erfahrung, dass muss ich leider zugeben, an die Diskusfische herangegangen, was bisher sehr gut geklappt hat. Bücher wude erst danach gekauft. Ich habe mich da auf den Fachhändler verlassen.
Leider hat sich bei meinem Aquarium ein riesen Problem aufgetan und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Mein Aquarium ist jetzt drei Jahre alt. Größe 200l besetzt mit 4 Diskusfische, 2 Schmerlen und zwei kleine Welse.
Die letzten drei Jahre habe ich weder eine Krankheit drin gehabt noch ein anderes größeres Problem.
Gefüttert wurde nur mit Frostfutter von Stendker und Diskus Quick Intensiv Red.
Bei Wasserwechseln jede Woche ca. 50% sind die Fische sogar an die Hand geschwommen.
Jetzt hängen die Diskusfische in einer Ecke an der Heizung. Ein Diskusfisch ist ein Kopfsteher, das habe ich hier im Forum schon gelesen...ein Todeskandidat (wie hier genannt), da er schon jetzt den vierten Tag auf dem Kopf steht.
Ein Diskus hat seit zwei Glotzaugen bekommen, ein anderer Diskus hängt jetzt schräg unter der Wasseroberfläche.
Der letzte steht wie eine eins aber allesamt haben Sie jetzt schon seit vier Tagen nichts gefressen.
Ich war nun in eigentlichem jedem Zoofachgeschäft und jeder erzählt mir etwas anderes, was sehr beängstigend ist, da mir, so glaube ich, die Zeit davon läuft.
Ich habe die Fische lt. Angabe eines Fachhändlers mit Hexamita behandelt, gleichzeitig sollte ich die Heizung hochfahren.
Die Wasserwerte sind wie immer sehr gut.
Vor zwei Wochen habe die die Rückwand herausgenommen, um diese von einem massiven Algenbefall durch falsche Lichtröhren zu befreien, vielleicht hat das damit etwas zu tun?
Ich kann mir nicht vorstellen auch nur einen Fisch zu verlieren. Ich habe auch lt. Fachhändler eine zusätzliche Heizung eingebaut. Es soll einen Bogen geben, den man ausfüllen kann. Den Bogen habe ich leider nirgends finden können.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus.
Carsten