Ein Neuling mit Problemen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Ein Neuling mit Problemen

Beitragvon Robert B » 10. Jan 2011 10:52

Hallo Carsten,

das hört sich doch schon besser an. Ich denke mal, dass du das Schlimmste bald überstanden hast. Mach so weiter wie bisher mit Wasserwechsel, usw.
Wenn das Nitritproblem überwunden ist, solltest du dich IMO damit befassen deine grundsätzlichen Hälterungsbedingungen auf Optimierungspotential zu prüfen, damit es in Zukunft nicht wieder zu solchen Problemen kommt. Was ist denn mit dem Bodengrund? Hier im Thread finde ich nichts dazu.

Bei Kopfstehern kann es auch schon mal spontane Selbstheilungen geben - ist allerdings nicht so häufig der Fall. Machen kannst du leider nichts mehr, für eine Antibiotikabehandlung ist es schon zu spät. Ich würde ihm aber auf jeden Fall noch eine Chance geben und einige Zeit abwarten.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Werbung

Beitragvon Norrin » 10. Jan 2011 21:34

Hallo,
mein Bodengrund ist feiner, heller Sand.
Habe wieder weitere WW hinter mir.
Ein Diskus scheint sehr abgemagert.
Aber Futter rühren Sie nicht an, keiner.

Zu meinen Hälterungsbedingungen muss ich sagen, dass ich wohl die letzten drei Jahre einfach nur Glück hatte.
Ich habe nicht einen Diskuns oder einen anderen Fisch verloren. Ich habe immer den Nitrit- und ph-Wert gemessen.
Vielleicht kann man sich nach dieser Geschichte einmal über Hälterung unterhalten, da es, so denke ich, ein sehr aufwendiges Thema ist. Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Viele Grüße
Carsten
Norrin
Member

Beitragvon Norrin » 12. Jan 2011 19:45

Hallo Zusammen,
WW nur noch WW, aber es lohnt sich,
ich habe die Nitritwerte jetzt zwischen 0,0 und 0,5 mg/l.
Die Diskusfische schimmen wieder ein wenig rum, fressen aber nicht.
Sollte ich ein spezielles Futter nehmen.
Ich denke die Fische haben nunmehr seit 10 Tagen nichts gefressen,
wie lange halten die Fische ohne Futter aus.

Ich denke, ich habe, wenigstens mit den Wasserwerten, das gröbste überstanden.
Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.
Wenn ich die Fische jetzt noch zum Fressen bekomme ist, so hoffe ich wenigstens, alles in Ordnung.
Bei dem Kopfsteher hat sich nichts verändert. Was macht man da nach sovielen Tagen.
Erlöst man den Fisch oder wartet man da noch ab, auch wenn es mir schwer fällt, ich möchte nicht, dass sich der Diskus quält.

Viele Grüße
Carsten
Norrin
Member

Beitragvon Norrin » 14. Jan 2011 16:17

Hallo,

nach den ganzen WW sind meine Nitritwerte auf 0,0 mg/l...endlich.
Aber ein Diskus hat weiße Augen bekommen und ist kurze Zeit später gestorben.
Verdammt. Das hat alles mit den Wasserwerten zu tun, kann mir einer ein sehr gutes Buch über Wasserwerte geben.
Nach drei jahren alle Fische zu verlieren ist wirklich Mist.

Was muss ich bei einem Neustart beachten.
Ich weiß, dass es ein komplexes Thema ist, deswegen die Frage nach Literatur.
Ich würde erst wieder mit Diskus weitermachen, wenn ich weiß und verstehe, wie das mit dem Wasser passieren konnte.

Ich möchte mich nochmals für alle Gute Ratschläge bedanken, aber es hat einfach nicht geklappt.

Viele Grüße

Carsten
Norrin
Member

Beitragvon Robert B » 14. Jan 2011 17:29

Hallo Carsten,

sind alle gestorben? Das ist ja wirklich blöd. Da hat dein ganzer Einsatz nichts genützt. Deinen Ansatz erstmal verstehen zu wollen was passiert ist, um dann bei einem Neuanfang dieselben Fehler zu vermeiden, finde ich sehr löblich.

Ich kann dir das Handbuch Aquarienwasser von Krause wärmstens empfehlen. http://www.amazon.de/Handbuch-Aquarienw ... 3927997005

Zum Verständnis was passiert ist kannst du dir auch mal die folgenden beiden Links durchlesen.

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitrit.htm

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Andre1042 » 15. Jan 2011 07:51

Hallo Carsten !

Dein Hauptproblem war nicht das Wasser an sich sondern ein zu kleines Becken und vor allem eine mangelnde Filterung. Der Fluval 205 ist viel zu klein für das Becken mit Diskushaltung und da lag der Hund begraben hast ihn auch zu oft gereinigt sodaß sich keine ordentliche Biologie aufbauen konnte.Damit hast du eine zu große Wasserbelastung was letztendlich zu einem Zusammenbruch führte und die Produktion von Nitrit.
Robert hat dir einige wertvolle Links genannt wo die Zusammenhänge begriffen werden können.
Solltest du jedoch nicht die Möglichkeit haben ein größeres Becken mit einer ausreichenden Filterung zu betreiben, dann würde ich keine Diskus halten. Du hättest sehr diskusgerechtes Ausgangswasser wo dich mancher Diskushalter beneiden würde aber die Rahmenbedingungen haben halt nicht gestimmt.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Norrin » 17. Jan 2011 21:29

Hallo Zusammen,

danke für die Infos.
Über die Größe des Beckens habe ich mich vom Fachhändler beraten lassen.
Naja, es ist drei Jahre lang gut gegangen.
Ich werde definitiv wieder Diskus haben.
Größeres Becken, wie groß?
Wasserwerte, etc. werde ich mich als nächstes besser darüber informieren, bevor ich mir wieder Diskus hole.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.

Gruß

Carsten
Norrin
Member

Beitragvon Andre1042 » 18. Jan 2011 08:39

Hallo Carsten !

Was die Größe des Beckens betrifft würde ich schon auf ein 360 l ( 120 x 50 x 60 cm ) Becken gehen mit einer ausreichenden Filterung. Von der Beckengröße sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt aber man muß auch die Kosten berücksichtigen. Von den Wasserwerten her brauchst du keinerlei zusätzliche Wasseraufbereitung.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum